1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. made

Beiträge von made

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• made
    • 24. April 2019 um 22:37
    Zitat von Tan21

Hatten an der Rezeption gefragt, mussten bei individueller Abreise um 11 Uhr das Schiff in Hamburg verlassen.

Es war eine Vario Junior-Suite.

Ja - aber nicht, wenn man kostenpflichtig zum halben Preis entsprechend der Leistungsbeschreibungen für Junior-Suiten-Extras die Wellnessoase dazu bucht. Und darum ging es hier...

• made
    • 24. April 2019 um 22:12
    Zitat von Tan21

Leider müsst ihr eine Tageskabine buchen , wenn ihr individuell gebucht habt.

Sonst müssen alle das Schiff um 11Uhr verlassen, die individuell ihre Abreise gebucht haben.

Haben es leider selber letztes Jahr erlebt...:(

Die Suitenvorteile lohnen sich:thumbup:

Häh? Es geht doch hier um eine (Junior)-Suite?

Der Tagesaufenthalt ist wie gesagt inklusive, wenn man die Wellness Oase zum 1/2 Preis im Zuge des Junior Suiten Angebotes bucht:
    1.) Wurde das hier schon mehrfach im Forum berichtet
    2.) wurde es mir von der Concierge und dem Reiseberater bestätigt
    3.) ist es bei mir selbst so gewesen....

• Kabinenbelegung - zählt ein Baby zu den maximalen Personen?

• made
    • 24. April 2019 um 22:09
    Zitat von kohmar

Gibt es eigentlich irgendeine Kabine die man mit 4 Erw., 1 Kind 3 Jahre und einem Kind unter 2 Jahren belegen kann?

Standardgemäß meines Wissens zwar nein. Aber die SC Suiten auf der Nova haben eine Maximalbelegung von 5 Personen und wenn es um ein Baby unter 2 Jahren geht, kann man das grundsätzlich anfragen, ob es zusätzlich zur angegebenen Maximalbelegung (in dem Fall 5 Personen) noch mit in die Kabine kann. Das wird dann im Einzelfall geprüft.

Ich habe beim Reiseberater an Bord mal auf eine Excel Tabelle gelinst, in der die jeweilige theoretische Maximalbelegung bei Suiten stand und da waren je nachdem schon oft Babybetten zusätzlich zur offiziellen Maximalbelegung möglich.

Auch bei der Verandakabine Deluxe (maximal 5 Personen) auf der Nova könnte man es zwar mal anfragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das platztechnisch geht und es wäre ja auch echt sehr eng und grenzwertig ;)

• made
    • 20. April 2019 um 09:39
    Zitat von BM1994

made:

Vielen Dank für die Antwort. 😊

Hattet ihr dann ein An- und Abreisepaket über Aida oder individuell?

Das wäre total klasse, wenn das bei uns auch so klappen würde. Dann könnten wir den letzten Tag vor der Abreise entspannt ausklingen lassen. 😊

Wäre doof wenn man zum Organic Spa noch den Tagesaufenthalt buchen müsste.

V. A. weil bei den Suiten Leistungen deutlich drinsteht „Organic Spa am An- und Abreisetag zum halben Preis bis 16:00 Uhr“. Und es ist nichts vermerkt, dass dies nur bei An- und Abreise über Aida gilt.

Bin gespannt. :)

Alles anzeigen

Individuell... denn sonst wäre der Aufenthalt bis zur Abreise ja eh inklusive ;)

Im Organic Spa auf der Prima im Februar hatten die Mitarbeiter nur teilweise kein Plan davon, mussten es im Backoffice klären.

Wenn ihr sagt, ihr möchtet das Suiten Angebot am Abreisetag nutzen, kostet es deshalb vielleicht sogar gar nichts....

Kinder sind übrigens in diesem Zuge im Organic Spa ausnahmsweise erlaubt (nicht am An/Abreisetag allgemein, aber in Bezug das Suiten Angebot am An/Abreisetag.

• made
    • 20. April 2019 um 09:08
    Zitat von BM1994

Wir haben für die Metropolen Route im Mai mit Aida Perla über die Vario Zuteilung eine Junior Suite mit Lounge (JB) zugeteilt bekommen (8226). Das ist unsere erste Junior Suite.

Das mit den unterschiedlichen Kategorien (JA, JB) war uns bei Buchung leider nicht so bewusst und wir sind deshalb etwas enttäuscht darüber 😔. Haben uns die Kabine nicht so vorgestellt. Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt sind wir schlauer. ;)

Wir sind mal gespannt auf die restlichen Suiten Vorteile, ob sich die lohnen?

Wisst ihr, ob man mit einer individuellen Abreise das Schiff auch um 11 Uhr verlassen muss? Auch wenn man den Organic Spa zum halben Preis am Abreisetag bucht?

Wahrscheinlich schon oder?

Unser Zug geht leider erst um 17 Uhr zurück.

Alles anzeigen

wenn man den Organic Spa zum 1/2 Preis bucht, ist der Tagesaufenthalt bis 16 Uhr inklusive und muss nicht extra gebucht werden (war bei uns so und war auch die Aussage von Reiseberater und Concierge). Ist auch so etwas günstiger, selbst wenn man das Spa nicht nutzt.

Sind auch erst so ca 16:30 Uhr von Bord und war kein Problem. Je nach Abfahrtszeitpunkt wird dann aber ab 17-18 Uhr ausgerufen und das wäre peinlich ;)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• made
    • 16. April 2019 um 08:47

Habe mal eine Frage zur Internet-Flatrate, welche ja nur an Bord gebucht werden kann und 14,99 Euro pro Tag kostet, also beispielsweise 104,93 Euro bei einer 7-Tages-Reise:

Ist es möglich, diese Flatrate z.B. nach 3 Tagen zu buchen und dabei nur den anteiligen Preis zu bezahlen, also z.B. 5*14,99 Euro = 74,95 Euro? Oder wird als Preis immer der für die komplette Reise verlangt und berechnet?

• made
    • 15. April 2019 um 22:00
    Zitat von baeckerman83

@made Wie sieht das denn bei Vario Junior Suite aus mit den Kabinen wo außen ein Fußweg vorbei geht und Leute eventuell in die Kabine schauen kann. Gibt es die bei Junior Suiten auf Prima / Perla? Oder bin ich da falsch und die Junior Suiten sind immer gut und es gibt nur die etwas schlechteren am Brauhaus?

Ich überlege für uns 2 & Baby (1 Jahr) eine Junior Suite Vario auf der Prima zu buchen.

Es gibt auf der Perla / Prima auf jeder Seite auf Deck 8 nur vier solcher Junior-Suiten, die oberhalb der Treppe sind und damit nicht blickgeschützt. Die anderen, weiter oben sind alle Verandakabinen Deluxe. Auf der Nova gibt es das Problem hingegen nicht (dort auf Deck 9).

Wichtig: Es handelt sich bei der Perla / Prima aber bei diesen vier auf jeder Seite, wie auch bei den Juniorsuiten über dem Brauhaus, ausschließlich um 2-Personen-Kabinen.

Laut meinem aktuellen Stand ist es so - aber ohne Garantie: Man kann eine der Zwei-Bett-Juniorsuiten zwar im Premium auf Anfrage auch mit zugestelltem Babybett, also dann mit drei Personen, belegen (selbst buchen geht nicht, dass muss individuell geprüft und bestätigt werden, es geht hierbei wohl auch um das vorhanden Kontingent an Rettungsplätzen in bestimmten Bereichen usw.).
    Im Vario werden sie aber meines Wissens so nicht zugeteilt. 100% ausschließen kann man es zwar nicht, ist aus meiner Sicht aber sehr unwahrscheinlich. Könnt ihr aus meiner Sicht so buchen und solltet dann eine der Vier-Bett-Juniorsuiten weiter unten bekommen (blickgeschützt und ohne Brauhaus untendran).

• Aida Suiten und weiteres

• made
    • 14. April 2019 um 22:34
    Zitat von Lucky1964

Ich finde zitieren übersichtlicher, weil man immer genau weiss, auf welche Antwort es sich bezieht.

Der eine macht es so, der andere anders.

Ende des :sot:

Kann dem nur zustimmen. Und dafür gibt es die Zitierfunktion doch auch.

• made
    • 14. April 2019 um 21:03
    Zitat von Lucky1964

Ich hab die 14009 gebucht. Gleich aber an Steuerbord.Habe heute nochmal meinen Reiseberater angeschrieben, damit der mir ne verbindliche Aussage gibt.

Ich melde mich dazu morgen oder so wieder, sobald ich Antwort habe.

Ok, bin ich auch mal gespannt.
    Aussage Reiseberater an Bord: JA auf der AIDAnova haben kein vom Wohnraum abgetrenntes Schlafzimmer, siehe Querschnitt - schaue aber nochmal in einer speziellen internen Datei nach.
    Laut dieser Datei: stimmt, die JAs haben doch ein abgetrenntes Schlafzimmer.
    Danach bin ich zufällig auf den Text zur JA gestoßen: "mit getrenntem Wohn- und Schlafbereich oder Verbindungstür".
    Alles sehr irreführend ;)

• made
    • 14. April 2019 um 20:57
    Zitat von aidaprimchen

Auch wir (2 Erw., 2 Kinder) überlegen, für die Norwegentour der Perla im Sommer von Premium Veranda Komfort auf eine Vario JuniorSuite mit Lounge umzubuchen. Wäre derzeit inkl. Umbuchungsgebühr ca. 150€ teurer. Vor 2 Jahren auf der Prima haben wir es sehr genossen, von der Hängematte auf dem Balkon (bzw. morgens aus dem Bett) auf's Meer zu schauen. Wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue, geht das von den JuniorSuiten mit Lounge aus nicht, da hier blickdichtes Glas verbaut ist. Oder haben die hinteren Kabinen auch "freien" Blick aufs Meer? Kann dieser "Nachteil" durch die Suitenleistungen "ausgeglichen" werden?

Und wie funktioniert das Frühstück im French Kiss? Bekommen man da eine "Standardetagere" (von der die Kids dann vermutlich die Hälfte nicht mögen), oder kann man aus einer Karte o.ä. auswählen? Falls ja, kann man diese für die Perla irgendwo sehen?

Zum French Kiss: Wenn man nichts sagt, bekommt man eine Standard-Etagere mit, glaube ich, Käse und Wurst. Wenn nicht, einfach direkt Bescheid geben, dann bekommt man eine individuelle Etagere wie z.B. nur Käse und Obst oder einzelne Teller. Bei uns wussten sie dann nach 2-3 Tagen schon Bescheid. Auch Sonderwünsche sind in der Regel kein Problem - wir haben z.B. immer ein Teller Ananas für unsere Kinder bestellt. Im Vergleich zu Gästen, die spontan im French Kiss frühstücken, hat man den Vorteil, dass man definitiv einen Platz bekommt und Kaffeespezialitäten und sonstige Getränke inklusive sind.

Ich finde, die Suiten Vorteile + Vorteile des Wintergartens überwiegen und würde umbuchen. Die Lounge mit den inkludierten Getränken inkl. Kaffeespezialitäten usw. sind meines Erachtens schon ein ziemlicher Vorteil. Das einzige Problematische bei Vario Juniorsuite auf der Perla / Prima kann sein, dass man eine Kabine direkt über dem Brauhaus bekommt. Wenn Alpenglühen stattfindet, hört man das wohl schon ziemlich bis etwa 24 Uhr. Aber das Gute: in eurer Konstellation kann das nicht passieren, da die JB, die über dem Brauhaus liegen, allesamt Zwei-Personen-Kabinen sind. Die Vier-Bett JB liegen alle mehr Richtung Heck.

• made
    • 14. April 2019 um 20:05
    Zitat von Lucky1964

Tja, das interessiert mich auch.

Ich habe nämlich eine JA mit Verbindungstür, und mir hat man ein getrenntes SZ zugesagt...

Wo hast Du denn das Video mit der JA mit Verbindungstür gesehen bzw. welche Nr. hatte die JA?

das war die 11010 / JA mit Verbindungstüre

In der Facebook Gruppe „AIDA Kabinen“ sind Fotos und eine Beschreibung dazu, Posting vom 5.4.19.

Doch kein Video, aber Fotos.

Ich glaube, die JA auf der Nova haben alle ein getrenntes Schlafzimmer und der Text in der Beschreibung bei der Kabinenauswahl ist falsch.

Gibt aber auf dem Schiff auch einige JA mit Verbindungstüren, z.B. auch die 14012. bei der würde es mich auch interessieren, hast du die zufällig?

• made
    • 14. April 2019 um 12:08

Wenn wir schon bei Thema AIDAnova Bugsuiten sind:
    Laut Querschnitt / Kabinenfinder usw. haben die JA Suiten auf der Nova alle kein getrenntes Schlafzimmer.
    Laut Kabinen Videos, die man so findet und (auch auf Nachfrage vom Reiseberater bestätigt): haben alle ein getrenntes Schlafzimmer.

Bei der Kabinenauswahl wird folgende Info angezeigt: Alle mit Verbindungstüre hätten kein getrenntes Schlafzimmer, alle ohne Verbindungstüre hätten ein getrenntes Schlafzimmer.

Ich habe aber wiederum ein Video einer JA Kabine auf der Nova mit Verbindungstüre gefunden, die trotzdem ein getrenntes Schlafzimmer hatte.

Weiß jemand denn vielleicht Genaueres? Haben die JA grundsätzlich alle ein getrenntes Schlafzimmer?

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• made
    • 14. April 2019 um 11:45
    Zitat von Allinclusive

Danke für die Info. Nur damit ich das richtig verstehe: Es war dann die Bordkarte vorzuzeigen, die gescannt wurde? Und dann hat das System erkannt wer das ist, und ob eine Anspruchsberechtigung vorliegt (S und JS). Belege waren von allen zu unterschreiben, aber für S/JS wurde das Bordkonto nicht belastet. War das eindeutig auf den Belegen erkennbar? Wenn das so ist, dann finde ich die Lösung gut. Und würde unser Light stornieren.

Bei uns in der Prima war es im Februar 2019 so: hinter der Bar war eine Liste mit allen Kabinennummern "normalen" Suiten aufgehängt, nicht Juniorsuiten, so dass es (bis Dezember, Änderung Zugang auch für Juniorsuiten) schnell darüber geprüft werden konnte, welche Kabinennummern anspruchsberechtigte Suiten sind.
    Nachdem ich den Mitarbeiter darauf angesprochen habe, ob jetzt auch Juniorsuiten die Getränke gratis erhalten, meinte er, die Liste ist alt und hat dann über das Kassensystem (nach Nennung der Kabinennummer bzw. Blick auf die Bordkarte) einfach geschaut, ob es sich um eine Juniorsuite handelt. Gilt auch für die.
    Wurde dann auf eine fiktive Kabinennummer gebucht und musste man dann unterschreiben. Bordkonto wird aber entsprechend nicht belastet, da es eine andere Nummer ist.

Auf der Liste an der Wand stand glaube ich sogar, was alles inkludiert ist (ich glaube, alles außer mit Alkohol). Kaffeespezialitäten auf jeden Fall mit drin.

Auf der Perla letztes Jahr (normale Suite) im September 2018 wurde es wieder etwas anders gehandhabt. Der erste Mitarbeiter hatte kein Plan und meinte, die Getränke kosten für alle. Als sein Vorgesetzter dann später kam und ich nachgehakt habe, hat der ihn aufgeklärt und wir haben die Getränke einfach erhalten - ohne irgendeine Unterschrift.

• made
    • 12. April 2019 um 21:21
    Zitat von Tan21

Das ist das Risiko mit Vario, hatten auch eine Junior Suite die leider direkt über dem Brauhaus war.

Bis mindesten 24 Uhr war es sehr laut!!!!

Sonst sind natürlich die Suitenvorteile, wie zum Beispiel Frühstück im French Kiss nicht zu verachten.

Wir waren ohne Kinder, vielleicht gibt ja Aida bei der Kabinenverteilung, wenn sie sehen da sind Kinder dabei, nicht unbedingt eine Kabine überm Brauhaus!!:frage1:

Sind ja fast nur Zwei-Bett-Kabinen, die Juniorsuiten über dem Brauhaus und glaube gar keine einzige Vier-Bett - so dass man die eher als Paar bekommt.

Weiß jemand vielleicht, ob die Problematik mit dem Brauhaus unter den Juniorsuiten auch auf der Nova besteht oder ob dort evtl. besser schallisoliert ist?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• made
    • 11. April 2019 um 22:58
    Zitat von vosch25

Ich glaube das System merkt sich, wieviele Vario-Buchungen es zu einer Kategorie gibt und erst wenn diese Zahl = der Zahl der freien Kabinen entspricht ist, ist keine Kabine mehr buchbar.

Solange bleiben alle offen, damit die Premium-Bucher noch die freie Wahl haben.

So habe ich es ebenso beobachtet.
    Und, entsprechend auch logisch: Sind von einer Kategorie beispielsweise noch 10 Kabinen übrig, davon aber nur 3 Vier-Bett-Kabinen und wurde dann 3 x Vario Vier Personen gebucht, dann werden plötzlich auch die drei Vier-Bett-Kabinen im Premium weg (anders würde es auch keinen Sinn machen, da ja sonst ggf. nicht genügend Kabinen für die Vario Zuteilung verfügbar wären).

• Kabinenbelegung - zählt ein Baby zu den maximalen Personen?

• made
    • 10. April 2019 um 17:27
    Zitat von frau mischke

im letzten Oktober haben wir mit 2 Erwachsene 2 Kinder und ein Baby eine Juniorsuite bewohnt.

LG Antje

War das eine JA oder JB?
    Ich dachte, dass das Babybett in einer JB nicht mehr möglich ist, wenn das Sofabett (für 1 oder 2 Personen) genutzt wird...

• Geblockte Kabinen mit Verbindungstüre

• made
    • 5. April 2019 um 09:12

Mir ist in Beratungsgesprächen (z.B. an Bord beim Reiseberater) immer wieder aufgefallen, dass freie Kabinen genannt werden, die online nicht als frei angezeigt werden. Diese scheinen "geblockt" zu sein, aber auf Nachfrage sind sie dann in der Regel buchbar. Dabei scheint es sich immer um Kabinen mit Verbindungstüre zu handeln.

Wenn es in einer Kategorie nur noch solche geblockte Kabinen und keine anderen freien mehr gibt, erkennt man sie daran: Es werden zunächst freie Kabinen in der Kategorie angezeigt. Wenn man aber dann auf die Kategorie klickt und sich freie Kabinen anzeigen lassen will, erscheint die Meldung "Leider sind für diese Kategorie keine Kabinen verfügbar definieren Sie bitte eine andere Kategorie." (siehe Bild)

Nun meine Frage: Weiß jemand, wie lange diese in der Regel allgemein geblockt bleiben? In der Regel bis zum Ende oder bis kurz vor der Vario Zuteilung?

Als Folge dessen ist ja das Risiko auch erhöht, bei Vario Kabinen mit Verbindungstüren zu bekommen...aufgrund des "Blockens" kann die Kabine ja auch keiner selbst online buchen.

Bilder

• aida-geblockte-kabinen.jpg
      • 42,69 kB
      • 1.063 × 446
      • 247

• made
    • 2. April 2019 um 23:11
    Zitat von CathaLina

Ahoi liebe Kreuzfahrtfreunde,

auch wir kommen nun bald in den Genuss einer JuniorSuite auf der Prima 😀. Wisst ihr wie das mit dem Frühstück im French Kiss läuft? Das ist doch ein „offenes“ Restaurant ohne Reservierung - (zumindest gibt es hier wohl keine Möglichkeit wie z.B. beim Steakhouse vorab zu reservieren), d.h. jeder kann spontan dort frühstücken gehen und man bekommt dann eventuell morgens sowieso keinen Platz? Mir ist aktuell nicht ganz klar, wo hier der „JuniorSuiten-Vorteil“ liegt - nur bei den Getränken die laut Website inklusive sein sollen?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😊🛳⚓️

Auf der Prima war es im Februar wie folgt:
    Im Bereich links von der mittleren Theke im French Kiss waren Junior Suiten und Gold Gäste, im Bereich rechts davon "Spontan-Gäste".
    Vorteil für Suiten-Gäste und Gold: Getränke inklusive, auch Kaffeespezialitäten, Orangensaft usw.. Außerdem zu 100 % ein Platz, Spontan-Gäste mussten hingegen wegen Platz-Mangel immer wieder gehen. Ich glaube, dass im Bereich links auch noch mehr auf Service Wert gelegt wird bzw. mehr Personal eingeteilt ist.

• made
    • 31. März 2019 um 21:50

Also, wir mussten im Februar auf der Prima unsere Karte zeigen und dann wurde geprüft, ob es sich um eine Suite / Juniorsuite handelt und wenn ja, gab es die Getränke dann kostenfrei. Also nicht für Panoramakabinen geltend....

Es hieß auf jeden Fall mal in einem Katalog:

• Zugang zum Patiodeck inkl. Softdrinks an der Bar

Scheint aber jetzt nicht mehr so formuliert zu werden im aktuellen Katalog. Vielleicht läuft es dann aus...

• made
    • 29. März 2019 um 22:30
    Zitat von RunningBine

made - September 2019? :zwinker:

Korrigiert ;)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram