Wir hatten die Kabine 5132 auf der Blu über Vario zugeteilt bekommen.
Die Lage der Kabine hat uns gut gefallen: ein paar Schritte nur bis zum nächsten Aufzug, ebenso schnell ist man beim Ausgang zum Außendeck auf Deck 5. Die Sicht aus dem Fenster wird durch nichts eingeschränkt.
Da das Fenster zum Außendeck liegt, ist es natürlich klar, dass dort auch Passagiere vorbei gehen. Wir hatten allerdings nicht das Gefühl, dass die Passagiere dort extra stehen geblieben sind, um mal einen Blick in die Kabine zu werfen. Sobald wir drinnen Licht angemacht haben, bzw. zum Umziehen, haben wir natürlich trotzdem die Vorhänge zugezogen.
Die Aufteilung der Kabine, die parallel zum Gang liegt, hat uns persönlich sehr gut gefallen; man kommt in die Kabine rein, sieht geradeaus aus dem Fenster, links ist das Bad und rechts steht, wie in einer kleinen Nische, das Bett. Sehr wohnlich, wie wir finden...
Nun kommt das große ABER, warum wir diese Kabine keinesfalls empfehlen würden, wenn man lärmempfindlich ist: diese Kabine ist unwahrscheinlich laut ! So eine laute Kabine hatten wir auf unseren gesamten Reisen noch nie !
Über der Kabine läuft anscheinend irgendein System von der Klimaanlage oder so...jedenfalls verursacht dieses ein sehr lautes Rauschen in der Kabine - und zwar rund um die Uhr !
Wenn man auf dem Außendeck mal guckt, sieht man, dass genau über den dort liegenden Kabinen solche „Lüftungsgitter“ sind, die auch draußen ordentlich Krach verursachen.
Wir haben uns entgegen meiner Befürchtung schnell an die permanente Geräuschkulisse gewöhnt, aber Premium würde ich mir dann doch lieber eine andere Kabine aussuchen ![]()
Beiträge von caro49
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir haben nur für Bari einen Ausflug gebucht uns wollen ansonsten auf eigene Faust los und einfach spontan entscheiden...
Nur noch 2 mal schlafen, dann geht’s endlich los
Wir starten morgens ganz früh mit dem Auto Richtung Venedig, hoffen dann mittags dort zu sein, damit wir noch bisschen was vom Tag in Venedig haben.
-
@Urmeli
Ich hatte auch die Sorge, dass ich die Hängematte auf der MS vermissen würde (hatten nur eine „normale“ Balkonkabine ohne Hängematte gebucht), war aber gar nicht der Fall, da ich die Stühle bei MS viel bequemer fand als auf Aida
und somit trotzdem bequem stundenlang auf dem Balkon gelesen habe ! -
@Stella87
Links zu anderen Gruppen sind hier nicht erwünscht und werden deshalb von den Moderatoren gelöscht; (*) -
Ich fotografiere hauptsächlich Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Personen, also meine Mitreisenden und ich, kommen dabei oftmals zu kurz, wie ich im Nachhinein leider immer wieder feststellen muss -aber ich arbeite daran, das zu ändern
Was ich niemals mache: selfies ! Mag ich einfach nicht... Und ich stelle auch keine Fotos irgendwo ins Internet.
Seit unserer ersten Kreuzfahrt 2011 gestalte ich nach jeder Reise ein Fotobuch, da mich eingeklebte Fotos in Alben ziemlich nerven (die Alben sind dick und im Laufe der Zeit fallen die Fotos immer raus) und gespeicherte Fotos auf dem PC irgendwie doch nicht mehr angeguckt werden, bzw.es einfach nicht so viel Spaß macht. Mittlerweile hat sich die Fotobuchgestaltung schon auch zum Hobby entwickelt.
Alllerdings muss ich zugeben, dass die Fotografiererei manchmal auch etwas lästig sein kann; wie hier schon einige erwähnt haben, verpasst man dadurch hin und wieder so manches „wirklich zu sehen“. Meinem Mann den Fotoapparat überlassen, kann ich aber leider nicht...da bin ich hinterher immer unzufrieden mit dem Ergebnis
-
Wir zumindest nicht...
-
Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Ich könnte mit einem Wäschegutschein nichts anfangen, da ich meine Wäsche nicht abgeben möchte zum Waschen - hab da irgendwie die Befürchtung mit dem Einlaufen im Trockner
Aber: ich würde da nicht meckern, sondern den Gutschein einfach nicht einlösen und fertig !
Genauso sehe ich das mit den Geschenken bei Aida; egal ob Gutschein für ein Eis, für ein Geschenk im Shop, Postkarten oder was auch immer...wenn’s nicht gefällt, dann muss ich es doch nicht nehmen.
Ich kann die Kritik hier nicht nachvollziehen !
-
Postkarten und / oder Notizbuch fände ich beides
Lassen uns dann im Juli auch mal überraschen...
-
Unser letzter Rückflug war mit Emirates, da brauchten wir absolut kein Reiseproviant aus der Backstube
Ansonsten stimme ich deinem Sohn zu ; mich macht Hunger auch böse oder zumindest schlecht gelaunt
@Heizergruss Das leckere Artisanbrot, mit Wurst, Käse oder gerne auch Schmalz, habe ich übrigens auf der letzten Reise kennen und lieben gelernt
Das war dann immer mein
Frühstück . Deshalb wäre was aus der Backstube für unterwegs dann eine willkommene Abwechslung. 
-
Wird das wohl bei TUI nicht so eng gesehen wie bei AIDA?
So ein leckeres Panini oder ein Teil aus der Backstube als Proviant auf dem Ausflug würde mir nämlich auch gefallen

-
Ach, bei diesem Thema werden Erinnerungen wach... zum Beispiel an unseren Ausflug auf den Vesuv. Da muss man ja eine kleine Strecke auf so einem Schotterweg zurücklegen.
Nie werde ich vergessen, wie da manche in Flip Flops unterwegs waren und bei jedem Schritt die scharfkantigen Steine unter den nackten Füßen hatten.
Selber Schuld, kann man da nur sagen...
-
-
Das ist wirklich eine schöne Abflugzeit für eine entspannte Anfahrt !

-
Wir fahren mit dem Auto , kommen aus der Nähe von Nürnberg. Vor paar Jahren sind wir zum Schnäppchenpreis mit dem Zug nach Venedig gefahren, aber da es diese tollen Preise mit dem Zug anscheinend nicht mehr gibt, haben wir uns fürˋ s Auto entschieden.
Bis wir zum Flughafen gefahren wären (München oder Frankfurt), inkl. genügend Zeitpuffer, dann der Flug....da sind wir mit dem Auto in der Zeit auch schon fast in Venedig. Außerdem fliege ich gar nicht gerne
-
Oder einfach mal mit einer anderen Reederei fahren !

-
Bei den Krka Wasserfällen waren wir
schon, da wollen wir diesmal was anderes Unternehmen.
WAS genau, wissen wir allerdings noch nicht
Ich denke, dieses Wochenende werde ich mich mal ausführlicher mit der Ausflugsplanung beschäftigen
-
In Dubrovnik werden wir definitiv keinen Ausflug buchen, sondern in die Altstadt fahren und dann auf die Stadtmauer gehen.
Wir haben die Tour vor paar Jahren schon mal gemacht und sind damals mit dem Shuttle in die Stadt gefahren. . -
Hallo @marcy62 ,
mein Mann und ich sind auch auf der Tour dabei
Mit den Ausflügen haben wir uns bisher noch nicht so intensiv beschäftigt..irgendwie hatten wir so viel anderes um die Ohren
Wisst ihr denn schon, in welchem Hafen ihr einen Ausflug per Taxi machen möchtet, bzw. wohin es dann mit dem Taxi gehen soll ? -
@IsaPiesa1211
Wir wollten auch unbedingt mal die Orient-Indien-Tour machen, doch als es bei uns endlich möglich war (wir waren dieses Jahr erstmals nicht mehr von den Schulferien abhängig), hatte Aida die Tour leider aus dem Programm genommen.
Also haben wir beschlossen, die Reise mit TUI zu machen, obwohl wir vorher eigentlich nie so wirklich den Gedanken hatten, mit einer anderen Reederei als Aida zu fahren,denn es sollte UNBEDINGT diese Route sein.
Und was soll ich sagen...es war eine ganz, ganz tolle Tour und MS hat uns dermaßen gut gefallen, dass wir solche großen Reisen in Zukunft vorzugsweise mit TUI machen werden !
Übrigens gab es auch bei TUI Angebote für diese Tour: mal war’s, glaube ich, das Angebot der Woche, und es gab auch Flexpreise, die, soweit ich mich erinnere, so etwa 600 € unter dem Wohlfühlpreis bei der Balkonkabine lagen.
Solche Superschnapper wie bei Aida gab es zwar nicht, aber für uns war die Reise mit MS den Preis absolut wert
Also, wenn ihr diese Tour gerne fahren möchtet, traut euch ruhig, mal MS zu testen...
-
Wenn ich am Tag vorher schon festlegen sollte, was ich zum Frühstück essen möchte, wäre mir das keinen Aufpreis wert; da würde ich tatsächlich lieber ans Frühstücksbüffet gehen, wo ich spontan entscheiden kann, worauf ich Appetit habe 
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-