1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. akanadu

Beiträge von akanadu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Seegang

• akanadu
    • 4. Juni 2007 um 00:22
    Zitat

Original von poolpartyfan-marie
    Würde so gerne mal richtigen Seegang miterleben.Bei uns war es immer relativ ruhig :jump: :jump: :jump:

Dann buche mal eine Kreuzfahrt rund um Kap Hoorn.
    Die Wahrscheinlichkeit zwischen den Falkland Inseln und Kap Hoorn einmal richtigen Seegang zu erleben, liegt da bei weit über 50 %.

Ob Du das dann immer noch lustig findest, kannst Du dann ja einmal berichten :)

VG

• Alles zu Seegang

• akanadu
    • 3. Juni 2007 um 23:33
    Zitat

Original von Locke
    powermac1980 - uns wurde gesagt das es 2meter hohe wellen geben wird.

Locke,
    1. Zwei Meter hohe Wellen sind für einen solch großen Dampfer absolut nichts und
    2. Wenn man Euch dann auch noch sagt, dass es 2 Meter hohe Wellen geben würde, bestätigt das, dass es wirklich ganz harmlos ist. Denn wenn wirklich schwerer Seegang kommt, warnt man nicht vor. Dann muss man selbst die Augen aufmachen. Indikatoren hierfür ist das Festzurren der Liegestühle und das Aufhängen von K....beuteln an den Handläufen.

Uns hat man bei der Juni 2006 Reise mit der blu vom Nordkapp nach Island keinen Ton gesagt wie das Wetter werden würde. Man hat uns bei Windstärken 9 und 10 2 1/2 Tage ahnunglos der Dinge harren lassen, die noch alle kommen würden.
    Wenn ein Schiff wie die blu nur noch mit 12 Knoten gegen den Sturm ankommt, sagt das über das Wetter eigentlich genug.
    Auf Nachfragem was denn nun noch alles nach Orkan, riesigen Wellen und Schneesturm auf uns zukommen würde, bekamen wir die Auskunft, man habe keine Wettervorhersage, da man keine Internetverbindung habe.
    So etwas lächerliches.

Obwohl es uns nichts ausgemacht hat, haben uns die anderen Passagiere denen es z.T. sehr sehr schlecht ging, sehr leid getan.
    Selbst die Besatzung war zum großen Teil "recht grün um die Nase" oder auch verschwunden.

Noch schlimmer hat es uns aber im Februar dieses Jahres rund um Kap Hoorn erwischt. Da gingen die Wellen bis über unser Kabinenfenster auf Deck 7. Der Spuk war aber nach wenigen Stunden wieder vorbei.

• Alles zu: Probleme mit dem Flug / Flugzeiten

• akanadu
    • 1. Juni 2007 um 08:19

Dieser "Dreiecksverkehr" ist doch bei einigen Chartergesellschaften schon seit einiger Zeit üblich.
    Solchen einen "Dreiecksflug" hatten wir schon vor 3 Jahren.
    Ich verstehe die Aufregung absolut nicht, denn so schrecklich lange ist die Flugzeit ja nun auch nicht.

VG

• Alles zu den AIDA Shows

• akanadu
    • 21. Mai 2007 um 18:41
    Zitat

Original von Sunshine
    Bin echt gespannt ob sich noch jemand erinnert.
    LG
    Sunshine

Hallo Sunshine,
    ja auf der blu waren im Juni 2006 auf der Route Norwegen, Island, Schottland zwei tolle Typen an Bord.

Die brachten prima Einlagen:
    Einer lief als Frau verkleidet mit der Handtasche unter dem Arm durch die Gegend und "ihr Alter" bekam ständig einen auf den Hut.
    Der Ehekrach eskalierte soweit, dass "sie" ihn in den Pool schmiss und schrie : Ich ersäufe dich, ich bring dich um"

Einige Gäste haben dann doch ernsthaft versucht den Mord an Bord zu verhindern. Wirklich köstlich.

Köstlich war auch das öffentliche Kanonsingen auf der grossen Treppe im Foyer. Die Gäste gaben sich eine riesige Mühe richtig zu singen, aber eine Störung kam immer wieder. Selbst die Besatzung konnte sich vor Lachen kaum mehr halten.

Die beste Einlage war aber sein Kampf mit dem Klappliegestuhl. Er kämpfte solange mit dem Stuhl bis er komplett unter diesem verschwunden war und vom dem Liegenstoff eingewickelt war.
    Er schrie dann von unten : "Alte !! mach sofort das Licht wieder an. Ich sehe nichts mehr"

VG

• Poolbrunch im Hafen

• akanadu
    • 20. Mai 2007 um 09:49
    Zitat

Original von Bonnie
    jaja die hygienischen Gründe - bei RCCL schüttelt der Captain beim Empfang auch nicht mehr die Hände wg. Novovirus.....komisch komisch

Hi Bonnie,
    ich finde das absolut nicht so komisch.
    Der Norovirus ist ein ernsthaftes Problem auch in Deutschland.
    Beonders die amerikanischen Reedereien sind besonders vorsichtig.
    Bei dem Betreten des Schiffes musst Du dir die Hände desinfizieren, sonst kommst Du nicht auf das Schiff.
    Vor jedem Betreten eines Restaurants musst Du dir ebenfalls die Hände desinfizieren sonst kommst Du nicht rein.

Ich finde das gut und sinnvoll.
    Hier tut man etwas um Erkrankungen an Bord nach Möglichkeit zu verhindern.

Ich würde mir wünschen, dass AIDA ähnlich vorsichtig wäre.

Hier eine Info über die Häufigkeit der Noroviruserkrankungen in Deutschland :

"Der Norovirus greift um sich, das Robert-Koch-Institut geht von weit mehr als 1 Million Betroffenen in Deutschland aus. Die Angst vor der Norovirus -Epidemie nimmt täglich zu, das zeigt die Häufigkeit und Vielfalt der Berichterstattung. Der Erreger, der früher als Norwall-like-Virus bezeichnet wurde, ist sehr widerstandsfähig und hoch ansteckend. Es handelt sich bei dem Norovirus um eine besonders heftigen Magen-Darm-Virus, dieser zeichnet sich durch abrupt einsetzendes Erbrechen und schweren Durchfall aus. 2005 und 2006 starben 69 Menschen nach Angaben des Robert-Koch-Institutes. Dieses Jahr soll sich der Virus nach Prognosen stärker als je zuvor verbreiten. Besonders kritisch ist die Krankheit für Kinder und Senioren."

siehe hierzu auch : http://www.norovirus-epidemie.de/

VG

• Alles zu: Reisepass Eltern / Kinder

• akanadu
    • 20. Mai 2007 um 09:35
    Zitat

Original von phoenixsg
    Eigentlich bräuchte man den Reisepass immer, da nur in dem Küstenstreifen der 12-Meilen-Zone (12 nautische Meilen sind etwa 22 km) die Rechte, Regeln und Gesetze des jeweiligen Landes gehören. Danach folgt das internationale Hoheitsgewässer, wo internationales Recht herrscht. [glaube auch, dass dann erst der Bordshop aufmacht, um rvtl. keine Abgaben an das jeweilige Land zahlen zu müssen (Gewerbesteuer o.ä.). Und Helgoland deswegen den steuerfreien Einkauf möglich macht]
    Das Schengenabkommen ist bei uns glaube ich nur direkt von Land zu Land und innerhalb der 12-Meilen-Zone von Gültigkeit!

ich glaube auch, dass internationale Gewässer eine Art rechtsfreier Raum bilden - nur mal so zur Info, sonst korrigiert mich bitte. Es gibt aber auch den "internationalen Seegerichtshof" in HH, für die Staaten, die diesen UN Vertrag ratifiziert haben.
    Dafür braucht man ja vielleicht den Reisepass...

So mal zur Aufklärung :
    So kompliziert ist das nun auch nicht.
    Grundsätzlich gilt auf dem Schiff das Recht unter welcher Flagge das Schiff läuft. Hier spielt es keine Rolle ob man sich in internationalen Gewässern (ausserhalt der 12 Meilen Zone ) oder in nationalen Gewässern befindet.

Bezüglich des Verkaufes von zollfreien Waren hat das mit der 12 - Meilen Zone nichts zu tun, sondern das liegt in den nationalen Gesetzen begründet, die bei Steuern vorgehen.
    So kann man auf den Flughäfen ja auch zollfrei einkaufen, wenn man die EU verlässt, denn nach Überschreiten der Zollkontrolle auf dem Flughafen befindet man sich auf internationalem Gebiet.
    Sonst müssten ja Transitreisende auf Ihren Pass / Personalausweis vorweisen.
    Achtung ! Die Kanaren sind eine Ausnahme, sie gehören zwar zu Spanien aber sind kein EU - Staat. Das ist eine eigenartige Lösung aber politisch so gewollt. Sie sind ein Schenger Staat aber ohne Mitglied der EU zu sein.
    Im übrigen sind die Kanaren ein zollfreies Gebiet.

Nun zu dem Reisepass.
    Wenn man aus einem Land, welches das Schengener Abkommen unterzeichnet hat abfährt und nur in andere Schengener Staaten vom Schiff aussteigt genügt ein Personalausweis. Sobald man aber ein Land betritt welches kein Schenger Staat ist, benötigt man einen Reisepass.

Der Sinn des Schengener Abkommens ist ja der, dass wer über einen Schengener Staat das Land betreten hat, kann sich dann in allen anderen Ländern des Schenger Abkommens frei bewegen und benötigt lediglich einen Personalausweis ( den man ja auch in D ständig mit sich führen muss.

Verlässt man das Schengener Gebiet und will das zurück in das Schengener Gebiet benötigt man einen Reisepass.

Also .. wenn man auf einer Kreuzfahrt das Schengener Gebiet nicht verlässt benötigt man nur einen Personalausweis. Verlässt man es. benötigt man einen Reisepass.
    Somit ist es je nach Route unterschiedlich, ob man ein Personalausweis benötigt oder nicht.

VG

• Alles zu: Arzt / Hospital / Abrechnung / Unfall

• akanadu
    • 12. Mai 2007 um 22:02
    Zitat

Original von Bety
    Hallo,

wir machen im September die Norwegen-Tour.

Wie ist das mit der Krankenversicherung? Wie wird eine Behandlung an Bord abgerechnet? Zahlt das die gesetzliche KK? Für das Ausland haben wir eine Auslandskrankenversicherung. Übernimmt die auch die Kosten, wenn man notfallmässig von Bord muss?

Vielen Dank für Eure Infos!

Bety

Hallo Bety,
    frage ganz konkret bei deiner jetzigen Auslandskrankenversicherung schriftlich nach was versichert ist und was nicht. Die Versicherungsbedingungen sind oft so verklausuliert, dass die ein normaldenkener Mensch absolut nicht versteht.

Ich habe das voriges Jahr auch gemacht und habe mich fast auf den Ar... gesetzt, was alles nicht versichert war. Mit unter 10 € / Jahr war die zwar superbillig, aber im Extremfalle wäre ich auf einer Riesensumme ,die ich aus eigener Tasche hätte zahlen müssen, sitzengeblieben.

Habe dann eine andere abgeschlossen ( den Namen nenne ich hier nicht wegen Verdachtes der Schleichwerbung ) die zwar 4 x so teuer war. Aber da war alles drin und die Versicherungsbedingungen waren nicht 12 kleingeschriebene Seiten lang sondern bestanden aus 2 Seiten in Normalschrift.

Nur mal ein kleines Preisbespiel. Im Februar musste ich rund um Kap Hoorn einen Arzt wegen Rückenproblemem in Anspruch nehmen. Ein superguter Arzt aber auch superteuer. 2 Besuche ( 1 mal 15 Minuten, 1 mal 5 Minuten, 2 Spritzen und 12 Tabletten = 380,00 USD.

Für einen Abtransport vom Schiff mit dem Hubschrauber musst Du mit mindestens 8.000,00 € rechnen.

VG

• Alles zu: Fotos an Bord auf CD brennen

• akanadu
    • 12. Mai 2007 um 17:46

Ich gehe einmal davon aus, dass Du für den Preis den Du für das auf CD brennen zahlst gut und gerne eine zusätzliche Karte kaufen kannst.

VG

• Leisure-Card für Crew

• akanadu
    • 9. Mai 2007 um 20:04

Crysy
    ...damit sich niemand gestört fühlt, aber solche aussagen in richtiung 2 Klassengesellschaft machen mich rasend!...........

Wer hat von einer 2 - Klassengesellschaft geschrieben ?

ich habe viele monate auf den aidas verbracht und hab diese sorte von passagieren, wie ich sie beschrieben habe, nur zu oft erlebt!

Waren das etwa Gäste oder eine Sorte von Passagieren ?

Ich gönne ja allen ihren wohl verdienten urlaub, aber man darf nicht vergessen dass die arbeit der Besatzung viel härter ist, als in einem vergleichbaren job an land. (die bezahlung ist auch nicht besser...)

Die Arbeit ist viel härter ?
    Andere verdienen ihr Geld im Schlaf ?

Deshalb denke ich, dass man die menschen, die 24 h am tag für das wohl der Passagiere sorgen, etwas mehr respektieren sollte, anstatt sie herab zu würdigen. egal ob houskeeping oder showensemble.

So 24 Stunden lang, wirklich ?

alle sitzen in einem boot!

Kann sein, aber Du ruderst hinterher

Ich finde immernoch, dass die Crew die Aida ausmacht.

Nein, es ist die Hardware, die Software, die Passagiere und die Crew deren Pflicht und Schuldigkeit es ist, den Gästen einen rundum gelungen Urlaub zu ermöglichen. Nur dafür werden sie von AC bezahlt.

es war nicht böse gemeint.

Eine recht schwache Entschuldigung für Deine böse verbale Entgleisung !

• Leisure-Card für Crew

• akanadu
    • 8. Mai 2007 um 22:39
    Zitat

Original von Crysy
    Ihr Passagiere denkt immer nur, dass weil ihr für die reise bezahlt habt, seid ihr die könige an bord... tja, ohne die Crew wärt ihr nirgens... es gäbe keine aida ohne die crew!
    also bitte ein wenig MEHR RESPEKT DER BESATZUNG GEGENÜBER!!!!

Na, na,
    jetzt geht es wohl los!
    Ich will nicht beleidigend werden, sondern ganz sachlich bleiben.

Bitte, wo hätte die Crew einen Job ohne Passagiere ?
    Gäbe es AIDA überhaupt ohne Passagiere ?

Falls Du wirklich AIDA - Mitarbeiterin sein solltest, dann hast Du Deinem Arbeitgeber mit Deinem Beitrag einen Bärendienst erwiesen.

Erst denken ... dann posten!

• Leisure-Card für Crew

• akanadu
    • 8. Mai 2007 um 12:33
    Zitat

Original von Bergischerleo
    Sehr deutlich und provokativ formuliert, HuiBuh, ist aber Deine Meinung.

Und die akzeptiere ich, auch wenn ich anderer Meinung bin, insbesondere für Kreuzfahrtschiffe, wo sich die Mitarbeiter nach Dienstschluss nicht mal in die Stadt oder ins pralle Nachleben einer Stadt stürzen können...
    Micha

Hallo Micha,
    wie kommst Du denn darauf, dass die Crew sich nicht in das pralle Nachtleben stürzen darf ?
    Ein Schiff ist doch kein Crew - Gefängnis!
    Wie kommst Du auf so etwas ?

Im übrigen meine Meinung, die Crew hat ausserhalb des Dienstes in den öffentlichen Räumen nichts verloren!

• Alles zu: Geld / Währung / Umtausch Nord-, Ostroute

• akanadu
    • 26. April 2007 um 09:56
    Zitat

Original von dieniederrheiner
    Hallo Miteinander,

so, für die Nordmeertour benötigt man ja diverse Fremdwährungen.

Weiss vielleicht jemand, ob die Rezeption auch Restbestände in Scheinen
    zu akzeptblen Preisen wieder zurücknimmt. Man benötigt immerhin NOK,
    DKK, ISK und GBP.

Danke euch vielmals.

Grüsse
    dieniederrheiner

Hallo
    ja das geht.
    ich habe mir gleich in Bergen aus dem Geldautomat NOK besorgt, und diese dann an der Rezeption immer wieder in andere Währungen umgewechselt. War völlig problemlos.

Man hat zwar jedesmal Kursverluste aber die halten sich im Rahmen und sind akzeptabel.

VG

• Buch: AIDA - Die Erfolgsstory

• akanadu
    • 18. April 2007 um 08:10
    Zitat

Original von Foesti
    Habe meine Bestellung auch bei Amazon storniert und jetzt bei bol bestelt ( so kann man auch noch Meilen sammeln/ einlösen als Miles and More Teilnehmer :zwinker: )

Hallo Foesti,
    zu dem Meilen sammeln bei Amazon.
    Da gibt es einen Trick auch an die Meilen zu kommen. Zwar mit einem kleinen Umweg über Payback Punkte, die man ja bekanntlich in LH Meilen umwandeln kann.

Nicht direkt auf die Amazon - Seite gehen, sondern über die Paybackseite Amazon aufrufen. Dann bekommst Du automatisch die Punkte auf Deinem Payback Konto gutgeschrieben. Und unter Deinem Profil bei Payback kannst Du anwählen : Punkte zu LH Miles and More transferieren.

VG

• Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants

• akanadu
    • 18. April 2007 um 08:00

Hallo,
    das habe ich gerade gefunden.

Carnival Elation - Karibik

Ein rauchfreier Genuss
    Mit Rücksicht auf viele nichtrauchende Gäste bieten wir einen Kreuzfahrturlaub in einer völlig rauchfreien Umgebung an (selbst die Mitarbeiter und die Mannschaft bestehen ausschließlich aus Nichtrauchern). Auf diese Art können Sie sich der Schönheiten einer Kreuzfahrt erfreuen, ohne sich über das Rauchen oder Mitrauchen Gedanken machen zu müssen. Genießen Sie Ihren Urlaub auf gesunde Weise. Bon Voyage!
    * Die Gäste werden gebeten, bevor sie an Bord der ELATION gehen, einen 'Nichtraucher-Vertrag' zu unterzeichnen. Da das Rauchen auf dem ganzen Schiff völlig untersagt ist, wird jeder Gast, der beim Rauchen oder im Besitz von Rauchutensilien angetroffen wird, gebeten, das Schiff am nächsten Anlegehafen zu verlassen.

Quelle : http://www.kreuzfahrt.buchung.de/schiffe.php3?id=220&partner=&sub=

VG

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• akanadu
    • 17. April 2007 um 22:15
    Zitat

Original von phoenixsg
    Muss ich die Reise denn dann unbedingt damit zahlen, oder ist das bei Bedarf egal? ich weiß noch, dass es in diesem Bereich iwann eine Änderung gegeben hat (2005?).
    Hieße das denn, ich könne mir zukünftig eine Reiserücktrittsversicherung sparen könnte?

Hallo,
    ich habe mich nicht mit den Bedingungen aller möglichen Karten befasst.
    Ich kenne nur die Bedingungen der LH - Miles & More Karte Gold.

Hier besteht der Schutz nur, wenn bereits bei der Buchung vereinbart wurde, dass die Bezahlung ( auch die Anzahlung ) über diese LH Gold Karte erfolgt.

Der Versicherungsschutz ist aber sehr umfassend. Neben einer Reiserücktrittsversicherung ist auch eine Reiseabbruchversicherung enthalten.
    Die Reiseabbruchversicherung ist bei vielen anderen Versicherungen nicht enthalten.

Ich finde das merkwürdig. Wenn bei einigen Versicherungen die Haustüre verschlossen wurde und man losgefahren ist und es passiert unterwegs zum Flughafen etwas, ist man nicht versichert. Denn die Reise wurde mit Verlassen des Hauses angetreten.

Dafür ist eine Reiseabbruchversicherung ( auch Unterbrechungsversicherung genannt ) dann da.

Ein Fallstrick den viele übersehen.

Im übrigen hatte ich bei LH Gold einemal einen Reiserücktrittschaden. Die Abwicklung erfolgte sehr prompt. Ich musste nur die Buchungsbestätigung und das ärztliche Attest einsenden und einen Mini - Fragbogen ausfüllen. Nach 10 Tagen war das Geld auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

VG

• Umbau der AIDA BLU bei der Lloyd Werft

• akanadu
    • 7. April 2007 um 12:26

Hi Marco und Simone,

ich denke, dass der Traffic wohl zu hoch war und Euch WEB.DE ( 1&1) die Domaine gesperrt hat.

Wenn es so sein sollte, dann solltest Du das so schreiben, damit die 1&1 Kunden ( und der angeschlossen Unternehmen ) dies entsprechend einordnen können.

VG

• Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

• akanadu
    • 3. April 2007 um 10:16

Hi @ll,

wenn Asien wirklich kommen sollte, wäre das der reine Wahnsinn.

Ich wäre sofort dabei !

VG

• Alles zu: MyAIDA und E-Mail

• akanadu
    • 3. April 2007 um 10:08
    Zitat

Original von Taunus_1973
    Vermutung:

Es hat mit dem neuen Entertainment-System auf der Diva zu tun und man kann sich dort vor der Reise eine Mailadresse zulegen, um dann an Bord direkt Mails zu empfangen.

Das vermute ich auch. Bei NCL bekommt man bereits bei der Buchung eine persönliche Email - Adresse auf dem Schiff zugeteilt.
    Das Postfach wird dann sofort komplett angelegt.

VG

• Unwürdiger Abschied der blu

• akanadu
    • 28. März 2007 um 22:21
    Zitat

Original von Diddn
    @ akanadu: Genehmigung wird gerne nachträglich erteilt.:zwinker:
    Diddn

Danke Diddn für die nachträgliche Genehmigung:-)
    Ich war so entsetzt über Deine Berichte und was man meiner heissgeliebten blu antut, dass ich diesen hier einfach reinstellen musste.

Danke für den prima Bericht!

VG

• Unwürdiger Abschied der blu

• akanadu
    • 28. März 2007 um 18:40

Da leider hier noch kein Bericht erschienen ist zitiere ich den Abschlussbericht aus dem anderen Forum.
    ( auch hier setze ich das Einverständnis des Autors voraus )

Es hat sich doch noch etwas getan.
    Offensichtlich hat man bei AC auch bemerkt, dass es so nicht geht.

Zitat:
    Es geschahen dann doch noch einige Dinge an Bord. Ab Le Havre war der Schwarztee wieder da, wenn auch nur in kleinen Mengen, aber er reichte bis zum Schluß. Die zuvor eingesparten Weintrauben gab es auch wieder, zumindest als Salat und dafür kiloweise. Auch die Käseauswahl steigerte sich merklich, und besonders am letzten Abend gab die Küche dann wirklich das Beste vom Besten raus. Somit waren es wirklich Kleinigkeiten, die vielleicht auch mit der Gästezusammensetzung und entsprechend abweichendem Verbrauch zu tun hatten. Jedenfalls waren am Ende alle Gäste kulinarisch zufrieden gestellt - sehr zufrieden sogar!

Als Erinnerung lag bereits am Mittag des letzten Seetags ein kleines Rossini-Kochbuch auf jeder Kabine. Ganz unscheinbar eingeschweißt in Folie. Viele werden erst zu Hause merken, daß auf der ersten Innenseite eine CD klebt; Special Edition zur Abschiedsreise. Darauf ein kurzer Film mit wunderschönen kurzen Sequenzen der Blu, einigen ihrer Anlaufhäfen und der Aktivitäten an Bord, gefolgt von einigen Trick-Sequenzen über die Diva.

Das Showensemble verabschiedete sich, als letzter Programmpunkt der Blu, um 23 Uhr im Atrium mit eigens einstudierten Liedern. Herzlichen Dank dafür. Bei einigen merkte man doch, daß ihnen der Abschied von diesem Schiff nahe geht. Schade, daß relativ wenige Passagiere hieran teil nahmen. Da die Koffer bis 2 Uhr vor der Kabine stehen mußten, waren wohl viele beim Packen.

Als drittletzter Passagier (zwei Koffer warteten danach noch auf Abholer) verließ ich dann die Blu. Dr. Hoppert begegnete mir nochmal an der Gangway, erwiederte meinen Gruß; er sah nicht so aus, als hätte er viel in der vorausgegangenen Nacht geschlafen.

Alles in Allem war es eine schöne Reise, mit tollen Schiffserlebnissen, vielen netten Gesprächen (die sich oft um das an Bord Erlebte drehten) mit Gästen und Crew, und - wie Dr. Hoppert stets wünschte - wunderschönen Landgängen.

Ach ja, ein Letztes noch: die Daily News erschienen am letzten Tag in einer Auflage, die jedem Boulevardblatt zur Ehre gereicht hätte.

Zitat Ende

-------------
    Dieser letzte Bericht versöhnt mich wieder.
    Also waren die letzten Tage der Abschiedsreise einer blu würdig.

good bye blu

VG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook