1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Expertooo

Beiträge von Expertooo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kleine und große Modelle der AIDA

• Expertooo
    • 7. Dezember 2011 um 11:35

ich habe jetzt ne lösung für das Balkonproblem :). undzwar bestelle ich mir 6 mm dickes tamiya masking tabe das müsste meiner maßstabsrechnung genau zwischen die decks passen so das nur der Boden und die decke undbedeckt bleibt

fals jemmand interesse habe ich den link mal gepostet

http://www.ebay.de/itm/TAMIYA-870…=item5ae1df085b

• Expertooo
    • 7. Dezember 2011 um 10:08
    Zitat von StadtaffePierre

also im prinzip brauch man wirklich nur die bordwände weiß lackieren.die kleineren teile kann man zur not noch mit dem pinsel färben aber wenigstens die großen flächen irgendwie gleichmäßig färben.
    eine andere variante wäre mal nett beim lackierer fragen zu gehen,ob er mit seiner maschine kurz drüber gehen könnte.so habe ich es mal gemacht.war zwar blöd mit einem modell anzukommen aber er ging mit seiner airbrushmaschine drüber und war so nett,dafür nichts haben zu wollen.
    ich bin auch gespannt,ob die plastikteile leicht gräulich sind oder weiß.normalerweise waren die teile bei revell immer weiß.

die revell gußbäume sind fast immer andersfarben meistens gehts nach Modellfarbe ...oft sind sie weiß aber ich habe schon schwarz , grau und grün gehabt

• Expertooo
    • 6. Dezember 2011 um 22:34

ich sehe gerade das alle böden von den Balkons gelb lackiert werden auf der Aida ... ohjee das kann ja nen spaß werden.

hat jemmand nen vorschlag wie man das amleichtestens und schnellsten macht ?

grüße

• Expertooo
    • 6. Dezember 2011 um 22:25

das sind etwa 60 cm in dem maßstab

also ich hab bisher kein modell grundiert aber es würde sich ja anbieten,wenn es schön werden soll.allerdings würde ich das nicht mit einem pinsel machen sondern mit der airbrushtechnik,damit es gleichmäßig ist und kleine löcher nicht verkleben.
    aber normalerweise ist ja das plastik auch weiß,sodass man es gar nicht machen müsste.

das modell verlangt nicht nur geschick sondern auch erfahrung.ohne pinzette werde ich die aida gar nicht erst anfangen.

aber der Gußbaum bei der Aida ist leider Grau und nicht weiß :)

• Expertooo
    • 6. Dezember 2011 um 19:30
    Zitat von Das Kalb

Expertooo und wenn man zwei Modelle schickt und nur eines wieder bekommt und zusätzlich die finanzielle Last der LEDs trägt? *Mal nachfrag und aushandel

Ich würde auch noch ein Paket Tee drauflegen *gg

Prinzipiell habe ich nichts dagegen. Nur erstmal würde ich mein schiff selber bauen wollen weil ich ja noch nicht weiss wie erfolgreich ich selber im bau sein werde :)

zu den LEDs muss ich aber sagen das es mit sicherheit keine günstige angelegenheit ist also ich habe ca. 60 warm weiss , 10 lila , 10 grün-rot rgb LEDs bestellt habe die alle ins schiff sollen und dafür habe ich sicherlich alleine 50 euro nur an LEDs bezahlt

http://www.ebay.de/sch/ledbaron/m…=&_trksid=p3686

das ist der anbieter meines vertrauens wenns um LEDs geht.

die nächste sache wäre das ich es frühestens am 5. Februar beginnen könnte zubauen da ich zwecks studium ja auch nicht unendlich zeit für sowas habe :)

Zitat von TomH

so, ich habe mir jetzt erst mal das kleine Modell bestellt.... zum üben sozusagen :zwinker:
    Und wenn ich das hinkriege..... :pirat: dann gehts aber ab :antwort:

ich finde das eine sehr gute idee von dir aber die 1:100 Aida ist wirklich sehr sehr klein also fals du da etwas dran verzweifelst nicht verzagen. son 1:100 gefriemele finde ich fast schwieriger als son 1:400 modell :lol1:

Zitat von Das Kalb

Versuch bloss nicht, die Aufkleber zu mit dem Revell Klebstoff zu kleben Tom.. die lösen sich auf... ich wollte nämlich auch üben *gg

die Wasserbilder müssen nicht geklebt werden. ich nehme dafür immer eine flache schüssel mit Wasser und essig drin und schneiden die einzelnbildchen aus und tue sie dann in das wasser/Essiggemisch dann 2 min warten und die wasserbilder lösen sich von dem papieruntergrund dann werden sie auf dem Modell fixiert und getrocknet. Später versiegele ich das modell noch mit klarlack und somit auch die Wasserbilder

ich war vorhin schonmal bei Müller und Galleria Kaufhof und leider hatten sie die Aida noch nicht :cry2:

grüße

• Expertooo
    • 6. Dezember 2011 um 12:27
    Zitat von Diddes50

@expertoo

Ich schicke dir dann mein Modell und du baust es mir zusammen, o.k.?

wenn ich es danach auch behalten darf gerne :)

gibts neues infos von deiner frau ? :Boot1:

Zitat von ray2402

schauen gut aus die Modelle, welche maße hat das 1:400 ca.

ja das ist 1:400

das sind etwa 60 cm in dem maßstab

also ich hab bisher kein modell grundiert aber es würde sich ja anbieten,wenn es schön werden soll.allerdings würde ich das nicht mit einem pinsel machen sondern mit der airbrushtechnik,damit es gleichmäßig ist und kleine löcher nicht verkleben.
    aber normalerweise ist ja das plastik auch weiß,sodass man es gar nicht machen müsste.

das modell verlangt nicht nur geschick sondern auch erfahrung.ohne pinzette werde ich die aida gar nicht erst anfangen.

ich denke jedes teil muss man auch nicht grundieren hauptsächerlich große flächen wie schiffsrumpf und vielleicht die oberen decks da jede lackschicht ja auch irgendwie das modell fülliger macht und feinere stellen dadurch verloren gehen. ich denke notfalls kann man die grundierung auch mit ner sprühdose und nem feinen cap machen. Generell denke ich das es ne gute alternative zum airbrushen ist da das airbrushen ja nur praktisch für das besprühen von flächen wichtig ist. Also für alle die gerne ne ordentliche lackierung haben wollen und kein airbrush set kaufen möchte (vernünftige beginnen bei 200 euro) die können sich eine weiße , eine braune/rost/rot (für den unteren teil des rumpfes) kaufen und vielleicht was beiges/braunes für die decks der rest ist ist eh so klein das dort keine sprühdose groß einsatzbar ist und man doch ein bisschen was mit dem pinsel machen muss.

• Expertooo
    • 5. Dezember 2011 um 22:27

ja ich bin nun auch der meinung das wird schwerer als ich dachte. scheint doch alles viel kleiner zusein als ich erwartet habe. das kann ja nen spaß mit meiner beleuchtung x). aber ich bin trozdem noch der meinugn das ich es hinkriege ^^

• Expertooo
    • 5. Dezember 2011 um 22:05

und schonwieder geht es weiter mit bildmaterial :)

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_1.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_2.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_3.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_4.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_5.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_6.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_7.jpg

http://www.modellbau-universe.de/uploadfilesNew…-re-05200_8.jpg

• Expertooo
    • 5. Dezember 2011 um 21:52

ich habe eben beim stöbern bilder vom bausatz gefunden :)

http://www.google.de/imgres?imgurl=…t:429,r:19,s:80

grüße

• Expertooo
    • 5. Dezember 2011 um 09:45

ich denke würde man alte farben nehmen spart man an der falschen stelle. Fals sie dann kumplig sind ärgert man sich später sowas auf dem "teuren" modell zuhaben und son farbtopf kostet glaub ich 1,29 euro oder so.

Zitat von Heimgarten007

Gibt ja Farbverdünner, wenn die Farben schon etwas ausgetrocknet sind. Manche Revell-Farben sind allerdings derart flüssig, daß ich manchmal gerne Farbverdicker hätte....

für airbrush könnten die farben fast nicht dünn genug sein :)

tragt ihr ne grundierung erstmal auf das modell auf ?

• Expertooo
    • 4. Dezember 2011 um 12:05

puuuh das ist ne schwere frage. ich denke das muss man selber beurteilen inwieweit die farben ausgetrocknet sind

wann ist die denn jetzt? :D
    ich halte mich an die hersteller homepage.irgendwann muss da ja wieder lieferbar stehen.

aber beim hersteller wird sie erst im januar verfügbar sein

• Expertooo
    • 3. Dezember 2011 um 12:47

sagt deine frau oder wer ? :)

• Expertooo
    • 2. Dezember 2011 um 22:18
    Zitat von Diddes50

Expertooo Na ich,meine Frau sitzt dort an der Quelle :lol1:

dann sag gleich bescheid wenn du es hast :)

Zitat von Das Kalb

Expertooo... Airbrushen? Gibt es da was günstiges für Einsteiger die nur einmal die AIDA bauen wollen? Oder taugen die billigen Sachen nichts...?

naja prinzipiell kauft man nen airbrushset nicht für einmal :) und von daher sollte man da schon etwas mehr ausgeben. (die ganzen airbrushsets von revell sollen laut freunden nichts taugen.

• Expertooo
    • 2. Dezember 2011 um 19:05

wir haben auch nen müllers da bin ich ja mal gespannt wer schneller ist ^^

• Expertooo
    • 2. Dezember 2011 um 15:56

wo hast du es bestellt ?

und hast du angerufen obs nächste woche da ist ?

• Expertooo
    • 2. Dezember 2011 um 14:57

ich habe es mir soeben reservieren lassen in dem laden meines vertrauens :)

selbstverständlich gebe ich hilfestellung fals bedarf danach ist.
    Ich finde die geschichte mit dem Schwierigkeitsgrad relativ da sich der schwierigkeitsgrad eigentlich mehr nur auf die anzahl der Teile bezieht das heißt der schwierigkeitsgrad ist mehr ein Maß für die Zeit und gedult die man für das Modell aufwenden muss. Als einzige große schwierigkeit sehe ich die Scheiben vom Theatrium das weiße gestänge zwischen den Scheiben muss dort ja dann sicherlich weiß bemalt werden und da muss man sehr gut aufpassen das man gründlich abklebt sonst versaut man sich ganz schnell das ganze modell da das theatrium ja doch ne art eyecatcher ist. Sonst ist es immer empfehlenswert Revellmodelle mit Airbrush in farbe zubringen da es bei bearbeitung mit Pinsel nicht wirklich schön und gleichmäßig wird. aber sicher ist es vielleicht nicht schlecht erstmal an nem kleineren modell zuüben da die Aida ja auch nicht wirklich günstig und klein ist.

• Expertooo
    • 2. Dezember 2011 um 12:06

ich habe soeben rückmail erhalten von Revell und habe erfahren das die Aida mitte Dezember in spielwarenläden erhältlich sein wird. im Onlineshop von revell aber erst im neuen jahr da die neuheiten Zeitverzögert im shop angeboten werden.

grüße

• Expertooo
    • 2. Dezember 2011 um 11:12

also wenn ich das mit den led's auch durchziehen will,dann mache ich es mir einfacher.

http://www.amazon.de/LED-Mini-Lichterket…n/dp/B000Y12NZ0

das ding in der aida verlegen und gut ist :D
    das andere ist zwar alles eine schöne idee aber ziemlich aufwendig.höchstens mit bunten led's im theatrium.macht sich bei dem revell-modell ziemlich gut,weil die fenster durchsichtig dargestellt sind

das kannst du natürlich auch machen :) aber vergiss bitte nicht die
    fenster von innen mit was dunklem abzukleben sonst finde ich siehts zu
    unrelastich aus wenn aus jedem fenster licht kommt. Was meiner erfahrnung
    nach auch nen Problem ist das diese Lichterketten viel zuhell sind da die
    fläche deines schiffes ja nicht so riesig dürfte deine aida dann heller leuchten als die sonne :) und das nicht nur die fenster sondern auch leicht schimmert durch das dünne revellplaste. (aber dies ist nur ein tip keine kritik)

Zitat von Das Kalb

Hach Expertooo,

das scheint ja ein wunderschönes riesen Projekt zu werden.... Willst Du das wirklich so ohne Netz und doppeltem Boden durchziehen? Ich könnte Dir anbieten, daß Du an meinem AIDA Modell erst einmal üben könntest wenn es denn endlich erscheint... *räusper So kannst Du wirklich gut vorbereitet auf dein Schiff losgehen.... *flöööööööt

ich wäre froh wenn ich überhaupt erstmal ein aidamodell gäbe. bei dem link den ich euch letztens von bücher.de geschickt habe steht nun versand 4-6 tage (heißt sie kriegen es also auch nicht) wie ich sowas hasse. da werde ich nachher erstmal ne mail an revell schicken wenn es denn endlich soweit sein wird.

Ansonsten fals jemmand vor hat sein schiff auch mit smd-leds zubestücken kann ich den verkäufer LEDBARON empfehlen der hat genau die LEDS die man für das schiff benötigt

Desweiteren bin ich eigentlich schon recht erfahren mit sowas :) kann euch ja mal nen bsp zeige was ich schonmal gebaut habe, es handelt sich um eine Antonov 124 Jedoch habe ich dort versuchshalber nur 4 normale LEDs verbaut die viel zu hell und zu groß für dieses Modell sind. wie gesagt war nur mal nen versuch die für die Aida habe ich gut draus gelernt das die LED zu hell sind und zu groß

http://imageshack.us/photo/my-images/522/1002723s.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/19/1002718p.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/413/1002712.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/687/1002719.jpg/

grüße

• Expertooo
    • 1. Dezember 2011 um 13:42

na klar aber das wird schon :)

Leds habe ich schon fleißig eingekauft

• Expertooo
    • 1. Dezember 2011 um 10:42

nein leider habe ich es auch noch nirgendwo gefunden. laut dieser seite soll es morgen erhältlich sein da bin ich dann mal gespannt

http://www.buecher.de/shop/modellbau…od_id/32980862/

zu den LEDs nehme ich wie gesagt smd-leds in der baugröße 402 da die sehr klein sind machen sie sich gut für das Modell. Ansonsten ist es wichtig bei leds immer ein vorwiderstand davorzuschalten da der hohe strom sie sonst sofort zerstört. sonst gibts eigentlich nichts großartig zubeachten. ach wichtig ist sie parallel zuschalten sonst sind sie ungleichmäßig hell aber dies dürfter jeder in der schule gelernt haben :).

den baldigen Baubericht könnt ihr dann hier verfolgen. selbstverständlich können die anfänger hier auch ein bisschen zuschauen wie die Aida gebaut wird. Ich werde immer versuchen alles gut zu dokumentieren.

zu meiner Beleuchtung habe ich mich schon etwas mit der PDF des Bauplans der Aida befasst und die Lichter reingemalt um zuplanen wie und wo ich welche drähte verlege.

Was wird alles beleuchtet ?

Theatrium: dauerleuchtend mit 8-10 leds in lila
    Anytimebar: mit einer RGB LED (ROT GRÜN BLAU in einer LED) diese LED wird dann im sekundentakt von rot auf grün auf blau umschalten um etwas discofeeling zu simulieren.

äußerer Bereich der Tenderbote: pro seite ca. 30 warmweiße leds

Aufbewahrungsraum für die Taue (Vorne hinten): je 5 Warmweiße Leds

Aida Schornstein: Pro seite angestrahlt mit 5 warmweiß LEDs

kompletter innenraum des schiffes: ca. 10-20 LEds mit großen abstrahlwinkel da diese LEDS natürlich nur der innenbeleuchtung der Kabinen dienen. Natürlich werden einige Kabinen mit schwarzen Papier oder Folie abgeklebt da ja nicht zu jeder Zeit licht in jeder Kabine leuchtet

Mast über dem Spabereich: 1 LED Warmweiß

Positionslichter: Rechts eine Rote LED, links eine grüne LED

so das wars eigentlich auch schon mit meiner Planung. Fals ihr noch anregungen und tips für die Belcuhtung habt. nur her damit

vielleicht werde ich noch die Restaurants beleuchten aber da muss ich erstmal schauen wie detailiert die auf dem Schiff zusehen sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook