1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fks71

Beiträge von fks71

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 19.10.13 - 26.10.13

• fks71
    • 12. September 2013 um 09:46

:jump: : Abfahrt: in 37 Tagen

Ich plane gerade unseren Ausflüge. Da ich Rollstuhlfahrer bin und nicht aufstehen kann, ist es nicht möglich einen der von AIDA angebotenen Ausflüge mit zu machen.
    Le Havre
    mit dem barrierefreien Shuttlebus vom Hafen in die Stadt, dort etwas herumschlendern
    Southampton
    Wir möchten in die Stadt, wissen aber noch nicht wie wir dahin kommen sollen.
    Gibt es am Schiff auch Taxen :frage1: Und sind dies normale Autos oder diese schwarzen, buckligen Taxen wie in London :frage1:
    Zeebrügge
    Wir wollen mit dem Taxi nach Brügge oder Knocke-Heist fahren - Taxi :frage1:
    Amsterdam
    Wir möchten a) mit dem Hopp fahren. Wie kommt man zu einem Busstop z.B. Central Sttation :frage1: und b) eine Grachtenfahrt machen. Das Problem ist wie man vom Anlegepunkt zu einem der barrierefreien Haltepunkte für die Grachtenfahrt kommt ( ...This can be used to let wheelchair users on board at our own docks at the Stadhoudersakde, as well as at the docks of the Pulitzer hotel & at the Stopera. ...) :frage1:
    Danke
    Gruß
    Frank

• Amsterdam / Niederlande

• fks71
    • 11. September 2013 um 11:44
    Zitat von procsys

http://www.blueboat.nl/en/schepen/about.html

Zitat:
    Wheelchair accessible cruises
    Six boats are fitted with a wheelchair elevator. This can be used to
    let wheelchair users on board at our own docks at the Stadhoudersakde,
    as well as at the docks of the Pulitzer hotel & at the Stopera.

Unfortunately, toilets on board are not adjusted for wheelchair users.

Für weitere Infos bei Google einfach mal "amsterdam sightseeing Wheelchair access" eingeben.

Hallo prosys,
    beim durchstöbern der Ausflugtipps zu Amsterdam , habe ich Deinen sehr interessanten Beitrag gelesen.
    Wir fahren im Oktober die Route Nordeuropa 1. Ich plane gerade unseren Ausflug in Amsterdam. Kannst Du mir sagen wie man vom Anlegepunkt zu einem der barrierefreien Haltepunkte für die Grachtenfahrt kommt? ( ...This can be used to let wheelchair users on board at our own docks at the Stadhoudersakde, as well as at the docks of the Pulitzer hotel & at the Stopera. ...) :frage1:
    Danke
    Gruß
    Frank

• Southampton / England

• fks71
    • 9. September 2013 um 11:01

Hallo wir sind im Oktober mit der AIDAsol in Southamton:antwort:
    Der Fußweg von ca. 25 min. ist für mich als Rollstuhlfahrer nicht machbar :antwort:
    Gibt es am Schiff auch Taxen :frage1:
    Und sind dies normale Autos oder diese schwarzen, buckligen Taxen wie in London :frage1:
    Da alles weitere für uns zu aufwendig ist, wären wir schon froh in die City zu kommen. Wenn man dort ist kommt man mit Rolli dort einigermaßen zurecht :frage1:
    Ich wäre Euch für Tipps echt dankbar :antwort:
    Gruß
    Frank

• Oslo / Norwegen

• fks71
    • 7. September 2013 um 10:15

:ssorry:wenn sich das geändert hat.
    2011 konnten wir am Hafen aussteigen, - aber der Haltepunkt wo die Busse zum einsteigen bereit standen war ca. 600 m entfernt. Da haben wir damals echt geflucht. Vielleicht ist das dem Anbieter auch klar geworden :abschied:

• 19.10.13 - 26.10.13

• fks71
    • 5. September 2013 um 21:54
    Zitat von Heike1985

Hallo ihr,

mein Freund (28) und ich (27) sind auch dabei. Haben heute die Zuteilung bekommen.

Dies ist nun unsere zweite Tour. Nachdem wir von der WMM Tour dem AIDA Fieber angesteckt wurden, fahren wir diese Jahr nun nochmal :) Die Gegend kennen wir aber noch überhaupt nicht. Freuen uns auch schon sehr ^^

Wisst ihr schon was ihr so an Ausflügen macht?

LG

Wir waren auch vom 29.06. bis zum 09.07.2013 auf der AIDAblu.
    Gruß
    Frank
    :jump::abfahrt::stossen:

• Oslo / Norwegen

• fks71
    • 5. September 2013 um 10:06
    Zitat von lunafee

Hallo Inselurlauber
    Die Hop on -Hop off Busse kosten extra. Ich glaube es waren Ca 20 -25 Euro. Die fahren ab 10 Uhr den ganzen Tag und halten an 16 Stationen ,unter anderem auch direkt am Schiff. :daumen:

Für einen Fußgänger mag die Haltestelle direkt am Schiff liegen - für einen Rollstuhlfahrer sind ca. 600 m nicht ohne :schaem: Aber mann kann Ihn wirklich vom Schiff aus sehen - Richtung Oper
    :ciao:

• Oslo / Norwegen

• fks71
    • 4. September 2013 um 14:06

@ Inselurlauber!
    Zu Oslo ist nicht viel zu sagen, es einfach schön dort. Wie Pacahontas schon gesagt hat nehmt den Hopp-on Bus, dann seht Ihr viel. Schaut mal wie viel Zeit Ihr vor Ort habt und nehmt Euch nicht zu viel vor. Ich hab´ noch ´nen Reisebericht von 07.2011:http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…it-rollstuhl--2

Viel Spaß

• 19.10.13 - 26.10.13

• fks71
    • 3. September 2013 um 18:09

Leider kann ich als Rollstuhlfahrer die von AIDA angebotenen Ausflüge nicht mitmachen :zorn: - da ich nicht in einen Reisebus einsteigen kann. Also alles auf eigene Faust... Bin aber noch nicht besonders weit mit der Planung.
    Bei uns in NRW sind vom 06.-18.10.2013 Herbstferien. :ciao:

• 19.10.13 - 26.10.13

• fks71
    • 3. September 2013 um 14:30

Hallo Snuff,
    wir waren letzten Herbst dort. Da es geregnet hat haben wir das Hafengelände aber nicht verlassen. Ich hoffe auf besseres Wetter. Dann wollen wir mit dem Shuttlebus nach Le Havre fahren.
    Was macht Ihr den in Southamton?
    Ich glaube ´ne Woche vorher sind Herbstferien (jedenfalls deutlich teurer).
    Gruß
    Frank

• 19.10.13 - 26.10.13

• fks71
    • 3. September 2013 um 11:35

Hallo Snuffi1110,
    dann sind wir ja schon zwei Pärchen :frage1::antwort:
    Ich fahre mit meiner Frau (42, 39).
    Um den "zu erwartenden großen Ansturm" in diesem Thread nicht zu verpassen, habe ich das Thema abonniert.
    Gruß
    Frank

:matrose::abfahrt: 46 Tage :jump:

• Rollstuhl: Alles zu Ausflügen Nordmeer

• fks71
    • 2. September 2013 um 14:36
    Zitat von Pocahontas

Antwerpen im Rolli

Hallo Frank,

ich kann dir nächste Woche berichten wie es in Antwerpen im Rolli war, möchtest du noch was spezielles wissen auf das ich achten soll?

Gruß Suse

Hallo Suse,

wir sind im Oktober mit der Nordeuropa 1 in Amsterdam und nicht in Antwerpen. Dennoch halt´ mal die Augen offen , von Köln aus ist es nicht so weit weg (möglicher Tagesausflug).
    Gruß
    Frank

• fks71
    • 2. September 2013 um 12:05

In Isle of Portlandhaben wir den kostenlosen Transfer in die nächste Stadt genutzt.

@ Peregrino,
    war der Shuttlebus barrierefrei? Ich bin Rollstuhlfahrer und kann nicht aufstehen.
    Gruß
    Frank

• Barrierefreiheit, Kreuzfahrt mit Rollstuhl

• fks71
    • 1. September 2013 um 16:51

Hallo Peregrino,
    diese guten Infos sollten im passenden Thread abgelegt werden, damit jeder diese finden kann. Ausflugtipps - Nordmeer (bzw. Mittelmeer ...) - Rollstuhl: Alles zu den Ausflügen (S. 3).
    Danke trotzdem :antwort:

Für diejenigen die es nicht wissen es gibt gute Reiseberichte
    von Buddelschiff, Pocahontas, mir (fks71) und anderen
    beim rollstuhl-reise-ratgeber.org
    http://www.rollstuhl-reise-ratgeber.org/joomla/index.php/de/kreuzfahrten

• fks71
    • 1. September 2013 um 00:21

Zitat von »Buddelschiff« Doch warum steht bei den Hafeninfos so selten etwas?
    Damit meinte ich nicht die AIDA-Infos, sondern das Forum hier. Plötzlich tauchen hier etliche Rollifahrer auf, aber ihre Erfahrungen bei Landgängen sucht man vergeblich. Zum Beispiel wenn jemand einen individuellen Anbieter gefunden hat, der rollitaugliche Ausflüge an bietet, oder einfach nur die Straßenverhältnisse (viel Kopfsteinpflaster, steile Wege), oder Toiletten,oder,oder,oder
    Bitte, bitte schreiben....auch wenn es den Großteil des Forums nicht betrifft.[/quote]

:daumen: :sgenau:Der erste und einfachsten Schritt um uns Mobilitätseingeschränkten - insbesondere die Ausflüge - einfacher zu machen, ist die eigenen Erfahrungen weitergeben -Tipps weitergeben
    :sbitte:

• fks71
    • 30. August 2013 um 09:38

Die Infos für Menschen mit Handicap haben sich auf der AIDA-Homepage deutlich verbessert :antwort:
    Auch auf den Schiffen hat sich einiges getan :antwort:
    Es bleibt aber noch viel zu tun, damit "Behinderte Menschen" einigermaßen am normalen Leben teilhaben können.
    Konkret fallen mir zwei wichtige Dinge ein:
    - Die Ausflügge sollten zumindest teilweise mit barrierefreien Bussen durchgeführt werden
    - Die Ausschilderung direkt am Buffet, um welche Speisen es sich handelt, sollten so angebracht werden, dass
    auch Rollstuhlfahrer und kleine Menschen diese lesen können 
    :meinung:

• Zeebrügge / Belgien

• fks71
    • 29. August 2013 um 21:07

Der Fahrplan http://www.delijn.be/dekusttram/de/…ingen/index.htm

• fks71
    • 29. August 2013 um 11:00
    Zitat von Peregrino

Ich muß Dir in vielem rechtgeben, auch die behindertengerechten Kabinen sind klein und umständlich, da sind die großen für Rollifahrer wirklich besser. Aber mal ganz ehrlich, ich war mit meinem Mann auch schon zweimal auf der Cara mit Rollstuhl, einmal bis Spitzbergen, letztes Jahr und 2009 durch den Nordostseekanal bis Bergen, jedesmal wussten wir vorher was auf uns zukommt, da durch AIDA umfangreiche Information über die von Dir monierten Barrieren mitgeteilt wurden. Jetzt im Mai war ich mit meinem Mann auf der Stella und fast in jedem Hafen mußte er von Deck 5 die hohe, wackelige Treppe getragen wrden, wenn wir an Land wollten. Da hatte die Cara aber wenigstens einen tollen Tragestuhl, der mit sechs Mann getragen wurde. Auf der neuen Stella ist vieles leichter, überall wo es öffentliche Toiletten gibt, ist auch eine für Rollstuhlfahrer. Die Kabinen sind mit Holzboden, was leichter ist wie auf Teppichboden zu wenden, das Badezimmer sehr groß, Dusche ebenerdig befahrbar, klasse Abläufe, sodass das Bad nicht unter Wasser steht.

@ Peregrino
    Wie machst Du das den mit dem Trinkgeld? Das sind doch meist 4-5 Personen und oft an jedem entsprechenden Hafen andere, so dass ich immer vor der Trinkgeldfrage stehe.
    Gruß
    Frank

• fks71
    • 29. August 2013 um 10:48

Zunächst möchte ich mal mein positives Erstaunen ausdrücken, das so viele sich an dem Thema beteiligt haben :daumen:

Jeder durch sein Handicap eingeschränkte Mensch, kann mit Barrieren anders umgehen. So sind weite Wege zur Toiltte z.B. für Rollatorfahrer ein echtes Problem. Andere haben Angst sich eine steile Gangway runter tragen zu lassen...

Ich persönlich kann keine Kompromisse beim Badezimmer eingehen (siehe Beitrag 3)

Eines möchte ich aber ganz deutlich machen: Kreuzfahrt und Rolli ist kein Widerspruch :antwort:
    Gruß
    Frank
    :abfahrt: noch 51 Tage

• fks71
    • 28. August 2013 um 13:46

Hallo Heike,
    sehr gut alle Infos mal aus Sicht eines "geschulten Auges" zu hören. :sdanke:
    Bei der Durchsicht der Pläne, habe ich dieses Schiff schon aus meiner Planung gestrichen.
    Laut den Plänen sind die AIDAvita und die AIDAaura auch nicht wesentlich besser, oder weiß jemand was konkretes? Da aber zwei der vier "behindertenfreundichen Kabinen" vom Badezimmer aus Sicht eines Rollifahrers nicht ausreichend mit Bügelklappgriffen ausgestattet sind, kann ich nicht VARIO buchen, sondern nur Premium - das möchte ich mir aber nicht leisten.
    6240 und 7249 sind o.k.
    6242 und 6144 sind unzureichend :zorn:http://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…inen.18783.html

Die Schiffe der Sphinx-Klasse sind o.k. :antwort:
    Gruß
    Frank

• fks71
    • 14. August 2013 um 14:24

Im Oktober werden wir mit der AIDAsol die Nordeuropa 1 fahren. Kann mir jemand Tips zu
    Southampton - Zeebrügge - Antwerpen geben :frage1:
    Danke
    Frank

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook