1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cabriofan

Beiträge von cabriofan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kuala Lumpur / Malaysia

• cabriofan
    • 31. Dezember 2011 um 11:51

Liebe Batu Caves Liebhaber,

weil ich so oft drauf angesprochen werde, hier nochmal eine "oeffentliche" Zusammenfassung ;)

Der Zug, der Euch vom Hafen in die Stadt bringt, faehrt im weiteren Verlauf auch bis zu den Batu Caves.
    Ihr muesst somit einfach nur sitzen bleiben. Das spart schonmal Zeit und man muss nicht umsteigen.

Es ist zwar noch ein recht weites Stueck bis raus, aber zeitlich lassen sich die Batu Caves einbauen.
    Aber dann muss die Monorail Tour aus meinem Plan ausfallen.

Auf dem Rueckweg mit dem Zug dann an der Haltestelle "Kuala Lumpur" aussteigen und meiner Beschreibung folgen.

Der Rest der Tour muss dann etwas flotter gestaltet werden.
    Es kommt natuerlich darauf an, wie lange ihr Euch in den Batu Caves aufhaltet.
    Aber meiner Meinung nach, reicht 1 Stunde dort voellig aus (je nachdem wie schnell ihr die hohe Treppe rauf und runter kommt...).

Zeitlich lassen sich die Batu Caves mit meiner Tour durch Central Market, Chinatown, KL-Tower und Twin-Towers verbinden.
    Ihr habt dann aber nicht viel Zeit fuer shoppen, schlendern, futtern etc.
    Little India koennt ihr abkuerzen und von dort ein Taxi direkt zum KL-Tower nehmen.

Viele Gruesse,
    Cabriofan

• Singapur / Singapur

• cabriofan
    • 14. November 2011 um 15:40

Hallo Singapurfreunde,

ich war zuletzt vor wenigen Wochen in Singapur und war oben in der Bar des Marina Bay Sands.
    Ich bin im Nordeingang im Erdgeschoss (quasi vom Singapore Flyer kommend) reingegangen.
    Dort befinden sich rechter Hand die Aufzuege zur Bar und zum Pool.
    Als Barbesucher konnte ich direkt in die Aufzuege hinein - kostenlos.
    Oben geht es nach rechts zum Pool, wo man nur als Hotelgast hinkommt - dort ist eine Absperrung, an der Wachpersonal die Zimmerkarten prueft.
    Die Wache ist sehr strikt und macht keine Ausnahme (habe ich versucht...).

Aus dem Aufzug kommend nach links geht es durch einen Durchgang zur Bar. Auch dort ist viel Wachpersonal.
    Denn an der Treppe geht es links runter zur Plattform, wo man nur durchgelassen wurde, wenn man ein Plattformticket hatte.
    Geradeaus geht es zur Bar, wo definitiv kein Eintritt noetig war.
    Ich habe mich nirgends durchgemogelt oder Tricks angewendet. Alles ganz normal.

Meine persoenliche Erfahrung: Barbesuch kostet keinen Eintritt (Samstag Abend)

Wie gesagt, die Bar befindet sich noch oberhalb der Aussichtsplattform.
    Die Plattform kostet Eintritt, den man bereits vor der Auffahrt mit den Aufzuegen entrichten muss.
    Von der Plattform kann man auch zur Bar gehen. Kein Problem.

Es kann ja sein, dass das Management des Marina Bay Sands verschiedene Methoden ausprobiert - ist schliesslich noch alles recht neu.
    Daher moechte ich nicht ausschliessen, dass unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden/wurden.

Viel Erfolg.
    Gruesse,
    Cabriofan

• Singapur / Singapur

• cabriofan
    • 9. November 2011 um 01:43
    Zitat von flip666

Die Aussicht vom Marina Bay Sands (vielleicht meint das zuckerschnecke mit "La Martina") ist auch nicht schlecht, aber hier zahlt man alleine schon für's rauffahren.

Ich weiß ja nicht wo/wie ihr im Marina Bay Sands raufgefahren seid, aber ich kann nicht bestätigen, dass man dort schon alleine für das Rauffahren zahlen muss.
    Wenn man in die Bar will, fährt man ganz normal mit dem Aufzug hoch (kostete nichts als ich das letztens gemacht habe) und geht ganz normal in die Bar (kostet auch keinen "Eintritt") und bestellt ganz normal ziemlich teure Drinks.
    Selbiges im Stamford.
    Eintrittsgeld habe ich bisher für solche Sachen noch nicht erlebt.
    Und dass die Drinks dann etwas teurer sind als in anderen Bars ist doch eher normal.

Einzig der Besuch der kostenpflichtigen Aussichtsplattform wird bereits vor der Rauffahrt in Rechnung gestellt.
    Evtl. seid ihr dort raufgefahren und habt demnach bezahlt.
    Von der Plattform aus hat man direkt Zugang zur Bar, sodass evtl. der Eindruck entsteht, dass man auch für die Bar Eintritt zahlen muss. Dem ist aber nicht so.
    Es steht überall Wachpersonal, sodass Besucher der Plattform zur Bar gehen können, aber umgekehrt Barbesucher nicht auf die Plattform können.
    Dennoch hat man aus der Bar einen hervorragenden Blick, weil sich deren Terrasse noch oberhalb der Besucherplattform befindet.

Kleiderordnung ist im übrigen ebenfalls "normal".
    Der durchschnittliche kurze-Hosen-Flip-Flop-Tourist hat in solch besonderen Locations tatsächlich ein Problem. Dies gilt in vielen Städten Asiens.

Grüße,
    Cabriofan

• Singapur / Singapur

• cabriofan
    • 3. November 2011 um 01:44
    Zitat von paddington

Hallo zusammen,
    kann man im Hafen S$ tauschen??? Oder kommt man auch mit US $ weiter????

Mit US$ kommt man nicht sehr weit. Wird nur in seltenen Ausnahmefällen genommen.

Ob im Hafen eine Wechselstube ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Beste Alternative: mit EC-Karte oder Kreditkarte an einen der vielen, überall in der Stadt verfügbaren Geldautomaten gehen.
    Da muss man nicht lange in der Schlange stehen, und der Bargeld-Aufschlag (je nach Bank um die 5-7 Euro) hat sich schnell verrechnet mit dem grottenschlechten Wechselkurs, den Du bekommst, wenn Du mit US$ zahlst.

Da man sogar im Taxi mit Kreditkarte zahlen kann, ist es nicht nötig, übermäßig viel Bargeld zu schleppen.

Grüße,
    Cabriofan

• cabriofan
    • 2. September 2011 um 13:07

Anke
    Ich muss puschelaura zustimmen mit der Meinung, dass es sich nicht wirklich lohnt, so viel Zeit für die Petronas Tower zu investieren.

1.) müsstest Du morgens anstehen, um Tickets für den Nachmittag zu bekommen (welche Uhrzeit ist nicht vorhersehbar!)
    2.) müsstest Du deswegen 2mal die Petronas Towers anfahren und verlierst dadurch viel Zeit für die restlichen Attraktionen
    3.) kann niemand garantieren, dass es überhaupt noch Tickets gibt, nachdem Du endlich vom Schiff zu den Towers gefahren bist (ging mir mal so, dass ich um 9:30 morgens gar kein Ticket mehr für den Tag bekam...an einem Sonntag)
    4.) kommst Du sowieso nur auf die Brücke zwischen den Towers - somit nur auf recht niedrige Höhe. Die Aussicht ist von dort nicht so spektakulär wie vom KL-Tower

Dann wirklich lieber zuerst durchfahren zu den Batu Caves und danach die Stadt und den KL-Tower in Angriff nehmen.
    Die Petronas Towers sehen übrigens am allerbesten von unten aus. Idealerweise aus dem Park, der sich direkt davor befindet.
    Und vom KL-Tower kannst Du prima auf die Petronas Towers hinabschauen.

Grüße,
    Cabriofan

• cabriofan
    • 21. Juli 2011 um 02:22

Volltreffer...Sonntag.

Von Penang kannst Du ebenfalls vergessen, als Tagestrip den Taman Negara zu besuchen. Die Fahrt dauert etwas genauso lange, wie von KL.

Aber in Penang gibt es eine Alternative!

Schau Dich dort mal um, ist bestimmt was für Dich: http://www.penang-vacations.com/penang-national-park.html

Da kannst Du innerhalb einer Stunde hinkommen (am Strand "Batu Ferringhi" vorbeifahrend) und Dich den ganzen Tag um Dschungel aufhalten.

In Penang seid ihr Montags - da musst Du für die Rückfahrt in der Rush-Hour Extrazeit einplanen. Es gibt nur diese eine Straße zurück zum Schiff, und die ist im Berufsverkehr notorisch verstopft.

Viel Spaß,
    Cabriofan

• cabriofan
    • 20. Juli 2011 um 16:42
    Zitat von Bienchen82

War schon jemand im Taman negara?
    Ist das machbar an einem tag auf eigene Faust??? Ich mag lieber die Natur sehen also Sightseeing City!!

Antwort: Nein, ist nicht an einem (Aida-) Tag machbar.
    Alleine für die Hin- und Rückfahrt musst Du zusammen mindestens 7 Stunden kalkulieren.

Es gibt aber ein Forest Research Institut (FRIM) in Kuala Lumpur, wo man Jungle-Trecks und Canopy-Walks machen kann.
    Hier kannst Du mal schauen, was es da gibt: http://www.frim.gov.my
    Allerdings haben die Samstags/Sonntags leider nicht geöffnet.
    Sollte Aida also zufällig an einem Wochenende in Kuala Lumpur sein, dann hast Du leider Pech.

Alternativ kannst Du in den Vogelpark gehen. Sehr zentral. Kann man machen...

Grüße,
    Cabriofan

• George Town / Penang / Malaysia

• cabriofan
    • 4. Mai 2011 um 20:49

Seit einer Woche ist die neue Bahn am Penang Hill fuer die Oeffentlichkeit freigegeben.

Nun kann man durchfahren ohne Umsteigen, es geht flotter und moderner.

Das erste Wochenende war erstmal voellig chaotisch.
    Die vielen Menschen, mit denen man gerechnet hat, sind tatsaechlich gekommen.
    Lange Schlangen, stundenlanges Anstehen, kein Schatten, Kreislaufzusammenbrueche.
    Nun wird nachgebessert.

Aber bis die naechste Aida-Truppe dort aufschlaegt, wird sich wohl alles eingespielt haben.

Live aus Kuala Lumpur,
    Cabriofan

• cabriofan
    • 4. Mai 2011 um 20:36

Von Port Klang (auch Pelabuhan Klang genannt) faehrt man bis KL Sentral ca. 1 Stunde.
    Von KL Sentral faehrt man bis zu den Batu Caves ca. 20 Minuten.

Man muss NICHT umsteigen. Ich habe die Fahrzeiten nur aufgeteilt, damit sich jeder ein Bild machen kann und seine Tour entsprechend besser planen kann.

Insgesamt muss man also rund eineinhalb Stunden Fahrzeit fuer die gesamte Fahrstrecke einplanen.
    Es kann auch etwas laenger dauern. Malaysia... ;)
    Fahrpreis fuer die gesamte Strecke: 5 RM (umgerechnet bissel mehr als ein Euro => laecherlich).

Von der Endstation "Batu Caves" geht man ca. 5 Minuten bis zum Fuss der Treppe. Verlaufen kann man sich dort nicht.

Wenn man sich dort nicht zu lange aufhaelt (und entsprechend frueh losgefahren ist), schafft man auch die anderen wichtigsten Teile der Tour durch KL.
    Ist aber dann ein straffes Programm, wo man sich nirgends zu lange aufhalten sollte.

Die Batu caves macht man am besten direkt als Erstes frueh morgens - da ist es noch nicht so heiss.
    Denn die vielen (steilen) Treppenstufen zu erklimmen ist schon anstrengend.

Wichtig: die Affen im Auge behalten. Nicht fuettern! Sonst lassen die einen nicht mehr in Ruhe.
    Taschen und Rucksaecke gut verschliessen und festhalten - die Affen klauen gerne Inhalt oder gleich die ganze Tasche.
    Schaut nach oben auf die Mauer oder in die Baeume. Die Affen schmeissen abgenagten Muell einfach runter - auf Eure Koepfe.
    Vergesst aber nicht, gleichzeitig auf die steile Treppe zu achten ;-))

ACHTUNG: NIEMALS zwischen eine Affenmutter und ihr Junges geraten. Das passiert schnell, weil die Kleinen sehr neugierig sind und sich von der Mutter entfernen. Oft erlebt: Mutter auf der einen Seite der Treppe, Junges auf der anderen Seite. Wenn das Junge zurueck will und der Weg durch Menschen versperrt ist, schreit es und die Affenmama verliert den Verstand. Die greift den oft ahnungslosen im Weg stehenden Passanten sofort an und beisst.
    Habe ich alles selbst gesehen. Ist nicht lustig. Und es geht sehr schnell.
    Wenn ihr so etwas seht => stehen bleiben und Abstand halten.

Ein paar Worte zu den Batu Caves:
    die riesige goldene Statue neben der Treppe wurde vor wenigen Jahren eigens zu dem Zweck gebaut, um Touristen endlich in die langweiligen Hoehlen zu locken.
    Es funktioniert.
    Die Hoehlen selber sind wenig spektakulaer. Der dortige Tempel nicht sonderlich beeindruckend.
    Kann man sich anschauen - muss man aber nicht (ist meine persoenliche Meinung).
    Ich will aber niemanden abhalten, dorthin zu fahren.

Viele Gruesse aus Kuala Lumpur,
    Cabriofan

• Rollstuhl: Ausflüge in Asien

• cabriofan
    • 22. März 2011 um 19:15

In Kuala Lumpur ist es fuer Rollis lange nicht so komfortabel wie in Singapur.

Die Monorail ist grundsaetzlich ausgeschlossen!
    Die Stationen haben keine Aufzuege und nur manche haben (nur aufwaerts fahrende) Rolltreppen.

Mit den Komutern ist es groesstenteils kein Problem.
    Es gibt (vor allem auch am Bahnhof KL Sentral) immer Aufzuege oder Treppenlifte.
    Allerdings sind die entweder gut versteckt, oder man muss (bei den Treppenliften) das Bedienpersonal finden. Zeitlich ist das eine Herausforderung.

Und selbst fuer "normale" Fussgaenger sind die Umsteigebahnhoefe mancher Bahnlinien katastrophal.
    Erstens ist die Beschilderung schlicht eine Frechheit, zweitens sind die Wege sehr lang.
    Man findet zwar immer seinen Weg, kein Problem. Aber zeitlich sehr aufwendig. Vor allem dann mit Rolli.
    Daher habe ich bei meinen Tourenvorschlaegen so viele Details fuer die Orientierung genannt.

Die Taxis sind grundsaetzlich recht klein. Und der Kofferraum ist wegen eines Gastanks sogar noch zusaetzlich verkleinert. Da geht nix rein.
    Mit den Grossraumtaxis ist es kein Problem.

Generell ist Asien nicht besonders Rollifreundlich.
    Buergersteige (wenn vorhanden) haben viele riesige Loecher, Gitterroste oder nicht abgeschraegte Bordsteinkanten (die zudem oft sehr hoch sind).
    Das wird sehr oft sehr sportlich.

Nichts ist unmoeglich, man muss aber hier mit Rolli wesentlich mehr Zeit einplanen.

Daher empfehle ich fuer KL ein Grossraumtaxi (MPV / 7-Seater). (Nach "Limo Kuala Lumpur" Googeln)
    Das kann man vorab zum Hafen bestellen und dann sich bequem zu den einzelnen Tourenstationen fahren lassen. Dann hat man auch was von der Stadt.
    Alles andere lenkt nur ab. Das waere schade.

Viele Gruesse,
    Cabriofan

• Schatz, Ick freu mir - TA2006

• cabriofan
    • 5. März 2011 um 13:43

Huch, 1 Tag und schon 3 Posts (nun 4...) ?
    Das versaut aber nun ordentlich den Schnitt ;)

@Facebook
    Ich bin auch unschuldig! Facebook ist in China komplett gesperrt.

@Cheffin
    DAS waere ja nun ein Ding :-)))
    Du mit aufm Schiff? Cool. Aber warten wir's mal ab.

So, ich bin dann mal Kopfwackeln...

• cabriofan
    • 5. März 2011 um 11:54

@ spastische Bronchitin
    Dann wuensche ich Dir mal schleunigste Besserung von sonem spastischen Kram.

Ich glaube, so langsam ist das Ende meiner Chinaaktion in Sicht. Noch komplett 2011 und dann mal sehen. Dann war ich 7 1/2 Jahre hier. Lange genug.
    Gesund ist in China mal grundsaetzlich....nix.
    Mal schauen, wieviel Jahre das mich gekostet hat. Am Ende weiss ich's - aber dann interessiert's mich nicht mehr ;)

Momentan bin ich aber sowieso kaum noch in China. Jetzt sitze ich z.B. schon wieder in Kuala Lumpur und fliege heute Abend nach Kopfwackelland, nachdem ich letztes Wochenende ja erst aus Japan zurueck gekommen bin (diesmal vollzaehlig mit allen Handys).
    Und in den naechsten 7 Tagen habe ich weitere 6 Fluege. Wieder quer durch Asien. Aber die Frisur sitzt...

Aaaaaaaber....weil ich mich gerade seelisch und moralisch auf ein Asienende vorbereite......habe ich vor 2 Tagen Aiiiiiida gebucht :-))))))))
    Jajaja. Endlich goenne ich mir auch mal wieder Schiff.
    2012. Mit die Diva. Quasi eine Asienabschluss-und-tschuess-Reise (vielleicht...).
    Isch froi mir sowat von.
    Bin schon ganz wibbelig. War schon sooooo lange nicht mehr aufm Schiffchen. Wird allerhoechste Zeit.

So, jetzt habe ich noch 3 Stunden in der Zivilisation und dann gehts ab in die kopfwackelnde Wildnis. Mal sehen, wieviel Tote es diesmal auf dem Flug gibt.

Macht et joot.
    Asienfan

• cabriofan
    • 5. Februar 2011 um 04:18

Tach zesamme,

huch, hier ist ja wieder Leben reingekommen.
    Was mich angeht, ich bin am Leben um zu arbeiten :(
    Es wird immer mehr und immer verrückter.
    Bin sowieso dauernd nur unterwegs, kaum noch zuhause.
    Habe nun einen regelmäßigen Rundkurs: Malaysia, Indien, Japan, China.....und dann wieder von vorne.

Anfang Dezember war ich für ein paar Stunden in Deutschland.
    Da hat mich der Schnee ausgebremst - schon angefangen in Shanghai, wo ich erstmal 8 Stunden im Flieger gesessen habe, bevor der losflog (um dann noch 11 Stunden Flug nachzuschieben).
    An dem Tag gab es 1-2 cm Schnee in Shanghai. Seit Tagen angekündigt, aber für den Fughafen dann doch überraschend (man glaubt dem Wetterbericht eben erst im Nachhinein).
    Ein Enteisungsfahrzeug für den Flieger war nicht aufzutreiben, dann wurde ein falsches geschickt, dann eins mit leerem Tank, dann eins mit unerfahrener Mannschaft.
    Schließlich (nach 7 Stunden) ist der Pilot persönlich auf die Tragflächen geklettert und hat sie mit dem Besen frei gemacht.
    Das nachfolgende Chaos in Deutschland kennt ihr selber.
    Ich war schließlich über 45 Stunden unterwegs. Mein persönlicher Rekord.

Während meines Fluges nach Indien vor 3 Wochen ist mein Sitznachbar einfach vor sich hin gestorben.
    Indien - noch nie in meinem Leben habe ich so viele Leichen gesehen.
    Der wurde dann einfach sitzengelassen. Nix Decke drüber oder so - der will schließlich ungehindert in sein neues Leben entschwinden können.
    So hockte der dann noch ein paar Stündchen mit offenem Mund neben mir.
    Angenehm - der Quatscht einen wenigstens nicht voll.

Während des Weiterfluges von Malaysia nach Japan habe ich Shanghai für 2 Stunden gestreift, um meinen Koffer von Sommermodus auf Wintermodus umzustellen.
    Und wieder gab es ungewöhnlich viel Schnee ausgerechnet an diesem Tag.
    Und wieder ist der Flieger nicht enteist worden. Stundenlanges Warten im Flieger. Ätzend.
    Diese Reise sollte mich für 43 Stunden unterwegs halten - fast den anderen Rekord brechend.

In jenen 3 Wochen Rundreise habe ich es geschafft, 5 Nächte komplett ohne Hotel oder Bett auszukommen. Wegen der Flüge.
    Praktisch: tagsüber arbeiten und bei den Kunden rumspringen, nachts weiterreisen. Das ist effizient.

Auf dem Rückweg aus Japan ist mir dann noch während des Boardings in Tokyo im Flieger mein Handy geklaut worden.
    Handy aus Tasche genommen, auf Sitzlehne gelegt (zwischen den Sitzen - nicht am Gang), Jacke in Staufach gelegt, hingesetzt - Handy weg. In Sekunden.
    Boden und Sitze abgesucht. Nix.
    Handy sofort vom Zweithandy angerufen - schon ausgeschaltet gewesen. Clever.
    In Tokyo weigert sich die Crew die Polizei zu rufen.
    In Shanghai weigert sich die Crew die Polizei zu rufen.
    Und der Pilot verweigert der Chinesischen Polizei seine Zustimmung zur Aufnahme und Verfolgung des Falls (die könnten das Handy über die Telefongesellschaft nämlich auffinden - wenn sie dürften).
    Sehr verdächtig. Warum will die Crew von ANA keine polizeilichen Ermittlungen? Haben die etwas das Handy gemopst? Komisch.
    Jedenfalls - nagelneues Smartphone ist zum Teufel.

Abgesehen von diesen gab es auch eine Reihe von anderen kleinen Katstrophen, aber so viel Zeit habe ich jetzt nicht.
    Gerade ist Chinese New Year. Kriegszustand. Aber ein paar Tage frei. Da kann ich mich den kleineren Katastrophen widmen.

Ich wünsche allen hier beste Gesundheit, ein katastrophenfreies Jahr und viel Spaß am Leben.

Maacht et joot,
    Katastrophenfan

• cabriofan
    • 2. Dezember 2010 um 13:36

Hallo BibberBiggi,
    Auch von mir nachträglich ganz liebe Geburtstagsgrűße.
    Wünsche Dir alles Liebe.

Viele Grüße aus Tokyo,
    Wieder-quer-durch-Asien-flieger-Fan

P.S.: hier zum Glück nicht ganz so kalt sondern moderate 18 Grad

• cabriofan
    • 25. Oktober 2010 um 18:13
    Zitat von bridgetjones

cabriofan: hast Du schon mal überlegt, einen Reiseführer herauszubringen ? So á la: "AIDA- Reiseführer Südostasienroute".

Ich fuerchte, Aida wuerde mich dann noch mehr hassen als heute schon.... ;)

• cabriofan
    • 25. Oktober 2010 um 18:05
    Zitat von lippstadthanne

Wie weit ist es denn wohl zu Fuß vom KL Tower zu den Petronas? Wie lange geht man wohl? Und gibt es eine Art "Bürgersteig"?

Habe irgendwo gelesen, dass der Weg wegen der Fotomöglichkeiten auf die Türme ganz gut sein soll.

Und die Ubahn zum Sentral - da meinst Du doch bei Haltestelle KLCC einsteigen, bis Sentral fahren, dort umsteigen Richtung Hafen?

Kein Problem, wenn ich die Zeit habe, antworte ich auch gerne.
    Doch nun zu Deinen Fragen:

Wenn Du erst einmal den Abstieg vom KL-Tower-Huegel geschafft hast, dann gehst Du maximal eine halbe Stunde bis zu den Petronas Towers (Fotostopps eingeschlossen). Man kann das auch in 15 Minuten gehen. Kein Problem.
    Dass dieser Weg wegen der Fotomoeglichkeiten auf die TwinTowers besonders gut sein soll kann ich jetzt so nicht bestaetigen. Aber das koennte Geschmackssache sein.
    Am schoensten ist es, wenn man vor den Towers steht (egal, ob auf der Strassenseite oder auf der Parkseite).
    Die besten Fotomotive ergeben sich eigentlich von dem Park aus. Da muesstet ihr mal rundlaufen wenn es die Zeit erlaubt. Lohnt sich. Ist viel besser als vorher auf dem Weg vom KL-Tower dorthin. Es gibt eine kleine Bruecke ueber dem See. Auf dieser Bruecke erhaelt man sensationelle Motive.

Der Weg vom KL-Tower zu den Petronas Towers ist uebrigens absolut zivilisiert! Grosser Buergersteig inbegriffen. Sogar Ampeln ;)

Letzte Frage: richtig, ich meine die Haltestelle U-Bahn KLCC. Von dort bis KL-Sentral fahren und dort entweder mit der Bahn bis Port Klang oder eben mit dem Taxi fahren. Ich wuerde das Taxi nehmen.

Kleiner Tipp am Rande: die U-Bahn faehrt fahrerlos, d.h. automatisch.
    Das bedeutet, dass man sich ganz vorne ans Fenster stellen kann und nach vorne schauen (und filmen!) kann. Sieht toll aus im Tunnel.
    Die erste Haelfte der Strecke ist unterirdisch, die zweite Haelfte ist ueberirdisch auf Stelzen. Tolle Ausblicke ergeben sich da. Sehr nett ist auch die Einfahrt in KL-Sentral, wenn die Sonne scheint.
    Also: gaaaaanz vorne einsteigen, Platz am Fenster sichern und Kamera bereithalten :)

Viele Gruesse aus Kuala Lumpur (bin gerade dort..., aber nur bis morgen, dann bin ich in Indien)
    Cabriofan

• cabriofan
    • 25. Oktober 2010 um 03:22
    Zitat von lippstadthanne

Hallo cabriofan,
    schön, dass es dich wieder gibt.

Beim KL-Tower fährt das Taxi also gewissermaßen "bis vor die Tür"?

LG Hannelore

Genau so ist es. Noch näher ranfahren geht technisch nicht :)
    Das Taxi lässt Euch direkt am Eingang des Turms raus. Ist sogar überdacht - da wird selbst bei strömendem Regen niemand nass ;)

Wie gesagt, der Turm steht auf einem hohen Hügel.
    Es gibt auch einen kostenlosen Shuttlebus zwischen Turmeingang und Fuß des Hügels.
    Wenn man also zu Fuß zum Hügel gegangen sein sollte (das Hardrock Cafe und die Petronas Towers sind quasi in Laufweite), kann man sich mit diesem Bus hochfahren lassen - und natürlich wieder runter.

Das Problem mit diesem Shuttle ist, dass er nur alle 10-15 Minuten fährt. Und er ist sehr klein (8 Personen).
    Wenn nun eine größere Gruppe am Haltepunkt steht (ist häufig so), kann es recht lange dauern, bis man mitgenommen wird.
    Die Zeit habt ihr nicht.

Wenn man aus dem Turm rauskommt findet man rechts an der Treppe übrigens auch einen Schalter, an dem man sich eines der "Exekutif"-Taxis (blaue Taxis) rufen lassen kann. Wie gesagt - die sind etwas teurer.
    Aber dieser Schalter ist KEINE Garantie für sofortige Bedienung. Auch dort kann es sein, dass gerade kein einziges Taxi zur Verfügung steht.

Daher empfehle ich dringend: mit dem Taxi zum Turm fahren, mit dem Fahrer eine Abholzeit vereinbaren und weiter geht's...
    Ich spreche aus Erfahrung.

LG
    Cabriofan

• cabriofan
    • 24. Oktober 2010 um 19:30

Moni
    auch aus dem felnen Leissackland ein helzliches Heppie Bölsdäi nachtläglich !!!
    Wünsche Dil alles Jute.

Bin wiedel auf dem Splung. Malaysia und dann Indien.
    Maacht et joot.
    Cabliofan

• cabriofan
    • 24. Oktober 2010 um 19:17
    Zitat von korfu

Gibt es mittlerweile was neues wegen dem Samstag?
    Mich interresiert das auch wie die Verkehrssituation dann aussieht.
    Fährt man lieber mit dem Zug oder ist das Taxi dann schneller?

Hallo Leute,
    Sorry, dass ich so lange Forumabstinent war. Aber es ging einfach nicht anders.

Ja, Samstag geht auch mit dem Taxi. Kein Problem.
    Ich empfehle es sogar, damit alles ein bisschen schneller geht.

Es stimmt, dass eine Rundfahrt angeboten wird. Preislich ok. Allerdings klappt das nicht immer reibungslos.
    Ich weiss von Fahrern, die Zeitdruck machen. Ich persönlich wäre da lieber etwas freier und flexibler.
    Somit reicht die einfache Fahrt vom Hafen in die Stadt aus. Dort könnt ihr Euch prima individuell bewegen.

Für die Rückfahrt müsst ihr etwas mehr Zeit einplanen als für die Hinfahrt, aber das ist kein Problem.
    An einer bestimmten Kreuzung staut es sich immer. Davor und danach gibt es in der Regel keinen Stress.

Am Hafenausgang steht eine Tafel mit den Festpreisen für die Taxis. Da wird nicht verhandelt.
    Die einfache Fahrt müsste unter 25 Euro kosten (gesamt, nicht je Person!). Aber den genauen Preis von dort habe ich leider vergessen.

In der Stadt könnt ihr jederzeit und überall ein Taxi anhalten.
    Ich habe in KL noch keine Erfahrung mit Taxifahrern gemacht, die einen übers Ohr hauen wollten.
    Aber schwarze Schafe gibt es überall. An den Petronas Towers kann es durchaus sein, dass da ein paar Gestalten auf Touris warten...
    Grundsätzlich Taxameter einschalten lassen - wenn das abgelehnt wird: nächstes Taxi nehmen!
    Wenn ihr ganz sicher gehen wollt: ein blaues Taxi nehmen. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr zuverlässig.

Wenn ihr zum KL-Tower wollt, nehmt ihr am besten grundsätzlich ein Taxi. Das geht am schnellsten und zum Turm kann man ohnehin nicht laufen! Der steht auf einem hohen Hügel, was vor allem in der Hitze zu Fuß kein Spaß ist - weder rauf noch runter.

Und weil es am Turm manchmal sehr lange dauern kann, bevor wieder mal ein Taxi kommt, empfehle ich, dass ihr mit Eurem Taxifahrer eine Abholzeit vereinbart (ca. 1 Stunde später, das reicht für den Turm). Das klappt in der Regel prima.

Für die Rückfahrt zum Schiff empfehle ich folgende Variante: Taxi an der Station "KL-Sentral" nehmen.
    Dort gibt es einen Schalter, an dem per Fixpreis ein Taxi-Ticket gekauft werden kann.
    Mit dem Ticket rausgehen, Taxi nehmen, fertig. Einfach, bequem, ohne Ärger.
    Der Schalter befindet sich oben am Ausgang zum Hilton Hotel (wo auch die Hop-on-Hop-off Busse halten).

Wenn ihr bei den Petronas Towers sein solltet, dann könnt ihr schnell und bequem die Ubahn zum KL-Sentral nehmen. Direkte Linie. Billig. Schnell (max. 20 Minuten).

So, ich hoffe noch ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben und entschuldige mich für die Verspätung.

Viel Spaß in Asien,
    Cabriofan

• cabriofan
    • 1. Oktober 2010 um 10:44

Töörööööö,
    da bin isch widder.

Und: TGIF !!!

Eigentlich dachte ich, dass ich wohl erst mal 2 Stunden zum Nachlesen brauche, aber 2 Minuten haben dann doch gereicht...
    Ist allgemein etwas ruhiger geworden hier.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich völlig in Arbeit absaufe und die letzten 2 Monate Besuch aus Deutschland hier hatte, um den ich mich ebenfalls intensiv kümmern durfte.
    Nebenbei bin ich natürlich wieder quer durch Asien gejettet. Momentan jage ich irgendwie nur noch von Land zu Land mit nur kurzen Zwischenstopps zum Koffertauschen. Bin gerade eben erst aus Malaysia zurückgekommen.

Und weil das nicht ausreicht, um mich in den Wahnsinn zu treiben, hatte ich auch noch einen völligen Platten- und Mainboard-Crash im Laptop. Nix ging mehr. Einfach so.
    Also durfte ich mich um Ersatzlaptop kümmern, Datenrettung etc. etc. etc.
    Aber auch hier war noch Wahnsinnspotenzial drin. Nach dem Aufspielen der geretteten Daten auf das Ersatzlaptop (eines ehemaligen Kollegen) stellte sich dieses als Virenverseucht heraus.
    Und wieder - System putzen, Datenrettung etc. etc. etc.
    Gleichzeitig sind aber weitere Kundenprojekte als hochwichtig eingestuft worden, sodass sofortiger und ultimativer Support erwartet wurde.
    Jeder, der mir momentan ein bisschen quer kommt, bekommt sofort die schnellste Fönfrisur seines Lebens verpasst.

Trotzdem gab es aber auch ein kleines Highlight hier in Shanghai.
    Die Höhner waren zusammen mit den Roten Funken hier. Auf der Expo und zu einem Konzert in einer Bar am Bund. Herrlisch.
    Die NRW-Delegation drumherum war zwar sterbenslangweilig, aber die Höhner waren prima.

Besonders gelungen war der Konflikt zwischen den Kölner und den Düsseldorfern Stadtoberhäuptern. Beide Bürgermeister waren hier.
    Der Düsseldorfer Supercholeriker ist explodiert, als Köln es gewagt hatte, eine Stadtflagge im Expo-Pavillion zu entrollen.
    Kein Schauspielhaus hätte diese Szene je besser aufführen können.
    Selbst tausende Kilometer von seiner Provinz entfernt, blüht aus dem Dorf an der Düssel die äußerst unterhaltende Städtefeindschaft voll auf.
    Zugegeben, es war auch etwas schwierig für die dörflichen Choleriker.
    In China kannte kein Schwein "NRW". Auch bei "Düsseldorf" mussten die meisten passen.
    Einzig bei "Cologne" (immerhin hat diese Weltstadt einen englischen Namen...) bekannten viele einen Wissensnachweis und ergänzten um die "big Cathedral". Geht doch :)
    Da steht man aus dem Dorf kommend zwar leicht aber dennoch ungern im Hintergrund ;)

Dennoch musste sich die gesamte Delegation damit abfinden, dass Shanghai deren Existenz und Aufenthalt fast überhaupt nicht wahrgenommen hat.
    Das war für viele eine überraschende Erkenntnis.
    Der Nabel der Welt ist NICHT "NRW". Wer hätte das gedacht?

So, ab heute gibts hier eine Woche Urlaub. Golden Week. Ich glaube, ich schlafe jetzt erst mal 2 Tage lang durch. Bin völlig erledigt.

Schönen Freitag und schönes Wochenende.
    LG StressFan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook