1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smartie

Beiträge von smartie

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Barrierearme Kabinen

• smartie
    • 11. April 2023 um 16:05

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass wenn eine Reise in VARIO buchbar ist und es noch freie barrierefreie Kabinen gibt, man als Passagier mit Handicap eine entsprechende Kabine zum Variopreis bekommt und direkt nach Buchung dann auch schon die Kabinennummer.

Voraussetzung ist natürlich, dass noch welche frei sind. Da es leider nur sehr wenige sind, hat man vor allem in den Ferien und mit Abfahrten von Deutschland aus leider kaum eine Chance, noch eine Kabine zum Variopreis zu bekommen, da sie schlichtweg schon frühzeitig in Premium gebucht wurden.

Schade finde ich es allerdings auch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt auch Passagiere ohne Handicap barrierefreie Kabinen zugeteilt bekommen. Das dürfte nicht sein!

• Pauschalanreise und Rolli

• smartie
    • 18. Dezember 2019 um 13:09

Hallo!

Wir waren inzwischen schon mehrfach mit Rolli unterwegs, gerade jetzt im November auch auf den Kanaren.

Wenn Du den Fragebogen ausgefüllt und an das Barrierefrei-Team geschickt hast, sollte das alles laufen. Es stimmt, man muss dem Team etwas Zeit lassen, aber bis jetzt wurde alles zuverlässig organisiert. In dem Fragebogen gibst Du ja alle notwendigen Angaben an und bei Rückfragen melden die Mitarbeiter sich nochmal bei Dir. Wir hatten immer eine Bestätigung bekommen, dass sie die Hilfe am Flughafen und den Rolli und Sondergepäck bei der Fluggesellschaft angemeldet haben. Auch die kostenfreie Sitzplatzreservierung für den Rollifahrer und die Begleitperson wurde durch das Barrierefrei-Team durchgeführt.

Für den Transfer vom Flughafen zum Schiff und auch wieder zurück wurde ein Sondertransfer (Kleinbus mit Rampe) bereitgestellt. Am Flughafen wird man direkt abgefangen und dorthin gebracht.

Es hat wirklich alles ohne Probleme funktioniert!

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• smartie
    • 16. September 2018 um 20:44
    Zitat von Hanna67

Gibt es denn jetzt schon Erkenntnisse darüber, ob es an Bord noch Einliterflaschen zu kaufen gibt ode ob sich auch der Variobucher mit 0,5l begnügen muss inklusive der damit verbundenen Preissteigerung? Unabhängig davon, dass ich das AIDA-Wasser nicht für die Krone des Geschmackes halte, denke ich, dass die Maßnahme dazu führen wird, dass noch mehr Leute in den Restaurants ihre mitgebrachten angenuckelten Flaschen füllen werden.

Wir hatten Vario gebucht und ich hatte im Shop gefragt, ob es denn wirklich nur noch die kleinen Flaschen zu kaufen gäbe. Und ja, seit ein paar Wochen gibt es nur die kleinen Flaschen zu kaufen. Also als Variobucher muss man diese nicht unerhebliche Preissteigerung hinnehmen. Ja klar, im Vergleich zum Gesamtreisepreis mögen es Peanuts sein, aber trotzdem ist es eine Verschlechterung für den Kunden!

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• smartie
    • 15. September 2018 um 23:56

Wir waren vor zwei Wochen auf der Perla und sind in den „Genuss“ der 0,5 l Flaschen gekommen...
    Ich finde zum einen die Preissteigerung heftig, zum anderen fand ich es aber auch nervig. Ein halber Liter ist nun mal schnell weggetrunken und man war ständig damit beschäftigt Nachschub zu besorgen und in der Kabine hat sich das Leergut gestapelt...
    Für einen Ausflug mögen die kleinen Flaschen ja praktisch sein, für den Alltag auf dem Schiff und in der Kabine keineswegs.

• 5173

• smartie
    • 2. Juni 2018 um 00:56

Wir hatten jetzt schon mehrmals die Kabine 5270, bzw. 5170 direkt daneben. Von dort kann man den Balkon der Kabine 5173 sehr gut einsehen, bzw. eine Hälfte des Balkons ist genauso von der hohen Brüstung betroffen. Diese Brüstung ist wirklich um einiges Höher als die normalen und dazu ist der Balkon dort auch wesentlich schmaler.
    Ich bin auch der Meinung, dass diese Kabine als Kabine mit Sichtbehinderung ausgewiesen sein müsste. Ich bin immer froh, wenn wir sie im Vario nicht zugeteilt bekommen.

