1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Morris

Beiträge von Morris

• Bikes an Bord

• Morris
    • 24. September 2009 um 10:45

Suffe Poppe Danze = ja! aber erst nach dem Biken.

Wem der Leihhelm "zu lecker" ist, der kann einen eigenen Helm mitbringen, ich ziehe immer ein Tuch drunter an, ansonsten verbrezelt es mir auch die Kopfhaut, bei meiner Frisur.

In-Door = Räder nur mir Turnschuhen, Spinning weiß ich nicht, mache ich nicht.

• Bikes an Bord

• Morris
    • 24. September 2009 um 09:42

Leihhelme gibt es, die sind Pflicht (oder bring Deinen eigenen Helm mit), Klickpedale sind möglich, musst nur Bescheid geben (SPD).

• Schatz, Ick freu mir - TA2006

• Morris
    • 23. September 2009 um 18:36

Auch Mail haben wollen ...

• Rom

• Morris
    • 23. September 2009 um 16:19

Haben wir ständig geklingelt? Wenn, dann als Ausdruck unserer Lebensfreude, und weil's Spaß macht.

• AIDA Kapitäne

• Morris
    • 23. September 2009 um 09:02
    Zitat von Frank_Katja

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der Bella und hatten das Glück (gleich auf unserer ersten Reise) lange mit Kapitän Nico Berg zu plaudern, und ein Gläschen mit ihm zu trinken !!! Okay... wir hatten Freunde dabei die Vielfahrer sind... das hat vielleicht ein wenig geholfen... :zwinker:

Deshalb aber auch die Info's aus allererster Hand !!! Nico Berg bleibt ab dem 19.09.2009 noch 2 Wochen auf der Bella... er macht dann 6 Wochen Urlaub und übernimmt anschließend das Kommando auf der AURA in der Karibik !!!

Liebe Grüße von 2 neuen AIDA-Verrückten

Katja + Frank

puschelaura

Lesen bildet (macht aber Mühe).

• 4117

• Morris
    • 23. September 2009 um 08:50

Dies ist eine 3-Bett-Außenkabine mit dem dritten Bett als ausklappbarem Sessel, den wir aber nicht brauchten, waren nur zu zweit. Die Kabine liegt steurbords im vordern Drittel, kurz hinter dem vorderen Treppenhaus. Sie ist für 2 Personen mehr als ausreichend groß, es gibt keine Geräusche aus Treppenhäusern, wohl aber hört man hin und wieder Schleifgeräusche von unten, aber eher selten. Beim Anlegen macht sich der Bugstrahler bemerkbar, aber nur leicht, Schiff eben. Die Vorhänge kann man absolut lichtdicht zuziehen. Der Ausblick ist leider immer durch eine leichte Salzschicht getrübt, klar, die Gischt reicht eben bis Deck 4. Alles in allem: Empfehlenswerte Kabinski. :schlafen:

• Morris
    • 23. September 2009 um 08:40

Moin Kinners,

haben noch frei, aber eben viel zu erledigen, deshalb früh raus, carpe diem.

Heute werden wir mal Vorsorgevollmachten beglaubigen lassen, geht jetzt für 'nen Zehner auf dem Amt statt Notar, und genau so gut.

Dann bisserl einkaufen, und heute Nachmittag werde ich meinen neuen Aida-Bike-Dress einweihen, habe mir nach nun 5 Jahren mal was Neues gegönnt. Ick freu mir.

Habt einen schönen Mittwoch
    LG
    Morris

• Rom

• Morris
    • 22. September 2009 um 21:00

Rom, Italien, Soft, September 2009, Wertung *****

Meine 38. Tour, und auf diese Tour habe ich 2 Jahre gewartet. Damals, auf der Diva, da war die Tour schon ausgebucht. Aber ich hatte so viel gehört über diese Tour, dass ich einfach fahren musste. Außerdem fehlte mir Rom noch in der Sammlung. Nun, in diesem Jahr hat es ja geklappt.

Diese Tour kann wirklich jeder mitmachen, denn es bleibt die allermeiste Zeit flach. Ganz zu Beginn gibt es einige kleine Anstiege, die aber sehr kurz sind und nur einer kleinen Anstrengung bedürfen – etwas längere Garagenauffahrten. Außerdem werden immer wieder Pausen gemacht, so dass man wieder schnell zu neuen Kräften finden kann. Ganz am Ende der Tour gibt es einen etwas längeren Anstieg, der aber mit einem tollen Ausblick belohnt wird.

Diese Tour beginnt ungewöhnlich, denn zuerst fahren wir mit dem Bus. Unsere Räder werden in einen LKW geladen und dann starten wir nach Rom. Die Fahrt ist etwas langweilig und wegen des Verkehrs kommen wir nur langsam vorwärts. Allerdings fahren wir dem Regen davon, denn während das Schiff immer wieder von Schauern überrascht wurde, hatten wir in Rom perfektes Bikingwetter, nie zu heiß, oft Sonne und auch immer wieder schattenspendende Wolken.

Bikingmänätscha Fredi und seine Mannen hatten sich für heute etwas Besonderes einfallen lassen und ihre Helme mit einem roten Puschel geschmückt. So konnten wir sie nie aus dem Auge verlieren. Der Puschel ging längs des Helms, ähnlich wie bei den römischen Offizieren, und so sahen die Vier dann auch aus wie antike Centuriones, sonnengebräunte sportgestählte Körper, erfahrene Kämpen der Moderne.

Wir starteten am Forum Romanum und dann weiter die kurzen Steigungen zum Palatinhügel hinauf, wir sahen den Circus Maximus, waren auf dem Kapitolshügel, bestaunten die Traianssäule, aßen Pizza am Pantheon (bitte nicht IM Pantheon, das schickt sich nicht) und ließen uns von seiner Kuppel beeindrucken. Am Trevibrunnen herrschte das übliche Gewusel, und wenn nicht gerade Anita Ekberg aus dem Brunnen steigt, ist er eher … na ja, schaut selber.

Wir wollten Benedetto besuchen, aber der war nicht daheim, er sei noch in seinem Gartenhaus in Gandolfo, hieß es. Dafür besichtigten wir dann seine Kapelle namens St. Peter. Dafür mussten wir Schultern und Knie bedecken. Damen können dafür einfach ein Tuch nehmen, dass man als Wickelrock nimmt, oder über die Schultern hängt, je nach dem. Für die Herren müssen zur Radhose Beinlinge her, oder eine mindesten ¾ lange Hose, bis über die Knie. Es wird streng kontrolliert. Rücksäcke werden durchleuchtet, aber das kennt Ihr ja alle vom Dampfer.

Nach einer Stunde waren unsere Heiligenscheine neu poliert und wir machten uns auf Richtung Spanische Treppe. Bei diesem Stopp kann ich 2 Dinge empfehlen: Ersten das öffentliche WC direkt am Bikestopp, das ist nämlich wirklich sauber, und das Eis, das es in einer Seitengasse gibt. Die Biker zeigen Euch wo. Das darf man auf keinen Fall auslassen. Nur bitte nicht auf der Spanischen Treppe essen, das kostet Strafe. Außerdem dürft Ihr dort nicht trinken, schlafen, sonnenbaden im Liegen, nicht mit dem Rad rauf und nicht laut sein (was dem Italiener im Allgemeinen und dem Römer im Besonderen doch schwer fällt).

Nun geht’s erneut durch die Gassen Roms, in denen Einbahnstrassenschilder nur eine freundliche Empfehlung sind und uns Fußgängerzonen mal wieder magisch anziehen.

Einige Worte zum Straßenverkehr: Die Römer fahren absolut chaotisch, aber immer irgendwie sortiert. Die Autofahrer fand ich weniger aggressiv als z.B. in Palermo, dafür sind die Motorroller richtig lästig. Laut, rücksichtslos und stinkend, sie drängeln, drücken sich in die kleinste Lücke und schnibbeln und schneiden Deinen Weg wie ein Koch die Wurst. Da hilft nur eins: Gegenhalten, keine Angst haben – Respekt ja, aber Angst, nein – und auch mal schnibbeln und schneiden, hinterher brav bedanken, lächeln, und alles ist gut. An den Ampeln immer schön aufrücken, damit alle durchkommen und dann auch mal bei dunkelgelb weiterfahren, schon geht’s flüssig durch dieses geordnete Chaos.

Ein Gruppenfoto mit dem Kolosseum im Hintergrund wird uns immer als Erinnerung bleiben an diese tolle Runde durch eine großartige Stadt.

Die letzte Station war dann auch das Kolosseum selbst, wir sahen es aber nur von außen, nebst Konstantinsbogen. Radfahren ist dort verboten, wir mussten also schieben. Damit hatten wir es besser als die Gladiatoren, die mitunter mit den Füßen voran hinaus getragen wurden. Trotzdem, beeindruckend wie fast alles heute. Fredi und seine Jungs haben uns wieder einmal sicher durch das Gewirr der Großstadt geführt, und mit uns mit viel Humor Rom näher gebracht.

Ein Biker-Bier gab es übrigens nicht, wie schon an anderer Stelle beschrieben, ist es ja eine aussterbende Art. Trotzdem: Volle Punktzahl. Die Tour kostet 99 Euro (und ist damit recht teuer, aber das liegt am Transport per Bus und LKW), es gab 2 Trinkflaschen (leider nur eine Originalflasche), und den berühmten Wirf-damit-nach-dem-Hund-Riegel.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Morris
    • 22. September 2009 um 12:08
    Zitat von AIDAFan_AT

Bekomme Ich das was vom Reisebüro?? Hätte ich da was sagen müssen (hab aber erst heute von dem Bordguthaben gelesen :erschrecken: )??

LG aus :austria:

Jacqueline

:pokal::thumbsup:

• Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

• Morris
    • 22. September 2009 um 11:42

Johannes
    Ich denke, wie muskatnuss es beschreibt, ist es richtig. Umsätze bis 2 Uhr sind auf der Bordrechnung, spätere Umsätze werden nachbelastet. Haben es ja selber nicht ausprobiert, aber nur so scheint es sinnvoll.

• Morris
    • 22. September 2009 um 08:54
    Zitat von kuki15

Bei einer Kredikarte kann die Zahlung auch blatzen wenn jemand eine Rechung hat die höher wie sein Limit ist hat.

Stimmt nicht ganz ...

Fall 1: Deine Hausbank gibt Dir Deine Kreditkarte. Dann muss sie alle Zahlungen einlösen, auch die, die u.U. über dem Limit liegen. Was aber selten vorkommt, da das Limit meist online geprüft wird.

Fall 2: Deine Hausbank ist nicht Herausgeber der Karte, sondern ein Dritter, z.B. Lufthansa oder ADAC, dann kann Deine Hausbank die Einlösung der Kartenbelastung verweigern, nicht aber der Herausgeber. Der Verkäufer bekommt sein Geld auf jeden Fall. Der Kartenherausgeber bleibt auf der Rechnung sitzen.

Bekanntestes Beispiel: American Express. AmEx war bis vor kurzem keine Bank, weil aber so viele Kartenzahlungen geplatzt sind, musste man Bankstatus beantragen, um dann Mittel aus dem Bankenrettungsfonds zu bekommen.

Gerade die Sicherheit, bei einer Kreditkarte als Verkäufer sein Geld zu bekommen, führt zu der großen Akzeptanz.

• Morris
    • 22. September 2009 um 08:44

Moin Kinners,

schön, noch so 'ne Woche frei zu haben.....

MoniM
    Drücke Dir die Daumen ....

habt einen schönen Dienstag
    LG
    Morris

• Aida Bella 12.09.09-19.09.09 So soll es sein, so kann es bleiben, so hab ich es mir gewuenscht!

• Morris
    • 21. September 2009 um 23:42

Lieber Miguel,

Du sprichst in Rätseln?

Bin aber gespannt, was sonst noch passierte?

• Morris
    • 21. September 2009 um 18:36
    Zitat von frequentcruiser

Im Klartext bedeutet das, dass AIDA das Risiko hat, dass ein Teil der Zahlungen später platzt.

Ich vermute, dass AIDA Cruises zunächst auf einem Schiff testet, wieviele der Lastschriftzahlungen mangels Deckung unbezahlt bleiben, bevor sie diese Zahlungsmethode flottenweit einführen.

So ist es.

B.t.w. Unsere Bordkarten wurden Samstag (Abreisetag) um 2 Uhr zum Zahlen inaktiviert (das war schon immer so), aber die Bordkarten der Kreditkartenzahler wurden morgens um 7 wieder aktiviert, getätigte Umsätze werden dann einfach nachbelastet. Das erspart das lästige Barzahlen am Abreisetag, eine schöne Sache. Wir haben's selber nicht nutzen müssen, soll aber fuktioniert haben.

Johannes
    Ich glaube nicht, dass Euch die Zahlung Gebühren kostet, denn das System der Debitcard soll ja weltweit Akzeptanz finden und ist nicht auf Deutschland beschränkt.

• Morris
    • 21. September 2009 um 17:57

Das Thema ist: Zahlen an Bord, und dazu gehört auch die Kreditkarte.

Nochmal: Jeder wie er mag!

Die Zahlung per Bank- oder Sparkassencard an Bord ist ein echter Fortschritt. (Das EC-System gibt es seit 1/2002 nicht mehr.)

Für mich bleibt die Kreditkarte auf der Reise das Zahlungsmittel der Wahl, denn Sie funktioniert weltweit und Sie garantiert mir finanzielle Reserven für den Notfall.

• Morris
    • 21. September 2009 um 17:21

Ja Kabelgebühren kommen natürlich dazu, bei uns per Sammelanschluss für 2 Straßen, macht ca. 75 Euro pro Jahr.

Habe mal schon Favoritenlisten angelegt in den Programmen, nettes Gimmick.

@bindlers
    Na dann alles Gute, dann kanns ja losgehen.

• Morris
    • 21. September 2009 um 16:56

Hague
    Wir haben 20.000 dingens dsl flat, Telefon Festnetz flat, Digi-Tv OHNE Movie und ohne Disney und so, trotzdem 260 Programme, Bu-Li keine Ahnung, weil ich das eh nicht schaue im TV, kostet jedenfalls 3 Monate nix, 12 Monate 25 Eu und dann 30 Euronen, wir sparen gg. T-Com wie es bisher hatten 15 Eu / mtl. Außerdem kann die T-Com hier nur 3000 Dings download, egal was ich abschließe, die Leitung gibt nicht mehr her.

Ich kann noch alle möglichen Sender zubuchen oder Video on demand und all so was, wollen wir aber nicht. Alte Tel.-Nr. nehmen wir mit, neue E-Mail haben wir nicht, da wir ja eigene Domains haben, aber eine E-Mail-Addi ist natürlich auch dabei.

Installation und bisheriger Service erstklassig, auch das Call center habe ich schon getestet, sehr gut.

• Morris
    • 21. September 2009 um 16:49
    Zitat

Ich persönlich benutze meine Kreditkarte nur bei Bestellungen im Internet, ich nehme diese nirgends mit hin, weil es mir zu unsicher ist, wenn sie geklaut wird.
    Daher bevorzuge ich die Barzahlung oder die Zahlung per EC. Da ist ja nun nix Schlimmes dran.

Ich meine, Du solltest Deine Risikoeinschätzung überdenken. Wenn Du die Karte verlierst oder diese gestohlen wird, und Du die Karte sperrst, haftest Du mit max. 100 Euro. Datenklau im Internet bekommst Du nicht einmal mit. Aber jeder wie er mag ... ich zahle im I-Net - soweit möglich - lieber per Lastschrift, die kann ich stornieren, Kreditkartenbuchungen nicht.

• Morris
    • 21. September 2009 um 15:29

Moin Kinners,

haben jetzt auch Juhnitie Media - klasse. Techniker kam, schraubte und ging nach einer Stunde wieder. Er brauchte nicht an den Übergabepunkt der Sammelanlage (hatte Jan auch schon so berichtet), ich habe noch etwa 20 Minuten gebraucht für Router und TV-Box Anschluss inklusive autom. Freischaltung der Smartcard. Nun haben wir 260 digitale Programme, und das gefällt mir, wegen der Infos die mitgeliefert werden, inkl. On-Screen-Programmübersicht. Sehr geil.

Umstellung ohne Probs, wie man sie schon mal von anderen Anbietern hört. Telefon funzt natürlich auch.

LG
    Morris

• Morris
    • 21. September 2009 um 12:15

Bella 12.09.09 Kreditkarte eingelesen, KEINE Unterschrift, fertig. Eine Unterschrift ist auch nicht erforderlich, vieleicht gab es aber Probleme mit der EDV, dann muss man auf den guten alten Beleg zurückgreifen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™