@Mountainbird77
Wir haben es in der Vergangenheit so gehandhabt, wie du vorschlägst (waren bisher an die Schulferien gebunden) - Premium gebucht und dann evtl.auf Vario umgebucht.
Ist nicht wirklich ein Problem gewesen, aber nervig
trotzdem :
-man guckt ständig nach den Variopreisen, überlegt, wann der beste Zeitpunkt zum Umbuchen ist
-wenn man dann umgebucht hat, sind alle gebuchten Ausflüge usw.storniert (war zumindest bei uns bisher immer der Fall)
und man muss sich erneut mit der Buchung beschäftigen, sobald es bei Vario möglich ist
-letztlich ist durch die Umbuchungsgebühr (die es bei TC beim Wohlfühlpreis übrigens nicht gibt) „mein persönlicher“ Variopreis natürlich nochmal 150 € p. P. höher, es ist also immer eine Überlegung, ob die Umbuchung dann tatsächlich lohnt
Uns wäre es definitiv lieber, wenn Premium ganz massiv aufgewertet werden würde, bzw. wenn wir wüssten, dass es keine dermaßen ärgerlichen Preisdifferenzen zwischen Premium und Vario geben wird. Denn dann könnten wir uns nach einer Buchung ganz entspannt zurücklehnen und die Vorfreude genießen, ohne dieses Gefühl, dass wir womöglich einen Haufen Geld zum Fenster rauswerfen..
Noch einmal: Wir sind absolut gewillt, den Premiumpreis zu zahlen, u.a. auch dafür, dass wir unsere Wunschkabine bekommen. ABER NICHT, wenn Vario dann mehrerer Hunderter günstiger wird, denn das ist Premium dann für uns einfach nicht mehr wert ! ![]()
Beiträge von caro49
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir haben unsere ersten 2 oder 3 Reisen direkt über AIDA gebucht, sind dann aber zur Buchung über ein ortsansässiges Reisebüro übergegangen.
Ein Reiseberater von AIDA hat sich nie bei uns gemeldet- haben wir aber auch kein Interesse, da wir selber genau wissen,was wir buchen wollen. -
@Tommy&Feli
Wir waren ein Mal zum Frühstück im Atlantik; es gab ein Buffet, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Auswahl etwas kleiner war als im Ankelmanns. Außerdem konnte man gewissen Dinge auch bestellen und am Tisch servieren lassen (Omelette, Pancakes - ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, da wir es nicht genutzt haben).
Letztlich haben wir uns dann doch immer für Frühstück im Ankelmanns entschieden... -
Hallo @Tommy&Feli
Wir waren vor ein paar Wochen auch „Mein Schiff-Erstfahrer“ und sind
begeistert von MS!
Auf unserer Reise hat man eigentlich zu jeder Zeit auf dem Polldeck ein freies Plätzchen bekommen, sogar im Schatten. Außerdem haben wir immer einen Stapel ungenutzter Liegen stehen sehen, die bestimmt zum Einsatz gekommen wären, wenn es nötig gewesen wäre.
Die Pools haben uns auch sehr viel besser gefallen als bei Aida ; wir waren zwar nicht im Pool, da wir allgemein keine Pool-Schwimmer sind
, aber das, was wir so gesehen haben, haben wir nie als überfüllt empfunden.
Die zuzahlungsfreien Restaurants haben wir alle getestet und es gab nie ein Platzproblem. Im Ankelmanns-Buffetrestaurant mussten wir, da wir zu viert waren, zwar auch mal bisschen gucken, bis wir einen Platz gefunden haben, aber das war überhaupt kein Vergleich zu dem , was wir in der Vergangenheit bei Aida schon erlebt haben betr. Platzsuche im Restaurant
Auch im Atlantik-Bedienrestaurant sind wir gewesen; dort mussten wir mal ein paar Minuten warten, bis ein Tisch für uns frei, bzw.neu eingedeckt war, aber das ist ja kein Problem
Und was die Kleiderfrage angeht: ich habe genau die gleiche Kleidung getragen,wie sonst auch bei Aida...d.h.: abends eine Hose mit Bluse oder einem anständigen Shirt, ansonsten tagsüber leger. Und unsere mitreisenden Männer hatten KEIN Jackett dabei, Hemd oder Poloshirt zur Hose reicht vollkommen aus.
Fazit: uns hat es ausgesprochen gut gefallen, wir haben alles sehr viel entspannter empfunden und Mein Schiff ist in Zukunft definitiv unsere 1. Wahl
-
Ich finde es sehr schade, dass der Blumenladen nicht mehr da ist, denn ich habe auf einigen Reisen dort nette Dekoartikel gekauft, die mir immer super verpackt wurden, damit sie die Rückreise im Koffer gut überstehen
Auf das Eis bin ich nicht so wild, egal, ob an einer extra Eisstation oder im Restaurant 
-
Wenn die Kabine schon bezugsfertig ist, gehen wir auf jeden Fall erst einmal dorthin- Hamdgepäck loswerden, Wertsachen in den Safe schließen, bisschen frisch machen...
Ansonsten hängtˋs davon ab, was wir für den Rest des Tages noch so geplant haben!
Wenn wir nochmal von Bord wollen, gehen wir evtl. schnell einen Happen essen und was trinken, und dann geht’s wieder los.
Falls wir gleich an Bord bleiben wollen, lassen wir uns natürlich mit allem Zeit, gehen gemächlich zum Essen, gucken uns an Bord um (ganz besonders, wenn wir zum ersten Mal auf dem. Schiff sein sollten), setzen uns gemütlich irgendwo hin...
und freuen uns einfach, dass wir angekommen sind und der Urlaub nun beginnt
-
Bezüglich der „Überholspur-Tickets“ für den Burj Khalifa:
Meine Mitreisenden hatten diese Tickets für 17 Uhr gebucht. Gegen 16 Uhr waren wir in der Dubai Mall und sind gleich an den Ticketschalter, um die reservierten Tickets abzuholen. Danach waren wir etwas in der Mall bummeln. Ca. 16.40 Uhr sind wir dann zum Eingang des Burj Khlifas; dort gibt es dann einen extra Eingang für all diejenigen, die das Ticket bereits haben und man könnte ohne jegliche Wartezeit an allen anderen vorbei marschieren und hochfahren !
-
Wir waren vor 2 Wochen im „Madinat Jumeirah“; von dort hat man einen ganz tollen Blick auf den Burj Al Arab und kann wunderschöne Fotos machen
Ebenso empfehlenswert: eine Fahrt mit der Monorail zum Hotel Atlantis, wobei wir bei der Rückfahrt sogar noch besser fotografieren konnten, weil der Zug fast leer war. Die meisten Passagiere fahren anscheinend nur hin und nicht zurück... -
Mein Mann hatte bei seinem Besuch auf dem Burj Khalifa 2016 mit der Spiegelreflexkamera durch die Scheiben fotografiert, da das Objektiv nicht durch die Ritzen passte, und die Fotos waren allesamt nicht so toll
Die Scheiben waren einerseits sehr dreckig, andererseits hat es in den Scheiben unwahrscheinlich stark gespiegelt. Letztlich hatten wir kein einziges Foto dabei, was wirklich schön war !
Vor ca. 1 1/2 Wochen war mein Mann wieder auf dem Burj Khlaifa und hat dieses Mal mit einer Kompaktkamera und dem Handy Fotos durch die Ritzen bei den Glasscheiben geschossen. Die sind super geworden- gar nicht zu vergleichen mit den Bildern der Spiegelreflexkamera durch die Glasscheiben hindurch.
-
Bei unserem Ausflug stand damals explizit dabei, dass er nur für Gäste geeignet ist, deren Flug nach xx Uhr geht. Klar hatten wir noch eine längere Wartezeit am Flughafen. Aber die hätten wir bei individueller Fahrt zum Flughafen garantiert auch gehabt, da wir als NY-Neulinge mehr als rechtzeitig zum Flughafen aufgebrochen wären.
-
Wir hatten 2015 am Abreisetag die Variante mit dem Ausflug, der dann am Flughafen endet, gewählt und würden das definitiv wieder so machen !
Darauf, das Gepäck erst irgendwo hinbringen zu müssen, dann wieder abholen, mit Öffis oder Taxi dann zum Flughafen zu fahren und letztlich abgekämpft und durchgeschwitzt den Rückflug antreten zu müssen, hatten wir persönlich wenig Lust.
Und die Kosten für den Ausflug waren nur minimal höher als sie für den Shuttle gewesen wären !
Für uns war’s jedenfalls ein relativ entspannter Abreisetag, an dem wir durch den Ausflug noch einiges gesehen haben
-
-
Wir haben mal beim Essen mit einer Familie, die ein Kind im Rollstuhl dabei hatte und dementsprechend eine behindertengerechte Kabine braucht, über genau dieses Thema gesprochen. Laut dieser Familie war es für sie nur möglich, Premium zu buchen,da weder bei Vario noch bei just gewährleistet werden konnte, dass dann auch die behindertengerechte Kabine zugeteilt wird.
-
Immer dann, wenn wir zum ersten Mal mit einem der Aida-Schiffe unterwegs waren, haben wir uns das entsprechende Schiff als Glasstein im Shop gekauft; die stehen zuhause im Wohnzimmer in der Vitrine, gemeinsam mit dem jeweiligen Jahres-Pin.
Außerdem haben wir am Kühlschrank ne Menge Magneten, aber nur die vom Schiff, keine Städte-oder Länder-Magneten. Das würde mir dann echt zu viel werden.
Ansonsten kaufen wir keine Souvenirs, weil ich einfach kein Freund davon bin... -
Ich habe ansonsten nur positive Erfahrungen gemacht
Wir geben unsere Postkarten fast komplett auf dem Schiff an der Rezi ab, weil ich keine Lust habe, an Land nach Briefmarken und Briefkästen zu suchen. Und es hat immer hervorragend geklappt ! -
Wir haben 2015 eine dieser Spezial-Postkarten in Grönland verschickt und sie ist bis heute nicht angekommen

-
@Wockenfus
Hallihallo, wir sind aus der Nähe von Erlangen
In unserem Freundeskreis sind wir auch die einzigen Kreuzfahrtfans
;
allerdings haben wir durch die Kreuzfahrten mittlerweile neue Freunde gewonnen (die leider nicht wirklich in der Nähe wohnen), mit denen wir weitere Reisen gemeinsam unternommen haben und hoffentlich auch weiterhin unternehmen werden...
Lustigerweise haben sich aufgrund meiner vielen Berichte von unseren Kreuzfahrten an meinem Arbeitsplatz einige Leute zu einer Kreuzfahrt entschlossen und sind seitdem teilweise auch von dem Virus befallen
Falls hier jemand einen Stammtisch in unserer Nähe ins Leben rufen würde, wären wir sicherlich nicht abgeneigt
-
Bei meinem allerersten Flug, vor ziemlich genau 24 Jahren -es ging in die Karibik - hatte ich eine knallenge Jeans an - das habe ich nach ein paar Stunden bitter bereut, so unbequem war’s mir dann
Damals war ich halt noch jung und unerfahren
Seitdem fliege ich lieber in bequemer Stretchjeans, möglichst ohne Gürtel (damit ich den nicht an der Personenkontrolle an-und abfummeln muss), dazu Turnschuhe, Tshirt, Sweatshirtjacke mit Kapuze und unbedingt ein Halstuch. Das passt dann so für mich
Auf besagter Reise habe ich übrigens noch schlimmeres als Kaffee oder Cola auf die Hose bekommen, als einer Mitreisenden im Ausflugsbus übel geworden war
Und da es auf der Hinfahrt passierte, musste ich dann den ganzen Tag in der vollgek... Hose verbringen. Das war wirklich schrecklich! 
-
Wir haben uns schon mehrmals mit unserem 1,95 m großen Sohn eine Balkonkabine geteilt und er hat dann auf dem Schlafsessel geschlafen.
Das einzige Platzproblem, das wir hatten, war eigentlich der Stauraum im Kleiderschrank; besonders bei Touren, wo man warme Sachen braucht, wird’s doch etwas knapp. Aber machbar war’s auf jeden Fall
und das Geld für eine zusätzliche Einzelkabine würden wir nicht investieren wollen 
-
Ich brauche mein Smartphone auf jeden Fall auch im Urlaub! Hauptsächlich, um Kontakt zu unseren nicht mitreisenden Kindern halten zu können, aber auch um Familie und Freunden mal ein paar Bilder und Neuigkeiten zu schicken.
Beim Landgang ist es absolut immer dabei, aber auf dem Schiff nutze ich das Smartphone so gut wie nur in der Kabine ! Und auch da nur WhatsApp...bei FB poste ich sowieso nichts, im Internet surfen muss ich im Urlaub nicht, E-Mails lese ich generell nicht am Handy, Musik hören oder spielen tue ich auch nicht mit dem Handy...
ABER ich telefoniere nicht in der Öffentlichkeit, weder zuhause noch auf dem Schiff. WhatsApp nutzen in der Öffentlichkeit finde ich okay, allerdings muss es im Restaurant auch nicht unbedingt sein- deshalb bleibt das smartphone auf dem Schiff von Vornherein auf der Kabine.
Würde mich auch nerven, ständig irgendwas mit mir rumzuschleppen...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-