Wir 42 und 39 sind auch dabei ![]()
Beiträge von fks71
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Istanbul im Rolli:
... Die Hoho Busse sollen laut dieser Bekannten eine Rampe haben.
Hallo Suse,
laut Internet sind die Busse für Rollstuhl geeignet.
Gruß
Frank -
Vorab: Ich kann nicht aufstehen! Wenn es sein muss, kann ich mit einem Rutschbrett in ein normales Taxi umsitzen.
Ist die Route MM15 mit Rollstuhl machbar? Antalya-Istanbul-Piraeus-Rhodos-Antalya
Gruß
Frank
-
Vorab: Ich kann nicht aufstehen! Wenn es sein muss, kann ich mit einem Rutschbrett in ein normales Taxi umsitzen.
Ist die Route MM15 mit Rollstuhl machbar? Antalya-Istanbul-Piraeus-Rhodos-Antalya
Gruß
Frank -
-
Die behindertenfreundliche Kabine ist grundsätzlich rollstuhlgeeignet. Der Weg zum hinteren Aufzug ist nicht allzu weit. Die Geräuschentwicklung ist noch erträglich, da diese nur nach dem Ablegen hoch ist. Es werden wirklich mehr Ablageflächen gebraucht. Die Betten stehen einzeln. Eines der beiden ist angenehm breit.
Fazit: befriedigend
Gruß
Frank -
-
Endlich scheint eine Lösung in Sicht

[color=#000099][size=12]Ein neues Hilfsmittel um Rollstuhlfahrer an Land zu bringen, wird zurzeit auf der AIDAsol getestet.
Mittels einer Treppenraupe (TR) wird der Rollstuhlfahrer ohne Kraftaufwand und Risiko auch eine steile Gangway hinaufbefördert.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r2krw3i6j8e5.jpg]
Der Rollstuhlfahrer fährt auf die Plattform der TR. Dort werden er und der Rollstuhl gesichert und nach schräg hinten gekippt.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r45owkp9ga2c.jpg]
Die TR wird von einem Servicemitarbeiter bedient. Zwei weitere gehen zur Absicherung dahinter. Um die Gangway zu überwinden benötigt Sie 3-4 Minuten. Dafür wird die Gangway komplett gesperrt. Die TR wurde nur für den Weg vom Pier an Bord genutzt. Bergab wurde der Rolli von Stufe zu Stufe herabgefahren.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/r50sglnveyp6.jpg]
Dies ist gem. Aussage der Servicemitarbeiter ein Test exklusiv auf der AIDAsol.
Ein tolles Teil! Endlich kommt man ohne größeres Risiko an Bord.
Gruß Frank -
@ all
Haben wir eigentlich ein Erkennungszeichen fürs Treffen?
Gruß Silke
Ich schlage vor wir treffen uns an der hinteren, rechten Sternspitze. Als Rollifahrer falle ich direkt ins Auge.
Wir freuen uns schon auf die AIDAsol. Endlich mal wieder Bayrischer Frühshoppen ...
Gruß
Frank
noch 4 Tage -
Vielen Dank, da les ich mich mal durch.
War denn schon mal jemand auf der Sol?
Wie ist die Kabine 4363?
Danke
Wir waren 2012 auf der AIDAsol. Das Schiff ist schön und überwiegend behindertengerecht. Zur Kabine kann ich nix sagen.
Gruß
Frank
-
Hallo an alle Mitfahrer,
wir sind als fast Neulinge auch dabei (48,45,11). Nachdem uns auf der diesjährigen Ostseetour auch der AIDA-Virus befallen hat, haben wir kurzentschlossen diese Tour gebucht und probieren mal eine Balkonkabine aus. Wir fahren mit Freunden, die zum ersten Mal dabei sind...
Ein evtl. Treffen wäre sicher ganz lustig...aber in Anbetracht der Jahreszeit (ist ja abends sicher etwas frisch) evtl. besser an der AIDA-Bar, Zeitpunkt um 20.30 ist sicher optimal, nach Abendessen und vor Welcome-Party...
Ich mag auch lieber im warmer plaudern ...
-
ich glaube Du verwechselst hier etwas, keiner hat geschrieben, dass man nur Deutsch sprechende Menschen auf die
Schiffe lassen soll.
Es geht viel mehr darum, dass man nicht Englisch als Bordsprache haben möchte.
Nicht jeder ist ja in der Lage diese Sprache zu beherrschen, wenn Du so topp darin bist, bleibt es Dir ja vorbehalten
auf andere Schiffe zu gehen.Ich sehe das wie Du

-
So kann man sich das Auslaufen anschauen und in Ruhe was essen gehen.

ADAbar
-
Mir soll es recht sein - schau´n wir mal was Anderen sagen...
-
Kann mir jemand sagen, ob es eine Bus- oder Straßenbahnverbindung vom Passenger Terminal (da liegt die AIDAsol doch?) zur Cental Station gibt (ich kann mit Rolli den km nicht fahren)
Gruß
Frank -
Habt Ihr Lust auf ein Forumstreffen
Vorschlag: 1. Seetag 15 Uhr AIDA-Bar hintere rechte Sternspite
Gruß
Frank
15 Tage 
-
Wie schon vermutet
Die Antwort von AIDA (Special Needs):
Laut unseren Informationen ist es nicht möglich einen Rollstuhl mit an Bord eines Grachtenbootes zu nehmen.
Sie müssten den Rollstuhl dann am Hafen stehen lassen und sich ohne den Rollstuhl an Bord bewegen können.
Privat über die Reederei Lovers geht das (außer Elektrorollstühle). Kostet auch wesentlich weniger!
-
Alles anzeigen
Hallo wir sind im Oktober mit der AIDAsol in Southamton
Der Fußweg von ca. 25 min. ist für mich als Rollstuhlfahrer nicht machbar
Gibt es am Schiff auch Taxen
Und sind dies normale Autos oder diese schwarzen, buckligen Taxen wie in London
Da alles weitere für uns zu aufwendig ist, wären wir schon froh in die City zu kommen. Wenn man dort ist kommt man mit Rolli dort einigermaßen zurecht
Ich wäre Euch für Tipps echt dankbar
Gruß
FrankBitte schreibt mir doch was das für Fahrzeuge sind

-
Nein, ich hab mich nicht falsch ausgedrückt! Der Aida-Ausflug startet zwar auch an der selben Stelle, kostet aber sagenhafte 60 EUR/Person.
An selber Haltestelle hält auch ein örtlicher Anbieter. Achtung: Tickets online kaufen, da das Kassenhäuschen dort nicht immer offen ist!
Canal oder Lovers meine ich, einfach googlen. Halt heisst Curise Terminal.
Kosten 15 EUR für die selbe Tour, statt Aida 60 EUR. Rollstuhlfahrer werden hereingehoben (wir hatten einen an Bord), da eine Treppenstufe im Boot. Wenn das eine Möglichkeit ist (je nach Rollstuhl), dann würde ich das empfehlen, der Weg ist Barrierefrei. @ FKS: kannst mir gerne ne PN schreiben
http://www.lovers.nl/de/
folgende Infosteht auf der Website.
Rollstuhlfahrer
Die Reederei Lovers verfügt über ein rollstuhlfreundliches Schiff, das ausschließlich den geschobenen nicht den elektrischen Rollstühlen vorbehalten ist. Reservierung erforderlich unter folgender Telefonnummer: T +31 (0) 20-530 10 90.
-

wenn man mit einer Gesellschaft färt, legt der direkt (!) beim Cruise-Terminal an (glaube Canal Bus), da ist auch eine Rampe hoch
Erst mal
Was meinst Du mit Gesellschaft
Wie mache ich das und an wen wende ich mich 
Bitte deutlich erklären
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-