Ich möchte an dieser Stelle von äußerst negativen Erfahrungen in Zadar berichten.
Wir 4 Erw. + 2 Kinder (4 und 2 mit Ki-Wagen) hatten für den Tag einen Mietwagen bei Sixt gebucht. Dieser wurde etwa 6 Wochen im Voraus per Kreditkarte bezahlt. Die Autovermietung ist ca. auf halben Weg ins Zentrum. Wir entschlossen uns, eines der vielen Taxis, welche am Hafen bereit stehen zu nehmen. Ein Fahrer war schnell gefunden. Als Preis wurden 15,00 € angeboten. Wir waren einverstanden und bestiegen den Kleinbus. Am Ziel angekommen erhielt der Fahrer von mir den vereinbarten Betrag, schaute mich groß an, erklärte mir, dass er 50,00€ genannt hätte und bestand auf deren Bezahlung. Nach lauter Auseinandersetzung einschl. Drohung mit der Polizei warf er uns die 15€ vor die Füße und verschwand gänzlich ohne Geld. Die Strecke war etwa 3,5 km in 10min! Was blieb war bei uns logischerweise ein dumpfes Gefühl.
Weiter ging es bei Sixt. Der Wagen war bereit, die Kindersitze wurden hin gestellt. Was nun begann war wieder eine neue Erfahrung für uns. Man wollte 1800,00€ per Kreditkarte als Kaution für eventuelle Schäden am Fahrzeug oder z.Bsp. Knöllchen. Diese 1800€ sollten wir, so nichts passiert, nach 1 Monat wieder zugebucht bekommen. In den Mietunterlagen stand darüber nichts. Zweite Version: Das Geld für die Tagesmiete sei noch nicht eingegangen.Daraufhin stornierten wir die Buchung, erhielten darüber eine Bestätigung und waren bedient.
Ein netter Taxifahrer brachte uns dann in die Altstadt, wo wir unseren Ausflug mit genügend Ärger im Bauch verbrachten.