udde
Ja. Es war der Anbieter an der Brücke.
Sehr freundlich, empfehlenswert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
udde
Ja. Es war der Anbieter an der Brücke.
Sehr freundlich, empfehlenswert.
Wir haben es erst beim vorbei laufen entdeckt. Völlig unkompliziert, stündlich eine Fahrt.
Kein Vergleich z.Bsp. mit dem gummiboot in Warnemünde, da länger und landschaftlich sehr schöne Einblicke.
Wir waren bei Sonnenschein in Kristiansand.
Kurz nach dem Schiff, Richtung Stadt gibt es einen Anbieter für RIB-Bootsfahrten.
Haben wir gemacht: ca. 1 Stunde, zwei Schnellfahrstrecken und sehr viel, sehr schöne Landschaftsansichten mit Umfahrung der Inselwelt. Sehr zu empfehlen. Kosten 1Erw. & 1 Kind 147€.
Bin gespannt auf dein Fazit.
Wir haben beide Varianten ausprobiert. Für Paxe mit "normalen" Trinkgewohnheiten bleibt es für mich eine 0-Summen-Rechnung.
Einziger Vorteil bei AIDA-AI ist, dass ich mir über den Zusatzcocktail keine Gedanken machen muß. Ist bezahlt und gut, den Turm wegblasen tut sich kein vernünftiger Mensch, nur weil es bezahlt ist.
Siehe TUI, auch da rennen nicht alle besoffen übers Deck.
Deine 550,00 €/Wo bedeuten einen Satz von 78,57€ pro Tag/Kabine.
Wir-4 Erw. & 2 Kids(8/10) haben diesmal kein AI für alle, sondern nur die Flat für die Kinder gebucht. Kostet pro Kind 115,00€ pro Woche. Da beide kleinen gern auch mal allein auf dem Schiff unterwegs sind, lohnt sch der Betrag sicherlich. Uns Erwachsenen habe ich zur "Abfederung" etwas BGH gebucht und dann werden wir sehen wie wir zurecht kommen.
Schöne Reise ! Wir kommen am 15.10.25 wieder in Warnemünde an...
smutje08 Danke!
Ich komme leider auch nicht zurecht mit dem Fahrplan.
Einmal stand da 8.54 Uhr, danach fand ich nur noch eine Verbindung nach 14.ooUhr.
Hat jemand Erfahrung mit einem selbstständigem Ausflug von Eidfjord zum Voringsfossen?
Wir sind am 09.10.25 dort und haben die Absicht mit dem Öfi (991) dahin zu fahren.
Fährt dieser Bus regelmäßig? Ich sehe immer nur späte Abfahrtszeiten...
Danke udde!
Hat jemand Erfahrung, ab wann ich früh meine Koffer am Warnemünde-Terminal abgeben kann?
Wir reisen am 03.10.25 an und können bereits 10.00 Uhr aufs Schiff.
Plan ist, erst die Koffer abgeben, anschließend die Autos zum Parkplatz bringen und zum Schiff shuttlen.
Mit 5 Whisky ist man eben schneller 'durch' als mit 5 Whisky-Cola...
Aha. Sicher aus dem Kapitel "Wissen & Weißheiten" für Schlaufüchse.![]()
Nach 5 Whisky-Cola würde mir wahrscheinlich mehrere Tage der Appetit auf Nahrung vergehen.
Der Schnaps, der darin enthalten ist, gehört wirklich nur an die Volksfesttheke.
Wiederum schlecke ich an einem guten Single Malt schon mal länger...
Geht mit dem Eckigem Teil eines Schlüssels oder halt einfach mit dem Taschenmesser.
Wir öffnen den Durchgang immer selbst. Viel fragen kostet eventuell Ablehnung.
Beim letzten Mal auf der mar hatten wir jedoch eine Tür aus dem Ganzen. Diese war zu breit um offen zu bleiben.
Da stimme ich grundsätzlich zu, der Kellner sieht meist deutlich dass man z.B. als Paar oder Familie bestellt, da sollte es kein Problem sein. Bei so großen Gruppen müsste aber jeder mal die Karte zücken, um das auch eindeutig zu klären...
Aus der Sicht von AC ist das naturgemäß etwas anders, hier möchte man sicherlich auch für die Kalkulation schon wisser wer (Alter, Geschlecht usw.) wieviel mit AI konsumiert und auch ohne AI. Durch solche Gruppenbestellungen wird das sehr verzerrt, das kann man zwar auf eine Kabine runterrechnen, wenn man (zufällig) immer nur eine Karte als Paar zum Bestellen nutzt, bei größeren Gruppen könnte ich verstehe wenn man Sammelbestellungen untersagt um am Ende eine vernünftige Analyse machen zu können, auf die dann z.B. auch das Marketing aufbauen kann.
Dass es anderes schneller geht, keine Frage, aber wenn man das nicht zulässt, verstehe ich das auch gut, denn auch nicht jeder Kellner kann sich die Beteiligten merken...und muss es auch nicht.
Den MA für die Statistik bitte an dieser Stelle einsparen! Vielleicht muß ich dann die Auswertungen bei meinem Arzt vorlegen?!![]()
Wieviel und "WAS" ich trinke geht -personalisert über meine Karte- niemanden etwas an. Lasst die Auswerter lieber im Service aktiv werden.
Wir haben für 2027(![]()
) die gleiche Tour im Sommer festgemacht.
Wir wollten unbedingt nach Backbord. Grund: Hinweis unserer Kinder, die die Reise bereits einmal gemacht haben. Sie meinten, dass man -abgesehen von der HH Ausfahrt- die schöneren Ansichten dort hat.
Früh gern am Balkon, bei Ausfahrt wird es dann die Lanai werden oder irgendwo am Bug zur Panorama-Schau.
wie Gerald59 schreibt...
Man konnte in der Destille in Ruhe sein Zwickel trinken und die "Erstürmung" des Restaurants schon vor dessen Öffnungszeiten belächeln.![]()
Man kann es begründen wie man will. Selbstverständlich kann ich auch anderswo rumsitzen.
Aber so ist die Einschränkung der Öffnungszeiten und des "Nebenbei"-Kellners halt ein Rückschritt. Eine Einschränkung gegenüber früherer Fahrten, welche sicher durch Personalmangel entschuldigt werden. Das spielt jedoch für mich keine Rolle. Auf meiner Arbeit kann ich auch nicht einfach weniger anbieten, weil keiner da ist. Das würde mir niemand bezahlen...
Meiner Meinung nach hat das Brauhaus stets um 18:30 Uhr geöffnet
Ja. Auch das kann sein.
Liegt eben daran, dass wir früher die Destille vor Öffnungszeit der Buffets genutzt haben.
Durch die verkürzte Öffnung war ein gemütliches Ausklingen des Nachmittages mit dem Abwarten des "Erstansturmes" an diesem Platz nicht mehr möglich.
Wir kommen gerade von der mar.
Wartezeiten bei Vollauslastung (2600 Paxe lt. Hoteldirektor) waren teilweise, z. Bsp. nach Showende bemerkenswert. Aber auch bei weniger Betrieb gab es längere Wartezeiten, bevor man bedient wurde.
Weiterhin haben wir festgestellt, dass die Öffnungszeiten der Restaurants verkürzt wurden. Als Beispiel dient hier das Brauhaus, bzw. die Destille. Ich bin mir sicher, dass diese Restaurants früher vor der Eröffnung der Buffet Restaurants offen waren. Jetzt machen sie erst mit den Buffets auf.
Ich gebe Juni13 völlig Recht.
Gleichzeitig bleibt bei mir ein fader Beigeschmack bezüglich der Leistungen von AIDA bestehen.
Abgeleitet aus der Diskussion geht hervor, dass es bisher so war, dass man als AI-Bucher im Buffetrestaurant den AI-Wein erhalten hat. Jetzt ist es wohl nicht mehr so.
Für mich ergibt sich daraus eine Leistungseinschränkung bei trotzdem unverminderter Zahlung.
Ob die Kellner überlastet sind oder nicht, überlasse ich deren Arbeitgeber! Dies kann ich als Gast nicht beeinflussen. Das Bild der Gläser-holenden Gäste mit allen hier beschriebenen Nicklichkeiten kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte man im Umkehrschluß auch zulassen, das sich der Gast das Essen mit an die Ocean-Bar nimmt.![]()
![]()
![]()
Am einfachsten ist, die Gültigkeit der Getränkepakete auf allen Schiffen in den Buffetrestaurants abzuschaffen... Wer was anderes als die dort angebotenen Getränke haben will muss es sich halt mitbringen
Bedeutet jedoch in jedem Fall eine Verringerung/Einschränkung der Leistung/des Services. Würde mir wünschen, wenn das Personal auf Kosten der Passagiere (Selbstbedienung mit Transport der Getränke von der Bar zum Restaurant) entlastet werden soll, sollte dies auch für eine Entlastung des Paket/AI Preises sorgen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()