Wenn Ihr am Hbhf ankommt, könnt Ihr doch den kostenlosen AIDA Shuttlebus nehmen.
![]()
Der fährt am ZOB ab. 5 Minuten (ohne Gepäck) zu Fuss.
Siba
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wenn Ihr am Hbhf ankommt, könnt Ihr doch den kostenlosen AIDA Shuttlebus nehmen.
![]()
Der fährt am ZOB ab. 5 Minuten (ohne Gepäck) zu Fuss.
Siba
Laut Hamburg.de fahren wir am Grasbrook (Hafencity) ab. Die Luna liegt zeitgleich in Altona Wir kommen aber in Altona wieder an.
Hat schon jemand AIDA Reiseunterlagen bekommen? Gibt es dazu Hinweise? Fussweg - mit Gepäck - einige Kilometer!
Hat eine(r) Erfahrungen, ob AIDA einen Shuttlebus zwischen Grasbrook und Altona zur Verfügung stellt? Würde gern wieder im Parkhaus Holzhafen (Altona) parken.
Siba
Kurzentschlossen! Jetzt sind wir auch dabei.
Just - Balkonkabine am Heck, hatten wir noch nie.
Ijmuiden haben wir über AIDA den Keukenhof gebucht - in der Hofnung, dass schon viele Tulpen blühen
Dover entscheiden wir kurzfristig.
bis bald
Siba
Der Trööööt besteht schon, schau mal unten! ![]()
Heute konnten wir uns die Stella erstmals in Hamburg ansehen. Es sind zahlreiche Reisebüro Expedienten eingeladen worden.
Die Tour geht von HH nach Warnemünde.
Die Stella hatte ein besonderes Strahlen aufgelegt. Meine Frau meinte ganz nüchtern, das läge nur an der frischen Farbe???
Mein Eindruck - ein besonderes Schiff!
Völlig unspektakulär aber schön anzusehen war dann das Auslaufen auf der Elbe.
Ein kurzes Video gibt es hier http://youtu.be/3nPnUXnpT3Y
Die Kabinen wurden um 13.45 Uhr freigegeben.
Siba
Hallo - habe gesehen, dass auf der Jungfernfahrt in Amsterdam eine Biketour im Angebot ist - warum net auf unserer Tour? Amsterdam mit dem Fahrrad wäre toll. Ist doch nur plattes Land. Kann man auch ohne Ausflug sich nach Rad ausleihen?
Hallo Uta,
falls auf der Stella keine Radtouren angeboten werden, findest Du hier sicher auch dazu Deine Alternativen.
http://www.amsterdamcitytours.com/bike-tours.html
Siba
@ Jojos"Diva: Glück auf! Schon wieder ´ne gemeinsame Reise!
Siba
Keiner hat es bemerkt! Es sind nur noch 99 Tage!!!
![]()
Hallo gerade haben wir unsere Reisebestätigung bekommen. Es ist unsere Wunschroute geworden.
Jetzt freuen wir uns mit bestimmt vielen, netten AIDA Fans auf diese tolle Reise auf einem tollen Schiff
Siba
![]()
und schon fällt mir dazu wieder ein:
Zartbitter-Schokolade und Pfefferminztee dazu, hilft zwar nix, aber schmeckt beim Kotzen nach After-Eight
Na, wohl auch schon mal mit Käpn Baumgart
gefahren?
Hallo Weltenbummler,
wir können auch unser Lied von der Lärmbelästigung in dieser letzten Nacht berichten. Lautstarkes Piepen von einem Kranähnlichen Fahrzeug zur Kofferentladung, Hämmern, Schleif- und Schneidgeräusche von der schon zitierten Baustelle. Aber uns hat dieses ja nicht so schlimm
getroffen, wir durften ja schon um 01.00 Uhr in dieser Nacht wieder aufstehen!!!
Weil unser Rückflug von AIDA über Abu Dhabi nachträglich umgebucht (???) wurde. Wir wurden mit 12 Leuten in einem abenteuerlich engen Kleinbus über 2 Stunden nach Abu Dhabi gekarrt (ich versuche noch immer meinen Knoten in den Beinen aufzulösen) Aber dann fing der Ärger erst richtig an. Aber das wurde dann eine neue, noch schlimmere Horrorgeschichte. Passend zur überhaupt sehr mangelhaften Organisation durch AIDA. Darum wird sich jetzt erst mal unser Anwalt kümmern. Vielleicht kann ich oder einer unserer mitbetroffenen 11 Mitreisenden später mal in diesem Forum an noch besser geeignter Stelle über diese schlimmen Geschichten berichten.
