1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

• Bei AIDA-Buchung die Flüge stornieren?

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 16:07
    Zitat von franco

Falsch! Die einzige Pflicht, die du zu erfüllen hast, ist die Zahlung des Reisepreises. Warum solltest du nicht das Recht haben, auf von dir gezahlte Reiseleistungen zu verzichten? Ich rede nicht von Stornierung, sondern davon, dass ich die Leistung nicht in Anspruch nehme. Der Vertragspartner hat dadurch keinerlei Nachteile.

Genau so sehe ich das auch!

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 16:05
    Zitat von TomH

In der trockenen Theorie und völlig sachlich und emotionslos betrachtet .... ja

Lieber Tom, ich denke, wir spekulieren hier alle! Deine Kommentare klingen zwar recht fundiert, ob sie aber auch der Rechtsprechung entsprechen?

Die Stornopassage ist übrigens weder in den AIDA Reisebedingungen noch in den TUIFly AGB enthalten. Insofern war sie nicht Bestandteil des Vertragsschlusses. Sie stellt insofern eine einseitige Benachteiligung dar.

Aber wir werden sehen.... Die 150 EUR für einen ggf. erforderlichen Rückflug ist es mir wert!

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 15:41
    Zitat von Nordland-Jens

Ansonsten halte ich mich an meine Aussage: Wer Just bucht...

Just war eh das erste und das letzte Mal! Die letzten Reisen bin ich mit individueller Reise immer super gefahren....

Es ist aber kein JUST Problem. Der Storno Passus steht in sämtlichen Reiseunterlagen.

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 15:26
    Zitat von Nordland-Jens

Wer Just bucht (so wie wir) und mit seinen Flugzeiten nicht einverstanden ist, soll zusehen wie er klarkommt. Von mir aus auch vor Gericht.
    Zudem lassen sich bei den möglichen Abflughäfen mögliche Flugzeiten herausfinden.

...die dann mal eben von AIDA um 7 Stunden nach hinten verschoben werden :zorn:

Ein Link zu einem Urteil:

Ich stimme Tom nicht zu! JUST AIDA ist das gleiche wie jede Pauschalreise auch!

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 13:10
    Zitat von TomH

Wenn du den verfallen lässt, ist dein Vertrag, den du mit deiner JUST-buchung geschlossen hast, beendet.

Ich lassen den Platz für den Rückflug nicht verfallen! Nur den Hinflug. Dies werde ich AIDA mitteilen und darauf hinweisen, dass ich den Rückflug nutzen werde. Sollten sie den Rückflug stornieren (wovon ich nicht ausgehe), werde ich individuell einen neuen Rückflug buchen und die Kosten AIDA in Rechnung stellen.

Schön, dass ich eine Rechtsschutzversicherung habe, die seit 15 Jahren auf eine Nutzung wartet....

Sorry, aber das AIDA Verhalten ist für mich nicht logisch! Es ist bezahlt und es kann AIDA völlig egal sein, ob ich sämtliche Bausteine in Anspruch nehme....Sie haben keinerlei Nachteil durch mein Verhalten!

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 09:34
    Zitat von Laba42

Im allgemeinen verstehe ich die Logik aber nicht das wenn man den Hinflug nicht Antritt das der Rückflug dann verfällt, also im normalen Fluggeschäft könnte ich es noch verstehen die verkaufen ja Hin- und Rückflug billiger als One Way!.
    Aber bei AC kann man ja normalerweise keine einzelne Flüge buchen, dann sollten die doch eigentlich froh sein wenn Leute nicht mit fliegen das spart doch Sprit !

Wenn ich die Seiten hier zurückblättere, dann sehe ich, dass es im letzten Jahr kein Problem war. Kurze Info an AIDA und der Rückflug blieb bestehen....

Es gab ein Urteil, da wurde eine Pauschalreise mit einem Menü in einem Restaurant verglichen..... Die Vorspeise gefällt einem Gast nicht, er verzichtet auf sie, als Strafe bekommt er Haupt- und Nachspeise nicht mehr serviert....

Ähnlich im aktuellen Fall.... AIDA bietet schlechte Flüge, der Gast verzichtet auf den Hinflug und bucht ihn auf eigene Kosten erneut.... Als Strafe streicht AIDA den Rückflug....

Ich bin kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Praxis vor Gericht einer (erneuten) Prüfung standhält....

• Franki31H
    • 27. Mai 2011 um 09:01
    Zitat von aidaurlauber111

Der Rückflug verfällt und Du müsstest ihn nicht noch einmal bezahlen. So wurde es mir mitgeteilt. Deshalb wäre das die einzige Möglichkeit, aber auch nur, wenn Du dann einen günstigen Rückflug bekommst.

AIDA verkauft mir also meinen gebuchten Platz erneut..... Klingt logisch und wird jeder rechtlichen Prüfung standhalten....

• Franki31H
    • 26. Mai 2011 um 23:19
    Zitat von franco

Die Drohung, AC den auf Grund der Auskunft extra gebuchten Rückflug in Rechnung zu stellen, könnte dort vielleicht zu einer etwas genaueren Prüfung der Rechtslage führen

Hallo Frank,

wenn ich mir die letzten vier Seiten durchlese, hat es im letzten JAhr ja scheinbar problemlos funktioniert... AIDA wollte nur eine kurze Info....

Nunmehr werden telefonisch andere Aussagen getroffen.... (Stornierung)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AIDA Haltung einer rechtlichen Prüfung standhält, auf den Ärger vor Ort möchte ich es aber eigentlich nicht ankommen lassen....

In den AGB´s habe ich die PAssage übrigens (schnelles Überfliegen) nicht gefunden. Sie steht nur in den Reiseunterlagen....

• Franki31H
    • 26. Mai 2011 um 22:41
    Zitat von Anna Renate

Man sollte sich immer bei der Airline informieren.

Habe ich versucht..... TUIFly sagt, es handelt sich um einen Vollcharter.... Tui stellt nur den Flieger, alles Weitere liegt in der HAnd von AIDA!

• Franki31H
    • 26. Mai 2011 um 22:30
    Zitat von Anna Renate

Nein das dürfen sie nicht.

Dürfen sie nicht oder machen sie nicht?

Wenn ich dann am Flughafen stehe und nicht in den Flieger gelassen werden, wird meine Frau "unlustig"..... :abschied:

• Franki31H
    • 26. Mai 2011 um 22:09
    Zitat von Maria

@ Frank,

dann verzichtet doch auf den Rückflug und hängt hinterher noch ein paar Tage dran.

Das geht leider nicht.....

Fakt ist ja, es gibt Gerichtsurteile, dass der Flug nicht storniert werden darf... Oder sehe ich das falsch?

Will AIDA hier nur Angst machen? Ziehen sie es tatsächlich durch und stornieren den Rückflug?

• Franki31H
    • 26. Mai 2011 um 21:25

Hallo zusammen,

ich möchte gern dieses Thema erneut aufgreifen.

Ich habe diesmal JUST gebucht und bin leider auf die Flugzeiten von AIDA angewiesen. Wie es zu erwarten war, habe ich extrem schlechte Flugzeiten erwischt. Sehr späte Ankunft, frühe Abreise.... 2 TAge gehen verloren.

Ich überlege nunmehr, dass ich gesondert einen Hinflug buche, meinen Urlaub damit um ein paar Tage vor Ort verlängere und auf den AIDA Hinflug verzichte... Den Rückflug will ich über AIDA nutzen (Hin- und Rückflug sind jeweils AIDA Vollcharter mit TUIFly).

Trotz Gerichtsurteilen, dass der Rückflug nicht verfallen darf, steht in den Reiseunterlagen weiterhin, dass bei einem Nichtantritt des Hinfluges der Rückflug storniert wird.... Diese Aussage trifft auch die AIDA Hotline.... TUIFly verweist aufgrund Vollcharter an AIDA.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen????

Dankeschön!!!!

Frank

• Volos / Griechenland

• Franki31H
    • 12. Mai 2011 um 19:21

So, es gibt Neuigkeiten....

Hatte zunächst über billiger-mietwagen.de einen Wagen bei FTI (--> Alamo) mit dem Wunsch der Hafenzustellung gebucht. Ergebnis: Geht nicht!

Daher die Anmietung storniert.

Zwischenzeitlich gab es auch wieder DERTour Angebote. Neu gebucht, Hafenzustellung erbeten.... Auch DERTour vermittelt an Alamo.

Ergebnis: Heute die Bestätigung erhalten, dass eine kostenlose Hafenzustellung erfolgt!

Insofern ist der Anbieter entscheidend. FTI hatte direkt abgelehnt, auch der Voucher enthielt keinerlei Hinweis auf die gewünschte Hafenzustellung.

• Alles zu: Probleme mit dem Flug / Flugzeiten

• Franki31H
    • 5. Mai 2011 um 22:16

Habe nachstehende Mail von TUI erhalten (auszugsweise):

Für jedes Urlaubsgebiet werden lange vor Buchungsbeginn Flugplätze eingeplant. Das Buchungsverhalten unserer Reisegäste verändert sich jedoch von Jahr zu Jahr, so dass es mehr oder weniger große Abweichungen von der ursprünglichen Zielgebietsplanung geben kann.
    In solchen Fällen wird in Absprache mit den Reiseveranstaltern der Flugplan angepasst. Bei geringerer Nachfrage werden Frequenzen zu bestimmten Flugplätzen reduziert oder bei höherer Nachfrage zusätzliche Flüge angeboten. Durch die somit notwendigen Umstellungen des Flugprogramms kann es zu Verschiebungen der Hinflug- oder Rückflugzeit kommen.

AIDA kann insofern die Schuld nicht alleine auf die Fluggesellschaft schieben!

• Reiseunterlagen / Tickets

• Franki31H
    • 5. Mai 2011 um 08:26
    Zitat von Molax

Erstaunlich fand ich es jetzt, für die telefonisch bei AC gebuchte Diva Reise,
    meine Bestätigung und Rechnung gar nicht mit der Post, sondern nur online erhalten zu haben :gruebel:

Das war bei meiner Online gebuchten Reise jetzt auch so. Die Bestätigungen kamen alle per Mail.

In My AIDA gibt es jetzt auch den Punkt "Reisedokumente".... Dort steht, dass mir die Dokumente ca. 3 Wochen vor Reisebeginn zum Download zur Verfügung stehen....

Werden bei online Buchungen keine Dokumente mehr verschickt????

• Franki31H
    • 4. Mai 2011 um 13:33
    Zitat von Sunshine78

Versteh jetzt gar nix mehr
    Auf dem Flugplan von Tuifly ist tatsächlich der Flug X3 326 mit Abflugzeit 07.30 angegeben...Stand heute....und der Rückflug ist so geblieben, wie bereits angekündigt.

Habe gerade mal mit TUIFly telefoniert.... Die Flugzeiten auf der Airport Seite sind korrekt. Die eigene Seite ist nicht aktuell....

Ein Armutszeugnis für TUIFly!

• Rechtsansprüche bei Flugverspätung

• Franki31H
    • 3. Mai 2011 um 15:55

Auch ich ärgere mich gerade über die Verschiebung meiner Flugzeiten.

Leider habe ich pauschal über AIDA gebucht.

Statt um 12.00 Uhr landen wir erst um 19.00 Uhr in Antalya.... Es besteht somit keine Möglichkeit mehr, sich den Ort noch anzusehen....

Habe ich irgendwelche Rechte (Umbuchung auf eine frühere Maschine)? Oder bin ich AIDA und TUIFly hoffnungslos ausgeliefert?

Frank

• Just AIDA First Minute (Zuteilung / Infos)

• Franki31H
    • 3. Mai 2011 um 13:01
    Zitat von Hanny33

Ich hab noch nie einen Rabatt bekommen vom RB :verzweifelt:

Hanny

Falsches Reisebüro!

Viele geben ein Bordguthaben oder eine Rückvergütung auf den Reisepreis....

Es gibt auch super (goldene) Kreditkarten, die geleiche eine Reiserücktrittsversicherung, eine Auslandsreisekrankenversicherung sowie Rückvergütungen auf Reisebuchungen enthalten.... (Reisen müssen nicht mit der Karte gebucht sein, inkl. Partner)

• Franki31H
    • 3. Mai 2011 um 11:56
    Zitat von Marion812

Ist nicht IMMER die Schuld von AIDA. Die Fluglinien passen ihre Flugzeiten öfter mal an. Wer von Aida Flügen unabhängig sein will, der kann ja sein An- und Abreisepaket selber buchen. Dann kann er über die Fluglinie schimpfen wenn mal was verschoben wird. Und sich selber um alles kümmern......

In diesem Fall habe ich Just gebucht. Daher muss ich mit den Sch**** Zeiten leben. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass AIDA bei den Preisen, die sie für die Anreisepakete verlangen, auch eine Auge darauf haben sollte halbwegs vernünftige Flugzeiten anzubieten....

Letztes Jahr Mallorca war es ähnlich schlecht: Etliche Pauschalreisende wurden noch "vor dem Frühstück" abgeholt. Das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun, wenn ich am letzten Tag um 5 Uhr nachts aufstehen muss! :meinung: AIDA muss sich nicht wundern, wenn ein Großteil der Gäste individuell anreist....

Insbesondere bei den Zielen im Mittelmeer gehen täglich etliche Flieger zu den deutschen Flughäfen. Ein Großteil Richtung Hannover am Abend (Mallorca). Warum AIDA dann Flugzeiten am frühen Morgen wählt, bleibt mir ein Rätsel. Vermutlich sind sie günstiger sein....

• Franki31H
    • 2. Mai 2011 um 23:34
    Zitat von Tine&Paul

Ich glaube das Problem liegt nicht bei AIDA, sonder bei Tuifly. Wir haben diese Erfahrung jetzt 2x hintereinander gemacht. Zunächst wird man mit guten Preisen und guten Flugzeiten gelockt, dann die Zeiten, teilweise sogar mehrfach verschoben - merkwürdigerweise immer zu unseren Ungunsten. Wie bereits geschrienen jetzt schon 2x hintereinander.

Ich habe mit TUI Fly ab Hannover eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.... Auch jetzt bleibt der Linienflug um 06:10 bestehen. Nur unsere Maschine, die eigentlich um 07:30 gehen sollte, wurde verschoben.... Am gleichen Tag fliegen noch Air Berlin und Condor.... Ich bleibe dabei, ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI einen Vollcharterflug ohne Zustimmung von AIDA verschiebt....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™