Wenn Ihr Premium gebucht habt, würde ich versuchen auf eine andere Kabine umzubuchen. Bei der barrierefreien Kabine daneben ist eine Hälfte des Balkons wenigstens mit Glasbrüstung.

• Probleme auf der Prima - AIDA kann Premium-Buchung nicht einhalten

• smartie
    • 8. Juni 2016 um 11:35

Uns reicht es vollkommen, wenn wir Online sind und das Bordportal über WLAN nutzen können. Wenn das Kind schläft, wird man sich eh hüten den Fernseher an zu machen! :zwinker:

• smartie
    • 8. Juni 2016 um 11:17

Sooo, es gibt Neuigkeiten:

Nachdem wir gestern bereits ein für uns einigermaßen gutes Angebot angenommen haben aber trotzdem nochmal unterstrichen haben, dass das nicht der Urlaub ist, wie wir ihn uns vorstellen, kam heute wieder ein Anruf.

Es wurde uns jetzt doch wieder unsere ursprünglich gebuchte Kabine angeboten allerdings mit dem Mangel, dass der Fernseher nicht funktioniert. Dafür würden wir natürlich wieder in Form von Bordguthaben entschädigt. Wir haben dann noch zusätzlich das große Internet-Paket rausgehandelt und damit ist für uns die Sache absolut in Ordnung! Mit Kleinkind hat man den Fernseher eh so gut wie nie an und wir sind ja außerdem im Urlaub! Die schöne Aussicht von unserem Balkon ist uns da viel wichtiger!

Die Vorfreude auf den Urlaub ist so nun wieder zurück!!! :Boot1:

• smartie
    • 7. Juni 2016 um 13:14

Hallo Steffi!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant und damit sind wir dem Defekt ja schon deutlich auf die Spur gekommen. :zwinker:

Interessant ist auch, dass uns jetzt Eure Kabine (5273) angeboten wurde. Gebucht hatten wir die 5181. Also scheint dieser Defekt wohl um sich zu greifen. Die Ausmaße der Stahlbrüstung hören sich leider wenig romantisch an. Schade...

Wir haben jetzt ein neues besseres Angebot aus Rostock erhalten. Allerdings eine Erstattung in Form von Bordguthaben. Weiß jemand zufällig, wie mit nicht aufgebrauchtem Bordguthaben verfahren wird? Verfällt das?

• smartie
    • 7. Juni 2016 um 11:45

Auf Nachfragen nach diesem "Defekt" bekommt man leider nur sehr schwammige aussagen. Finde es auch bei einem neuen Schiff etwas verwunderlich. Ich habe aber anderweitig auch schon etwas von unfertigen Kabinen auf Deck 5 gelesen...

Mal schauen, ob heute noch ein weiteres Angebot kommt. Ansonsten wird eventuell doch der Rechtschutz mal in Anspruch genommen.

Jetzt, 4 Tage vor Abfahrt auf einmal den Urlaub absagen, vor allem wenn man noch 4 weitere Mitreisende hat, ist halt auch nicht so einfach möglich.

Alles wirklich sehr sehr ärgerlich!!!

• smartie
    • 7. Juni 2016 um 11:32

Den rechtlichen Beistand suche ich auch ganz sicher nicht hier! ... sondern den Austausch.

Das "Entschädigungsangebot" kam erst, nachdem wir am Telefon ein langes Gesicht gemacht haben, nein, eigentlich mehr als das. Wir sind schon dabei, weiter zu kämpfen. Das Fiese ist halt, dass es nach dem Motto läuft: "Entweder sie fahren, oder sie fahren nicht." Aufgrund der Kurzfristigkeit sind einem da echt die Hände gebunden.

Auf jeden Fall werden wir mal unserer ursprünglichen Kabine einen Besuch abstatten...

• smartie
    • 7. Juni 2016 um 11:18

Hallo Zusammen!

Leider ist bei unserer 13. AIDA-Reise der Wurm drin. Wir wollen nächsten Samstag (11.06.) mit der Prima starten. Aufgrund der Gehbehinderung meines Mannes haben wir dieses Mal zum ersten Mal eine barrierefreie Kabine gebucht. Wir haben extra die Prima gebucht, da es hier zum ersten Mal barrierefreie Balkonkabinen gibt. Als wir im November letzten Jahres gebucht haben, haben wir Premium gebucht, um ganz sicher eine Kabine mit Glasbrüstung zu bekommen. Es gibt nämlich nur 8 barrierefreien Balkonkabinen, 4 davon haben eine Stahlbrüstung.

Letzten Freitag kam dann bereits der erste Anruf von AIDA. Ob wir wirklich auf die barrierefreie Kabine angewiesen wären. Unsere Kabine wäre zwar nicht betroffen, eine andere wäre aber defekt und sie würden jetzt Passagiere suchen, die auch in einer normalen Kabine zurechtkämen. Sie würden uns eine Suite anbieten. Das hätten wir natürlich mit Kusshand angenommen, nur leider sind die normalen Kabinentüren 10cm zu schmal für den Rollstuhl meines Mannes. Ganz zu schweigen davon, dass es trotzdem für meinen Mann Einschränkungen bedeutet hätte, da er nicht selbständig ins Bad und auf den Balkon gekommen wäre. Also sagten wir ab und uns wurde weiter bestätigt, dass wir unsere gebuchte Kabine weiter sicher hätten.

So, nun gestern Nachmittag klingelte wieder das Telefon. Nun wäre unsere Kabine defekt. Sie hätten uns jetzt auf eine andere barrierefreie Verandakabine umgebucht. Erstmal schön und gut... Diese hat jetzt allerdings eine Stahlbrüstung, was für uns bedeutet:

• Kein freier Blick aufs Meer von der Kabine aus.
    • Kein freier Blick aufs Meer vom Liegestuhl auf dem Balkon.
    • Kein Blick aufs Meer für meinen Mann, da er dafür aufstehen müsste.
    • Kein Blick aufs Meer für unsere 15 Monate alte Tochter, welche ich jetzt schon ständig quengelnd neben mir stehen sehe, weil sie auch rausgucken will.

Gerade mit Handicap und Kind bedeutet solch eine Urlaubsplanung einen gewissen logistischen Aufwand. Dazu kommt noch, dass beide Großelternpaare mit fahren, wir also wirklich an diese Reise gebunden sind. Zumal 5 Tage vor geplanter Abreise für eine Stornierung wirklich kurzfristig ist! Und ja, man freut sich über ein halbes Jahr auf diesen Urlaub, der erste mit Kind, und will natürlich alles perfekt haben. Und schließlich bezahlt man ja auch dafür!!!

Von AIDA aus ist diese Kabine die einzige Möglichkeit für uns diese Reise anzutreten. Erst nach großer Unmutsbekundung wurde überhaupt die Möglichkeit geprüft, uns entgegenzukommen. Das momentane Angebot ist aber leider ein Witz. Unserer Meinung nach entspricht das Ganze jetzt einer Vario-Buchung. Denn wäre uns die Lage und Ausstattung der Kabine egal gewesen, hätten wir Vario gebucht. Unsere Eltern haben zur gleichen Zeit im Vario-Tarif 250€ pro Person weniger bezahlt. Eigentlich erwarten wir wenigstens diesen Preisunterschied als Auslgeich.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,

Meike

• Storno / Umbuchung bei Just Aida

• smartie
    • 15. Dezember 2008 um 11:08

Hallo,

wir mussten im Sommer unsere JustAida-Reise auch aufgrund von Krankheit stornieren. Bei uns war es 4 Wochen vorher.

Da wir bereits alles bezahlt hatten, haben wir von AIDA 50% als Verrechnungsscheck wieder zurückbekommen.

Die restlichen 50% hatten wir von der RRV vom ADAC komplett erstattet bekommen. Wie und was Du einreichen musst um etwas erstattet zu bekommen hängt wahrscheinlich von der Versicherung ab. Wahrscheinlich wirst Du einen Arztbericht einreichen müssen, aus dem hervorgeht, warum Du die Reise nicht antreten kannst und dass das zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht zu erwarten war.

Beim ADAC gab es dafür ein Formular, was man ausfüllen musste, einen Teil musste der Arzt ausfüllen. Danach lief alles ganz unproblematisch.

• Hochzeit / Heiraten an Bord

• smartie
    • 7. November 2008 um 15:13

Im Mai und Juni im Mittelmeer sieht die Terminsituation da schon anders aus. Wir haben vor einem Monat unsere Trauung in Rhodos für Juni 09 festgemacht und da waren die freien Termine schon sehr eingeschränkt.

Wir sind bisher mit der Abwicklung auch absolut zufrieden und sind schon sehr gespannt. Klar ist man auf den ersten Blick über die Preise erstmal leicht geschockt. Wenn man aber bedenkt, dass einem dafür viel Behördenkram abgenommen wird, ein Fotopaket dabei ist und es ja auch immer noch keine normale Hochzeit ist, relativiert sich das Ganze wieder etwas.

• JUST AIDA - wo gehts hin ?

• smartie
    • 10. September 2008 um 13:23

Miko
    Ich habe heute morgen gleich bei AIDA angerufen. Die können Dir Deine Kabine und die Flugzeiten sagen.

• JUST AIDA - wo gehts hin ?

• smartie
    • 10. September 2008 um 12:39

So, wir haben jetzt auch endlich unsere Zuteilung.

Es ist die Bella geworden, war auch unser Favorit!!!
    Haben eine BB-Kabine auf Deck 8 bekommen! Echt super! :lachroll:

Fliegen ab Nürnberg um 4:35. Das heißt, an schlafen ist in dieser Nacht nicht wirklich zu denken!

• Welche Route im östlichen Mittelmeer

• smartie
    • 13. Mai 2008 um 16:00

Also auch ich kann die Route Istanbul, Volos, Athen und Mykonos nur empfehlen!!!
    Hatte sogar überlegt, diese Route dieses Jahr nochmal zu buchen, da es in allen Häfen noch so viel zu entdecken gibt, besonders in Istanbul natürlich. Das war einfach nur traumhaft!

• 5148

• smartie
    • 13. Mai 2008 um 13:25

Wir hatten diese 2-Bett Innenkabine letztes Jahr auf unserer Tour durch das östliche Mittelmeer.
    Die Kabine liegt sehr schön mittschiffs und deshalb sehr unanfällig für Wellengang. Wasserspender und Aufzüge sind in beide Richtungen relativ schnell erreichbar. Störende Geräusche konnten wir keine vernehmen.
    Wie in allen Innenkabinen auf der Cara stehen die Betten über Eck. Auf beiden schläft man sehr gut. Obwohl die Kabine recht klein ist, hat man genug Platz und Stauraum und kann es sich richtig gemütlich machen.

Wir würden diese Kabine auf jeden Fall wieder nehmen!

• Flugumbuchung bei JUST AIDA

• smartie
    • 14. September 2007 um 09:56

Hallo!

Uns ging es im Sommer bei unserer JustAida Buchung ähnlich. Hatten erst ab Düsseldorf gebucht und paar Tage später konnte man wieder Flüge ab Frankfurt buchen. Wir mussten auch 25 € pro Person zum umbuchen der Flüge bezahlen.
    Hatte mich auch etwas geärgert, habe es aber dann auf meine eigene Ungeduld geschoben. Wir waren dann ja trotzdem noch billiger, als wenn wir nach Düsseldorf hätten fahren müssen und Parkgebühren wären ja auch noch drauf gekommen. Von AIDA hieß es das wären Umbuchungs- bzw. Bearbeitungsgebühren.

Aber probieren kannst Du es ja mal direkt.

Viele Grüße,
    Meike

• Alles zu: Probleme mit dem Flug / Flugzeiten

• smartie
    • 7. August 2007 um 10:57

Hallo,

wir fliegen auch am Freitag mit der LTU von Frankfurt nach Heraklion. Haben gestern gleich bei AIDA angerufen, und die haben uns zugesichert, dass wir am Freitag auf jeden Fall aufs Schiff kommen. Sollte es zum Streik kommen, würde es einen "Plan B" geben. Wie auch immer der aussieht...

Naja, auf jeden Fall erstmal abwarten und hoffen! Vielleicht haben wir ja Glück!

Grüße,
    Meike :papierschiff:

• 5144

• smartie
    • 5. Juni 2005 um 19:56

Ich hatte diese Kabine 2003 auf der Vita.

Es ist eine C-Innenkabine und liegt ziemlich mittschiffs. Seegang spürt man hier also nicht so heftig. :Boot1:
    Die Betten stehen gegen die Fahrtrichtung.
    Die Entfernung zum Wasserspender ist angenehm und auch die Fahrstühle sind nicht zu weit entfernt.
    Außerdem ist diese Kabine äußerst geräuscharm. Es waren keinerlei störende Geräusche zu vernehmen.

Zusammengefasst ist diese Kabine eine 1A-C-Innenkabine, wenn man auf das Fenster verzichten kann. Ich würde sie immer wieder buchen.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial