Beiträge von skitty
-
-
Warum habt ihr die Kinderreisepässe nicht verlängern lassen?
Das wurde uns nicht gesagt, dass das möglich ist. Aber es ist gut zu wissen, dass es diese Option gibt. Da werde ich morgen gleich mal nachfragen und für Donnerstag oder Freitag sicherheitshalber einen Termin vereinbaren, falls die Pässe bis dahin immer noch nicht da sind.
-
Da würde ich notfalls bei Aida anrufen.. habt ihr sie Expressmässig angefordert?
Das wird schon, so oder so!
Ich hab noch nie verstanden, warum ein Reisepass bis dann und dann gültig ist, wenn er 6 Monate vor Ablauf fast nirgendwo mehr ausreichend ist… nicht logisch
Nein, wir haben sie normal beantragt. Es hieß, dass die Ausstellung zwischen 3 und 4 Wochen dauert, es können aber auch 5 oder 6 Wochen werden. 3 Wochen sind um und ich hoffe, dass sie diese Woche noch kommen. Ansonsten müssen wir halt noch vorläufige Pässe ausstellen lassen. Irgendwie werden wir die Kids schon an Bord bringen.
Zum Thema Seegang: Wir sind mit der Stella mal vor Island von einem isländischen Hafen zum nächsten isländischen Hafen mit 6 Knoten rumgedümpelt. Plötzlich hat uns eine eigentlich harmlose Welle dermaßen "blöd" von der Seite erwischt, so dass in der AIDA-Bar und in der Bar am Theatrium alles aus den Regalen geflogen ist und im Marktrestaurant die Teller aus den Tellerhaltern geflogen sind. Das gab einen ordentlichen Knall und kam wohl völlig unvorbereitet. Die Crew hatte danach mächtig viel zu tun, um die Scherben zu beseitigen und die Regale wieder aufzufüllen. Wenn wir schneller gefahren wären, wäre wohl nichts passiert, weil das Schiff die Welle dann besser hätte abfedern können.
-
-
Ihr Brauch ja keine Reisepässe… Southampton fällt doch weg!
Ich habe alle Pässe teuer bezahlt- zumindest dafür diese Reise umsonst

Wir haben für die Kinder Reisepässe, die noch bis Ende November 2021 gültig sind. Wenn ich die im Schiffsmanifest hinterlegen will, geht das nicht, da dann die Anzeige kommt, dass die Pässe nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein müssen.
Und Personalausweise haben die Kinder ja noch keine... -
-
Ich liebe Seegang... wenn man im Bett schaukelt und im Restaurant kaum noch Gäste sind und auch langsam das Personal weniger wird... Dann macht Kreuzfahrt Spaß...
Wir lieben den Seegang auch - im Gegensatz zu vielen anderen Gästen - und sind immer etwas enttäuscht, wenn der Kapitän ankündigt, dass er ein Schlechtwettergebiet umfährt, damit es alle Gäste bequem und ruhig an Bord haben.
-
-
Wow, da ist man mal 2 Stunden nicht online und kommt mit dem Lesen kaum hinterher...

So, unsere Reiseunterlagen sind nun auch da - sind tatsächlich im Spam-Ordner hängen geblieben.

Wir reisen auch erst am Samstag an, da wir Freitag noch arbeiten müssen.
stinapastina : Oh, das ist aber eine lange Anreise...
Von woher kommst du denn? -
-
Ja. ausdrucken aus den Unterlagen, die per mail kommen, laminieren und dann mit einem Band befestigen - das reicht.
Wir haben unsere Reiseunterlagen auch noch nicht... -
Dieses Formular gibt es hier zum runterladen, in englisch und französisch.
https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-a…national-travel
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zum französischen Einreiseformular:
Ist das das Word-Dokument, das ich von der von dir verlinkten Seite ausdrucken und unterschreiben muss? Oder gibt es ein anderes Formular, das ich bisher noch nicht gefunden habe?
Residing at? AIDA PRIMA oder jeweils Adresse Cruise Center?
Woher soll ich wissen, wo wir da anlegen?
Inialt place = Heimatadresse
Final destination = Rotterdam oder wieder Hamburg?
Da würde ich mich grummelines Fragen doch gerne anschließen. Weiß jemand schon etwas Genaueres?
-
Also ich finde die Ausfüllhilfe jetzt auch nicht besonders hilfreich. Als Beispiel die Reise vom 24.10. angeben und dann nicht mal weitere Regionen für die angelaufenen Destinationen in Frankreich auflisten - da gibt AIDA die Verantwortung und die Recherche komplett an den Kunden weiter und macht es sich meiner Meinung nach sehr einfach.
Auch finde ich den angezeigten Passus bei der Staatsangehörigkeit unter den persönlichen Daten mit "Belgien" doch sehr verwirrend...
Zum Glück gibt es aber hier im Forum tolle Informationen, so dass das Ausfüllen dann nicht mehr so schwer fällt. Vielen lieben Dank nochmal an alle, die ihre Infos so großzügig mit uns teilen und uns dadurch viel Arbeit abnehmen.

-
Vor Corona konnte man vom Schiff runter und dann nochmal drauf, um zu frühstücken. Wir haben das mal gemacht, da wir von verschiedenen Liegeplätzen abgelegt haben bzw. angekommen sind und mein Mann unser Auto holen musste. Nachdem er das Auto vom Parkplatz am anderen Terminal geholt hatte, kam er nochmal an Bord und wir sind dann noch gemütlich frühstücken gegangen. Ob das jetzt zu Corona-Zeiten immer noch so geht, weiß ich aber leider nicht.

-
Ich meine vorgestern im Gesichtsbuch gelesen zu haben, dass jemand schrieb, dass er gepackt habe und nun die Koffer vor die Kabinentür stelle...
Also scheint es wohl wieder so zu sein, dass das Gespäck von der Crew von Bord gebracht wird, so dass du ganz in Ruhe frühstücken gehen kannst und nach dem Auschecken dein Gepäck im Hafenterminal selbst identifizierst und mitnimmst. -
Aber in der Pflicht ist Aida, uns direkt zu informieren.
Bist du dir sicher?
Ich denke schon, dass uns Aida noch informieren wird (schon aus Eigennutz, damit das Schiff wie geplant die einzelnen Destinationen anlaufen kann), aber eigentlich bin ich selber dafür verantwortlich, mich über die geltenden Einreisebestimmungen zu informieren und die benötigten Papiere parat zu haben.
Sollte ich die Papiere oder Codes aus Unwissenheit nicht dabei haben, kann ich nicht darauf hoffen, doch an Bord gehen oder in das jeweilige Land einreisen zu dürfen.
Von daher bin ich sehr dankbar, dass es so aufmerksame Wasserurlauber gibt, die das nicht nur alles im Blick behalten, sondern uns auch noch an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen und sogar noch Recherche betreiben (z.B. welcher Hafen in Frankreich zu welchem Distrikt gehört) und auch diese ganz selbstlos mit uns teilen.

Meist bin ich im Forum nur stiller Mitleser, aber die Informationen, die man hier bekommt, sind goldwert.

-
Insofern denke ich es kommt auf die Crew (Kontrolleure) an.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass es auf das einzelne Crewmitglied ankommt.
Beim Einchecken in Hamburg hatte ich vor ein paar Jahren in meiner Bauchtasche versehentlich noch ein Taschenmesser, welches ich zuhause nach einem Ausflug vergessen hatte, rauszunehmen. Nach dem Check-In bin ich die Sicherheitskontrolle durchlaufen mit Röntgen des Handgepäcks - ohne Probleme, das Taschenmesser schlummerte weiterhin unvergessen in der Bauchtasche. Da die Schwiegereltern extra für uns nach Hamburg zum Verabschieden kamen, sind wir ohne Gepäck noch 2x an diesem Tag von Bord gegangen - die Bauchtasche war aber immer mit dabei und in ihr das vergessene Taschenmesser. Beim 2. Betreten des Schiffes war der Sicherheitscheck wieder kein Problem, beim 3. Mal allerdings musste ich meine Bauchtasche bei der Röntgenkontrolle wegen eines verdächtig aussehenden Gegenstandes ausleeren und da trat das Taschenmesser zu Tage. Ich musste daraufhin das Taschenmesser öffnen und die Klinge wurde vermessen. Da die Klinge 0,5 cm länger war als erlaubt, wurde das Taschenmesser einbehalten und ich hätte es nur bei Landausflügen von der Sicherheitscrew abholen dürfen und nach Beendigung des Ausflugs wieder dort abgeben müssen. Da mir das aber nicht wichtig war (wie gesagt, ich hatte es ja sowieso unbeabsichtigt dabei), habe ich es erst am Ende der Reise wieder abgeholt.
So unterschiedlich kann es also laufen: Bei 2 Kontrollen wird nichts bemängelt (oder vielleicht wurden die Röntgenbilder auch nicht richtig angeschaut) und bei der 3. Kontrolle am gleichen Tag gibt es plötzlich "Schwierigkeiten"...
-
Wenn denn der ganze Papierkram dazu beiträgt, dass man das Virus in einem einigermaßen händelbaren Zustand eindämmen kann (ganz weggehen wird das wohl nie mehr und wir werden lernen müssen, mit ihm zu leben
), dann mache ich das gerne. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass vieles einfach nur purer Aktionismus ist und man es mit der Kontrolle der ganzen Vorgaben nicht so genau nimmt... 
-
Wähle bei Ankunftsdatum den 3.11. dann geht's weiter wie bis zum 15.10.
Danke.
Stimmt, wenn ich das Datum in Zeebrügge eingebe, dann geht es. Ich hatte mich von unten nach oben gearbeitet, um erst mal zu schauen, was die das alles von mir wissen wollen. Und ohne das Datum von Zeebrügge konnte ich nur ein Datum in Frankreich bis zum 15.10. auswählen. Sorry, mein Fehler...

-
Vielen Dank auch von mir für die vielen wertvollen Informationen hier.
Momentan kann ich dasPLF aber noch gar nicht ausfüllen, da meine Auswahldaten für den Voraufenthalt in Frankreich nur bis zum 15. Oktober gehen.
Das Kalb: Wie hast du das denn gemacht?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de