Uns ging so allein durch die spätestmöglichste Anreise und der extrem frühe Abreise nicht nur viel Schlaf und ein ganzer Tag, sondern auch die Begrüßungsshow, das Clubtreffen, wichtige Reiseinformationen und, und, und, verloren - wir wußten dadurch nicht einmal, dass die Reise am nächsten Tag statt um 8.00 Uhr um 11.00 Uhr beginnen sollte. Unsere wirklich aktuellen Reiseunterlagen sahen hier etwas anderes vor.
Nach real nicht einmal 6 Tagen - ging diese ansonsten total tolle Reise für uns zu Ende.
Wir haben - wieder zu Hause - erst einmal 12 Stunden durchgehend am Stück geschlafen.
Wir sind nun auch dabei.
Hinflug: Düsseldorf - Dubai mit Emirates 14. 12. um 14.30 Uhr
Rückflug: Abu Dhabi - Düsseldorf mit Airberlin 21.12. um 8.45 Uhr
Komische Flüge - gibt es noch mehr Betroffene?
Siba
Hallo, wir sind gerade von unserer Reise mit der Bella zurück. Wir hatten leider eine eher unruhige Fahrt, mit Wellen zwischen 4 und 6 m Höhe. Der Eine oder Andere hat dann doch schlapp gemacht. Wir hatten Glück.
Ich hatte versprochen hier unsere Erfahrungen zu Casablanca (und Tanger) wegen der befürchteten Unruhen zu hinterlassen.
Vorab: AIDA warnt vor dem Besuch von Plätzen mit starkem Personenaufkommen. Bietet aber Ausflüge am Freitag (Freitagsgebete) zu einer der größten Moscheen an mit einem Fassungsvermögen von bis zu 25.000 Gläubigen. So ist AIDA auf der sicheren Seite - die Ausflüge werden ja von den örtliche Agenturen ausgeführt!!!
Es traut sich kaum jemand auf eigene Faust vom Schiff. Es sind aber alle Ausflügler unbelästigt und (ich glaube auch) zufrieden an Bord zurückgekehrt.
Tanger, ein sehr ausgeglichener, sonniger Tag in Asilah mit vielen freundlichen und uns wohlgesonnenen Menschen. Wir waren begeistert, wie schon beim letzten Ausflug Weihnachten 2011.
Casablanca: wegen der Warnungen und es war ja Freitag haben wir keinen Ausflug gebucht. Wir sind auf dem Schiff geblieben. Für uns leider die falsche Entscheidung. Auf dem Aussendecks war es nicht gut auszuhalten. Getreideentladungen mit starker Staubentwicklung, (Schweröl)Abgase von zahlreichen im Hafen liegenden Schiffen. Durch den sich daraus entwickelnden Dunst kam teilweise die Sonne nicht mehr durch.Starke Lautstärke von den Kränen und Maschinen im direkten Umfeld. Aussichten nur auf Kräne, Schiffe Busse und Lastwagen. Eben, ein Hafen in Afrika!
Mein Tip fürCasablanca, wenn sich die politische Situation nicht verändert, unbedingt Ausflug buchen.
Auch private Touren mit oder ohne Führer mit Taxi oder zu Fuss sind in Marokko vor Ort preiswert zu haben. Führer bieten ihre Leistungen direkt am Schiff an.
Gute Reise - wir würden gern mitfahren! Oder ![]()
Siba
Ach ja immer wieder interessant. Wir waren um 12.00 Uhr bereits an Bord. (Nach einer 1/2 stündigen Inselrundfahrt) Vor13.00 wurden die Kabinen klargemeldet.
Der aktuelle Kapitän ist Daniel Kreikemeyer, ein bischen sehr dröge! (Plattdeutsch und heißt trocken)
Davor hatten wir bis Malaga Kapitän Volker Baumgart unser bisher bester AIDA Kreuzfahrtkapitän.
Aber das Beste der "Ententrainer" Manager oder wie der heißt, Stephan Hartmann - einfach "sensationell "![]()
Nur nicht schon wieder 14 Stunden auf dem Flughafen HH und eine um einen Tag verspätete Abreise auf GC.
War so beim letzten Fluglotsenstreik der Spanier! AIDA ging erst am Folgetag auf die Route.
![]()
Wenn man die Reisewarnungen außer Acht läßt - muss man in Casablanca Ausflüge machen. Der Liegeplatz im Hafen für AIDA Schiffe ist einfach scheußlich. Ein reiner Industriehafen, die Ausblicke auf Containerberge und Schrott und Hafenanlagen ist nichts für empfindliche Urlauberseelen.
Wir waren bei der Hassan II Moschee -leider nur aussen- haben die Markthalle besucht und die Souks. Auch hier ist der von Fliegen übersäte Kuhkopf vor der Fleischerei, bis zu duftenden Kräutern, Gewürzen und frischen Obst alles zu sehen.
Toiletten und Getränkepause in einem 3 Sterne Hotel am Pool mit nur je einer Toilette für D und H für später 3 Busladungen Ausflügler.
Spannend sind die Gegensätze, auf der einen Seite modernste Hotel und Bürobauten auf der Anderen wirkliche Slums. Gute Hintergrundinformationen bekommt man nur von kritischen Reiseleitern - wir hatten so eine Dame im Bus. Klasse!
Unsere Erfahrungen sind von der Weihnachtsreise 2011 daher ist der Aufenthalt in Casablanca sehr friedlich verlaufen. Es war auch kein Freitag wie bei unserer nächsten Reise.
Da wir vor Euch (15. bis 27.Nov) in Casablanca sind, werden wir gern die bisherigen Erfahrungen hier aktualisieren. Vorausgesetzt wir trauen uns und AIDA fährt das Ziel mit uns an.
Siba
Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Gäste..
Jetzt sind es nur noch 79 Tage!!
War jemand von euch schon mal (mit oder ohne AIDA) in Casablanca? Ist es sinnvoll, da einen Ausflug zu buchen, oder lässt sich die Stadt auch auf eigene Faust erkunden? Wie es sich in den Ausflugsbeschreibungen anhört, liegt das Schiff ja recht nah am Geschehen...
Freue mich über ein paar Infos!
Liebe Grüße aus dem Osten
Lies mal die aktuellen Warnungen des Auswärtigen Amtes zu Marokko . Ich weiss nicht ob ich mich derzeit als deutscher Urlauber in Casablanca und Co auf öffentlichen Plätzen sehen lassen möchte. Wir sind an einem Freitag dort (Reise vom 15.11.) und wollten die Hassan II Moschee unbedingt von innen besichtigen. Direkt nach den Freitagsgebeten haben wir keine Lust mehr.... Vielleicht habt Ihr gleich nach Weihnachten mehr Glück.
Siba
Unser Flieger geht am 15.11. ab Hannover um 4:55 Uhr, und wir müssen mit dem Zug von Bremerhaven nach Bremen und dann
umsteigen Richtung Hannover.
Und da die Zugverbindung total klasse ist.....![]()
müssen wir schon am 14.11. um 21:58 los und sind dann um 00:39 in Hannover Hbf. Man nehme dann ein Taxi um zum Flughafen zu kommen, da um diese Zeit keine S-Bahn fährt. Sup
Aber warum so umständlich? Fahrt mit dem Auto nach Hannover, nehmt dort für eine Nacht ein Hotel, laßt Euch am nächsten Morgen ausgeruht und kostenlos mit dem Shuttle zum Flughafen bringen. Euer Auto parkt 11 Tage am Hotel. (Im Übernachtungspreis enthalten) und am Ende der Reise bringt der Shuttle euch wieder zum Hotel. Das ist bequem und kostet nicht sooo teuer
Hotels findet Ihr in Flughafen Nähe einige, die dieses Angebot im Programm haben. links dazu unter Anreise ab Hannover auch in diesem Forum. Ansonsten, google!
LG bis bald an Bord
Siba
(Ach ja, wir haben 35 Jahre in Hannover gelebt)
Zuordnung "just AIDA" ist erfolgt. Wir sind dabei! ![]()
Abflugzeiten 15.11. Hamburg:
Airberlin 06.00 Uhr ab HH - an 9.55 Uhr GC
Rückflug: denken wir noch nicht dran.
![]()
LG Siba
Achtung! Die Preise im Parkhaus Holzhafen wurden geändert. Ab sofort gilt das Angebot offensichtlich nicht mehr.
Wir hatten unser Auto vor der Erhöhung untergestellt und sollten dann160 € für 10 Tage zahlen. Nach einem Telefonat wurde der Preis korrigiert auf 45 €.
![]()
Wer jetzt kommt sollte also über die Reservierung versuchen, einen günstigeren Pauschalpreis dort zu bekommen. Oder besser mit der Bahn oder dem Fahrrad anreisen
Siba
Hat geklappt. Schöne Aufnahmen einer schönen Route. Nur Fuerteventura hat Euch wohl nicht so gefallen!?
Die AIDAdiva hat uns bisher am besten gefallen.
Gute Anreise nach Hamburg und falls Ihr Hamburg nicht kennt. Eine Hafenrundfahrt mit den HVV Fähren kostet nicht teuer und ist sehr schön. Geht direkt hinter unserer Luna los. Familientagesticket und so oft durch den tollen Hafen wie man will. Von Finkenwerder (Airbus) bis Landungsbrücken. Ist wie Hop on Hop off Boot fahren.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()