Bei Mangos weiß ich was gemeint ist.
Wo Mangonen wohnen ist mir unbekannt... ![]()
Beiträge von meerfee
-
-
Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.
-
Wer bitte ißt denn bei der Auswahl Wurst zum Frühstück???

Na eben: Keiner!
Aber sie wird jeden Tag neu hingestellt...
-
Hier sollte es auch nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen des Buchungsverhaltens gehen. Jeder hat seine Gründe dafür, warum er eben gerade SO bucht.
Vielmehr sollte sich das Thema Preisverfall über das gesamte Angebot erstrecken. Ein Abbau von Personal oder die Verschlechterung der Essensqualität betrifft sowohl den Premium-,Vario-, Justbucher gleichermaßen. Wie ich bereits weiter vorn beschrieben habe buche ich so ich kann sehr gern Premium. Allerdings liebäugele ich schon mit anderen Varianten und gebe auch zu, dass ich gern den kleinsten Preis für eine angemessene Gegenleistung bezahle. Sprich: ich würde einen Preisvorteil nicht ablehnen, auch wenn dieser in der Aufwertung des Premium- Paketes bestünde. Der Preisverfall wird hier immer an Beispielen von 599.00 €/Wo (oder so ähnlich) festgemacht.
Insgesamt sehe ich aber keine fallenden Preise, zumindest nicht auf den begehrten Routen, schon gar nicht im Bereich der Bargetränke. Bsp.: Radeberger 0,5l von 3,90 € auf 4,70 € ist für mich kein Preisverfall! AIDA macht mit den Nebenkosten über die Masse der Paxe mit Sicherheit ein gutes Geschäft.
Weiterhin die Anreisepakete. Dieses Jahr nach Teneriffa für 4 Erw.+1 Ki 2J+1Ki 1J sollte bei AIDA 2330,00€ kosten. Wir haben bei Buchung im letzten Sommer für alle den Hin-u. Rückflug für 867€ bekommen. Ist doch ein schönes Sümmchen, was sich die Reederei da die Anreise kosten lässt.
Ich habe mir mal die Preise für die Ostseeroute heraus gesucht. Alle Preise gelten für Doppelbelegung und zwei Erwachsene:
-AIDAdiva 10 Tage 12.08.-22.08.18 Premium_Balkon BA 5340,00 € ; Vario Balkon 3400,00€
-Mein Schiff1 10 Tage 10.08.-20.08.18 Wohlfühl-Balkon 5600,00€ ; Flex-Balkon 4800,00€
Beim Premium Preis ist der Unterschied mit AI schnell ausgetrunken! Des Weiteren sind die Schiffe wohl Welten auseinander!
Der Premium-Tagespreis ist für mich (subjektive Betrachtung) inakzeptabel. Bei Vario bin ich dann doch wieder bei AIDA. -
Wir waren bisher im Premium-Tarif unterwegs. Grund dafür ist ausschließlich, dass ich mir die Kabine aussuchen kann. Dies ist uns besonders wichtig, wenn wir nicht allein reisen und praktischerweise zwei Kabinen nebeneinander buchen.
Festzustellen bleibt, dass es ganz unterschiedliche Preisgestaltung bei den verschiedenen Routen gibt. Ich rechne mir dafür gern den Tagespreis (2Erw./Doppelbelegung) aus und bin manchmal erstaunt, wie viel Geld AIDA so pro Tag ansetzt.
Irgendwo auf den Seiten weiter vorn habe ich von 80,00€Pro Tag/Person gelesen. Das ist wirklich ein Schnapper!
Bei uns war eine Mittelmeerrundfahrt Italien und Mittelmeerinseln im Sept19 im Gespräch. Der Preis für 11 Tage/BalkonBA/Premium läge bei etwa 4500,00€ (2Erw). Damit komme ich auf einen Tagespreis von reichlich 400 Euronen. An dieser Stelle hinterfrage ich dann schon, ob mir ein Tag AIDA (ohne Bar-Getränke, ohne Kaffee zwischendurch, ohne Ausflüge) diesen Betrag wert ist. In meinem Fall kann und will ich mir diesen Preis nicht leisten, auch ist aus meiner bisherigen Erfahrung einfach der Gegenwert nicht vorhanden. -
-
Heckkabine backbord mittig.
Normale Kabine mit großem Balkon. Ca. 0,5m Überdachung, zwei Liegestühle. Vom darüber liegenden Marktrestaurant keinerlei Lärmbelästigung.
Wir empfanden diese Kabine außerordentlich empfehlenswert.
Manchmal riecht es ein wenig nach Abgasen, abhängig von Windrichtung. Rußpartikel waren sehr selten vorhanden. Traumhafter Ausblick auf das Schraubenwasser. -
-
Wir hatten als Vorgabe : ab 14 Uhr.
Waren bereits gegen 11.00 am Schiff und konnten problemlos aufsteigen. Selbst unsere Kabinen waren schon fertig. -
wir wollen uns ja beeilen, damit wir die City-Passage noch genießen können.
-
Wir planen für das kommende Jahr eine Adria Tour.
Anreisen möchten wir gern per Auto und 3 Tage vor Abfahrt im September 19.
Wer kann mir Empfehlungen für Unterkunft, Parken und Anreise zum Schiff geben. Welches Ticket kauft man um zwei Tage die öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen? -
Alles anzeigen
Ja es kostet etwas...
Tageskarte 29,00 Euro (23,42 online zuvor)
Hafenpaket 59,00 Euro drei Tage
Flatrate 139,00 Euro
1 Stunde 7,50 Euro
7bis12 Uhr 19,00 Euro
12:30bis 17:30 Uhr 23,00 Euro
18bis23 Uhr 19,00 EuroAlso viele Möglichkeiten die es gibt...
...und genau das ist es, was mich von den großen Dampfern abhält.
Ein spontanes "Ich bin mal kurz in der Sauna" ist nicht mehr möglich. (Außer vielleicht man bucht die Flat)
Für mich, der nur alleine in die Sauna geht, sind die zahlreichen Varianten gegenüber der Melitta Klasse eben zu teuer. -
Zur Ehrenrettung muß ich gestehen, dass uns alternative Ausflüge angeboten wurden. Jedoch hatten wir schon die Ausflugsplanung der Destinationen fertig und waren deshalb nicht mehr flexibel.
Im Grunde geht es mir wirklich um die nicht im Vorfeld erfolgte Benachrichtigung. Im Hafen La Palma waren wir auch nicht erst 13.00 Uhr, sondern bereits 7.00 Uhr. (kurzfristige Entscheidung)
Somit wären wir in der Lage gewesen z.Bsp. ein Auto zu buchen. -
Bei uns war es eher umgekehrt, belegt aber die Kommunikationslust von AIDA.
Wir hatten zu zweit einen Rad-Schnorchelausflug über MyAida bereits ein dreiviertel Jahr vor Reisebeginn gebucht.
Auf der Kabine lag am Anreisetag die Aufforderung, sich beim Bike Team zu melden, um die Tickets zu erhalten.
Beim Gang zum Activies Team erfuhren wir, dass unser Ausflug nicht durchgeführt wird.
Begründung 1) wir kommen erst um 13.30 Uhr an, deshalb ist es zu spät.
Abgelehnt, da bereits bei Buchungstag genau diese Zeit des Beginns fest stand
Begründung 2) Der Strand zum Schnorchelausflug sei zu schlecht
Frage: hat er sich in so kurzem Zeitraum derart verschlechtert, dass sich AIDA nicht mit uns in Verbindung setzen konnte?
Die Geltendmachung, dass wir extra Radsachen, einschl. Schuhen, mitgebracht hatten und eine Info seitens AIDA im Vorfeld wichtig gewesen wäre, wurde mit dem Verweis auf "Rostock" abgetan.
Da mir die Rad Guides nicht weiter helfen konnten, versuchte ich eine Klärung am Ausflugs Tresen (Deck 5) zu erreichen. Dort zeigte die Mitarbeiterin jedoch keinerlei Verständnis und verwies auf die geltenden AGB.
Übrigens: für die dummerweise mitgebrachten Radsachen mußten wir am Flughafen Gebühren für Übergepäck zahlen. -
Meiner Ansicht nach ein klarer Nachteil gegenüber den kleineren Schiffen. Auf Prima/Perla muß man dafür den SPA Bereich für den Tagespreis buchen.
Ich nutze die Sauna nur alleine, da meine Frau nicht mitkommen kann.
Bei unserer letzten Reise war ich mehrfach spontan für ca. 1 Std. in der Sauna. Immer zu Zeiten, in denen kein großer Betrieb herrschte.
Es ist für mich sehr schön, wenn man nach einem Landausflug, am Seetag oder einfach weil die Damen gerade ein anderes Programm haben die Möglichkeit hat, sich
"aufzuwärmen".
Ein Grund die großen Schiffe nicht zu buchen, weil es einfach dazu gehört! -
-
-
-
Bei unseren Vorgängern scheint es ja recht stürmisch zugegangen zu sein.
Leider keine Meldungen aus der Gruppe vor uns. -
Mit dieser Kabine habt Ihr sicher nichts verkehrt gemacht.
Der Blick ist genial. Das Schraubenwasser-Geräusch wird Euch daheim wieder fehlen.
Der große Balkon ist einfach klasse!
Wie schon weiter vorn beschrieben kann es mal zu Abgasgeruch kommen. Das ist aber nie und nimmer über einen langen Zeitraum aufgetreten. Rußflocken hatten wir keine. Wenn es wirklich gesundheitliche Belastungen geben sollte, wären die Gazetten voll dieser Probleme und sowohl die Kabinen/Suiten, als auch die Bar wären lange versiegelt.
Auch auf anderen Schiffen wird man solche Auswirkungen spüren, jedoch hat es schon im "Traumschiff" immer volle Decks am Heck gegeben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de