1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Augusta

Beiträge von Augusta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Übernachtung in Valletta

• Augusta
    • 6. Januar 2015 um 21:59

Hallo zusammen

Wir machen im Mai die Tour mit der Mein Schiff 3 ÖMM + Adria. Start ist in Malta und unsere Flüge müssen wir selbst organisieren, TUIcruises kann uns nichts mehr anbieten. Sicherheitshalber wollen wir schon einen Tag vorher anreisen und suchen nun ein Hotel in Valletta oder näheren Umgebung für 1 Nacht. Kann mir jemand ein Hotel empfehlen? Muss ja nichts besonderes sein für diese eine Nacht, nur sauber und auch nicht zu teuer.

Ich habe schon zig Bewertungen bei den verschiedensten Anbieten durchforstet, aber da wird einem Himmelangst. Fast ausnahmslos dreckige und sehr laute Hotels.

Hoffe nun sehr, ich bekomme tolle Tipps. Vielen Dank schon mal.

LG Augusta

• George Town / Grand Cayman

• Augusta
    • 12. November 2014 um 11:28

Hallo Volker

Danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an.

LG Augusta

• George Town / Grand Cayman

• Augusta
    • 11. November 2014 um 21:31

Hallo zusammen

Wir sind im Dezember auf Grand Cayman und werden dort wahrscheinlich einen Strandtag einlegen. Was ich hier bisher darüber lesen konnte ist, dass man entweder mit dem öffentl. Bus oder mit dem Taxi zum Strand fahren kann.

Kann mir jemand von euch einen Strandabschnitt nennen, wo ich Sonnenschirme mieten kann, es Duschen und Toiletten gibt. Evtl. auch bei einem Hotel, wo man für den Strandbesuch eine Tagesrate zahlt oder ähnliches.

Und wie kommt man wieder zurück zum Schiff. Stehen da immer geügend Taxen rum oder muss man einen Abholtermin vereinbaren?

Danke euch für eure Antworten.

LG Augusta

• Anreise Bangkok ( individuell )

• Augusta
    • 9. Oktober 2014 um 00:32

Hi Walker

Wir haben diese Tour letztes Jahr gemacht. Sind auch individuell geflogen (mit Emirates und Zwischenstop in Dubai) und haben vorher 2 Nächte in Bangkok verbracht, im oben bereits genannten Eastin. Vom Flughafen zum Hotel und später vom Hotel zum Schiff haben wir bereits von zuhause aus einen Shuttle bestellt, das hat prima geklappt. Sind dann allerdings erst am Abfahrtstag auf der AIDA eingetroffen, die erste Nacht haben wir denen also geschenkt. War kein Problem, mussten das nur vorher Aida mitteilen. Ausflüge in Bangkok ebenfalls in eigener Regie durchgeführt. Flug, Hotel- und Taxikosten, alles in allem war wesentlich günstiger als das Anreisepaket von Aida. Und wir haben noch einiges von Bangkok gesehen, was bei einer Pauschalanreise so nicht der Fall wäre, ausser man bucht noch einen teuren Ausflug gleicht zu Beginn dazu.

Ihr könnt euch auf eine tolle Reise freuen, schon heute viel Spaß.

LG Augusta

• ISIS-Terror führt zu ersten Routenänderungen

• Augusta
    • 7. Oktober 2014 um 17:23
    Zitat von Lievi

"Der Terror der ISIS-Islamisten wirkt sich nun auch auf die Kreuzfahrt aus: TUI Cruises hat einen Hafenstopp der Mein Schiff 3 am 29. Oktober 2014 im tunesischen La Goulette abgesagt, ebenso AIDA einen Anlauf...."

Hier findet Ihr den kompletten Text.
    Quelle: cruiseticks.de

Cagliari liegt noch immer auf der Insel Sardinien und nicht Sizilien.

• Themenkreuzfahrt mit Helene Fischer ab Kiel

• Augusta
    • 11. September 2014 um 00:24
    Zitat von Lievi

Helene Fischer bricht zur Show-Kreuzfahrt nach Hamburg auf

Der Schlager-Star will auf der "Mein Schiff 2" einmalige Konzerte vor 2000 Gästen spielen. Am Sonnabend beginnt die Fahrt in Kiel. Für Mittwoch ist die große Ankunft in Hamburg geplant.

Hamburg. Diese Reise verspricht, eine Besondere zu werden: Schlager-Star Helene Fischer bricht am Sonnabend in Kiel mit der "Mein Schiff 2" und 2000 Fans zu einer fünftägigen Show-Kreuzfahrt auf. Am Mittwoch soll die Fahrt mit einem triumphalen Einlauf im Hamburger Hafen enden.

Laut Veranstalter TUI Cruises wird die Schlagersängerin an Bord "einmalige Live-Shows" darbieten. Sie hat sich zudem noch Sängerin Beatrice Egli und die A-cappella-Kombo voXXclub als Unterstützung für die Fahrt verpflichtet. Die "Mein Schiff 2" kreuzt von Kiel aus über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg.
    Schon in den frühen Morgenstunden starteten am Sonnabend die Vorbereitungen für die "Helene Fischer Kreuzfahrt" am Ostseekai in Kiel. Ein halbes Dutzend Transporter, rund 350 Flightcases mit Showtechnik, 250 Kilogramm Dekorationsmaterial und etwa 50 Techniker und Helfer nahmen ihren Platz auf dem Kreuzfahrtschiff ein.
    "Eine Eventkreuzfahrt stellt uns immer wieder vor spannende und logistische Herausforderungen", sagte Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. "Dafür lohnt sich der Aufwand. Mit unseren Musikreisen treffen wir genau den Geschmack unserer Gäste und zeigen einmal mehr, wie vielfältig diese an Bord unserer Schiff sind."
    Für ihre Alben wurde Helene Fischer in Europa mit weit mehr als 40 Gold- und Platin-Awards, acht Echos sowie unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Bambi ausgezeichnet. Ihr aktuelles Album "Farbenspiel" erreichte in knapp einem Jahr siebenfach Platinstatus.

Quelle

Alles anzeigen

Wir sind heute von dieser Show-Kreuzfahrt zurück gekommen. Sie war ein Geburtstagsgeschenk an unsere Tochter, die ein Helene-Fischer-Fan ist. Mein Mann und ich mögen nicht unbedingt solche Schlager, aber es gibt schlimmeres. Jedenfalls ein zweites Mal muss ich sowas nicht haben.

Da der Theater-Saal auf Mein Schiff 2 nur ca. 1000 Personen Platz bietet, gab es eine identische Show an zwei aufeinander folgenden Abenden. Eintritt nur mit Eintrittskarte für den jeweiligen Tag, allerdings keine nummerierten Plätze. Also anstehen, mindestens 1 1/2 Stunden vor Einlass, um überhaupt gemeinsame Plätze für Familien oder Gruppen zu ergattern. Danach nochmal 1 Stunde warten bis zum eigentlichen Beginn. Die Show war sehr gut, und im Gegensatz zu anderen Veranstaltungsorten wie Stadien oder sehr große Hallen, war man schon sehr nah am Geschehen, an der Bühne dran.

Ansonsten zeigte sich Helene Fischer sehr zickig. So lief sie z.B. beim Einchecken mit abgewandtem Kopf an den Passagieren vorbei, kein Lächeln oder kurzes Winken zu den Fans, die ja alle die Reise nur wegen ihr unternommen und viel Geld dafür bezahlt haben. Bei der Ankunft in Kopenhagen standen dänische Fans den ganzen Tag mit Transparenten usw. beim Schiffsausgang, Helene liess sich aber den ganzen Tag nicht blicken. Sie hätte ja wenigstens von der Reling mal kurz runterwinken können. Umgeben von vielen Sicherheitsleuten hat sie zwar in Oslo das Schiff verlassen, aber auch hier nicht die kleinste Geste in Richtung der anderen Passagiere. Meine Meinung dazu, der Dame ist der Erfolg zu Kopf gestiegen.

Der zweiten Künstlerin Beatrice Egli konnte man dagegen schon eher über den Weg laufen. Sie war auch bei der Helene-Show ganz normal beim übrigen Publikum als Zuhörerin dabei. Naja die ist ja auch noch neu im Geschäft. Ihre Show haben wir uns aber nicht angesehen, obwohl in Vorfeld Karten dafür reserviert. Noch einmal wollten wir uns das stundenlange Anstehen vor Konzertbeginn nicht antun.

