Hat jemand mittlerweile eigentlich genauere Infos zu den JA Suiten?
Die Querschnitte von AIDA + angegebenen Daten sind ja offensichtlich falsch, da immer ein Balkon von 27,5 qm und kein getrennter Wohn-/Schlafbereich angegeben wird.
Um es mal festzuhalten, was mir mittlerweile bekannt ist:
- Die JA auf Deck 8 (entweder eine oder beide, unterschiedliche Angaben hierzu erhalten) hat keinen getrennten Schlaf-/Wohnraum, ab Deck 9 aufwärts alle getrennter Schlaf-/Wohnbereich
- Die JA auf Deck 8 haben wohl einen 27,5 qm Balkon, der deutlich größer ist als der von den anderen JA (wohl nur 12,5 qm Deck 9 und aufwärts). Bei AIDA werden über den Kabinenfinder alle fälschlicherweise als 27,5 qm Balkon angegeben.
Weiß jemand, ob sich die JA auf Deck 8 und alle anderen auch von der Fläche her oder sonst wie unterscheiden (die angegeben 34.3qm gehören entsprechend den Balkon Angaben dann wohl eher zur JA auf Deck 8)? Hat die JA auf 8 auch einen begehbaren Kleiderschrank?
Hat jemand vielleicht einen Link zum technischen Plan / Bauplan? Im Internet finde ich hierzu nicht.
Beiträge von made
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
-
-
Zuteilung 3-5 Wochen vor Reise heißt es schon lange bei Vario, und tatsächlich erfolgt die Zuteilung in der Regel aber ca. 49 Tage vor der Reise. Es gab da also wohl keine Änderung...
-
Erfolgt die Zuteilung und tatsächliche Anzeige in MyAida eigentlich stets in der Nacht oder auch mal am Tag?
-
Hallo allerseits!
Das wird unsere Premiere auf der Aida und jetzt bin ich wegen des geschlossenen Smoothie Shops etwas irritiert, denn wir wollten für die kids extra das Getränkepaket MIT smoothies nehmen. Ich vermute mal, die gibt es dennoch, aber nun nicht mehr in so großer Auswahl?
Bisher war ich mehr mit den "Amerikanern" unterwegs und bei Princess gibt es den "Kaffee Trick": man kauft eine 10-er Kaffee-Spezialitäten Karte, aaaaber kriegt in der der Premium-Kaffebar den superguten Filterkaffee GRATIS so viel und oft man will, wenn man diese Karte hat (wurde also nicht gezählt, aber man musste sie haben, sonst kostete er was). Da ich Kaffee Junkie bin und den Automaten Kaffee eklig finde, war das immer mein erster Gang morgens
Gibt es so etwas ähnliches auch bei AIDA? Oder wie ist die Kaffee-Situation überhaupt? Ist der "öffentliche" gratis Kaffee genießbar? Oder gibt es eine extra Kaffee-Karte?
Gibt es überhaupt Angebote/Pauschalen, die man nur vor Ort buchen kann? Die meisten anderen Reedereien haben immer noch "extra-Angebote" vor Ort...
Über Infos wäre ich sehr dankbar
Pat
Ich hatte vor 4 Wochen auf der Nova im nage gelegenen Sport Bereich nach dem Smoothie Shop gefragt und es hieß dann, dass die Nachfrage so gering war, dass er wieder geschlossen wurde. Es gäbe aber an irgendeiner Bar (welche ich mir leider nicht gemerkt habe) noch eine, wohl deutlich kleinere Auswahl an frischen Smoothies.
-
Hmm. Werden vielleicht erst die Vier-Bett-Kabinen, dann die Drei-Bett und dann die Zwei-Bett verteilt? Oder aber die verschiedenen Kabinen-Kategorien nacheinander?
-
Hatte es kürzlich gepostet, nachdem ich es direkt auf der Nova geklärt habe: Alle JA sollen ein getrenntes Schlafzimmer haben, bis auf die zwei auf Deck 8.
-
Danke für deine Antwort.
Wo sieht man denn, was "hinterlegt ist im Vario"? -
Habe eben von AIDA die Auskunft erhalten, dass man bei der Sphinx Klasse (Blu, Sol usw.) auch die Panoramasuite (ohne Balkon) bei Vario Suite zugeteilt bekommen kann.
Es gab hier immer wieder wechselnde Aussagen und ich dachte, dem sei nicht so.
Kann jemand hierzu vielleicht eine wirklich verlässliche Aussage tätigen oder hat jemand schon mal eine Panoramasuite (ohne Balkon) auf der Sphinx Klasse per Vario zugeteilt bekommen (bei Buchung von Vario Suite)? -
Hallo in die Runde,
im Juni geht aus auf die Nova in einer Junior Suite.. Eine Frage zum Welcome Dinner. Unser Flieger landet um 17:45 in (über AIDA gebucht) . Aus Erfahrung werden wir (wenn nichts schief läuft) gegen 19:00/19:15 an Bord sein. Ist es ratsam vorab einen Tisch im Steakhouse zu reservieren und dann einfach mit dem Gutschein hingehen? Die Frage die sich ebenfalls stellt, wann die Übung stattfindet (ich meine mich entsinnen zu können das diese auf Mallorca immer gegen 21:00 gewesen ist). Somit könnte es mit dem Essen knapp werden, vor allem wenn der Flieger Verspätung hat.
Oder kann der Gutschein auch an einem anderen Tag eingelöst werden?
Freue mich über Nachricht.
Kann auch an einem anderen Tg eingelöst werden, kein Problem. Und auch im Steakhouse.
Gibt es dafür einen Gutschein? Haben noch nie einen dafür vorgezeigt....auch nicht letzte Woche auf der Nova.
-
Suite tauschen wird schwierig. Außer, man zahlt den Premium Aufpreis, was ordentlich sein dürfte. Hatten bei dieser Tour auch schon die 12191 bei Vario Suite erhalten, die kleinste Suite (ohne Schlafzimmer) und hätten mit zwei kleinen Kindern, die unterschiedlich früh und lange schlafen, natürlich gerne einen getrennten Schlaf-/Wohnraum gehabt.
Wellness Oase: Kinder kein Problem, aber tatsächlich nur für Suitengäste an diesen Tagen (nicht alle Wellness Oase Gäste). Laut Beschreibung geht wirklich nur An- oder Abreisetag. Aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geprüft. Die Mitarbeiter scheinen sich damit ohnehin oft nicht so auszukennen.
-
Zum Thema JA Junior-Suiten auf der Nova: Habe direkt auf dem Schiff eine Reiseberaterin gefragt, ob der Wohn- und Schlafraum grundsätzlich getrennt ist.
Erst kam die Aussage: Nie. Dann in einer internen Datei nachgeschaut und es scheint wie folgt zu sein: Der Wohn- und Schlafraum ist in allen JA getrennt, bis auf den zwei auf Deck 8. -
also um ca 22-23 Uhr werden ja immer für eine kurze Zeit (fehlerhaft) alle möglichen Kabinen als frei angezeigt, die eigentlich schon vergeben sind...
-
Auf der Reise ab 5.10. mit der Prima (Ostsee) sind nur noch Buchungen mit zwei Personen möglich, egal ob Vario oder Premium - zu viele Buchungen mit 3-5 Personen haben die Gesamtpassagierzahl laut Reiseberater nahe an die Rettungsbootkapazitäten bringen lassen und dann werden die restlichen Kabinen (selbst mehrere SB Suiten) nur noch an maximal 2 Personen verkauft.
Da dazu ja noch die einzelnen Musterstationen eine Maximalbegrenzung haben, dann auf manchen Kabinen Babybetten nicht möglich sind u.ä. und das ansonsten ziemlich schwer zu managen wäre, glaube ich jetzt auch immer mehr an eine versteckte Vorab-Zuteilung im Vario, die sich vielleicht gelegentlich ändert...
Wäre sonst wohl ziemlich schwierig für Aida, den Überblick zu behalten, ob alle Buchungen passend zugeordnet werden können zu einer Kabine.
-
Man hört aktuell ja ständig von derartigen Kosten, die unbemerkt und ungewollt entstehen.
Ich muss da ausnahmsweise mal die Telekom / T-Mobile loben: Ich lasse mobile Daten oft an bzw. mal ja und mal nein. Bin oft im maritimen Netz und kann da sogar kostenfrei SMS empfangen. Kosten fallen grundsätzlich nie unbemerkt an. Wenn ich das maritime Datennetz tatsächlich nutzen möchte, dann muss ich einen Auslandspass buchen, der dann beim maritimen Netz relativ teuer ist. Buchbar ist dieser Pass per SMS (eine Info-SMS kommt gleich beim ersten Einwählen in das Netz) oder einfach, wenn ich, natürlich kostenfrei, auf die Seite http://pass.telekom.de, während ich in einem Auslandsnetz bin - dort gibt es eine genaue Kostenübersicht usw. und das ist die einzige Seite, die kostenfrei aufrufbar ist.
Wenn der gebuchte Pass dann verbraucht ist, dann funktioniert das Datennetz einfach nicht mehr.
Ich darf halt nur keinen Anruf annehmen, aber daran denke ich (und so viele sind das nicht, da die meisten wissen, dass ich in Urlaub bin).
Warum können das eigentlich nicht andere Anbieter ähnlich lösen? -
Wir sind ebenso vom 3. bis 10.5. an Bord.
Hat jemand Interesse an einer Flasche gekühlten Champagner am Anreisetag (3.5.)? Wir haben die beim Suitenpaket dabei und trinken sie nicht - wer sich zuerst meldet, kann sie gerne geschenkt haben. Aber bitte explizit jemand ab 3.5. Barcelona (nicht 4.5. Mallorca).Edit: Hat sich schon erledigt.
-
Wird dann trotzdem erst 50 Tage vorher zugeteilt, auch wenn alle Kabinen vom Markt sind? Ich vermute mal ja.
Erfahrungsgemäß ja. Werden dann nur auch im Premium keine freien Kabinen mehr angezeigt.
-
made wie kommst Du darauf, dass Kabinen mit Verbindungstüren "geblockt" werden? Habe ich noch nie gehört. Wir hatten schon oft eine Kabine mit Verbindungstür, nie kurzfristig gebucht, obwohl wir natürlich keine brauchen. Andere, die zwei Kabinen buchten und gern eine mit Verbindungstür gehabt hätten, bekamen natürlich vario keine, so einfach macht es Aida den Vario Buchern nicht
.
Nicht grundsätzlich alle. Aber die werden deshalb gelegentlich "geblockt" und sind auf Anfrage verfügbar, damit diese Kabinen ggf. mit der dazugehörigen Kabine, zu der die Verbindungstüre führt, gebucht werden können und Einzelkabinenbucher erst mal die anderen Kabinen wählen.
Ich weiß es auch deshalb, weil ich von Reiseberatern gelegentliche die Aussage erhalten habe: Die Kabine X ist noch frei, hat eine Verbindungstüre und muss angefragt werden in Rostock - online werden die dann nicht als frei angezeigt. Auf Anfrage kann man die dann aber ggf. auch einzeln buchen (vor allem, wenn der Termin nicht mehr so weit in der Zukunft liegt).
Beispiele:
Nova ab Mallorca oder ab Gran Canaria - JB 9265 9267 9256 (alle mit Verbindungstüre) und das jeweilige Pendant sind zunächst, wohl bis etwa kurz vor der Vario Zuteilung, nur auf Anfrage buchbar.
Nova ab Barcelona oder ab Teneriffa - JB 9237 9228 (alle mit Verbindungstüre) und das jeweilige Pendant sind zunächst, wohl bis etwa kurz vor der Vario Zuteilung, nur auf Anfrage buchbar. -
Wenn die Theorie mit der Schattenbuchung stimmt, dann müsste man ja in den allermeisten Fällen später bei der Zuteilung eine Kabine bekommen, die zum Zeitpunkt der Buchung im Premium noch frei war. Dass man eine bekommt, die nach der Buchung durch eine Storno wieder frei wurde, wäre dann ja ziemlich unwahrscheinlich. Nur in extrem seltenen Fällen gäbe es dann vielleicht, wenn die zunächst versteckt zugeordnete Kabine im Premium gebucht wird, noch die Möglichkeit, dass man anschließend eine später stornierte erhält.
Es wäre mal interessant, das zu beobachten...einfach immer mal die im Premium angebotenen Kabinen (bei genau der gebuchten Belegung) notieren und später schauen, ob es bei der Vario Zuteilung eine davon wurde.
Wir haben auch gerade eine Buchung im Vario, auf der Nova, die zum Buchungszeitpunk mit vier Personen so nur noch 1 x zur Verfügung stand im Premium. Logischerweise ist die im Premium dann sofort verschwunden, nachdem wir im Vario gebucht hatten. Es ist aber andererseits noch eine Vier-Bett-Kabine mit Verbindungstüre möglich, die aktuell nur auf Anfrage vergeben wird.
Die identische Reise haben wir in der darauffolgenden Woche nochmal gebucht - ähnliche Konstellation. Hier gibt es noch zwei zusätzliche Vier-Bett-Kabinen mit Verbindungstüre, die infrage kämen, wenn sie denn nicht mehr geblockt sind.
Erfahrungsgemäß werden die geblockten Kabinen mit Verbindungstüre vor der Vario-Zuteilung freigegeben, etwa 60 Tage vor Reisebeginn und ständen dann für die Zuteilung zur Verfügung. Aber wenn die Schattenbuchung uns schon die andere Kabine zugeordnet hat, dann dürften wir die mit Verbindungstüre jeweils nicht bekommen. Ich werde es mal beobachten und kann hier berichten. Kann natürlich hinterher auch ein Zufall gewesen sein, logisch.
Es scheint öfters geblockte Kabinen mit Verbindungstüren zu geben, welche dann kurz vor der Vario Zuteilung freigegeben werden. Man könnte es jetzt mal beobachten, ob diese dann kaum in der Zuteilung berücksichtigt werden, da sie ja zum Buchungszeitpunkt (und versteckter Zuordnung einer Kabine) nicht zur Verfügung standen oder ob diese genauso häufig wie andere vergeben werden...bzw. vorwiegend an die, die nach dem Vario Zuteilungstermin gebucht haben. -
Bei uns war der Suitentreff auf der Prima nur für „richtige“ Suiten, nicht Juniorsuiten... oder sie haben unsere Einladung vergessen 😔
-
Prima/Perla oder Nova?
Ja, du kannst davon ausgehen, dass die JA schon gebucht sind. Wenn welche geblockt werden, dann die JA mit Verbindungstüre auf der Nova. Das kann man so erkennen: Es werden zwar freie JA Kabinen angezeigt, bei Klick zur Kabinenauswahl dann aber keine freien Kabinen.
Die Chancen für JA sind, gerade auf der Perla/Prima aufgrund weniger JAs immer eher gering. Besser stets mit einer JB rechnen bei Vario. Grundsätzlich hat man übrigens mit zwei Personen so gut wie gar keine Chance auf eine JA, vor allem bei der Nova, wo es nur wenige Vier-Personen JB gibt. Die werden logischerweise eher an Buchungen mit mehr Personen vergeben, da es nur Vier-Personen JAs gibt, aber 2er und 3er bei der JB.