Ich bin mit AIDA groß geworden und fahre seit 2002 regelmäßig. Im letzten Jahr war ich erstmals wieder auf einer "kleinen" AIDA. Es war wie nach Hause kommen. Alte Erinnerungen an die Fahrten damals kamen hoch. AIDA schafft es meisten eine Verbindung zwischen Crew bzw. dem Produkt AIDA und dem Gast aufzubauen. Dazu tragen auch die diversen Shows, die die Gäste einbinden, bei. Bei der Verabschiedung im Theatrium, Crew auf der Bühne, bewegende Worte.... Vielen Reisenden standen Tränen in den Augen.
Auf mein Schiff bin ich einmal gefahren. Es war gut, ich habe aber niemals eine Verbindung zum Schiff / der Crew aufbauen können. Ein Gefühl wie in jedem beliebigen Hotel, an das man sich nicht mehr erinnert....
Die Mitarbeitenden waren überall zurückhaltend, professionell aber gefühlt nie wirklich herzlich. Das ist auf AIDA anders. Kinder werden in den Restaurants oder vom Kabinenpersonal umworben.
Aufgrund des Preises fahre ich im nächsten Jahr in den Ferien mal wieder mein Schiff. Ich hoffe, dass insbesondere die vielen Seetage nach Island nicht zu langweilig werden.
Ansonsten gilt für uns, dass sich AI für uns nicht im Ansatz lohnt, da wir nur wenig Alkohol trinken....