1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cawa

Beiträge von cawa

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• cawa
    • 7. August 2015 um 20:41
    Zitat von frau.nashornchen

Keinesfalls würde ich akzeptieren, dass meine Premium Verandakabine auf der Prima genau so teuer sein soll, wie eine Vario Balkonkabine auf der Stella.

Zitat von frau.nashornchen

Also da würde ich schon Vergleichspreise aus dem letzten Jahr heranziehen, kann ja nicht sein, dass Aida versucht die Gäste der viel größeren Prima auf die Stella umzubuchen um dann die hohe Nachfrage und das geringe Angebot als Argument für hohe Preise zu nehmen.

Leider ist es so, dass die Stella-BA-Balkonkabinen-Preise ziemlich genau den Preisen der Veranda-Komfort-Kabinen bzw. Stella-BB dem der Prima-Veranda entsprechen. Ich habe in den alten Katalog geschaut, in dem noch die Stella die Orient-Routen im Winter 2015/16 fahren sollte (der Katalog, der zu Altpapier wurde, als die erste JFF verschoben wurde).

Also auf der Prima kriegt man definitiv mehr Kabine/Balkon fürs Geld als auf der Stella bzw. den anderen Melitta-Klasse-Schiffen.

Das bezieht sich natürlich nur auf den Premium-zu-Premium-Vergleich. Das Zwangsvario ohne entsprechenden Preisnachlass oder meinetwegen auch BGH ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• cawa
    • 7. August 2015 um 15:26

sarasota:
    Hattest Du Stornokosten für Flüge etc.? Was meinst Du mit "Kompensationszahlung"?

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 7. August 2015 um 15:23

Immer der, der fragt... :lol1:

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 7. August 2015 um 15:02

Dafür müssen wir dann das Fantreffen nutzen. Das gibt es ja auch noch - und viele Seetage an Bord. :)

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 7. August 2015 um 14:47

In MyAIDA sind die Ausflüge für Kirkwall schon eingestellt.

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 7. August 2015 um 12:43

Ein neues Gesetz zum Walfang wurde als Grund genannt. Dieses Gesetz gibt es seit diesem Juni. Darin wird jeder (Tourist wie Einheimischer) dazu verpflichtet, gesichtete Wale den Behörden zu melden. Dies kann dann angeblich als Grundlage herangezogen werden, die gesichtete Walschule zum traditionellen Walfang freizugeben. Da AIDA Walfang ablehnt, wollen sie Faröer nicht mehr anlaufen.

Orkney-Inseln sind zwar auch ok, aber ich kann AIDAs Entscheidung trotzdem nicht wirklich gutheißen. Man sollte gewisse Traditionen auch akzeptieren. Allerdings weiß ich nicht allzu viel vom Walfang.

Dadurch hat sich die Liegezeit in Bergen verändert auf 7:00 bis 17:00. Die Anlegezeit auf Orkney ist nur von 11:00 - 19:00.

Weiß jemand, was man auf den Orkneys machen kann?

Viele Grüße
    Carola

• cawa
    • 6. August 2015 um 14:29
    Zitat von Marine

Ja, und den geringen Unterschied zwischen Balkon stella BB und Veranda prima haben sie auch angepasst. Zumindest bei uns. Aktueller Preis mit Buchungspreis verglichen sind 20€ pP weniger. Bleibt aber immer noch der Unterschied zum Zwangsvario von ca 550€ pro Kabine.

Wie kann man den Vario-Unterschied berechnen? waren bei Eurer Reise schon Vario-Preise ausgeschrieben?

• cawa
    • 6. August 2015 um 14:24
    Zitat von jayjay

gut zu wissen cawa, dann bin ich ja angesch..... worden mit meiner BB bzw. ehemaligen BD Kabine

Ja und nein. Preislich beträgt die Differenz zwischen BB und BA nur zwischen 55 € (günstigste Reisezeit, 7 Tage Orient) und 115 € (Silvester, 10 Tage), jeweils pro Person. Im besagten Katalog gibt es nur BA- und BB-Kategorien (BC, BD, BE war hier auch schon abgeschafft).

Vom Komfort- und Gefallen-Standpunkt sieht das sicher anders aus...

• cawa
    • 6. August 2015 um 12:49
    Zitat von bepo

Wir haben für Feb. die Orienttour auf der Prima gebucht. Vor ein paar Wochen noch von Innenkabine auf Komfort Verandakabine umgebucht.
    Nun gestern den Brief von Aida erhalten. Wir sind auf eine normale Vario Balkonkabine gebucht worden, klar, gibt ja nur die Balkonkabine. Der Anruf bei der Hotline brachte, anstatt 100€ BGH dann 200€, na ja, ist ja schon mal was, aber für mich, wenn überhaupt, eine Entschädigung für den Prima auf Stella Wechsel, aber nicht für die Kabine. Komfort Verandakabine bezahlen müssen und normale Balkonkabine erhalten, das ist so für mich nicht ganz ok. Zumindest haben wir ne Kabine bekommen. Es soll ja Passagiere geben, die in der Warteschleife sitzen, bis die Stornierungen kommen und dann erst zusagen bekommen. Wird spannend, ich weiss noch nicht was ich machen soll. Wir würden die Tour gerne machen, aber nicht mit dieser Entschädigung, zumal wir die Flüge nach Dubai selbst gebucht haben, somit die Stornierung auf unser Konto geht. Hat jemand schon zu den 200€ BGH zusätzlich was bekommen, oder zumindest was versprochen bekommen?

P.S wenn ich den Eintrag von Metaller lese, hatten wir ja Glück, ist ja fast schon ironisch, aber die Prima war gut gebucht und hatte mehr Kabinen.

Uns geht es ja genauso. Haben Veranda Komfort mit extraviel Platz gebucht und uns eine Kabine ganz vorne unter der Brücke ausgesucht, weil meine Tochter gerne den gleichen Blick wie der Kapitän gehabt hätte. Nun wurden wir auf eine BA-Kabine auf Deck 7 Mitte umgebucht. Wir sind sehr enttäuscht.

Aber: Schaut man die Katalogpreise von Prima und Stella für diese Touren an, wird man feststellen, dass der Preis für BA und der Preis für Veranda Komfort für die 10tägige Silvesterreise ungefähr der gleiche ist. Die Stella sollte ja ursprünglich sowieso mal die Orient-Routen 2015/16 befahren und wurde umgeroutet durch die erste JFF-Verschiebung. Ich habe noch die alten Kataloge. Ironischerweise fährt die Stella ja nun doch diese Routen.

Hätte nicht gedacht, dass BA wie Veranda Komfort im Preis angesetzt ist. Da kann man wohl keinen Preisabzug verlangen. Für das Zwangsvario aber wohl schon. Denn hätten wir Orient Stella Premium gebucht, hätten wir eine BA auf Deck 6 gewählt (große Balkone).

• cawa
    • 5. August 2015 um 16:38

Ich finde es sehr gut, dass Mamamia dies geschrieben hat. Es ist doch gut, dass man weiß, was schon relativ leicht verhandelt worden ist. Das stärkt doch die eigene Position. Nicht gut finde ich hier Geheimniskrämerei. Das nützt nur AIDA.

• cawa
    • 5. August 2015 um 10:24

D

Zitat von Hosenträger2.0

Wenn ich hier lese, wie AIDA versucht die Kunden über den Tisch zu ziehen wird mir fast schlecht. Man kann dem Kunden nicht eine schlechtere Leistung fürs gleiche Geld unterschieben. Warum wird dem Kunden nicht die Option überlassen, wo und mit welchem Schiff als Alternative er Reisen möchte. Der ganze Mist ist ja nicht auf den Kunden gewachsen! Wir wèrden auf jedenfall nichts mehr in absehbarer Zeit bei der Reederei buchen. Ich kann nur jedem Raten sich nicht einlullen zu lassen und den Rechtsweg einzuschlagen. Die müssen endlich mal den Schuss hören und fühlen, traurig aber wahr. :meinung:

Der Kunde kann auf jede beliebige andere Reise mit Abfahrt bis April 2017 umbuchen. Das wird verrechnet. Und die 100 EUR BGH bleiben auch für die andere Reise erhalten.

• cawa
    • 5. August 2015 um 10:21

Wir haben für die Silvesterreise eine Verandakabine Komfort mit extraviel Platz ganz vorne unter der Brücke mit Catain's View (11101) gebucht. Das war ein Wunsch meiner Tochter, die auf dieser Reise 10 wird. Und jetzt sollen wir eine stinknormale Balkonkabine Mitte Deck 7 mit winzigem Balkon zum gleichen Preis bekommen! Sind auf dieser Reise zu dritt. Das ist überhaupt keine annehmbare Kabinen-Alternative! Mal ganz davon abgesehen, dass die Prima viel mehr Möglichkeiten geboten hätte.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• cawa
    • 3. August 2015 um 12:57

Ist der Name "Mia" eigentlich offiziell oder nur der Name, der ihr hier im Forum gegeben wurde?

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 30. Juli 2015 um 14:43

Noch ein Link mit City Map und Video: http://www.hotel-qaqortoq.gl/
    und einem Wandervorschlag:
    Hiking with a Greenlandic guide
    Call or mail today and go hiking tomorrow or later in the week
    Tasersuaq lake and Inland Ice
    We meet at the youth hostel at 9.30 am. Bring a snack.
    2½ - 3½ hours
    Price 400 DKK
    tea and coffee included

zeitlich wahrscheinlich zu knapp :(

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 30. Juli 2015 um 14:31

Im Netz habe ich das Tourismusbüro gefunden und angeschrieben. Mir wurde "Kaffemik" vorgeschlagen:
    Kaffemik
    We Greenlanders celebrate many events: a child's first tooth, his first step, 
his first six months, his first year, the first day at school, confirmation, etc. 
with a large kaffemik. We invite family, friends and neighbors for coffee, 
tea and cake – so we can easily have as many as 100 visitors in a single day. Kaffemik guests bring small gifts or money for the person being honored. 
You are not obliged to bring something because you are purchasing this 
arrangement through the tourist information center. While you are enjoying your coffee, someone will show you an example of the Greenlanders' beautiful national dress. There will also be a demonstration of how the clothing is made and sewn.
    Remember to take off your shoes at the entrance.
    Only for groups
    Duration: 1½ hours
    Price: 130 DKK per person

Auf der Seite http://www.sagalands.com kann man noch andere Touren finden, z.B.
    City Tour
    Qaqortoq is South Greenland's educational center, with a 
business school, a high school and other institutions. The 
city was founded in 1774 by Anders Olsen on behalf of the 
Royal Greenland Trading Company (KGH). Our city tour 
starts among the old houses of the colonial quarter and then 
takes us to the fish and meat market, where we hear about 
the conditions faced by today's fishermen and hunters, 
Greenlandic culinary traditions, etc. We then proceed to the 
old church from 1832 – "Annaasisitta Oqaluffia" (The Church 
of Our Savior) – and hear about the history of Christianity in 
Greenland. Afterwards, we visit the city's administrative 
buildings and your guide tells you something about the island's 
political system. Throughout our tour, there will be a number of 
opportunities to see the famous "Stone & Man" exhibition, a 
project that was initiated by local painter and sculptor Aka Høegh, 
who worked with visiting Nordic artists to create over 30 exterior 
stone sculptures. 

Periods: all year round
    Duration: 1½ hours
    Minimum: 3 persons
    Price: 175 DKK

Great Greenland
    Great Greenland is a modern tanning and production facility that processes 
furs for sale, but also makes its own top-notch fashion creations. Our tour 
of the plant starts off with a presentation of the various stages of the tanning 
process and ends in the furrier workshop and salesroom.
    During the tour, we will talk about seal hunting and the working conditions 
of today's hunters. How many furs are purchased and processed each year? 
What is the price per fur? Who lives from seal hunting? Who buys furs from 
Great Greenland? These are some of the many questions that will be answered 
during the tour.
    Period: all year round
    Duration: 1 hour
    Price: 115 DKK

Whale Watching
    Greenland Sagalands offers something new: whale watching tours. Over the 
past few years there appears to be an increasing number of whales around 
Qaqortoq, in the nearby fjords and along the coast of South Greenland. The 
trip takes us to the area around the settlement of Eqalugaarsuit. Dates and 
times to be arranged according to your needs.
    Periods: July – mid-September
    Duration: 3½ hours
    Minimum pax: 10
    Price: 750 DKK
    We cannot guarantee that you will see whales. We reserve the right to shorten 
trips due to bad weather or pack ice (force majeure).

• Workshop Aida Deluxe Drinks

• cawa
    • 27. Juli 2015 um 13:50

Beginnt dieser WS immer erst so spät?

• 26.08.2015-12.09.2015

• cawa
    • 27. Juli 2015 um 09:33

Hallo liebe MitfahrerInnen,

wir (Carola und Helena (9)) sind seit Freitag auch dabei. Wir freuen uns sehr! Es ist unsere 11. AIDA-Fahrt und eine schon lang angepeilte Traumreise von mir. :tanzgott:
    Ich buche, wenn möglich, immer erst nach der ersten Vario-Zuteilung, da ich festgestellt habe, dass Single-mit-Kind-Bucher leider bei der Kabinenvergabe - ähnlich wie Single-Bucher - total benachteiligt werden.

Ausflüge habe ich etwas vorgeplant; festgemacht werden sie dann demnächst.

LG :ciao:
    Carola

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• cawa
    • 16. Juli 2015 um 14:26

micha11:
    Bei dem Spezialfall Hochzeitsreise würde ich tatsächlich auch einen höheren Schadensersatz (=Stornokosten) verstehen, da es eine besondere Reise ist. Bei einer "normalen" Urlaubsreise erscheint mir eine "Pauschale" von 50%, wenn sie so weit im voraus storniert wird, zu hoch.
    Für Einzelfälle mag das also in Ordnung sein.
    Ansonsten bin ich, wie gesagt, dafür auch generelle Stornokosten für den Veranstalter einzuführen, wenn er ohne "höhere Gewalt" kündigt.

Der von frequentcruiser zitierte §651 BGB (Pst #121) spricht doch von "nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit". Das kann doch erst dann der Fall sein, wenn man tatsächlich keine Reise oder nur eine beeinträchtigte Reise machen kann.

Das ist mein Rechtsempfinden. Ich bin keine Juristin. Und was es alles möglich ist, zu fordern und dann auch zu bekommen, weiß ich nicht. Amerikanische Verhältnisse, wo wegen jedem Pubs Schadensersatz gezahlt werden muss, wünsche ich mir jedenfalls nicht.

• cawa
    • 16. Juli 2015 um 14:13

Ich finde es nicht ok, maxifee hier als Troll hinzustellen, nur weil sie eine andere Meinung hat und diese auch vertritt. Dies ist ein Forum, in dem Meinungsaustausch ja wohl erwünscht ist.
    Oder ist die gewünschte Reaktion hier nur ein :sgenau: ?

• cawa
    • 16. Juli 2015 um 14:00
    Zitat von Saheyd

Ich war begeistert von einer AIDA-Kreuzfahrt, habe allen und jedem davon erzählt Ausflüge waren schon angeplant, ich habe bereits eine Tierbetreuung organisiert, mich mit Kolleginnen um die Urlaubsvertretung in diesem durchaus sehr begehrten Zeitraum gestritten, hab die Blu über eine App gestalkt und ganz verzückt die LiveCamBilder jeden Abend zu Gemüte geführt, mir Infos kreuz und quer durchs Internet zusammengesucht, Reiseführer bestellt und sogar eine Flusskreuzfahrt zur Einstimmung aufs Bordleben im November gebucht, weil die Zeit bis Juni noch soooooo lang dahin ist.

Zitat von Saheyd

Dafür, dass mir diese Begeisterung aus monetären Interessen genommen, dass ich mal eben von Bord geworfen wurde - oh ja, dafür ziehe ich AC zur Rechenschaft.

Das empfinde ich nun doch etwas übertrieben. es sind noch 11 Monate bis dahin. Und es bleibt Dir ja unbenommen, etwas ähnliches in dem Zeitraum zu unternehmen.

50% Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden 11 Monate vorher einzufordern, ist für mich unverhältnismäßig. Es ist noch genug Zeit, etwas anderes zu organisieren. Wenn es nur wenige Monate vorher ist, sieht die Sache schon anders aus.

Das heißt nicht, dass ich AIDAs Verhalten hier gut finde, eine einmal gebuchte Reise wieder zu stornieren. Tatschlich hat der Vreanstalter aber, genau wie der Kunde, das Recht, vom Vertrag wieder zurückzutreten. Geschieht das so lange vorher, kann darauf auch reagiert werden. Was ich gerecht fände, wäre eine ähnliche Regelung bzgl. der Stornokosten für den Veranstalter wie für den Kunden. Das hieße, dass der Veranstalter 11 Monate vorher 20% des Reisepreises an Stornokosten an den Kunden bezahlt. Damit hat der Kunde eine Entschädigung, dass er erneut suchen muss und für evtl. im Zusammenhang mit der Reise stehenden Stornokosten (Flug, Hotel etc.). Denn für die Anreise, wenn nicht über AIDA gebucht, ist der Kunde ja selbst verantwortlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™