Die Jungs vom Voxx-Club sind am Nachmittag bei der Pool-Party angetreten. Das war völlig zwanglos. Wer Lust hatte ging hin und suchte sich irgendwo auf dem Pooldeck ein Plätzchen. Nach dem Konzert standen sie noch sehr lange für Fotos mit den Passagieren zur Verfügung.

Was die Zusammensetzung der Passagiere betrifft so war das sehr gemischt. Von Jung bis Alt war alles vertreten und leider auch etwas Pöbel. Es gab mehrmals Schlägereien, was wir von sonstigen Kreuzfahrten überhaupt nicht kennen. Wir haben uns aber sagen lassen, dass sich die Passagiere schon grundsätzlich unterscheiden, ob es sich um eine Kurzkreuzfahrt handelt oder eine längere Reise.

Es muss aber jeder für sich entscheiden ob er solche Events mag oder nicht. Wir haben es einmal mitgemacht, das reicht.

Was der angekündigte triumphale Einlauf in den Hamburger Hafen angeht, davon haben wir nichts mitbekommen. War ja auch um 6 Uhr in der Früh, da haben fast alle noch geschlafen.

• Bahnanreise über Aida gebucht, evtl. Bahnstreik?

• Augusta
    • 5. September 2014 um 21:33
    Zitat von Kikiesprit

Hallo Zusammen,

wir reisen auch am Samstag per Bahn nach Hamburg an um auf die Sol zu steigen.

Für uns wäre ein Streik der Bahn eine Katastrophe, da wir aus dem Süden Deutschlands anreisen werden. Auf Nachfrage bei Aida habe ich gesagt bekommen dass man bei Buchung des AIDA Anreisepaketes im Falle eines Streikes selbst Ausweichmöglichkeiten suchen muss, diese aber ersetzt bekommen würde ( nur wenn dann ein Streik wirklich eintritt). Ich hoffe nun auf die Bahn und dass unser ICE am Samstag pünktlich um 5.37 Uhr in Freiburg abfährt.

Lg

Hallo Kiki

Da sitzen wir morgen im gleichen Zug. Bei uns geht's um 5.06 Uhr los ab Basel. Ich habe das mit dem Streik erst heute Abend erfahren, also keine Chance, jetzt noch was abzuändern. Und da Lufthansa auch streikt, kommt auch nicht ein Flug nach HH in Frage. Mit dem Auto geht bei uns eine so weite Strecke nicht mehr. Manno mir ist richtig schlecht, ob das wohl klappt.

Grüssle

Zitat von Kikiesprit

Hallo Zusammen,

wir reisen auch am Samstag per Bahn nach Hamburg an um auf die Sol zu steigen.

Für uns wäre ein Streik der Bahn eine Katastrophe, da wir aus dem Süden Deutschlands anreisen werden. Auf Nachfrage bei Aida habe ich gesagt bekommen dass man bei Buchung des AIDA Anreisepaketes im Falle eines Streikes selbst Ausweichmöglichkeiten suchen muss, diese aber ersetzt bekommen würde ( nur wenn dann ein Streik wirklich eintritt). Ich hoffe nun auf die Bahn und dass unser ICE am Samstag pünktlich um 5.37 Uhr in Freiburg abfährt.

Lg

• Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• Augusta
    • 21. August 2014 um 01:03

Stimmt, im Juni kostete dort 1 Stange Marlboro 20 Euro.

• 08.06.14-18.06.14 westliches Mittelmeer

• Augusta
    • 3. Mai 2014 um 15:19

Hallihallo

Sodele, wir haben nun auch gebucht und sind zu dritt dabei. Reisen individuell an, da wir quasi direkt vor der Haustür einen Flugplatz haben und uns AIDA sowieso kein Anreisepaket mehr anbieten konnte. War etwas schwierig noch geeignete Flüge zu finden, immerhin sind da gerade Pfingstferien. Zum Glück hat es doch noch geklappt, allerdings reisen wir schon einen Tag früher an und gönnen uns noch eine Nacht auf Malle. So können wir alles ohne Stress und Hektik angehen. In den nächsten Tagen werde ich mich um die Ausflüge kümmern, wir möchten soviel wie möglich auf eigene Faust unternehmen.

