Ja, dass das an den Behörden liegt, weiß ich, aber die könnten ja mittlerweile auch dazu gelernt haben und etwas mehr Personal zur Verfügung stellen.
Im Oktober saßen da 2 Männekes und wir standen über eine Stunde im Gang zwischen Theatrium und Ausgang.
Beiträge von katrin2222
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo!
In gut drei Wochen geht es für uns zum ersten Mal auf die Perla.
Da wir grad in den Ausflugsvorbereitungen stecken und wir überlegen evtl. auf eigene Faust nach London zu fahren, wollte ich mal fragen, wie es
zur Zeit mit dem face-check in Southampton läuft.
Im Oktober auf der Prima, haben wir einmal fast bis 11 Uhr auf dem Schiff warten müssen, bis wir runter waren.
Ich hoffe, das ist mittlerweile besser organisiert.
Wer kann Aktuelles berichten?
Vielen Dank! -
Nur kurz zur Ergänzung: Rost im Pool hab ich gesehn, ich meinte aber den kleinen runden neben dem Lazy River.
-
Die Kabine liegt sehr weit vorne, quasi direkt hinter den Suiten.
Der Balkon hat eine Stahlbrüstung, die war bei unserer Sturmfahrt auch nötig, trotz Deck 11 hatten wir noch Gischt auf dem Balkon.
Es handelt sich um eine Zweierkabine, das Bett steht links, das heißt, man fährt im Liegen mit den Füssen vorraus.
Die Kabine war selber ruhig, dass heißt, es gab kaum dieses typische Knacken und Knarzen. Allerdings hatten wir ja einen ziemlichen Sturm
mit Windstärken bis zu 90 Knoten und da war es doch leider sehr sehr laut. Der Wind pfiff durch das Fenster in die Kabine, es hörte sich so an,
als hätte man auf der Autobahn das Fenster leicht geöffnet.
Dies sollte aber wohl hoffentlich einen Ausnahme gewesen sein.
Ansonsten haben wir nur öfter Türenknallen gehört, ich glaube das lag daran, dass der Raum vom House-keeping gegenüber liegt.
Zum Essen und z.B. zum 4. Elements hat man lange Wege zurück zu legen.
Alles in Allem eine empfehlenswerte Kabine! -
Wir haben auch gebucht!
Da können wir schön lange die Vorfreude geniessen! -
Ich finde es schade, dass dieser eine Satz, dass mir das Restaurant-Konzept nicht gefällt, jetzt hier als "DIE" Aussage meines Berichts kritisiert wird.
Wie ich (als erstes sogar) schrieb, hatten wir einen schönen Urlaub.
Wir wären nicht, das dritte Mal an Bord von Aidaprima gegangen, wenn es uns nicht auch irgendwie gefallen hätte.
Den Sturm fand ich richtig schlimm und schade finde ich es auch, dass viele Sachen nach so kurzer Zeit schon kaputt oder "usselich"sind und nicht genutzt werden können.
Wie z.B. den Racer, und die Pools. Das war nämlich unter anderem nochmal ein Grund wieder auf die Prima zu gehen. Auf den anderen Schiffen sind die Schwimmmöglichkeiten ja eher ein Witz und genau das Schwimmen mögen meine Kinder.Ich denke, nach 20 Reisen kann ich doch schon ganz gut beurteilen, was ich erwarten kann und was nicht. Wir sind auch zu viert und müssen in der Regel Premium buchen, da wir in den Ferien sonst keine 4er Kabinen bekommen. D.h., dass wir (vielleicht im Gegensatz zu einigen anderen) auch ne ordentliche Stange Geld für so eine Reise hinlegen müssen.
Ich habe versucht meine Eindrücke sachlich zu schildern, ich wollte Keinem damit die Vorfreude trüben. Es ist nur so, dass ich leider die rosarote Aida-Brille nicht mehr trage, allerdings suche ich auch nicht "das Haar in der Suppe".
Es ist definitiv so, dass man die neuen Schiffe, nicht mit den älteren Generationen vergleichen kann, aber, dass fast Alles nicht unbedingt besser geworden ist, kann man ja wohl nicht abstreiten.
Da wären, wie z.B. ja schon oft diskutiert, der "Dresscode" beim Essen, die Qualität und Auswahl beim Essen: z.B. gab es früher definitiv "besseren" Käse und außergewöhnlichere Obstsorten. Auch das Farewell-Dinner war "früher" festlicher, ich empfand es damals fast als spektakulär, wenn die großen Hummer vor der eigenen Nase frisch zerteilt wurden. Heute gibt´s ja diese fertigen Tellerchen....ja ich weiß, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau. -
Reiselustiger:
nur kurz zur zweiten Chance: wir waren im im August 2016 und im August 2017 schon insgesamt drei Wochen an Bord von Aidaprima, es war also meine vierte Woche insgesamt.
Das Schiff ist toll für die Kinder (wenn denn die Pools, Rutschen etc funktionieren), mein Favorit wird es nicht werden.
Für mich gibt es nichts schöneres als (auf den anderen Schiffen) im Weite Welt draußen zu sitzen und beim Essen auf´s Blubberwasser hinten zu schauen! -
Dass das Konzept so gedacht ist, hab ich schon verstanden, allerdings gefällt es mir dadurch trotzdem nicht besser

-
Guten Morgen,
auch wir waren auf der Reise vom 28.10.-4.11. an Bord.
Insgesamt hatten wir einen schönen Urlaub, allerdings mit einigen Abstrichen.
Erstmal kann/konnte ich nicht nachvollziehen, warum wir überhaupt Samstag Abend bei dem gemeldeten Sturm ausgelaufen sind!
In den Nachrichten wurde gewarnt, überhaupt nach draußen zu gehen und wir fahren mitten rein.
Ich kann nur sagen, es war meine 20.Reise, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Im Vorhinein wurden schon alle Pools abgelassen und alles gesichert.
Wir hatten Böen bis 90 Knoten (Zitat Kapitän Harms), es ging die ganze Nacht und auch am Sonntag wurde es nur unwesentlich besser. Erst Sonntag Abend beruhigte sich die See und der Urlaub begann. Samstag Nacht flogen die Wasserflaschen aus den Regalen und der Wind zog so dermaßen laut durch die geschlossenen Balkontür, dass an Schlafen allein wegen dem Geräuschpegel nicht zu denken war. Es war so, als hätte man auf der Autobahn ein Fenster einen Spalt auf.
Vielleicht war es in unserer Kabine aufgrund der Lage besonders heftig (Deck 11 ganz vorne), aber ich hab mich echt gefragt, ob die auf der Brücke sich auf ihren Sesseln festschnallen können, so hat das Schiff geschaukelt.
Dementsprechend gab es auch einige Schäden. Was ich selbst gesehen habe, war, dass im Nightfly ein kleiner Deckenteil runterkam, im Saunabereich wohl mehr, da diese erst am Dienstag wieder nutzbar war (wir bekamen unser Geld für den ausgefallenen Tag zurück), auf dem Sportdeck war ein Zaunelement aus der Verankerung gerissen und musst neu geschweißt werden, die Kisten in den denen die Schachfiguren aufbewahrt werden, wurden aus der Verankerung gerissen.
Außerdem wurden überall neue LED-Lichtbänder verlegt, da diese wohl aufgrund der starken Bewegungen gerissen sind.
Aufzüge liefen die nächsten Tage auch nur sehr eingeschränkt, teilweise tat nur einer von 6.
Der Racer lief auch nach dem Sturm erstmal gar nicht, dann gegen Ende der Reise dann sporadisch, Zeitmessung war da ja auch schon im August defekt.
Was mich sehr gestört hat, war die miese Informationslage! Es gab einige Durchsagen vom Kapitän, allerdings hat dieser die ganze Sache meiner Meinung nach, ziemlich verniedlicht und immer nur in Salamitaktik die neuesten Entwicklungen berichtet ("Nach Sonnenaufgang wird´s besser", "nach 9 wird´s besser", ach ne "nach 11 wird´s besser"), kam mir da irgendwie verarscht vor.
Was ich dann immer liebe, sind die Kommentare von Leuten z.B. bei Facebook, "ist doch toll, wenn´s schaukelt" oder ganz besonders: "wenn man im Herbst fährt, muss man doch mit sowas rechnen". Ich hab mit Herbstwetter gerechnet, aber nicht mit einer stundenlangen Fahrt durch einen Sturm mit bis zu 180 km/h.
Meine Tochter hatte teilweise richtig Todesangst und ich musste sie die ganze Nacht beruhigen.Es gab auch ohne den Sturm viele Dinge, die kaputt waren (Sensortüröffner, die "Wall", Getränkeautomaten) und das ganze Schiff macht schon einen ziemlich mitgenommen Eindruck, wie z.B. Rost in den Pools, ständig kaputte Aufzüge, etc.
Die Kabine war ok, nur das Lüftungsgitter (oder was immer das ist) unter der Badezimmertür darf man sich beim Besten Willen nicht näher ankucken, das ist soooo ekelig.Wer jetzt denkt, dass ich auf der Suche nach solchen Dingen bin, den muss ich enttäuschen, dem ist nicht so, aber es springt schon einiges ins Auge.
Wäre auch nicht 20 mal gefahren, wenn es nicht prinzipiell meine Art von Urlaub wäre.
Aber auch einige andere Dinge haben mir nicht gefallen, so z.B. der facecheck in Southampton.
Aufgrund de Sturms waren wir ja eh schon spät dran und dann hat sich die Aktion wirklich ewig in die Länge gezogen. Alle standen im Theatrium und Richtung Plaza und wollten einfach nur raus, die Luft war schlecht und man stand echt eine Stunde ohne Infos rum. Man fragt sich, wie das sein kann, da das Schiff doch seit 1,5 Jahren jede Woche dort anlegt.
Da sollte die Organisation doch wohl klappen.Was mir auch nie gefallen wird, ist die Restaurantsituation auf dem Schiff, in vielen Bereichen sitzt man quasi im Durchgang und, dass es jeden Tag dasselbe gibt, finde ich auch doof.
Noch ein paar Worte zum Showprogramm, es war irgendwie gefühlt etwas abgespeckt, die Shows kannten wir alle schon, es hat uns irgendwie nix vom Hocker gerissen.
Wie gesagt, wir hatten trotz dem Sturm die restlichen Tage einen schönen Urlaub mit dann tollem Wetter.
Nächstes Jahr haben wir übrigens die Sol gebucht!
Schönen Sonntag -
Hallo!
Unser Eindruck war z.B. bezüglich des Weite Welt auch ganz anders. Wir fanden es gerade dort immer besonders voll und drängelig. Außerdem hat man da irgendwie das Gefühl man sitzt irgendwie im Flur, weil viele Leute in Richtung Lanaibar durch das Restaurant laufen.
Die zweite, spätere Geniesserzeit sah, glaub ich, etwas entspannter aus, aber z.B. beim Frühstück war es sehr sehr voll.
Wir haben häufig im East gefrühstückt, dort gibt es auch eine Omelette-Station.Das Organic-Spa hat einen "Familien-Tag", dieser war bei uns in Brügge, abends (ich glaub, ab 17 Uhr). Dann dürfen auch Kinder (gegen 10 Euro) ins Spa.
Nur noch 4 mal schlafen!
Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit!LG
-
Hallo!
Hat jemand die aktuellen Abfahrtszeiten des kostenlosen Shuttles in Southampton?
Hab die trotz Suchfunktion nicht gefunden. Jemand schrieb, der erste würde um 9.15 Uhr fahren, das kommt mir komisch vor, da die Liegezeit ja erst ab 9.30 Uhr angegeben ist.
Dann kommt ja noch der Facecheck und ich würde gerne wissen, welchen Bus man realistisch schaffen kann.
Danke -
Hallo!
Wir möchten auch mitfahren! Wir beobachten jeden Tag die 4er-Kabinen-lage, denn wir würden gerne in 3 Wochen auf der Prima buchen, um die 150 Euro BGH noch mitzunehmen.
Ich hoffe, bis dahin gilt noch der Frühbucherrabatt!
Also, bis dahin! -
Hallo,
mich wundert, dass hier noch Keiner von "BOOM" berichtet hat.
Wir hatten das "Vergnügen" im August auf der Prima.
Unsere Kids machen schon seit Jahren begeistert bei den Shows mit und ergatterten bisher fast immer eine Sprech-Hauptrolle.
Auch dieses Mal, hat unser Sohn eine Sprechrolle. Die Einzige in dem ganzen Stück, wie sich nachher rausstellte.
Text lernen ging noch nie so schnell, da es nur wenige Sätze waren. Ansonsten waren alle Rollen nur pantomimisch.
Mir hat weder die Story (Mädchen sucht mit Ihrer Geige ein ruhiges Plätzchen in HH und wird dauernd durch unterschiedliche Lärmquellen, wie Müllabfuhr,
Polizei oder Bauarbeiter gestört) noch die Tanzeinlagen oder die Kostüme gefallen.
Sonst war das Alles (Choreografien, Kostüme, Schminke, etc) immer wesentlich aufwendiger und hübscher anzusehen. Auch die Musik war relativ langweilig.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die heutige Jugend immer unsportlicher bzw. unmotivierter wird um sich kompliziertere Tänze und Texte zu merken und dementsprechend
"vereinfacht" wurde, damit es in den paar Tagen überhaupt einstudiert werden kann, oder woran auch immer.
Ich möchte betonen, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt, es kann sein, dass andere Zuschauer das anders empfunden haben, aber mir haben bisher alle anderen
Shows wesentlich besser gefallen.
Wir hoffen, dass es bei unserer nächsten Tour wieder eine schönere Show gibt!LG
-
Hallo!
Wir haben heute auch gebucht! Juchuuu
Warten noch auf unsere Kabinenzuteilung.
Hab auch schon ne Anfrage in der fb-Gruppe gestellt!
Gibt es zufällig schon eine Teens-Whatsapp-Gruppe? Meine Kinder würden bestimmt gern zugefügt werden!
LG
katrin -
"Früher war mehr Lametta"!
Komme gerade relativ frisch von der Prima und kann berichten, dass die kurz-hosigen Herren angesprochen wurden, der Zutritt wurde aber nicht verweigert.
Was mir aber generell aufgefallen ist, dass selbst zum fairwell-dinner, die meisten Paxe in "Freizeit-Klamotten" kamen.
Für mich ist das immer ein toller emotionaler Abend mit feinem Essen, zu dem ich mich und meine Familie gerne schick mache.
Ich hab diesmal das Kleid und die hohen Schuhe im Schrank gelassen und war froh drum, wäre mir sonst hoffnungslos overdressed vorgekommen, zwischen den ganzen Jogging-buchsen und bloßen Füssen in Sandalen.
Das war früher definitiv festlicher, oder es liegt evtl. am Schiff und dem Konzept. -
Wir hatten letzte Woche diese Kabine auf der Metropolentour. In der Woche davor hatten wir eine Kabine auf Deck 14 mit anschliessendem Umzug in die 5142. Auf Deck 14 waren wir sehr sehr zufrieden mit unserer Kabine.
Die Kabine 5142 allerdings fiel uns allerdings erstmal negativ auf, da unsere Nachbarn so laut Fernseh schauten, dass wir jedes Wort hören konnten. Ich habe nach einiger Zeit mal versucht nebenan zu klopfen, allerdings hat keiner geöffnet....wahrscheinlich hat uns niemand gehört.
In der ersten Nacht kamen dann noch extrem laute "schiffstypische" Geräusche auf, die wir so noch nie hatten, es hörte sich an, als ob einer über unserer Kabine Steptanzt. Wir alle vier haben sehr schlecht geschlafen.
Zum Glück haben sich diese extremen Geräusche nicht wiederholt, wir hatten die restlichen Tage sehr ruhige See.Zur Kabine selber: Es handelt sich um eine Viererkabine (Doppelbett, Kopfende in Fahrtrichtung), ein Schlafsofa, darüber ein Pullman-Bett. Das Schlafsofa und das Pullman-Bett sind am Fenster, das Doppelbett weiter im Kabineninneren. Die Balkontür ist keine Schiebetür, sondern eine schwere "Klapptür". Diese kann theoretisch nur mit einem zwischengestellten Stuhl offen gehalten werden, sonst fällt sie zu.
Der Balkon ist im Gegensatz zu den Kabinen auf den höheren Decks unterhalb der Rettungsboote und damit irgendwie "dunkler", kann man schlecht beschreiben, war aber alles gut.
Das Bad ist sehr groß, wir hatten noch nie ein so schönes Bad. Was im Bad offensichtlich kaputt war, war die Lüftung, diese war ziemlich laut, wenn sie an war, hörte sich an, wie eine Waschmaschine. Dies hört man allerdings nur im Bad und wir haben es nicht als sehr störend empfunden, ist uns nur extrem aufgefallen, da wir in der Woche vorher eine sehr leise Kabine hatten, da hat man die Badlüftung quasi gar nicht wahr genommen.
Die Kabine ist auch ausreichend groß, was allerdings fehlt, ist Platz im Schrank! Für 4 Leute und 2 Wochen Reise ist der Platz extrem knapp bemessen. Zum Glück hatte ich von Zuhause noch einige Drahtbügel mitgenommen, so konnten wir noch Einiges aufhängen. Ein Klamottenchaos war nur durch konsequentes Aufräumen zu vermeiden.
Der Vorteil der Kabine ist eindeutig auch die gute Lage, relativ kurze Laufwege und Nähe zu den Restaurants.
Alles in Allem eine schöne Kabine und bei ruhiger See und nicht hörgeschädigten Nachbarn auch nicht zu laut. -
Auch wir hatten das Glück, diese Kabine zu bewohnen.
Kokomo hat alles schon ausführlich beschrieben, hinzufügen möchte ich noch die Tatsache, dass das 3. Bett (Sofa) am Fenster steht und somit dieser "Bewohner" den mit Abstand besten Blick nach draußen hat. Ich kannte das bisher so, dass bei Balkonkabinen das Doppelbett am Fenster steht und war daher etwas überrascht.
Ansonsten wirklich alles top und sehr ruhig.
Das mit den Nackten in den Whirlpools kann ich bestätigen, obwohl dies mittlerweile kein FKK-Bereich mehr ist, halten sich viele Saunagäste (verständlicherweise) nicht daran.
Die Laufwege zu den Restaurants sind schon ordentlich.
Alles in Allem : Super-Kabine!
Viel Spaß! -
Guten Morgen,
gibt es eigentlich ein Fantreffen auf unserer Reise?
LG -
Hallo!
Aktuell gibt es ja Ermäßigungen für Körper- und Gesichtsbehandlungen für Club-Mitglieder.
Dazu hätte ich zwei Fragen; weiß Jemand, ob unter "Körperbehandlungen" Massagen wie z.B. LomiLomi fallen?
Und zweitens, frage ich mich, wie das verrechnet wird, wenn man z.B. schon ermässigte Behandlungen (z.B. durch Vorab-Online-Buchung; "Hafenrabatt")
gebucht hat.
Man soll ja den Voucher mit zum Spa bringen. Werden dann nochmal die 10 bzw 20% von der schon ermäßigten Summe abgezogen, oder
gilt dann jeweils nur eine Ermäßigung?
Dann könnte ich den Voucher nämlich direkt zu Hause lassen
Danke, falls Jemand was weiß!
katrin -
Hallo!
Werde mit meiner Tochter (14) und Sohn (11) auch dabei sein!
Wir fahren allerdings zwei Wochen hintereinander, am 19.8. steigt mein Mann und meine Schwester mit ihrer Familie noch dazu.
Freue mich schon sehr!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-