Wir hatten diese tolle Reise auch gebucht und mussten ebenfalls stornieren..
Von Phoenix haben wir die Auskunft bekommen, dass die Storno Gebühren wieder erstattet werden, wenn die Kabine verkauft werden kann...Ich drücke die Daumen
Gruß
Wir hatten diese tolle Reise auch gebucht und mussten ebenfalls stornieren..
Von Phoenix haben wir die Auskunft bekommen, dass die Storno Gebühren wieder erstattet werden, wenn die Kabine verkauft werden kann...Ich drücke die Daumen
Gruß
so, wir sind auch wieder zurück...
diesmal waren ca 800 Passagiere an Bord, und es war genauso entspannt wie mit 250..
Überall Platz, Servicekräfte mega motiviert und aufmerksam..so wünsche ich mir das...
Unangenehm bzw sehr ärgerlich war leider das Ende dieser Reise...vorausschicken muss ich, dass wir das An- und Abreise Paket ab München über Nicko gebucht hatten, der Rückflug sollte am Sonntag mittag nach München gehen...
Bereits am Donnerstag haben wir im Internet gelesen, dass München schon am Sonntag streikt...also schnell hin zur Kreuzfahrtleitung und gefagt, was zu tun ist...Dort hatten die Damen diese Info noch nicht und haben uns auch nicht geglaubt... ![]()
Freitag Abend schien diese Information dann auch das Schiff erreicht zu haben, wir fanden einen kurzen Vermerk in der "Abendzeitung". Alle Gäste mit Pauschalpaket werden nach Frankfurt umgebucht..weiter nix..kein Wort über den Transfer nach München... ![]()
Diese Info fanden wir dann in Form eines Zettels am Samstag vormittag auf dem Bett : Die Gäste sollen bitte ihr Rail & Fly Ticket nutzen..
Laptop hatte ich nicht dabei, also mit dem Handy versucht..ging nicht weil : das Rail & Fly war ja auf München ausgestellt..Frankfurt ließ sich im Internet nicht auswählen... ![]()
Also wieder zur Kreuzfahrtleitung mit der Bitte um Unterstützung ..und da wurde es dann richtig lustig : Wir sollen in Frankfurt an den DB Schalter gehen, die machen das schon.. ![]()
Mein Einwand, dass dort abends um 18 Uhr sicher mehrer Leute stehen, und es außerdem nicht unendlich viele Züge nach München um diese Zeit gehen, hat nicht interessiert...
ICH MUSS DIESES ANGEBOT JA NICHT ANNEHMEN...war der Originalton
Wir haben nach längerer Diskussion aufgrund des unverschämten Tones aufgegeben und haben uns familiäre Hilfe geholt..einen der letzten Leihwagen gemietet und selber nach München gefahren..Kosten knapp 450 €
Hinzufügen möchte ich, dass der Altersdurchschnitt der Betroffenen sicher über 70 Jahre liegt, viele Rollatoren oder Gehhilfen unterwegs waren..auch diese Gäste sollten sich Sonntag Abend mit Ihren Koffern zum Zug begeben...
Ich versuche jetzt, die schönen Momente der Reise im Gedächtnis zu behalten, werde das aber sicherlich nicht auf sich beruhen lassen...
Viele Grüße Petra
Wir hätten im Dezember vor Funchal tendern sollen..theoretisch..wetter war stürmisch angesagt...
Nicko hat die Route umgestellt, um dem sturm vor Madeira zu entgehen.
Im Endeffekt lagen wir dann auf dem besten Liegeplatz in Funchal: direkt vor dem CR7. Und dann noch von 8 bis 24 Uhr..
Fanden wir toll ![]()
Hallo prinz1, habe spontan gebucht und bin hoffentlich am Samstag auch an Bord. Wenn es passt, gerne mal Treffen für ein Getränk. LG sastar
Na dann herzlich willkommen ![]()
Gruß
Wir sagen auch Dankeschön...komm gut wieder heim AIDAharald ..
Wir steigen dann Samstag auf und freuen uns schon ![]()
Wer was kurzes zum Kennenlernen sucht, vom 8.9.2023 bis 12.08.2023 ab Hamburg inclusive Cruise Days über Göteborg nach Kiel. Für 559 in der IK. Und vorher im Club anmelden gibt dann noch 25€ Rabatt pro Person.
Aber bei der Buchung aufpassen: man muss extra angeben, das bei der Bezahlung das Club Guthaben verwendet werden soll.. automatisch geht das nicht ...
Im übrigen gibt es nach der Reise noch ein "Dankeschön " in Form von Club Guthaben...
Gruß
Da bin ich 100%ig Deiner Meinung ![]()
Aber ein Schiff auf einer Weltreise erstmals zu testen wäre nicht so meins ![]()
Gruß ![]()
Wer die Vasco da Gama auf einer kurzen Reise testen will, muss sich ran halten : ab Ende des Jahres geht sie auf Weltreise ![]()
Gruß
Die TV Köche sind auf dem selben Schiff.. Ab dem 18.3. ![]()
Gruß
Hallo,
ja, das mit dem Trinkgeld ist genau so wie Du es beschreibst. Bei nicko wird's nichts abgebucht, Du bist vollkommen frei in der Wahl, ob, wem und in welcher Höhe Du Trinkgel gibst. Gelegenheit dazu gibt es beispielsweise bei jeder Getränkebestellung - auf den Handys der Kellner, auf denen Du die Bestellung unterschreibst, gibt es Trinkgeld-Buttons zum Anklicken für 10%, 20%, ... usw. Bar kannst Du natürlich immer jemanden etwas geben (bspw. dem Kabinensteward). Und am Ende der Reise erhältst Du Trinkgeldumschläge, die Du in Boxen an der Rezeption wegwerfen kannst. Und die kannst Du dann nach Belieben mit Bargeld bestücken.
Und bei den Getränkepaketen ist das bei mir genauso. Ich habe es ja schon beschrieben - für mein Getränkeverhalten passt keines der beiden Pakete. Bei vielen anderen mag das aber genau passen - das muss man also individuell betrachten. Und ja, von 8 - 20 Uhr gibt es im Buffetrestaurant an Getränkestationen sowohl Kaffee als auch Wasser kostenfrei.
VG,
Harald
AIDAharald , du hattest ja schon zum Thema Trinkgeld geschrieben..wenn ich direkt beim bezahlen die % anklicke, bekommt das dann genau dieser Kellner? Oder geht das in die Gemeinschaftskasse ?
Vielen Dank für Deine Infos ![]()
Magst Du noch etwas zum "Dresscode " an Bord schreiben? Ist das immer noch so leger wie letztes Jahr? Danke für Deine tollen Berichte..
Gruß ![]()
Thema Sport : heikevonkor Es gibt Spinningkurse..aber auch jede Menge "frei zu benutzende" Räder. Richtig moderne mit Bildschirm und Lenk Möglichkeit zum Rennen fahren. Das Fitness Studio ist definitiv gut ausgestattet ![]()
Eis war super und im Dezember ohne Bezahlung
Gruß
Thema Ausflüge:
Wir haben für unsere Reise jetzt sogar Wanderungen im Angebot ![]()
4 Stunden ca 70 €
Gruß
...und wir planen am 18ten ihn abzulösen...
Gruß
Hallo AIDAharald, ich lese Deinen Blog mit Interesse..Wieviel Paxe sind denn aktuell an Bord ?
Gruß aus Bayern ![]()
Was ist "kleines Geld " ?
Mitte Dezember gab es das nicht..Begründung: corona ![]()
Gruß ![]()
Geht...selber gemacht...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()