1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franki31H

Beiträge von Franki31H

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 26
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Franki31H
    • 6. Dezember 2024 um 15:00

Ich bin mit AIDA groß geworden und fahre seit 2002 regelmäßig. Im letzten Jahr war ich erstmals wieder auf einer "kleinen" AIDA. Es war wie nach Hause kommen. Alte Erinnerungen an die Fahrten damals kamen hoch. AIDA schafft es meisten eine Verbindung zwischen Crew bzw. dem Produkt AIDA und dem Gast aufzubauen. Dazu tragen auch die diversen Shows, die die Gäste einbinden, bei. Bei der Verabschiedung im Theatrium, Crew auf der Bühne, bewegende Worte.... Vielen Reisenden standen Tränen in den Augen.

Auf mein Schiff bin ich einmal gefahren. Es war gut, ich habe aber niemals eine Verbindung zum Schiff / der Crew aufbauen können. Ein Gefühl wie in jedem beliebigen Hotel, an das man sich nicht mehr erinnert....

Die Mitarbeitenden waren überall zurückhaltend, professionell aber gefühlt nie wirklich herzlich. Das ist auf AIDA anders. Kinder werden in den Restaurants oder vom Kabinenpersonal umworben.

Aufgrund des Preises fahre ich im nächsten Jahr in den Ferien mal wieder mein Schiff. Ich hoffe, dass insbesondere die vielen Seetage nach Island nicht zu langweilig werden.

Ansonsten gilt für uns, dass sich AI für uns nicht im Ansatz lohnt, da wir nur wenig Alkohol trinken....

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Franki31H
    • 5. Dezember 2024 um 11:58

Wesentlicher Punkt ist derzeit für mich, dass AIDA in den Ferien Preise aufruft, die jenseits von Gut und Böse sind.

In den Sommerferien sind etliche Routen (Balkon) auf MS deutlich günstiger als auf AIDA. AI ist noch nicht mal berücksichtigt..... Meines Erachtens darf man das nicht mehr unterstützen. Qualität auf AIDA sinkt immer weiter (z. B. Cocktails) gleichzeitig werden Wucherpreise aufgerufen und leider auch gezahlt. Preis- / Leistung stimmt für mich nicht mehr.

• Alles zur Mein Schiff

• Franki31H
    • 3. Dezember 2024 um 11:35

Hallo zusammen, nach etlichen Jahren AIDA hat mich der Preis für die Island Tour diesmal mal wieder zu TUI geführt.

Ich habe im Plus Tarif gebucht und würde jetzt gern noch den Early Check-In hinzubuchen. Allerdings kann ich das nirgends finden? Erscheint die Kachel, wie auch die Möglichkeit Ausflüge zu buchen, ggf. auch erst später? Oder im Plus Tarif nicht verfügbar?

• Mein Schiff 3: Islands Naturwunder | 12 Nächte | 31.07.2025 bis 12.08.2025 (Donnerstag, 31. Juli 2025, 00:00-Dienstag, 12. August 2025, 00:00)

• Franki31H
    • 3. Dezember 2024 um 11:27

Ich bin dabei!

• Preisentwicklung AIDA

• Franki31H
    • 29. November 2024 um 11:21

Ich bin echt erschrocken über die Preise die AIDA derzeit durchsetzen kann....

Gerade habe ich in den Sommerferien 2025 eine 12tägige Island Tour gebucht. Sowohl AIDA als auch Mein Schiff bieten vergleichbare Routen an.

Gebucht habe ich jetzt Mein Schiff Balkon (Plus Tarif). Im Vergleich zu AIDA spare ich rd. 1.500 EUR (2,5 Personen). Selbst im Pro Tarif wäre ich rd. 500 EUR billiger als bei AIDA. Rechnet man AI mit ein, wäre die Ersparnis nochmals deutlich höher.

Ich liebe AIDA, hätte auch - mit Blick auf meinen 8jährigen Sohn - lieber AIDA gebucht. Aber aktuell halte ich den Bogen bei AIDA für überspannt.....

Hoffe nur, dass die Seetage auf mein Schiff nicht allzu langweilig werden..... War bislang nur einmal auf Mein Schiff, ansonsten immer AIDA.....

• Aida Suiten und weiteres

• Franki31H
    • 4. November 2024 um 13:09
    Zitat von suitenbucher

Ich verstehe nicht, warum es immer wieder zu solchen "Falschmeldungen" kommt:

Ein paar Beiträge weiter oben wurde doch erst wieder bestätigt, dass der Zugang zur Lounge bei JS inklusive ist und auch so auf der AIDA Homepage kommuniziert wird:

https://aida.de/schiffe/kabinen/helios/junior-suite

Und bitte die Wortwahl von Besatzungsmitgliedern nicht immer auf die Goldwaage legen. Der Concierge hätte auch sagen können: "Ich hab keine Ahnung, ob das Mgmt in Rostock irgendwann mal die blöde Idee hat, den JS den Zugang zur Lounge zu verwehren". Er hat es aber anders formuliert, weil er seine Kollegen nicht in die Pfanne hauen will und weil er seine Unwissenheit nicht so offensichtlich offenbaren wollte :zwinker:

Also: alle JS Bucher einfach mal tief durchatmen und entspannt bleiben: es macht Null Sinn für AIDA, den Zugang zur Lounge für JS Gäste einzuschränken weil dann keiner mehr eine JS buchen würde. Mark my words :ciao: Ich wette eine Flasche Begrüßungstrunk darauf :stossen:

Alles anzeigen

Danke! Bis letzte Woche hatte ich es für Nova und Cosma nicht auf der Homepage gefunden.

• Franki31H
    • 4. November 2024 um 10:07
    Zitat von Dilas

Ich berichte aktuell (03.11.24) von der Cosma

Laut Concierge haben JS „bis auf weiteres“ Zugang zur Lounge

Für JS gibt es ab sofort keinen Champagner zur Begrüßung und keinen Turn down Service mehr.

"bis auf weiteres" öffnet natürlich Tür und Tor.....

Aktuell sind wir in der Übergangsphase. Auf den jetzigen Reisen wurde der Zugang allen Gästen zugesagt, insofern keine Änderungen.

Aktuell steht der Zugang weder in der Buchungsbestätigung noch auf Homepage. Würde mich nicht wundern, wenn der Zugang künftig nicht mehr gestattet ist oder - was zu AIDA passen würde - zusätzlich bezahlt werden muss.

Insofern hohes Risiko: Schlechte Kabinen für teures Geld....

• Franki31H
    • 31. Oktober 2024 um 14:56
    Zitat von Marika

Ich vermute, Aida versucht auf den großen Schiffen, den vielen Beschwerden gut zahlender Suitengäste zu begegnen.

50 oder noch mehr Kinder in der Lounge sind schon eine Zumutung und die JS werden nun mal vornehmlich von Familien gebucht

Kinder sind eine Zumutung und pöbelnde, primitive andere Gäste, die in Badehose durch die Lounge rennen nicht...... Tolle Einstellung!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Franki31H
    • 31. Oktober 2024 um 12:25

AIDA geht es primär um Gewinnmaximierung.

Kernziel ist es, die Anzahl der Personen und damit der Konsumenten an Bord weiter zu erhöhen.

Ferner fallen kostenlose Restaurants und Ruheflächen weg und werden durch Zuzahlrestaurants / Bars ersetzt / erweitert. Auch diese führt zu höheren Erlösen.

Das Ganze wird schön unter dem Begriff "Zukunft" und "Modernisierung" verpackt.

Leider bin ich auf die Sommerferien angewiesen. Ich male mir jetzt schon aus, wie voll die Schiffe durch die zusätzlichen Betten werden.

Wenn ich dann noch auf die Preise gucke, die AIDA aufruft, finde ich das Produkt AIDA nicht mehr angemessen. Aber gut.... Auch in den Hotels an Nord- und Ostsee werden Preise - im Vergleich zur Vor-Corona Zeit - aufgerufen die für das Gebotene völlig überzogen sind aber leider bezahlt werden. Am Urlaub und am Auto spart der Deutsche halt zuletzt.

• Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

• Franki31H
    • 5. September 2024 um 14:19

Auf unserer letzten reise auf der Stella erging es uns ebenso.

2 Tage vor Abreise wurde unter dem Bett ein Babybett deponiert, Mangels Platz haben sie andere Kisten in der Kabine stehen lassen.

1 Tag vor Abreise fand ich drei neue Bademäntel (unverpackt!) im Schrank. Ich wollte erst einen Gruß an meinen Nachnutzer schreiben und ihn in den Bademantel legen.

Einzelfälle sind es somit nicht. Das Housekeeping bereitet scheinbar, mangels Zeit, den Passagierwechsel schon vorab vor. Ein systemisches Problem.

Für mich ist dieses Vorgehen seitens AIDA völlig unakzeptabel. Früher waren die Bademäntel zumindest noch eingepackt, jetzt werden sie einfach dem Vorgänger in den Schrank gelegt. Hygiene? Der Gast hat doch bezahlt....

Kritik interessiert an Bord sowieso niemanden.

Ständig hört man von irgendwelchen Virusinfektionen an Bord.... Kein Wunder!

• Franki31H
    • 3. September 2024 um 13:21

French Kiss fand ich anfangs gut, es gab super leckere Baguettes am Tag, das Essen schmeckte super..... Mittlerweile sind die Baguettes Massenware, die Essenauswahl wurde nie verändert, die Qualität hat deutlich gelitten... Nichts wo man zwingend hin muss.....

• Rom / Italien

• Franki31H
    • 5. August 2024 um 14:58

Vatikanische Museen und Petersdom sind zwei paar Schuhe....

Vatikanische Museen: Skip the Line Tickets verfügbar

Petersdom: immer anstehen, geht aber schneller als man denkt

• Rom / Italien

• Franki31H
    • 4. August 2024 um 22:10

Wenn ihr mit einem der ersten Züge reinfahrt und am Petersdom aussteigt, ist die Wartezeit überschaubar.

Anfang Juli waren es rd. 30 Minuten. E gibt keine Möglichkeit die Schlange zu umgehen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Franki31H
    • 27. Juli 2024 um 21:15
    Zitat von Dany101

Franki31H Ja. Damit sowas nicht "passiert" gehen wir am ersten Tag direkt in den Spa und sagen, dass wir gerne eine weibliche Masseurin hätten.

Aus Fehlern lernt man….

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Franki31H
    • 26. Juli 2024 um 20:55

Ich war auf der Stella und hatte vorab 3 Ganzkörpermassagen gebucht.

2 x Thai

1 x Ayuverda

Leider wurden diese von männlichen Masseuren durchgeführt. Waren ganz ok, wirklich entspannen konnte ich aber nicht…. Muss man mögen…. Die dritte Massage hatte ich dann storniert….

Neben mir wurden auch diverse weitere männliche Kunden von Männern zum Termin abgeholt….. Allen merkte man, wie man sehen konnte, die Enttäuschung an…..

Insofern: Wem es wichtig ist, der sollte vorher nachfragen….

Ich hätte es gut gefunden, wenn ich vorher darauf angesprochen worden wäre…..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franki31H
    • 22. Juli 2024 um 13:01

Ich war bis letzte Woche auf der Stella und hatte ja schon Bilder zu den aktuellen Getränken eingestellt.

Aus meiner Sicht merkt man den herrschenden Kostendruck auf dem gesamten Schiff. Das personal ist gefühlt nochmals ausgedünnt worden. Mit Ausnahme einiger emotionsloser (ihr Anliegen interessiert mich nicht wirklich) Mitarbeiterinnen an der (Spa) Rezeption, haben die Mitarbeiter aber alles versucht um die Reise für die Gäste schön werden zu lassen.

Das - aus meiner Sicht - zu wenige Personal führte aber dazu, dass man schon einmal 20 Minuten auf einen Kaffee / Kuchen an der Bar warten muss. Ebenso habe ich festgestellt, dass die Cocktails nur noch "nackt" von den Barmitarbeitern gemixt werden. Für die "Deko" sind die Kellner zuständig, die die Cocktails vor dem servieren "hübsch" machen sollten..... Mangels Zeit gehen die meisten Cocktails aber nackt raus.... Dies führt dann - neben von Bar zu Bar - unterschiedlichen Zutaten / Mengen zu den massiven Qualitätsunterschieden.

Im Gesamtpaket stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. In kleinen Schritten werden die Dinge immer weiter zurückgeschraubt, so dass es möglichst wenig auffällt.... Vor der Stella war ich noch drei Tage in einem sehr guten Hotel auf Mallorca. Sonst war es immer ein Aufstieg von Hotel zu Schiff- Diesmal war es einer massiver Abstieg. Die Auswahl ist weiterhin gut auf AIDA, die Qualität allerdings bei vielen Dingen nicht mehr.

• Franki31H
    • 19. Juli 2024 um 23:30

Ich fahre seit über 20 Jahren auf AIDA Schiffen. Nachdem mein Sohn 2016 geboren wurde, waren wir nur noch auf den großen Schiffen unterwegs. Es gefiel uns gut….

Jetzt war ich das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Stella. Es war wie nach Hause kommen. Sowohl mir als auch meinem Sohn hat es viel besser als auf Prima, Cosma & Co. gefallen. Es war eine ganz andere Atmosphäre. Alles viel entspannter. Die restlos überfüllten Spielbereiche der großen Schiffe haben wir nicht vermisst…

Ich würde es schade finden, wenn man diesen Schiffen das Besondere und Schöne nimmt…. Die AIDA Bar zu teilen und ein French Kiss einzubauen…. Wofür? Gerade die Rückzugsbereiche gibt es auf den Großen nicht…. Die AIDA Lounge nur noch für Suiten? Gerade dies ist ein Highlight der Schiffsklasse. Sie sollte allen zur Verfügung stehen….

Ich hoffe, AIDA übertreibt es mit der Geldgier nicht….

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franki31H
    • 13. Juli 2024 um 13:42

So war der Ginlos Myle gestern Abend in der Aida Bar. Absolut OK.

Was für mich nicht OK ist, sind die extremen Schwankungen…. Im Theatrium gibt es keinerlei Deko, keinen Strohalm….. Geschmack inakzeptabel….

Man kann sich die Dinge auch schön reden….

Bilder

• IMG_1041.jpg
      • 199,54 kB
      • 899 × 1.200
      • 136

• Franki31H
    • 12. Juli 2024 um 15:16
    Zitat von Thalia

War wenigstens alkoholfreier Sekt drin oder ebenfalls nur mit Sodawasser wie bei uns auf der Prima?

Ich gehe davon aus, das kein Sekt drinnen war…. Schmeckte wie der billigste Apfelsaft aus der Tüte im Supermarkt, hatte mit Hugo nichts zu tun….

Schlimm finde ich, dass dafür 7,50 EUR aufgerufen werden…..

Wie gesagt: Cocktails extremst schwankend, mal mit Weihbachtsdeko, mal ohne, mal im Cocktailglas, mal im Wasserglas, mal mit Strohhalm, mal ohne…..

Im Ergebnis: Ein preislich völlig überzogener Witz….

• Franki31H
    • 12. Juli 2024 um 10:50

Virgin Hugo auf AIDA Stella

Liebloser geht nicht

Bilder

• IMG_0968.jpg
      • 332,65 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 236
  • 1
  • 2
  • 3
  • 26
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial