Beiträge von Franki31H

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    In den Sommerferien war die Suite der Cosma sehr gut besucht.


    Insbesondere die Kinder - vom Typ Sohn - haben immer wieder ihre "Aufrisse" mit in die Lounge genommen. Respektloses Verhalten den Servicemitarbeitenden gegenüber kam noch hinzu....


    Die entsprechenden Eltern verhielten sich aber auch entsprechend. Im Bikini am Buffet, mit dreckigen Fingern das Essen genommen....

    Dabei kann es sich nur um einen IT Fehler handeln. JA Suiten wird man niemals den Zugang verwehren.


    Sollte man die JB Suiten (Lanai) ausschließen, müssten diese Kabinen deutlich günstiger verkauft werden. Denke nicht, dass die entgangenen Beträge auf die Preise der restlichen Suiten aufgeschlagen werden können.


    Die Lounge wäre, ohne die JB´s, übrigens leer.... AIDA sollte aus meiner Sicht primär darauf achtem, dass nur die Personen Zugang erhalten, die auch dazu berechtigt sind. Schon wäre das Platzproblem gelöst....

    Herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Schilderungen. Bis auf die Hygiene und den Umgang mit Reklamationen sprichst Du ja immer noch von einem schönen Schiffserlebnis. Es ist wirklich schade, dass Dein "war es das mit Aida für uns" wirklich an ein paar Dingen hängt, die AC doch eigentlich in den Griff bekommen müsste...

    Das bekommen sie seit Jahren nicht in den Griff.....


    Leider werden am Anreisetag die Kabinen (im Eilverfahren) - gerade in den deutschen Häfen - von externen Dienstleistern gereinigt. Die Qualität lässt da oft zu Wünschen übrig. Im letzten Jahr auf der Nova flog noch eine dreckige Socke vom Vorgänger (JB Juniorsuite) gut sichtbar rum.... Beschwerde wurde nur zur Kenntnis genommen....


    Früher war die perfekte Kabine am Anreisetag mal ein Aushängeschild.... Heute geht es nur noch darum, die Kabine schnell wieder für den nächsten Gast verfügbar zu haben. Meines Erachtens ein hausgemachtes Problem, wenn die ersten neuen Gäste schon um 10:30 an Bord sind und auf ihre Kabine drängen.....

    Mein Tipp auf Sphinx wäre Balkonksbine mit Glasbalkon zu dritt auf Deck 6 im Premium buchen.

    ( selber schon mehrfachst gehabt)


    Und dazu sich für 12,95 / Tag das Frühstück im Buffalo dazubuchen. Das ist immer sehr schön., klein, gemütlich, toller Service.

    Da geht auch meine Tendenz hin...

    Hallo zusammen,


    die letzten Jahre bin ich nur noch auf den großen Schiffen (Perla, Prima, Nova, Cosma) gefahren und habe dort jeweils eine Junior Suite bewohnt. Insbesondere die Lounge auf Nova und Cosma habe ich dabei als super Rückzugsort schätzen gelernt.


    Aufgrund der Route überlegen wir nunmehr die Stella im nächsten Jahr zu buchen. Ich bin mit mir am ringen, ob ich tatsächlich nochmal auf ein kleines Schiff gehen möchte..... Insbesondere die Situation in den Buffet-Restaurants fand ich dort immer sehr anstrengend. Hinzu kommt, dass es deutlich weniger Möglichkeiten für die Kinder gibt (???; was wird in den Ferien geboten?)....


    Größte Frage ist jetzt aber, ob es sich überhaupt lohnt eine Juniorsuite (nur noch im Bug verfügbar) zu buchen. Sie kostet rd. 3.000 EUR mehr. Super Aussicht nach vorn, bei Wind ggf. nicht nutzbar, kein Schatten.... Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht der zusätzliche Platz. Überholspur ist im Mittelmeer m. E. nicht relevant, da sich die Anreise sehr auf den Tag verteilt, Welcome Dinner und Frühstück kann ich für deutlich weniger Geld auch in der Balkonkabine buchen...... Und es gibt keine Lounge....


    Gibt es auf den kleinen Schiffen sonstige, nennenswerte Annehmlichkeiten, die ich übersehe (wird JA zum Suitentreffen eingeladen? Was wird da geboten?)?

    Dumme Frage mal: Ich sehe mir gerade die Routen der Nova im nächsten Jahr an. Wenn ich 14 Tage buchen möchte, zeigt er mir nur noch eine JB Kabine an. Buche ich die zwei Wochen einzeln, sind etliche Kabinen (auch die gleichen für beide Wochen) verfügbar....


    Gibt es da eine logische Erklärung für?

    Wie gesagt: Ich fand es - trotz Vollbelegung - auf der Cosma insgesamt deutlich entspannter als auf den kleineren Schiffen.


    Die Situation auf dem Pooldeck ist auf allen Schiffen bei schönem Wetter schlecht, das weiß man vorher….


    Die Situation in den Restaurants ist auf Cosma und und Nova - zumindest in den Ferien - deutlich entspannter als auf den kleineren Schiffen. Eine halbe Stunde nach Öffnung haben wir immer völlig problemlos einen Platz gefunden.

    Ich war Anfang Juli - zur Hauptferienzeit - auf der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Cosma.


    Sicherlich war es auf dem Pooldeck voll. Das hat man aber auch auf den kleineren Schiffen.


    Insgesamt fand ich es völlig OK und deutlich entspannter als die Reisen außerhalb der Ferien. Eltern mit Kindern essen zügig und sitzen nicht bis zum Schließen in den Restaurants rum. In den Buffetrestaurants hat man immer völlig problemlos einen Platz bekommen.


    Stört Euch der Trubel, dann fahrt halt mein Schiff oder mit einer anderen Rederei. Dort gibt es sogar Ansagen vom Kapitän, dass die Kinder bitte ruhig sein sollen….


    Ansonsten nutzt eure Möglichkeiten und fahrt zu super günstigen Preisen in der DINKS und Rentnersaison…..


    Mich nervt es tierisch, dass hier an allen Ecken immer wieder das Thema Kinder aufgemacht wird…. AIDA bietet ein Produkt für alle Generationen. Das zu gehören Kinder, die vielleicht etwas lauter sind, aber auch Rentner, die meinen sich überall vordrängeln zu können….


    Mit Deinem Restaurant Vorschlag bin ich einverstanden….


    Ansonsten wie oben geschrieben: Aida ist ein Familienschiff, wer Ruhe sucht, soll halt Mein Schiff buchen…. So gibt es doch für jeden das passende Angebot….

    Hallo,

    welcher von Aida beworbene Ausflug nach Rom ist empfehlenswert.

    Wir möchten das Collesseum(von aussen reicht) und den Travi Brunnen sehen.Das ganze nicht aus einem Bus raus.


    Danke vorab VG

    Ihr könnt auch die Zugfahrt über AIDA buchen. Vorteil: Ihr werdet zum Bahnhof und wieder zurück gefahren und der Zug ist viel schneller als der Bus.

    zumindest auf Cosma und Nova habe ich in der Lounge schon oft quengelnde Kinder erlebt.


    Das liebe Pech mit den Mitreisenden…. Ich habe - auch in der Lounge - auch viele Menschen gesehen, auf die ich lieber verzichten könnte….


    Die Einen mögen keine Kinder, die Nächsten keine rücksichtslosen Kettenraucher und andere stören die unästhetischen Traumkörper im Badeanzug am Buffet….


    Wo soll Aida da ansetzen?

    Mein Vorschlag: Ein adults only Bereich in den Restaurants und Zutritt zum Rossini erst ab 14 Jahren. Es ist weder für die Kinder noch für die Eltern noch für die anderen Gäste angenehm, wenn gelangweilte Kinder während des Essens im Rossini 2 Stunden lautstark ihren Unmut kundtun.

    Oder einfach kein Familienschiff buchen….

    Fakt ist: Du Buchungslage ist gut und AIDA testet aus, wie weit sie auf der Kostenseite gehen können (Showprogramm, Essen, …). Das zieht sich in allen Bereichen durch.


    Manche sprechen von Kleinigkeiten (Gesichtscreme), andere ärgert es….. Die Suitenleistungen sind auf AIDA sehr gering. Trotzdem gehen die (höherwertigen) Suiten ruck zuck weg…. Insofern testet AIDA, wann es zu Buchubgsrückgängen kommt.