1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. muskatnuss

Beiträge von muskatnuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bridgetown / Barbados

• muskatnuss
    • 17. Januar 2010 um 18:31

Wenn man die Sprache beherrscht reicht die Zeit für eine kleine Taxi-Tour plus Strandaufenthalt. Da ist ein Strand auf der anderen Seite von Bridgetown gut mit dem tAxi zu erreichen

Am Hafen sind immer Taxis, die die Gäste zum Strand fahren, und sie wieder zurückbringen. Das ist schon vor-organisiert. Sie sind zuverlässig und man braucht sich keine Gedanken zu machen. Fast alles Gäste werden zu demselben Strand gebracht. Hier hat man auch Toiletten und Snack-Möglichkeiten. Wenn man aus dem Hafenausgang geht, sieht man die Taxis schon. "Beach" steht drauf geschrieben.

Kostenpunkt? Weiß ich nicht. sorry....

Von 8-15 Uhr? Das heißt 14:30 Alle Mann an Bord. Viel zu viel für Bridgetown (auch wenn es meine Hauptstadt ist). Bridgetown plus Strand wäre ideal.

• Tortola

• muskatnuss
    • 14. Januar 2010 um 11:47

Oh, sorry Vera.
    Da muss ich streiken. Ich wüsste nicht wo du dich melden könntest. :traurig:

• Tortola

• muskatnuss
    • 13. Januar 2010 um 17:43

Wir haben letztes Jahr bei Norman Island geschnorchelt. Traumhaft.

Der Egbert ist gut. Kenne ich.

Es sieht dort alles so nach "Nah". Das täuscht. :kiss:

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 13. Januar 2010 um 12:33

So!! Meine Leute auf Grenada lassen uns nicht in Stich! Ja, Shadowfox macht Ausflüge noch nach/auf Hog Island. Das heißt, dass Guenne wahrscheinlich recht hat mit seiner Vermutung. Wie gesagt, ich kenne mich mit den Ausflügen, welche von den Kreuzern angeboten werden, nicht aus. Aber, ich gehe auch davon aus, dass Shadowfox nur Geschäfte mit Mein Schiff hat. Ist ein riesen Schiff.
    Lieber haben die Besucher von Grenada etwas von Hog Island, als dass ein Investor alles abkauft und ein riesen Hotel oder so darauf baut :zorn: .

Also, ahoi und viel Spaß!!!

• Tortola

• muskatnuss
    • 12. Januar 2010 um 12:42

Selbold sei gegrüßt.

Das ist viel zu viel, was ihr da vorhabt. Die Zeit ist zu eng geplant. Ihr seid auf meine 3.Heimat-Insel und die heißt TORTOLA. Nicht in einer Großstadt! Es läuft alles gemütlicher. Langsamer.

Und man muss von den Delfinen zum Fähranleger. Dann auf Virgin Gorda vom Fähranleger zu The Baths ( NICHT verwechseln mit St. Barths - eine ganz andere Insel!!!). Dann von dem Baths zurück zum Fähranleger.. Das nimmt alles seine Zeit.

Sucht euch was aus - Delfine oder The Baths. Aber beides wird nicht gehen. Das bin ich mir sicher.

Grüße aus Kewel

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 12. Januar 2010 um 12:28

Ja, was du sagst ist OK, nur meine Info über Hog Island hat nichts mit AIDA oder anderen Schiffen zu tun. Ich mache nie Ausflüge mit AIDA wenn ich mit denen in der Karibik bin. Da habe ich andere Kontakte.

Aber, falls ich Info bekomme, gebe ich Bescheid. Und falls der Ausflug stattfindet, wünsche ich alle Beteiligten eine geile Zeit!

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 12. Januar 2010 um 10:48

Frage - Wird der Ausflug ausgeführt?? Ich meine nur, dass wenn diese Diskussion geführt wird über so einen tollen Ausflug muss jemand Klarheit geben ob die angebotenen Ausflüge wirklich stattfinden. Da sind dann den Leuten geholfen.
    Habe eben eine Freundin auf Grenada gemailt. Sie ist in der Tourismus Branche tätig. Vielleicht weiß sie es genau.

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• muskatnuss
    • 6. Januar 2010 um 19:39

:( Ach, ich versuche es beim nächsten Einsatz wieder!

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 5. Januar 2010 um 15:43

:daumen: da bin ich berühigt!!! Hope to see you again " bei mir dahaam" !

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 5. Januar 2010 um 14:05

Cabriofan, war der Taxi-Fahrer "innerhalb" oder "außen vorm Terminal" ? Innerhalb sind sie eingetragen und versichert. Dass einer ohne Ersatzreifen das steht kommt mir komisch vor. Und zugekneifft - meinst du zugeknifft oder zugekifft? - das ist mir auch neu, dass die anderen das überhaupt zuliessen. Da haben sie zuviel Angst davor, dass auch sie ihren Job verlieren. Die ausserhalb vom Terminal - also vorne auf der Strasse - DA kann so etwas passieren.

Sorry. Aber die innerhalb sind etwas teurer. Da ist man vielleicht doch besser dran. Nicht alle ausserhalb sind schlecht.

Tut mir leid für euch.

Die Ausdrücksweise "am Terminal" ist grammatikalisch irreführend. Ich meinte Innerhalb des Terminals vom Schiff aus Rechts.

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 5. Januar 2010 um 12:17

Ich glaube, dass es dieser Ausflug nicht mehr geben wird. Hog Island soll entweder privat geführt werden, oder als National Park konserviert werden. Das waren jedenfalls die Pläne in April 2009.

Die Taxi-fahrer am Terminal sind gut ausgebildet und nett. Sie leben von dem Tourismus. Da verpasst man kein Schiff und ist sicher unterwegs.

Grüß Tommy, DAve, Frank, Melvin, Mona, Richie(!!!!) für mich!!!

• Aida Bella 12.09.09-19.09.09 So soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewuenscht!

• muskatnuss
    • 14. Dezember 2009 um 14:47

Bin wieder da!!! Es klingt als ob euer Treffen wirklich toll war. Leider habe ich keinen Empfang gehabt. Bei uns war alles supercalifragalistic-Expialedosious.

Wünsche eine super Weihnachtszeit! :matrose:

• St. Maarten

• muskatnuss
    • 12. Dezember 2009 um 15:53

Es gibt auf St. Maarten keinen St.Barth Shop. Es gibt St. Barth Produkte in den Duty Free Läden. Man spart nicht so viel wie auf St. Barth's selber, aber doch deutlich.

Jan222 - Welches Produkt?

• Aida Bella 12.09.09-19.09.09 So soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewuenscht!

• muskatnuss
    • 16. November 2009 um 18:42

:hahahah: :lol1: Ya, Mon!!!! K+F et Lugana. Als ich in den Staaten wohnte, habe ich Familien kennengelernt, die ihre Kinder in verschiedenen Flugzeuge in den Ferien schickten (falls was passiert).
    Morris? Sissi???

:loveyou:

• muskatnuss
    • 16. November 2009 um 15:24

Hey Frank

Ist cool, Man!!! Yeah!!! :tanzgott:

Ich mache trotzdem Hula-Hula. :kiss:

• St. George's / Grenada

• muskatnuss
    • 7. November 2009 um 11:59
    Zitat von sporthai

[quote='Lachmoewen',index.php?page=Thread&postID=251952#post251952]

Was macht man sonst auf Grenada????

Man kann die Douglaston Gewürzfabrik besuchen , in Gouyave die Muskatnuss Fabrik besuchen, hoch zum Grand Etang Lake und die National Park besuchen. Es gibt Rum Fabriken zu besuchen, man kann zum Strand fahren, man kann durch St Georges schlendern und hoch zum Fort laufen - tut was für die Gesundheit und die Sicht ist fantastisch...

Es gibt Unmengen an Dingen was man auf Grenada machen kann.

Wünsche eine schöne Zeit.

NUR - AM SONNTAGS IST VIELES ZU. Sonntag ist "Sunday - go to meeting" Day. Es können 20 Cruisers im Hafen sein, es wird wenig oder gar nicht gearbeitet. Taxis ja.

ahoi!

• muskatnuss
    • 14. Oktober 2009 um 13:43

Hi Guys!!
    ich bin doch noch da. Musste etwas Geld verdienen für die nächste Fahrt :zufrieden: . Endlich habe ich meine Bilder fertig. Wir haben sie vorgestern angeschaut. HiHi - Sisserl und Morris an der Bar :stossen: . Tolles Bild!!!

Frank und Katja - nee, kannste nichts machen. :wiegeil: Das Beste 'was es gibt!!!! :meinung: .

• muskatnuss
    • 10. Oktober 2009 um 11:41

Man!!! Tauschen??? Nee, vielleicht das nächste Mal :lachroll: . Sonst bin ich großzügig! Aber, mit 10 minus an Zeitdifferenz, kriegen wir vielleicht ein gleichzeitigs Prost hin..... :trrink1: .
    Sisserl - Aktion Schlanker Kreuzfahrer - Jo!!! Es gibt viel zu tun (bei mir). Da werde ich die Sache auch mal anpacken :verzweifelt:
    Wünsche ein schönes WE alle!!

Arvi

• muskatnuss
    • 8. Oktober 2009 um 11:32

:gitarre: Hula Hula!

• AIDABella - Bellissimo 12.09 - 19.09.2009

• muskatnuss
    • 6. Oktober 2009 um 16:03

16.09. Seetag # 2

Auf dem Weg nach Marseille.

Wir haben sehr gut geschlafen. Von Windstärke 8 bis10 (nach Aussage vom Kapitän) haben wir nichts gemerkt. Wir haben wieder die Wellness Oase gebucht. Wir gingen zum Bug, um die Fahrt um Cap Corse zu sehen. Wir sind froh dieses Jewel erlebt zu haben. Wir sind schön langsam gefahren. La Corse en Miniatur ist sehr pittoresk. Das war ein Genuss. Die Route führt nämlich normalerweise durch die Meerenge zwischen Korsika und Sardinien. Wegen des sehr starken Westwinds hatte sich Kapitän Berg aber für die Änderung in Richtung Nordspitze entschieden.

Danach – wie schön – Oase, Massage, Dösen, Sauna.

Wir waren heute in WW zum Abendessen. Wir haben den Abend im Theatrium ausklingen lassen. "Goldfinger"-Melodien wurden dargeboten. Na ja, die Lieder kennt man. "Echoes" war dann doch zu spät.

17.09. Marseille

Gegen 6:15 wurde ich von Klickern und Klackern wach. Land! Und wir bewegen uns nicht! Dann gegen 7:00, wir bewegen uns doch! Und das sehr schnell....

Das Schiff wurde um 7:44 freigegeben. Wir sind gegen 9:15 mit dem Shuttle nach Vieux Fort gefahren. Zuerst sind wir zur Post gelaufen, um die geschriebenen Postkarten loszuwerden. Ich habe alles sogar auf Französisch hingekriegt.

Am Vieux Port zurück kauften wir Tickets für "Le Petit-Train". Letztes Mal in Marseille hatten wir die Route 1 gemacht. Die Route ging hoch zur "Notre Dame de la Gard". Diesmal sahen wir uns die Altstadt an auf Route 2. Hier sind kleine Gässchen zu durchfahren. Wir fuhren an der Kathedrale vorbei und hoch zur "Hospice de la Charité". Das ist der weiteste Punkt auf der Tour. Hier stiegen wir aus. Wir sahen uns die engen Gassen an und staunten darüber, dass fast kein Auto ohne Beule war! Und wie sie parken! Eine wahre Kunst.....

In einem kleinen Laden kauften wir Geschirr- und Handtücher. Der Ladenbesitzer sagte, er könne Englisch, weil er in Montreal wohnt. Er möchte bald für immer nach Montreal ziehen. Marseille ist ein gefährliches Pflaster geworden. Vor allem nachts. Wir gingen zur Hospice wieder und sind über die Anlage gelaufen. Wieder sind saubere Toiletten vorhanden.

Nach dem Rundgang haben wir auf den "Zug" gewartet. Wir dachten, er hätte sich etwas verspätet. Dann waren wir der Meinung, er wäre schon weg. Dann kam er doch.

Auf der Rückfahrt sind Kinder dem Zug nachgelaufen. Sie sprangen auf den Zug und fuhren mit uns zur Endstation.

Wir haben die Canebiere angeschaut und ein Einkaufzentrum. Wir kauften hier nichts. Auf dem Weg zurück zum Shuttlebus kaufte ich sechs Stück Seife.

Wir aßen zu Mittag im Bella Vista. Wir verbrachten den Nachmittag am Pooldeck mit Lesen, Dösen und Massage. Als ich in der Sauna war, um mich aufzuwärmen, war ich ganz alleine. Nach der Massage nahmen wir an dem 5-nach-5-Aufguss teil. Volker kam hereingetrippelt, um mir eine Nachricht zu geben, die an der Kabinentür hing. Sie war von Sarah. Wir haben uns entschlossen uns zum Auslaufen zu treffen. Wir machten Fotos und dann lud sie uns zu einem Trink ein. Wir unterhielten uns an der Bella Bar und erfuhren Interessantes über das Bordleben. Danach gingen wir essen und sie ging (wie sie sagte) zurück in die Katakomben.

Diesmal mussten wir wirklich nach einem Sitzplatz im Restaurant suchen. Wir sind im Weite Welt Restaurant fündig geworden. Als wir an einem Achter-Tisch fragten, ob zwei Plätze frei wären, schrie mich ein Mann an..." Sit down!!! Sit down!!!" Er hat vielleicht ein paar Brocken Englisch gelernt, aber die Sprache beherrschen, tut er nicht.

Um 20:45 suchten wir Plätze im Theatrium. Unten fanden wir Plätze, wo wir uns sogar anlehnen konnten. Wir haben "Brasilianische Träume" angeschaut. Na ja. Wie bei der feschen Lola – sie haben sich bemüht. Leider ist bei mir der Funken nicht übergesprungen, was die Schauspieler angeht. Danach warteten wir auf "Avalon". Ich finde eine 40-minütige Pause zwischen den Veranstaltungen zu lang. Es müsste besser zu organisieren sein. Volker holte Kissen aus der Kabine, um uns das Warten bequemer zu machen. Das Warten hatte sich gelohnt. "Avalon" war sehr gut. Eine gelungene Show – wenn auch nicht so gut wie "Kaleido".

18.09. Barcelona

Fußball, Freddy Mercury, La Ramblas. Barcelona. Aber die Nacht muss besprochen werden.......Mann-o-meter!!! Was war das denn für ein Gewitter heute nacht? Blitze! Donner! Wind! Buah!!!!! Dann war Ruhe.

Nach dem Frühstück gingen wir gemütlich vom Schiff. Wir haben am WTC angelegt und damit "mitten in Barcelona". Wir sind zum Hafenausgang und dann rechts Richtung Kolumbussäule gelaufen. Von hier sind wir die "La Ramblas" hoch. Wir kauften gleich unser "T10-Ticket" für € 7,70. Wir spazierten langsam zur Markthalle La Boqueria. Volker merkte, dass es sehr grau wurde im Westen. Was sucht man als Erstes, wenn man den Tag in der Stadt verbringen möchte? Richtig – ein Klo. In der Markthalle hinten, die Treppe 'runter. Sauber. Kleingeld soll man hinterlassen. Entlastet, erkundeten wir die Markthalle. Es ist fantastisch!!! So bunt!! So lebendig. Und die Gerüche – herrlich!!! Als wir dann weg wollten, merkten wir, dass es regnet. Und wie! Das war mein Glück. Wir gingen durch die Markthalle noch einmal. Da entdeckte ich Gewürzstände! Ich habe mich eingedeckt, da ich einen Lastesel dabei hatte....

Endlich konnten wir 'raus. Wir sind La Ramblas weitergelaufen. Wir haben ein paar Mimen angeschaut. Dann gingen wir Richtung Kathedrale. Ab und zu hat es getröpfelt unterwegs. Wir sind durch die Gassen gelaufen und haben ein bisschen "Window-Shopping" gemacht. Am Placa Reial sind wir in die Kathedrale hineinspaziert. Wir haben alles inspiziert und sind dann 'raus. Wir liefen zur Placa Jaume und schauten uns etwas um.

Wir sind auf Umwegen durch die Gassen zur Metrostation "Jaume I". Wir sind bis zur Barceloneta gefahren. Jetzt musste wieder ein Klo her. Wir wollten zur Seilbahn Station San Sebastian. Wir gingen am Jachthafen entlang und dann links Richtung Meer. Da sind öffentliche, saubere (oder anders 'rum) Toiletten. Sie sind sogar kostenlos. Da sind auch Waschbecken zum Händewaschen.

Wir sind mit der Seilbahn von San Sebastian nach Parc Montjuic geschwebt. Das war gegen13:30 Uhr. Wir sind direkt über die Bella gefahren. Da war wenig los auf dem Pooldeck! Ein Italiener sagte, "Bella belissimo." Ich sagte, " No! AIDA Bella." Dann lachten wir beide.

Volker und ich schlenderten durch den Park zur Funiculare. Hier fuhren wir damit zur Metrostation Paral-lel. Wir wechselten die Züge und fuhren dann zur Station Drassenes. Von hier gingen wir zu Fuß zurück zum Schiff.

Was haben mir die Füße wehgetan. Wir wollten die Gondeln vom Schiff aus fotografieren. Die Bella von der Gondel aus hatte ich schon.

Wir trafen Morris und Sisserl an der Poolbar. Wir haben etliches zu erzählen gehabt. Sissi gab einen aus und wir schwätzten noch ein bisschen. Die Gondeln sind nicht mehr gefahren, seit die Mitarbeiter ihrer Mittagspause antraten. Das war um 14:00. Jetzt wird gelesen und Tagebuch geschrieben.

Gegen 17 Uhr war Schluss mit Lustig. Es war Zeit uns frisch zu machen fürs Abendessen. Ich habe Kleinigkeiten zusammengerafft, während Volker sich duschte.

Als das Restaurant (WW) geöffnet wurde, kam schon die Sailaway-Melodie. Wir holten unsere Getränke und standen am Fenster. Da! Jetzt bewegen sich die Gondeln aufeinander zu. Ich ging aufs Freideck, um Bilder zu machen. Dann blieben sie stehen. Es war, als ob das ein "Auf Wiedersehen" war.

Das Abendessen war gut. Später kamen zwei Leute aus Sachsen – sie meinten wir würden es ihnen anhören. Ja.....doch......Es war eine tolle Unterhaltung, aber wir wollten, ja mussten, packen.

Beim Verlassen des Restaurants trafen wir wieder Morris und Gattin. Sein Bericht über das eben vorbeiziehende Gewitter könnt ihr in seinem Reisebericht lesen. Poolparty wieder ins Theatrium?

Wir packten. Dann schalteten wir die Web Cam ein, um zu sehen ob die Poolparty verlegt wird. Nein! Cool!

Wir gingen zur Farewell Show und Party auf dem Pooldeck. Die AIDA-Fans hatten sich teilweise schon versammelt. Kapitän Berg war auch da und wie immer gesprächsfreudig.

Die Reise war echt spitze.

Notizen und Bemerkungen:

SNRÜ
    Hier müsste etwas getan werden. Die Leute müssten irgendwie dazu gebracht werden rechtzeitig zu erscheinen. Wie wäre es mit einer Geldstrafe? Kein Witz. Ab 5 Minuten Verspätung € 10 pro Minute. Leider wird diese Übung nicht ernst genug angesehen. Wie gesagt, weil wir so lange warten mussten, ist eine Frau hinter mir zusammen gebrochen und ich war auch fast so weit.

Essen
    Wie immer war das Essen frisch, appetitlich und gut. Ich habe Scampis vermisst.

Kabine 6204
    Die Kabine liegt vorne, Backbord. Sie ist die zweite Balkonkabine von vorne. Sie ist ruhig, angenehm und da ist reichlich Platz für alles. Die Stahlbrüstung stört nur, wenn
    man unbedingt das Wasser neben dem Schiff sehen möchte. Die Brüstung ist relativ hoch. Ich würde sagen 1,50 Meter.

Unterhaltung
    Mir wäre Andrea Hilverkus lieber als Moderator im Theatrium als ein extra Moderator. Der Moderator hat wenig Pep gehabt.

Sonstiges
    Man darf mich nicht nach mehr Geld für Familien mit Kindern fragen. Wenn ich sehe, wie viele Familien mit 2 und mehr Kindern an Bord sind, dann geht es denen sehr gut. Die Steuergelder können ohne weiteres anderswo gebraucht werden.

Ahoi und auf AIDA-sehen!!!

Arvi, alias Muskatnuss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 7. Januar 2026 um 13:17
  • Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook