Bei unserem Ausflug stand damals explizit dabei, dass er nur für Gäste geeignet ist, deren Flug nach xx Uhr geht. Klar hatten wir noch eine längere Wartezeit am Flughafen. Aber die hätten wir bei individueller Fahrt zum Flughafen garantiert auch gehabt, da wir als NY-Neulinge mehr als rechtzeitig zum Flughafen aufgebrochen wären.
Beiträge von caro49
-
-
Wir hatten 2015 am Abreisetag die Variante mit dem Ausflug, der dann am Flughafen endet, gewählt und würden das definitiv wieder so machen !
Darauf, das Gepäck erst irgendwo hinbringen zu müssen, dann wieder abholen, mit Öffis oder Taxi dann zum Flughafen zu fahren und letztlich abgekämpft und durchgeschwitzt den Rückflug antreten zu müssen, hatten wir persönlich wenig Lust.
Und die Kosten für den Ausflug waren nur minimal höher als sie für den Shuttle gewesen wären !
Für uns war’s jedenfalls ein relativ entspannter Abreisetag, an dem wir durch den Ausflug noch einiges gesehen haben
-
-
Wir haben mal beim Essen mit einer Familie, die ein Kind im Rollstuhl dabei hatte und dementsprechend eine behindertengerechte Kabine braucht, über genau dieses Thema gesprochen. Laut dieser Familie war es für sie nur möglich, Premium zu buchen,da weder bei Vario noch bei just gewährleistet werden konnte, dass dann auch die behindertengerechte Kabine zugeteilt wird.
-
Immer dann, wenn wir zum ersten Mal mit einem der Aida-Schiffe unterwegs waren, haben wir uns das entsprechende Schiff als Glasstein im Shop gekauft; die stehen zuhause im Wohnzimmer in der Vitrine, gemeinsam mit dem jeweiligen Jahres-Pin.
Außerdem haben wir am Kühlschrank ne Menge Magneten, aber nur die vom Schiff, keine Städte-oder Länder-Magneten. Das würde mir dann echt zu viel werden.
Ansonsten kaufen wir keine Souvenirs, weil ich einfach kein Freund davon bin... -
Ich habe ansonsten nur positive Erfahrungen gemacht
Wir geben unsere Postkarten fast komplett auf dem Schiff an der Rezi ab, weil ich keine Lust habe, an Land nach Briefmarken und Briefkästen zu suchen. Und es hat immer hervorragend geklappt ! -
Wir haben 2015 eine dieser Spezial-Postkarten in Grönland verschickt und sie ist bis heute nicht angekommen

-
@Wockenfus
Hallihallo, wir sind aus der Nähe von Erlangen
In unserem Freundeskreis sind wir auch die einzigen Kreuzfahrtfans
;
allerdings haben wir durch die Kreuzfahrten mittlerweile neue Freunde gewonnen (die leider nicht wirklich in der Nähe wohnen), mit denen wir weitere Reisen gemeinsam unternommen haben und hoffentlich auch weiterhin unternehmen werden...
Lustigerweise haben sich aufgrund meiner vielen Berichte von unseren Kreuzfahrten an meinem Arbeitsplatz einige Leute zu einer Kreuzfahrt entschlossen und sind seitdem teilweise auch von dem Virus befallen
Falls hier jemand einen Stammtisch in unserer Nähe ins Leben rufen würde, wären wir sicherlich nicht abgeneigt
-
Bei meinem allerersten Flug, vor ziemlich genau 24 Jahren -es ging in die Karibik - hatte ich eine knallenge Jeans an - das habe ich nach ein paar Stunden bitter bereut, so unbequem war’s mir dann
Damals war ich halt noch jung und unerfahren
Seitdem fliege ich lieber in bequemer Stretchjeans, möglichst ohne Gürtel (damit ich den nicht an der Personenkontrolle an-und abfummeln muss), dazu Turnschuhe, Tshirt, Sweatshirtjacke mit Kapuze und unbedingt ein Halstuch. Das passt dann so für mich
Auf besagter Reise habe ich übrigens noch schlimmeres als Kaffee oder Cola auf die Hose bekommen, als einer Mitreisenden im Ausflugsbus übel geworden war
Und da es auf der Hinfahrt passierte, musste ich dann den ganzen Tag in der vollgek... Hose verbringen. Das war wirklich schrecklich! 
-
Wir haben uns schon mehrmals mit unserem 1,95 m großen Sohn eine Balkonkabine geteilt und er hat dann auf dem Schlafsessel geschlafen.
Das einzige Platzproblem, das wir hatten, war eigentlich der Stauraum im Kleiderschrank; besonders bei Touren, wo man warme Sachen braucht, wird’s doch etwas knapp. Aber machbar war’s auf jeden Fall
und das Geld für eine zusätzliche Einzelkabine würden wir nicht investieren wollen 
-
An Seetagen passen wir fast immer den Kabinensteward ab und sagen, dass er nicht sauber machen muss...bitten dann höchstens mal um frische Handtücher oder falls was anderes fehlt und fertig !
-
Ich brauche mein Smartphone auf jeden Fall auch im Urlaub! Hauptsächlich, um Kontakt zu unseren nicht mitreisenden Kindern halten zu können, aber auch um Familie und Freunden mal ein paar Bilder und Neuigkeiten zu schicken.
Beim Landgang ist es absolut immer dabei, aber auf dem Schiff nutze ich das Smartphone so gut wie nur in der Kabine ! Und auch da nur WhatsApp...bei FB poste ich sowieso nichts, im Internet surfen muss ich im Urlaub nicht, E-Mails lese ich generell nicht am Handy, Musik hören oder spielen tue ich auch nicht mit dem Handy...
ABER ich telefoniere nicht in der Öffentlichkeit, weder zuhause noch auf dem Schiff. WhatsApp nutzen in der Öffentlichkeit finde ich okay, allerdings muss es im Restaurant auch nicht unbedingt sein- deshalb bleibt das smartphone auf dem Schiff von Vornherein auf der Kabine.
Würde mich auch nerven, ständig irgendwas mit mir rumzuschleppen... -
@jojokinder
Zum Thema Besichtigung des Emirates Palace Hotels würde ich gerne fragen:
Seid ihr da einfach zum Haupteingang reinmarschiert und habt euch dann dort umgeschaut ? Vielleicht ne etwas doofe Frage...aber als wir im Januar am Abend dort waren, war das Tor verschlossen und ein Wachmann stand da und hat nicht mal fotografieren erlaubt (war aber, meine ich zumindest, ein Nebeneingang). Nun wollen wir im Februar tagsüber unser Glück nochmal versuchen ! -
Flughafen Köln / Bonn
-
Ich habe bisher immer einen Mülleimer AUSSERHALB der Toilettenräume, direkt neben der Tür, vorgefunden. Da brauch man sich also nicht verrenken, um das Papiertuch zu entsorgen!
Tür mit dem Papiertuch öffnen, Toilettenraum verlassen und draußen vor der Tür das Papiertuch in dem dafür bereitgestellten Mülleimer werfen ! -
Wir sind aus den hier bereits oft genannten Gründen Balkonkabinenbucher - jederzeit frische Luft, Rückzugsmöglichkeit vom Trubel und der Enge auf dem Pooldeck, Tageslicht usw. sind uns einfach wichtig und den Mehrpreis wert, egal, welche Route und welche Jahreszeit !
Auf den beiden kleinen Schiffen hatten wir allerdings „nur“ Meerblickkabinen, da wir einerseits zu dritt unterwegs waren und es für 3 Personen ja bekanntermaßen keine Balkonkabinen gibt... andererseits sind uns dort die Balkonkabinen dann doch etwas zu teuer und so sehr schön finden wir die Balkone auf den Kleinen auch nicht. Das ist für uns allerdings auch schon ein Grund, lieber die großen Schiffe zu buchen.
Innenkabine kommt für mich absolut nicht infrage! Allein bei dem Gedanken bekomme ich schon Platzangst, ich kann in einem fensterlosen Raum definitiv nicht schlafen ! Da würde ich dann auf die Reise verzichten, wenn’s nur noch eine Innenkabine geben würde. -
Ich kann das ebenso wie Apfelfrau bestätigen:
Premium gebucht, 7 Tage Metropolen Pfingsten 2016
Haben dann umgebucht auf Premium, 7 Tage Orient im Dezember 2016
Das BGH für die Buchung an Bord wurde allerdings bei der Umbuchung gestrichen, haben dann aber im Herbst die Orienttour von Premium ohne Probleme auf Vario umgebucht ! -
-
-
Das sehe ich ganz anders...
Wir hatten mit Aida einen Ausflug gemacht, weiß nicht mehr, wie die er hieß, aber der Ausflug war wirklich
und sein Geld wert.
Es ging zum Bahrein Fort, auf eine Kamelfarm, zum King-Fahad- Causeway, zur 1. Ölquelle von Bahrain und zum Schluss zum Highlight des Ausfluges, der Formel 1 Rennstrecke. Das war nicht nur für Mann und Sohn, die auch im TV gerne Formel 1 schauen, sehr interessant, sondern sogar für mich, die damit eigentlich gar nichts am Hut hat !
Unsere Reiseleiterin an diesem Tag war eine Deutsche, die schon seit einigen Jahren in Bahrain lebt und während der Busfahrten jede Menge Interessantes über das Land und ihr Leben dort erzählt hat. Wir hatten wirklich einen ganz tollen Ausflugstag in Bahrain und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum man, zumindest, wenn man das erste Mal dort ist, an Bord bleiben will!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de