Ich arbeite auch im Krankenhaus; aus unseren Spendern kommt eine sehr viel größere Menge Händedesinfektionsmittel raus als auf den Schiffen - da muss ich auf dem Schiff die Hände schon 2-3 mal unter den Spender halten !
Ich war auch schon so frei und habe einen Restaurantleiter, der vor dem Restaurant mit der Sprühflasche stand, darauf angesprochen, dass die Menge meiner Meinung nach zu gering für eine anständige Händedesinfektion ist. Leider habe ich nur verständnislose Blicke geerntet... ![]()
Beiträge von caro49
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Bei einer „normalen“ Magen-Darm-Geschichte ist Immodium zwar mal okay, aber wenn es sich um den Norovirus handelt, sind solche Medikamente, die den Darm ruhigstelllen, eher kontraproduktiv. Der Erreger muss nämlich auch wieder raus aus dem Körper
Deshalb würde ich persönlich, wenn’s mich während der Reise erwischt, lieber die Erkrankung auf der Kabine auskurieren und nur im nötigsten Fall, z. B. wegen Rückreise im Auto, auf Immodium zurückgreifen.
Was ich mich des Öfteren gefragt habe: werden beim Bordarzt denn Tests gemacht, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um Noro handelt ? Es gibt ja auch noch andere Erkrankungen wie z. B. Salmonellen, die mit heftigem Durchfall und Erbrechen einhergehen können ! -
Vom „Surf &Turf“ kann man eine Speisekarte downloaden bei TC auf der Seite unter „Mein Schiff entdecken“. Vom Richards habe ich leider auch keine Speisekarte sehen könnnen, nur die Weinkarte...

-
Wenn man mir generell 4 Flaschen à 0,5 Liter hinstellen würde, wäre ich damit zufrieden; denn bei manchen Ausflügen würde mir eine kleine Flasche zum Mitnehmen tatsächlich reichen.
Aber nur 2 kleine Flaschen in der Kabine vorfinden und dann dem Kabinensteward für Nachschub hinterherlaufen, bzw. extra an die Rezeption gehen...
nee, das gefällt mir wirklich nicht ! 
-
zu 90 % buchen wir auch die Flüge individuell, aber manchmal ist es uns doch zu riskant, wenn wir nicht früher anreisen können und es zum Ablegehafen nicht unendlich viele Flüge gibt

-
Solle es sich um den Norovirus handeln, ist man allein mit Einweghanchuhen nicht „wirklich sicher“, da dieser sich auch durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Also wäre ein Mundschutz zusätzlich erforderlich...und auch dann bist du nicht 100% sicher.
Und wer will schon mit Handschuhen und Mundschutz überˋs Schiff laufen - zumindest, wenn man gar nicht genau weiß, was nun eigentlich Sache ist
-
Wir wohnen 25 km vom Nürnberger Flughafen entfernt, aber leider gibt es ja von dort nicht immer Flüge...
Also müssen wir nach Frankfurt, München oder Stuttgart ausweichen.
Und da ist es eben schon ein großer Unterschied, zu welcher Zeit der Flug geht ! Früh morgens wird’s schon schwierig, das Zug-zum-Flug-Ticket zu nutzen, da fahren wir dann auf jeden Fall mit dem Auto, müssen dann aber rechtzeitig, wie hier schon oft geschrieben wird, einen Parkplatz buchen.
Wir würden uns wünschen, dass man die Flüge so buchen kann,dass man Airline und Flugzeit bei Buchung festlegen kann. Klar, das geht nicht, wenn man lange im Voraus bucht. Aber 1/2 Jahr vorher in etwa sollte das doch möglich sein
-
Wie gesagt, ging es dann doch recht schnell, dass der Finger zur Hilfe genommen wurde.
Während ich noch überlegt und geguckt habe, was wir denn nun machen könnten, war’s schon passiert..
Aber letztlich ist es genauso schlimm / nicht schlimm wie den Zapfhahn im bereits benutzten Bierglas zu versenken, über den Tisch zu niesen, das Besteck anzugrabbeln - mit dem Unterschied, dass der Herr einfach nicht wusste, was er jetzt tun soll !
Hätte er den Portionierer samt Inhalt liegen gelassen, hätte es ja garantiert auch Gemecker gegeben !
-
Eine kleine, unhygienische Episode von unserer letzen Reise:
Ich stand im Restaurant in der Schlange beim Eis, vor mir war ein älterer Herr dabei, sich mit dem Eisportionierer zu bedienen.
Er hatte große Schwierigkeiten, die Eiskugel aus dem Portionierer in sein Dessertschälchen zu bugsieren; alles schütteln und tun und machen half nicht, die Kugel blieb im Portionierer
Die Warteschlange wurde immer länger, die Gäste ungeduldiger und der ältere Herr immer nervöser...und schwupp hat er das Eis mit dem Zeigefinger aus dem Portionierer auf seinen Teller gekratzt
Hinter mir in der Warteschlange gab es einen riesengroßen Aufschrei, wie eklig das doch wäre
Klar, das war schon unhygienisch, aber mir tat der Herr schon auch leid, weil er sich einfach nicht zu helfen wusste - und das ganze ging auch so schnell, dass man gar nicht dazu kam, mal ein Besteckteil zu holen, um damit zu helfen.
Naja, ich habe den Eisportionierer dann gründlich unter dem Wasser abgespült, mir mein Eis genommen, gegessen und den Urlaub ohne gesundheitliche Probleme überstanden
-
Was für Wünsche / Präferenzen möchtest du denn im Manifest oder auf der Bordkarte speichern?
Wäre mir jetzt neu, dass da irgendwo irgendwas festgehalten wird...
Meiner Meinung nach machst du dir aber auch etwas zu viele Sorgen / Gedanken rund um das Thema Tischsuche. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, haben wir es als absolut entspannt empfunden (waren auch auf MS 5).
Für mich persönlich wären feste Essenszeiten, bzw. ein fester Tisch gar nix
-
Hallo @angel111
Wir waren zwar erst ein Mal mit MS unterwegs, aber zumindest auf unserer Reise war es niemals auch nur im Entferntesten so nervig mit der Tischsuche wie wir es auf unseren vielen AIDA-Touren erlebt haben !
Wir waren zu viert unterwegs und haben in den Bedienrestaurants immer innerhalb von höchstens 15 Minuten einen Tisch bekommen, die auch oftmals für 6 Personen ausgelegt waren. Ebenso konnten wir zu jeder Zeit in den Buffetrestaurants gemeinsam einen Platz finden.
Und Mnschenmengen, die auf die Öffnung des Restaurants warten, haben wir auch nicht auf MS erlebt - im Gegensatz zu AIDA.
: mach dir keine Sorgen ! -
Um die 50 % Rabatt in Anspruch nehmen zu können, muss die nächste Reise bis zum 30.9.18 gebucht werden, wie man in Beitrag 19 lesen kann.
Das würde ich für mich schon als ziemlichen Haken betrachten, denn bis Ende September weiß ich noch nicht zuverlässig, wann ich im nächsten Jahr Urlaub nehmen kann !
Und ich vermute mal, dass es anderen Arbeitnehmern auch so geht...
Da wäre die Frage, wie es sich verhält, wenn man erst einmal auf gut Glück eine Reise bucht und dann evtl. nochmal umbuchen müsste; da wären die 50% Rabatt vermutlich „verloren“, oder ?
Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber trotzdem gingen mir diese Gedanken durch den Kopf...
-
@Gold-Locke
Wenn ihr die Reise über ein RB gebucht habt, müsste eine Umbuchung sowieso darüber laufen. So zumindest unsere Informationen und Erfahrungen...
Deshalb würde ich mich an eurer Stelle einfach an’s RB wenden, damit die nochmal ihr Glück versuchen ! -
Uns hat’s im Februar auf der MS 5 im Gosch total gut geschmeckt
, egal ob im Bedien- oder selfservice-Bereich, und wir wären traurig, wenn es nichts vergleichbares mehr geben würde.
Da ist es mir auch ziemlich egal, ob’s das „echte“ Gosch nur auf Sylt gibt - denn da fahre ich nicht hin !
Ansonsten haben uns die anderen Restaurantts auch alle gut gefallen, egal ob Atlantik, Buffetrestaurant, Surf & Turf...es war überall lecker!
Und nachdem wir vor paar Wochen mal wieder mit Aida unterwegs waren, freuen wir uns auf die tolle Auswahl an all.-inkl.- Restaurants, die uns bei unserer nächsten Reise mit MS im Herbst erwartet
-
Von unserer allerersten Reise haben wir uns den Reisefilm gekauft - hauptsächlich, weil unser damals 13 jähriger Sohn im Bordshop vom Filmteam gebeten wurde, mal als Statist zu fungieren und er dementsprechend in Großaufnahme auf dem Film zu sehen ist.
Danach dachten wir, das wäre ja ne schöne Sache, wenn wir von jeder Reise diesen Film als Erinnerung mit nach Hause nehmen würden.
Allerdings haben wir nach dem zweiten gekauften Film dann festgestellt, dass die doch irgendwie nur im Schrank rumliegen und gar nicht mehr angeschaut werden
Und dafür sind die Filme dann doch zu teuer...
In dem Schrank liegen übrigens auch noch andere Filme, die wir aus irgendwelchen Gründen mal erhalten haben; „Land in Sicht“, „hinter den Kulissen“,...
Ich weiß gar nicht mehr, wie die heißen, so lange liegen die da schon unbeachtet rum !
Fazit: wir kaufen keine Filme mehr, weil sie im Gegensatz zu unseren Fotobüchern nicht mehr angeschaut werden. -
Wenn du mit zu zweit meinst, dass man sich nacheinander mit verschiedenen Geräten einloggt, lautet die Antwort JA.
Gleichzeitig funktioniert es nicht. -
@Okerpirat
Bist du dir da sicher ?
Wir buchen immer übers RB, hatten auch schon öfter eine Urlaubskasse und ich meine, dass man die auch bei Buchung übers RB mit angeben konnte. -
Waren mir allerdings auch etwas zu viele Fragen rund um Influencer....
-
Wir machenˋs immer genau anders rum:
Nehmen den Flug am Vormittag, Ankunft in Dubai dann ca. 19 Uhr Ortszeit. Dann eine Nacht ins Hotel (oder auch 2 Nächte, je nachdem, wieviel Zeit wir vor der Reise haben) und am nächsten Tag ausgeruht aufs Schiff, bzw. Sightseeingtour starten.
Finden wir entspannter, als nach einem Nachtflug unausgeruht den ganzen Tag vor sich zu haben
Aber wie immer muss jeder für sich entscheiden, welche Variante man bevorzugt! -
Schade auch für uns...am 23.9. hätten wir Zeit gehabt, am 22.9. leider nicht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-