LG Augusta

• Transfer Laem Chabang nach Bangkok und zurück ??? Taxipreise und Uhrzeiten

• Augusta
    • 29. April 2014 um 11:58

[quote='SimoneS','index.php?page=Thread&postID=885108#post885108']Hallo zusammen,

wir hatten für unsere Transfers Flughafen - Hafen bei Bangkoklimo reserviert, Hallo zusammen,

wir hatten für unsere Transfers Flughafen - Hafen bei Bangkoklimo reserviert, http://www.bangkoklimo.org/,können aber keine Empfehlung aussprechen.
    Hier im Forum findet man gute Bewertungen, wir können das aber nicht bestätigen.
    Bei der Ankunft mußten wir 30 Minuten den halben Flughafen absuchen bevor wie den Mitarbeiter gefunden haben, auf dem Rückweg ist kein Fahrer gekommen und wir standen am Hafen wie bestellt und nicht abgeholt. Haben dann einen Transfer am Hafen genommen.

Alles in allem unzuverläßig und nicht zu empfehlen.

Gruß
    Simone & Michael
    So ist es leider auch uns ergangen. Abholung vom Flughafen zum Hotel hat noch geklappt, auch wenn wir einige Zeit auf's Taxi warten mussten. Auch zwei Tage später klappte der vorbestellte Transfer vom Hotel zum Hafen einwandfrei. Am Ende der Schiffsreise warteten wir allerdings vergeblich auf ein Fahrzeug, das uns wieder abholen sollte. Bei meinen mehrmaligen Anrufen bekam ich immer als Antwort, in 10 min. Ist der Fahrer da. Nach 2 Std. haben wir dann ein Taxi vor Ort genommen. War aber garnicht so einfach. Entweder hatten sie kein Platz für's Gepäck bei drei Personen oder sie fuhren nicht nach Bangkok rein.

• Balkonkabinen

• Augusta
    • 27. April 2014 um 09:28

Hallo zusammen
    Wir haben vor, auf der Blu eine Reise zu buchen. Es kommt nur eine Balkonkabine in Frage und wir sind zu dritt. Nun meine Frage: ist bei den Balkonkabinen das dritte Bett immer ein Schlafsessel oder gibt es auch welche mit herunter klappbaren Oberbetten? Komme leider mit der Beschreibung auf der Aidaseite nicht ganz klar. Wäre nett, wenn mir jemand fundierte Antwort geben könnte.
    Danke und LG Augusta

• George Town / Penang / Malaysia

• Augusta
    • 28. Dezember 2013 um 19:33
    Zitat von Berghexal

Hallo,

weiß jemand ob man auf die OrangUtan-Farm (wie im AIDA-Ausflug Pen09) auch auf eigene Faust hinfahren kann?

Viele Grüße

Ist ein weiter Weg bis dorthin und ich denke, mit dem Taxi auch zu teuer.

Ausserdem lohnt es sich überhaupt nicht. Wir waren sehr enttäuscht und haben uns viel mehr davon versprochen. Da sieht man in jedem Zoo mehr. Bei Ankunft muss man zuerst mit dem Boot über einen kleinen See fahren. Dann geht es auf die Insel, die Besucher bewegen sich innerhalb eines Drahtkäfigs auf einer kurzen Strecke. Drum herum Natur und irgendwo auf den Bäumen sitzt dann vielleicht ein Affe. Sie werden dann zwar von den Rangern etwas näher herangelockt, aber bei unserem Besuch hatten die Tiere keine Lust sich zu bewegen. Das ganze hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert.

Bevor es dann zurück aufs Boot geht wird man noch an zwei Glaskäfigen vorbeigeführt, da sitzen 2 sehr junge OrangUtans, nennt sich dann Kindergarten.

Für uns war das Ganze eine reine Abzocke mit einem Hauch von Tierschutz und rechtfertigt keinesfalls die lange An- bzw. Rückreise. Wir würden das nicht noch einmal machen, lieber die Zeit in Penang verbringen, da gibt es interessantere Dinge zu sehen.

• Neuling möchte Aida Premium buchen

• Augusta
    • 1. September 2013 um 16:57

Wenn du oben in der Zeile "Forum" anklickst, kommt doch eine Seite mit verschiedenen Untertiteln. Dort gibt es auch das Feld Kabinen-Tipps, sogar unterteilt für die verschiedenen Schiffe.

• Neuling möchte Aida Premium buchen

• Augusta
    • 1. September 2013 um 16:47

Wir haben vor zwei Jahren die Kanarentour mit der AIDAsol gemacht. Hatten eine Suite auf Deck 9 vorne im Bug. Die Suite selbst war zwar sehr schön, mit viel Platz, Champagner zum Empfang, jeden Tag frisches Obst und Pralinen auf der Kabine. Weiterer Vorteil, man konnte im Buffalo frühstücken mit Bedienung und musste nicht ins Buffet-Restaurant. Ausserdem einmal eine Einladung ins Rossini.

Auf der Strecke nach Madeira war der Seegang schon heftig. Wir wurden zwar nicht direkt seekrank, war aber eine unangenehme schlaflose Nacht. Wie aber schon in einem vorigen Beitrag geschrieben, ist es auf dieser Strecke immer so. Auf der letzten Etappe von Lanzarote zurück nach Teneriffa kamen wir in ein Nordatlantiktief mit Windstärke 10. Das war der Horror und da hat es sogar mich erwischt, obwohl ich einiges abkann. Das Schiff steigt vorne extrem hoch und knallt dann mit voller Wucht wieder aufs Wasser. Und da die Kabine ganz vorne liegt, kriegt man das natürlich verstärkt mit.

Also ich werde keine Suite mehr buchen auf Schiffen, wo die nur vorne oder hinten zu finden sind. Lieber eine schöne Balkonkabine schiffsmittig und auf einem eher unteren Deck. Auf der Sol sind ausserdem bei den Suiten die Balkone zwar recht gross angegeben, sind aber in Wirklichkeit lang und schmal. Wenn da ein Liegestuhl aufgeklappt ist kommt man kaum dran vorbei. Für eine normale Balkonkabine würde ich Deck 6 wählen. Hier sind die Balkone fast doppelt so gross wie auf den anderen Decks, schön im Quadrat, da hat man prima Platz. War übrigens auch auf der Diva so und ich nehme an, auf allen anderen baugleichen Schiffen auch.

LG Augusta

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Augusta
    • 30. Mai 2013 um 13:20

Du kannst die Rate von 60 min. verteilt aufbrauchen. Musst dich nur jedesmal an- bzw. wieder abmelden. Aber Vorsicht, das Wlan auf dem Schiff ist furchtbar langsam. Bis du dich eingeloggt und eine Seite aufgerufen hast sind schon mehrere Minuten weg. Ich habe mir damit immer nur die mails runtergeladen, mich abgemeldet und danach die mails in aller Ruhe offline gelesen. Ansonsten ist surfen im Internet kaum möglich, weil sonst nullkommanix die 60 min weg sind.

Gruss Augusta

• 04.03.13 - 18.03.13

• Augusta
    • 2. März 2013 um 10:41

Juhu, online check-in erledigt. Jetzt noch die Koffer fertig packen und darauf warten, dass es heute Abend endlich los geht.

Tschüssi, bis Dienstag an Bord.

Christa :Boot1:

• 04.03.13 - 18.03.13

• Augusta
    • 27. Februar 2013 um 17:15

Hihi, dachte schon, ich bin die einzige die "die Haare schön hat". War nämlich auch gestern. Wobei man wahrscheinlich unterwegs eh keinen Unterschied sieht, bei der feuchten Luft. Jedenfalls freu ich mich riesig drauf, meinen schon seit Wochen steifen und schmerzende Nacken endlich in die Wärme und Sonne strecken zu können.

Allen, die vor uns starten einen guten Flug, bei uns geht es leider erst Samstagabend los.

LG Christa :abfahrt:

• 04.03.13 - 18.03.13

• Augusta
    • 23. Februar 2013 um 10:34

Dusangi

Na super. 14 Tage solches Essen und ich komme rank und schlank aus dem Urlaub zurück. Würde nichts schaden :hunger:

• 04.03.13 - 18.03.13

• Augusta
    • 17. Februar 2013 um 19:49

Ne ne, kein Hund. Reicht schon wenn ein Fuchs dabei ist :zwinker: :zwinker: :zwinker: r

• 04.03.13 - 18.03.13

• Augusta
    • 6. Februar 2013 um 11:45

Hubschrauberflug - prima Idee. Ich überleg nur grad, ob AIDA genügend Ko....tüten hat, die wir dann mitnehmen können :-))))

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook