1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. aidatinahh

Beiträge von aidatinahh

• 02.03.2014 - 09.03.2014

• aidatinahh
    • 20. Februar 2014 um 10:34

auch mich gibt es noch - ich warte noch ungeduldig auf die Reiseunterlagen und plane unser persönliches Kennenlernen/Fan-/Forumstreffen am 1. Seetag, 03.03..
    Der Wunsch wurde schon an Bord vermittelt - nun heißt es warten auf einen Termin.
    Ich habe erst einmal ca.10 Personen angegeben, doch NOCH haben wir die ja nicht erreicht - wer wäre denn von euch nun noch dabei - bei einem Gläschen Sekt unsere AIDA-Begeisterung zu feiern?

Bis jetzt stehen immer noch nur die folgenden Personen auf der Liste:

1. + 2. aidatina (2 Personen Tina + Tanja)

3. + 4. Pitato24 (2 Personen)

5. + 6. Oberfumo (2 Personen noch mit ?)

also gerne weiter fortführen, nach Möglichkeit mit PN an mich mit dem "Richtigen" Namen und Kabinennummer (damit ich euch notfalls über kurzfristige Änderung informieren kann).

Achso, Erkennungszeichen: z.B. eine Wäscheklammer (evtl. schon beim Einchecken) am Kragen oder irgenwo sichtbar, hat sich bei der letzten Reise gut bewährt. (hat jeder zuhause und ist nich schwer - und auch schnell wieder zu entfernen.

Bei mir steht tatsächlich 10!!! Tage bis zur :abfahrt: Ich muß auch mal sehen, ob ich einen Sitzplatz reservieren kann.

BIS BALD

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• aidatinahh
    • 14. Februar 2014 um 20:39

CorPie DANKE,
    doch ich möchte aufs Kamel - habe nur befürchtet, dass es auch noch extra kostet.

Kann jemand hier Erfahrungen von diesem Ausflug berichten?

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• aidatinahh
    • 14. Februar 2014 um 20:07

Hallo, bei dem Ausflug von AIDA steht etwas von Kamelreiten 20 Min. drin. Aber unten dann "optional".
    Weiß jemand was der Kamelrit kostet zusätzlich?
    Schon mal vielen Dank

• aidatinahh
    • 14. Februar 2014 um 17:44

ir haben auch noch keine Unterlagen - doch immerhin ist unter My Aida alles bezahlt - somit erden die Tickets wohl hoffentlich bald in Italien gedruckt. Mein RB hat geschrieben, dass ich eine Info erhalte, enn die sie haben und per Kurier mir schicken.
    So bin ich ganz entspannt - wir haben ja noch 16 Tage. :schlafen:
    Ich bin schon einmal mit selbst ausgedruckten Kofferanhängern und Tickets gereist (allerdings nicht geflogen), das geht auch - also Betti, "don't Panic" du wirst mit Mutti schon den Poolhocker besetzen am 2.3.

Ich kämpfe mich hier durch die Reisetipps - WAS sollen/können wir auf eigene faust machen - WO buchen wir einen Ausflug....?????
    Sollte Jemand hier ein Taxi irgendwo mieten und Mitzahler/Fahrer brauchen - gerne melden.

Bis bald an dieser Stelle, liebe Grüße, Tina

• aidatinahh
    • 10. Februar 2014 um 22:16

1. + 2. aidatina (2 Personen Tina + Tanja)

3. + 4. Pitato24 (2 Personen)

5. + 6. Oberfumo (2 Personen noch mit ?)

7. + ......

bitte fortführen

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• aidatinahh
    • 10. Februar 2014 um 21:21

Danke Manu und Supergrobi für die Infos über Marcel Bang.
    Marcel David haben wir schon kennengelernt. Erst als Hotelmanager auf der Luna im letzten Jahr und dann als CD auf der Cara - da war EM STefan Hartmann dabei und gegen den kam er um Längen nicht an.
    Ich kann mich nur an dem Lob für Stefan beteiligen, er ist SUPER und es ist besonders toll, dass er wirklich bei ALLEN Altersgruppen beliebt ist. Unsere Tochter bei den Teens hatte auch viel Spaß mit ihm. (Wir haben ihn übrigens schon als Moderator kennengelernt, dann war er Theater Manager und nun EM - das ist wirklich seine Berufung - hoffentlich macht er das noch länger und ich darf ihn noch einmal LIVE erleben.

Ja, mir ist es schon wichtig wer EM und CD ist (wenn auch nicht meine Urlaubsfreude davon abhängt) doch wenn die 2 einen guten Job machen, dann haben sie auch das Team im Griff - Wenn der EM gut ist, dann ist auch das Clubteam motiviert und die vielen anderen fleißigen Seelen die uns Gästen einen schönen, unvergesslichen Ulaub bereiten.
    Ich habe da schon so meine Favoriten.

• AIDA Kapitäne

• aidatinahh
    • 10. Februar 2014 um 20:58

LizzyMKA: Das kann man nicht sagen - meistens sind sie 2-3 Monate an Bord - doch nicht immer und es ist gibt ja keine festen Kapitäne für jedes Schiff. Wie hier geschrieben wurde, ist es zwar schon seit einiger Zeit so, dass sich einige Kapitäne ein Schiff teilen, doch da kann es immer Änderungen geben (denn auch bei den Kapitänen gibt es ja private Termine oder Krankheiten) Also ausrechnen kann man das nicht.

Meine Frage: was meint ihr? Wird es bis zum 2.3. einen Wechsel an Bord der Blu geben? Kapitän Baumgart ist ja schon länger da? Ich tippe dann auf Dr. Hoppert - weiß da jemand schon zufällig etwas genaueres?

• aidatinahh
    • 10. Februar 2014 um 20:32

Betty und Ralf: Daumen gedrückt - ist ja noch etwas Zeit. (Da wir ja gerade erst gebucht haben - sind selbstverständlich auch noch keine Unterlagen da) Zum Glück steht es aber schon unter My AIDA.

Ich habe noch einmal hier zusammengezählt - ich komme auf 33 Personen, allerdings mit den mitreisenden Pärchen und Verwandten - auf ca. 20 aktiven.

Wenn sich da also cirka 12 - 15 verbindlich zum Treffen am Seetag finden würden, kann ich AIDA gerne mal anschreiben. Ich beginne einfach hier mal mit einer Liste - die Eintragenden bitte ich um "richtigen Namen und mögl. Kabinennummer per PN an mich - ab 10 Leute würde ich tätig werden, wenn gewünscht. (ansonsten machen wir einfach eine Zeit mit Treffpunkt, z.B. Ocean Bar 12.00 ab).

TEILNEHMERLISTE KENNENLERNTREFF - bzw. FANTREFFEN:

1. + 2. Tina + Tanja (meine Tochter, nicht Pitato)

3. + Tanja(Pitato24)??? geh ich mal fest von aus und ?

usw. - einfach fortführen

und es sind immer noch 20 Tage bis *seufz* aber zum Glück nicht mehr allzulange.

Liebe Grüße senden die Hamburger (wo sind bloss die anderen alle )

• aidatinahh
    • 10. Februar 2014 um 14:05

Auch von mir liebe Grüße an Alle hier.

Ich werde heute in 20 Tagen gegen 14.00 wohl am Flughafen in Hannover sein und auf das Borden um 15.30 warten.

Ich habe mich nun auch schon etwas über diese Reise informiert - war ja so eine spontan-Buchung. Zuteilung der Kabine ist auch schon da, haben eine MB Kabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6 erhalten (bei den Rettungsboten). Ich freue mich nun auch riesig und kann es kaum noch abwarten. Bin so unschlüssig, ob man noch dicke Jacken und Kleidung braucht oder schon sommerliche?? Wer kann da helfen und war schon mal um diese Jahreszeit auf den Kanaren?

Wo treffen wir uns denn nun alle? Besonders die Nachzügler, die es nicht rechtzeitig zur Poolbar schaffen? Denn wenn wir an Bord kommen, müssen wir ja das Buffet stürmen und dann zur SNÜ - da bleibt keine Zeit. Wir werden dann den 1. Cocktail bei der Welcome-Party zu uns nehmen (nach dem Welcome-Sekt - natürlich nur für mich ;) . Für uns "Pflichprogramm". Was haltet ihr denn von einem Treffpunkt bei der Welcome-Party mit Erkennungszeichen oder Treffen am Seetag?

Bis Bald, Tina

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• aidatinahh
    • 7. Februar 2014 um 18:29
    Zitat von supergrobi

Auf der Blu sind zur Zeit Marcel David als CD und Marcel Bang als EM unterwegs. MArcel Bank ist mit uns am 19. Januar aufgestiegen und hat Willy Arsan abgelöst.
    Zusätzlich ist noch ein Moderatot an Bord, der im Wesentlichen die Shows ankündigt und AIDA TV macht. CD und EM sind dadurch nur selten in Aktion zu sehen, mal abgesehen vom ersten und letzten Abend sowie beim Clubtreffen.

Hallo, den CD kenne ich ja, doch wie ist denn Marcel Bank?? Das ist ein ganz neuer Name für mich (illy Arsan übrigens auch) Wenn der Marcel B. am 19.1. aufgestiegen ist, könnte es ja sein, dass er auch noch am 2.3. auf der Blu ist - spätestens dann werden wir ihn kennenlernen.

• aidatinahh
    • 7. Februar 2014 um 18:23

Hallo an Alle hier,

nachdem ich mich durch die 6 Seiten gelesen habe, mußte ich feststellen, dass es ja immer noch nicht wirklich viele sind. Wir haben gerade gebucht, ich reise das 1. Mal nur mit meiner Tochter (15) alleine @Pitato24-Tanja: Vielleicht können wir uns ja Gesellschaft leisten, wenn die Teens unterwegs sind.

Auch die Kanaren sind für mich Neuland - da schließe ich mich gerne dem Reiseleiter NEPTUN hier an. Sehr nett deine Infos. Ansonsten allerdings bin ich ein "alter"-AIDA Hardcore-Fan - kann also den Neulingen hier gerne Infos über die AIDA und auch speziell die Blu geben.

Leider kann ich euch nicht den Platz an der Poolbar am 1. Abend streitig machen - da unser Flieger erst um 19.30 in Las Palmas landet (wir werden wahrscheinlich der Grund sein, dass die AIDA nicht pünktlich ausläuft, oder wann ist Abfahrt? Ich habe so spontan gebucht, dass ich da noch nicht informiert bin. Wir fliegen von Hannover aus (haben da gerade noch die letzten 2 Plätze ergattert, kommen aber eigentlich aus dem schönsten AIDA-Hafen in Deutschland: HAMBURG (Durch eure Postings habe ich festgestellt, dass wir ja Karnevall auf der Blu feiern werden - da Hamburg nun nicht gerade die Hochburg des Faschings ist, bin ich aber trotzdem gerne dabei (gehen am 22.2. auch auf eine große Faschingsparty hier in HH) und da ich noch zu denen gehöre, die AIDA das Clubschiff kennen, bin ich auch gerne bei den Motto-Partys dabei. (allerdings wird es diesmal das Problem geben, dass ich zum 1. Mal seit ca 10 Jahren auf das Gewicht des Gepäcks achten muß. Bisher konnte ich immer alles in den größten Koffer stopfen und zur Not auch noch eine Tasche mitnehmen.)

Also, ich freue mich darauf, euch kennenzulernen. Wer hätte denn Lust auf ein kleines Fantreffen am 1. Seetag???? Da ich ja nun nicht schon am 1. Tag an der Poolbaar sein kann. Wenn hier vielleicht Interesse besteht, dann bitte doch einfach eine Liste aufmachen. Wenn sich da ein paar Leute finden, kann ich gerne versuchen, AIDA evtl. daran zu beteiligen. (Ich habe das schon öfter gemacht).

Ich werde mich mal über die Reise informieren gehen.

Also, bis bald - freue mich auf euren Count-Down (weil auf meinem Bildschirm steht: "noch 50 Tage bis zur Reise mit der Sol" - die Reise ist schon seit Anfang des jahres gebucht - aber da ist im Forum NOCH weniger los, als hier. Doch vielleicht wird das ja noch.

Viele Grüße aus dem NORDEN, Tina Ich möchte NICHT alleine tanzen, bin begnadeter Tiburon-Tänzer, wer tanzt mit?????

(Glaube nicht, dass wir die einzigen "Fischköppe" sind - denn Hamburg hat Ferien, deshalb müssen wir leider auch nach Hanover fahren.)

• AIDA Kapitäne

• aidatinahh
    • 5. Februar 2014 um 19:43

Klasse, diese Kapitänsliste - DANKE

Ich denke auch, dass es so einige "Stammkapitäne" gibt - doch auch dort springt wohl mal der eine oder andere noch dazwischen.

Nico Berg liebt die Aura - ich denke, wenn es in seinen Plan paßt, wird er dort am meisten zu finden sein.

Gärtner und Janauschek haben sich im letzten Jahr im Herbst immer auf der Sol abgewechselt.

Für mich ist der kapitän Nitzschai und auch Kirchner sehr neu. Hat schon Jemand mit diesen Herren Kontakt gehabt? Auch Rümmler hatte ich noch nie.

Wenn die Schiffe wieder Hamburg anfahren, kann ich auch wieder mehr Infos geben - ich freu mich schon - ab 8.3. heißt es wieder HALLO und herzlich Willkommen in Hamburg, liebe Sol.

• AIDA Fans aus Hamburg und Umgebung

• aidatinahh
    • 5. Februar 2014 um 19:27

Hallo Maren, Lisi und alle anderen....

wir haben auch den Termin fest im Kalender.

Anscheinend ist die Liste zur Zeit ja voll - wird bestimmt nett.

Dank an Marcus mit den Tips - wir werden auf jeden Fall der Sol dann winken, dachte die fährt Altona, dürfen dann ja 2 Wochen später selbst wieder ENDLICH mit.

BIS BALD ( Maren bis Do - freu mich)

• 29.03.14 - 05.04.14

• aidatinahh
    • 24. Januar 2014 um 21:00

Na, so richtig was los ist hier ja nicht wirklich.

Wo bleiben denn die ganzen Mitfahrer????

In der WL habe ich auch eine Mitreisende gefunden.

Aber abwarten - im November ging es auch schleppend los, nachher hatten wir ein Fantreffen mit 40! Leutchen. War fast schon zuviel. Bin gespannt, wer von der Crew an Bord ist und welchen Kapitän wir haben werden. Normalerweise wechsel sich dort ja Gärtner und Janauschek ab. Letzteren hatten wir im November.

r.Laßt uns das Schiffchen rocken.

• 29.03.14 - 05.04.14

• aidatinahh
    • 12. Januar 2014 um 17:03

Hallo, auch WIR (2) sind schon wieder mit dabei.

Haben die Tour schon öfter gemacht, zuletzt auch mit der Sol im November 2013. Ich habe damals ein schönes Treffen organisiert. Mal sehen was sich hier noch so tut - vielleicht ist ja wieder Interesse an einem persönlichen Kennenlernen. Schreibt doch mal eure Meinung dazu.

Da wir Hamburger sind, fahren wir sehr gerne auch von hier los.

• 16.11.2013 - 23.11.2013

• aidatinahh
    • 15. November 2013 um 15:46
    Zitat von makubo

Hallo an alle Mitfahrer.

Mal was ganz anderes und insbesondere an die erfahrenen Mitfahrer. Wie ist denn so das Klima an Bord, also, ich meine das Raumklima ;)

Wir sind jetzt noch nicht in einer Jahreszeit mit der AIDA in einer Region gefahren, wo es so ca. 3 - 10 Grad Außentemperaturen gibt. Kabine ist schon klar, kann man selbst Regeln. Aber so die öffentlichen Bereiche an Bord, Restaurants, Bars, Theater? Kann mir jemand etwas dazu sagen????

Lieben Dank, schöne Grüße, Marc

PS: Noch 4 Tage

Hallo Marc, ich empfinde es Innen immer sehr warm - besonders wenn man für draußen dick eingemummelt ist. Also ein bischen "Zwiebel-Look ist nicht verkehrt und eher dünne Pullis oder langärmelige Poloshirts/Hemden. Ich als Frau trage dann gerne ein Shirt mit Weste. Also, BIS MORGEN

• aidatinahh
    • 12. November 2013 um 20:07

Auch die "Nachzügler" Stevemann und Thomas2712 sind nun notiert - somit bin ich auf meiner Liste bereits bei 38!!!! Personen.

Alle Achtung, wo das hier doch erst so langsam begann - doch fast alle, die hier gepostet haben, haben sich auch zum Fantreffen angemeldet.

Nur die 3, die mit Babys oder Kleinkind reisen, haben sich nicht gemeldet. Vermutlich treffen die sich dann extra mit den Kindern.

Das Fantreffen von der vorigen Gruppe hier (9.11.-16.11.) soll sehr nett gewesen sein, eine kleine Überraschung gab es auch und ein Gruppenfoto. Also, bis BALD - bin gespannt auf euch, Tina

(Was haltet ih denn von den neuen Plänen von AIDA - die kleinen Schiffe umzuändern für die "Bestagers" a la TUI? Ich bin wenn sie da etwas ändern wollen - dann bitte nur ein kleines UND ein großes (z.B. Vita + Diva), bitte nicht alle kleinen, und auf keinen Fall die Cara. Bin gepsannt auf eure Meinungen - da haben wir gleich ein Gesprächsthema.

• aidatinahh
    • 9. November 2013 um 19:00

AN ALLE angemeldeten Teilnehmer des Fantreffens, hier die Bestätigung ZITAT:

.......vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

Schön das es so viele Teilnehmer werden, in Rücksprache mit Herrn Spangler bleibt die Anytime Bar als Veranstaltungsort bestehen.

Vielen Dank auch für die weiteren Informationen, wir werden diese an die zuständigen Kollegen weitergeben. Falls es bei der Anreise zu Verspätungen kommen sollte, können unsere Gäste sich an unser Servicecenter wenden."

Also, es bleibt dabei: Sonntag, 17.11.13 um 11.00 in der Anytime. Ich freu mich, euch kennenzulernen.

Übrigens haben wir doch noch Clemens Spangler als CD, und Andrea Hilverkus als ET (steigt mit uns auf) Am besten, ihr nehmt die Wäscheklammern mit und gleich ein Namensschildchen, mit dem Forum-Namen drauf, mit. Dann wissen aller, wer wer ist.

Ich werde die Wäscheklammer und Knicklicht am Schlüsselband mitnehmen, leider werden wir den Willkommenssekt ja im Theatrium auf 3 Stockwerken einnehmen, daher ist es dort nicht so leicht, sich zu finden. Wer möchte, also einfach anklipsen und Ausschau nach den Anderen halten und einfach ansprechen. Da ich bekennender Lanyard-Träger bin, erkennt man mich an dem goldenen Sol-Lanyard mit allen 10 AIDA-Pins. (und Wäscheklammer).Nach Welcome Show und Laser Show werde ich noch die Anytime besuchenEl Tiburon wird ja wohl leider nicht am ersten Abend gespielt, wenn doch, ICH bin dabei

Heute in einer Woche um diese Uhrzeit fahren wir schon die Elbe hoch

• aidatinahh
    • 31. Oktober 2013 um 19:06

SUPER, es hat sich ja nun doch hier so langsam gefüllt - ich finde es toll, euch bald alle persönlich kennenzulernen.

Wir haben die 30!!! geknackt. Ich werde nächste Woche die Teilnehmerzahl weitergeben und hoffe dann auf eine schöne Vormittagstunde mit euch.

In der Woche vorher findet auch so ein Treffen statt, selbe Zeit und selber Tag, vermutlich auch selber Ort. Dort wurde vorgeschlagen, damit man sich vielleicht schon am Abend vorher kennenlernt, sich eine Wäscheklammer anzustecken, vielleicht schon in der Schlange beim Einchecken? - was haltet IHR davon? Für das Treffen könnte man damit dann auch ein kleines Zettelchen mit dem Avatar-Namen befestigen, dann wissen wir gleich, wer wer ist. ICH werde auf jedenfall eine schöne Klammer raussuchen. Vielleicht entdecke ich dann beim Willkommensekt schon den Einen oder Anderen von Euch, würde mich freuen.

Unsere Unterlagen sind auch gestern eingetroffen - FREU :P in 16 Tagen

• aidatinahh
    • 24. Oktober 2013 um 19:56

Atlantis (hätte dir gene eine PN schicken, geht aber nicht).

Das angemeldete Treffen ist dann eine "geschlossene Veranstaltung = Einladung von AIDA" deshalb dann auch in der Anytime Bar um diese Zeit UND es ist normalerweise der Clubdirektor und evtl. noch andere von AIDA mit dabei und es wird auf eine schöne Reise angestossen .

(Für die rote, gelbe und grüne Clubstufe gibt es ja ein Clubtreffen - doch nicht ALLE User hier, haben eine dieser Stufen - da ist dann dieses Fantreffen eine nette Art, Gleichgesinnte zu treffen. WIE genau das Treffen abläuft ist immer Sache der Crew vor Ort - doch MIR hat es jedesmal SEHR viel Spaß gemacht, meinen AIDA-Freundeskreis zu erweitern. Ich gehe auch zu Treffen an Land).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      817
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      604
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™