1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Das Kalb

Beiträge von Das Kalb

  • Check in Zeit

    • Das Kalb
    • 10. Juli 2019 um 11:00
    Zitat von leely

    Was, wenn man zu spät kommt, muss man das bis zum Schluß warten?

    Dann hat man noch genug Gelegenheit im nächsten Reisebüro die MeinSchiff Angebote zu checken.... hihi

  • Check in Zeit

    • Das Kalb
    • 10. Juli 2019 um 10:33

    Man kam in das Terminal aber nicht in die Schlange ohne die Zeit. Hatten auch ein großes Schild, welche Checkin Zeit gerade dran ist.

    Zur Abreise gab es gerade einen Brief mit Kofferanhängern.

    "... nicht wie ursprünglich geplant am Ostseekai..... stattdessen etwas ausserhalb des Stadtzentrums..... kostenfreier Shuttle zum Ostseekai.... Fahrzeit 15 Minuten... "

    Einen genauen Liegeplatz habe ich nicht.

    hier sind auch wieder Tickets mit Uhrzeiten vorgegeben. Hoffe, daß die Kids die gleiche Uhrzeit bei anderer Kabine haben....

  • 10180

    • Das Kalb
    • 10. Juli 2019 um 08:14

    10180 Prima

    Drittes Mal Aida Prima, hier die dritte Kabine, die sich beweisen darf. Wie die letzten Male auch wurde Veranda Komfort gebucht.


    Zur Lage. Die Kabine liegt auf Deck 10 am hinteren der 3 Fahstühle in Fahrtrichtung rechts (der Laie spricht von Steuerbord), somit erreicht man sofort über das Treppenhaus die allermeisten Restaurants. Es geht wirklich nur die Treppe herauf oder herunter und schon ist man am Ziel. Hat auch den Vorteil, daß man sich für den Rückweg noch schnell einen Tee für die Kabine mitnehmen kann, ohne durch das halbe Schiff damit zu balancieren. Ja, soll man nicht, wir lieben trotzdem unseren Tee auf dem Balkon. Steakhouse und Starbucks haben eine etwas längere Anreise. Trotz der Nähe zum Treppenhaus ist hier kein Lärm von dort zu vernehmen. Die Kabine ist die letzte vor einer Brandschutztür, denke dadurch ist es flurseitig noch stiller. Seit neuestem werden die Gäste nur noch zur vorgegeben Eincheck Zeit an Bord gelassen, keine Sekunde eher (Stand 7/2019), welch glorreiche Idee aus Rostock *hust. Diese Kabine hatte den allerspätesten Check in Termin gehabt. Nehmt Euch etwas zu lesen ins Handgepäck.

    Zur Ausstattung. Der Komfort Zusatz besteht aus einem grösseren Platzangebot. Die zusammenstehenden Betten haben das Kopfteil in Fahrtrichtung, man kann vom Bett auf das Meer sehen. Zwischen Bett und Balkon steht ein recht großes Sofa, vermutlich auch als Bett für eine dritte Person gedacht. Man sitzt und liegt sehr gut auf dem Sofa, denke es ist keine Notlösung für einen dritten Gast. 3 Kleiderschränke mit ausreichend Platz und vielen Kleiderbügeln und dem üblichen Safe sind vorhanden, ebenso wie ein großer Spiegel und mehrere Haken für Jacken im Eingangsbereich. Steckdosen sind nur am Schreibtisch verbaut, leider keine einzige am Bett! Es befinden sich am Schreibtisch auch 2 USB Ladeanschlüsse. Die kleinen Nachttischen haben dafür auf 3 Ebenen eine erfreulich große Ablagefläche. Fön und der wenig brauchbare Klappspiegel befinden sich im Schreibtisch. Dem Sofa gegenüber befindet sich ein recht großer Flachbildfernseher mit seinen Bordportal (man kann shoppen, Restaurantplätze reservieren, sein Bordkonto einsehen, sich über Termine, Nachrichten, Nautische Infos und vieles mehr informieren). Der Fernseher ist zum Bett drehbar, ist wie gesagt groß genug und gut zu sehen. Wie jede Kabine ist auch diese mit einer wirklich viel zu lauten und nachts wachhaltenden Klimaanlage ausgestattet, war bisher in jeder Prima Kabine so. Bei geöffneter Balkontür läuft der laute Lüfter leider weiter und ist nicht zu deaktivieren.

    Bad. Ich bin über 1,90. Die Bäder der Prima sind in meinen Augen gut gelöst. Dusche und WC bieten mir genug Platz und sind eine erfreuliche Verbesserung zu den älteren Schiffen. Es sind schön warme Farbtöne in wertig anmutenden Materialien verbaut. Die Trockenleine in der Dusche ist ebenfalls wie üblich zu finden. Die Menge des Duschwassers ist mir zu wenig, aber nicht weniger als in Hotels und auf anderen Schiffen, es stört mich fast überall und sei nur am Rande angemerkt. Das Wasser ist erfreulich schnell heiss. Genug Haken für Handtücher und Kulturtasche sind vorhanden.


    Balkon. Der Balkon mit getönter Glasbrüstung hat geschätzt 3 mal 3 Meter. Zwei Stühle mit verstellbarer Rückenlehne, ein bequemer Hocker um die Beine hochzulegen und der übliche unsagbar laut bei jeder Bewegung scheppernde kleine Tisch sind vorhanden. Das Bewegen des kleinen Tisches ist über viele Balkone zu hören, witzigerweise hat TUI ihre Balkontische besser konstruiert, es geht leiser. Verglichen mit vielen Sphinx Balkonen wirkt dieser recht geräumig. Eine Hängematte ist ebenfalls vorhanden und trägt laut Auszeichnung 150 kg. Zu den Nachbarn ist der Balkon recht blickdicht. Auch sonst ist der Balkon recht gut durch den Balkon drüber, den Pfeilet und die mächtigen Seitenwände geschützt.... gut bei Regen, mässig für Sonnenanbeter. Die Aussicht des Balkons ist enttäuschend. Zum einen befindet sich ein kräftiger Träger aussen am Balkon (alle 3 Balkone einer). Somit wird der Blick nach vorne erheblich eingeschränkt, dies stört auch die Fotomotive. Zum anderen muss einem bewusst sein, daß der Balkon nicht wie üblich am Wasser endet, sondern man noch zig Meter Schiff zwischen Balkon und Wasser liegen. Das sogenannte Lanaideck führt von Deck 7 mit dem Aussenbereich des Weite Welt Restaurants hoch auf Deck 8 mit den Infinity Pools. Die Kabine befindet sich auf Höhe der Treppe mit diesen bunten Lichtkugeln. Durch die Breite des Lanaidecks hat man keinen Blick mehr auf das Treiben am Kai, die Ladevorgänge, das An- und Ablegen, das Lotsenboot alles verdeckt durch das Lanaideck. Da wir gerne wegen des Meeresrauschens und zur Kompensation der Klimaanlage die Balkontür auch nachts offen lassen, bekommen wir den vollen Schall des Lanaidecks. Jeder Tag beginnt damit, daß vor 5 Uhr ein fleissiger Mitarbeiter das Deck mit einen riesigen Kärcher Nass Sauger bearbeitet. Guten Morgen. Wegen des Aussenbereich des Restaurants, der Infinity Pools und dem abendlichen Fotomotiv der Treppe mit den schönen Lichtkugeln ist noch sehr spät lauter Betrieb draussen.

    Zustand der Kabine. Die Kabinfee ist wie fast immer sehr gründlich, hier gibt es keine Klagen. Aber an keinem anderen Schiff ist mir so schnell Verfall aufgefallen. Vorweg sei gesagt, daß es keine großen Mängel mit Auswirkungen sind. Im Bad liefert der Kran am Waschbecken fast in 75 % aller Stellungen brühend heisses Wasser, nur in dem letzten Rest vor ganz kalt beginnt eine vernünftige Temperatur. Der Duschkopf passt nicht in die Halterung und schlackert in ihr lose hin und her. Der Spiegel im Bad rottet von innen her weg. über die ganze Breite zieht sich unter der Glasplatte der Rost hoch. Ekelig ist die Klobürste. Im Klobürstenhalter haben sich Innen- und Aussenteil voneinander getrennt. Die Bürste selber scheint zu groß dimensioniert zu sein. Der Versuch die Bürste zu benutzen führt einen regelmässig zu der Entscheidung entweder beherzt mit den blossen Händen die Hülle von der Bürste zu ziehen und wieder in den Halter zurückzustecken (Händewaschen nicht vergessen) oder aber das Örtchen unschön für den Partner zu hinterlassen. Wählt weise... hihi. Bei einer Dekogardine an der Balkontür löst sich die geklebte Kletthalterung, irgendwann habe ich es aufgegeben, sie wieder zu befestigen, es klebt nicht mehr. Die Lampenschirme sind nett gestaltet aus hellen gerafften Stoffbahnen, denen sieht man jedoch ihr Alter sehr an. Gerade im Bereich des Bettes sollte man sich nicht fragen, wie man diese Flecken generiert. Im Bereich des Balkones zeigen sich viele Roststellen, nicht nur kleine sondern teilweise über 10 cm lang. Das ist kein Problem meiner Kabine, sondern zieht sich über alle Balkone die ich einsehen kann.

    Fazit. Die Kabine hat eine Top Lage, ist recht geräumig aber viel zu laut, die Aussicht ist eingeschränkt. Für uns gewinnen die Balkonkabinen auf Deck 5. Wer diese Kabine zugelost bekommt, sollte nicht verzweifeln, es wird ein guter Urlaub, meine Kritikpunkte sind eher Kleinigkeiten, freiwillig würde ich die 10180 aber nicht wählen.

  • Check in Zeit

    • Das Kalb
    • 10. Juli 2019 um 08:10

    Huhu...sitze aktuell auf der Prima. Am 6.7. wurde definitiv nach den Eincheck Zeiten geschaut und sortiert... Da wir mit mehreren Kabinen unterwegs sind, lag zuuuufällig die früheste zur Kontrolle schon aufgeschlagen *hust

  • Gewürzmischung

    • Das Kalb
    • 6. Juli 2019 um 13:24

    Vielleicht eine mehr als großzügige Entlohnung für Deine wunderschönen Fotos....

  • Check in Zeit

    • Das Kalb
    • 4. Juli 2019 um 18:48

    Ich danke Dir... sonst schreibe ich Dir übermorgen früh ganz hektisch... hihi

  • Check in Zeit

    • Das Kalb
    • 4. Juli 2019 um 18:36
    Zitat von Elbblick

    Das kommende Wochenende in Hamburg ist Großkampftag. Beach Volley WM, Triathlon WM und das Deutsche Galopp Derby wird gelaufen. Vieles in Hamburg ist gesperrt. Dadurch verlagert sich Verkehr auf die Umliegenden Autobahnen. auf denen es schon so nur schlecht vorwärts geht. Also rechtzeitig losfahren ist angesagt.

    Ou ha.... danke für die Warnung.... gibt es eine Uhrzeit ab wann das Verkehrschaos losgeht? Wollte Samstag gegen 7 Uhr Bremen passiert haben... also etwa 8 Uhr Hamburg... Ziel 10 Uhr Kiel.. die Kiddies wollten in die Stadt und Shoppen. Erwachsenenprogramm wäre ein leckeres Mittagessen an dieser Flaniermeile.... Besser eher los?

    Check in sind wir flexibel, einmal 11.30 Uhr einmal 15 Uhr.... da schummeln wir uns schon rein, möchten aber nicht die ersten sein....

  • O6.7.- 13.7.19

    • Das Kalb
    • 3. Juli 2019 um 06:53

    Ouuu ha.... wir waren zweimal auf der Prima... einmal ausgebucht, einmal etwa 1000 Passagiere weniger... macht einen rieeeesen Unterschied... Naja wird schon.

  • O6.7.- 13.7.19

    • Das Kalb
    • 31. Mai 2019 um 15:34

    Hey tschakka.... gab gerade eine Aida Email ... Stockholm wird nun doch direkt angelaufen... Wir waren dort noch nie und sind richtig gespannt auf die Einfahrt.

  • O6.7.- 13.7.19

    • Das Kalb
    • 30. Mai 2019 um 20:15

    Die Reise war jetzt günstig im Vario, denke es wird nicht zu leer bleiben....

  • O6.7.- 13.7.19

    • Das Kalb
    • 28. Mai 2019 um 21:56

    Wir sind auch dabei mit 3 Personen und 2 Kabinen... hoffentlich wird es nicht zu voll...

    Mit der Kabinenzuteilung sind wir sehr zufrieden. Auf eine schöne Reise.

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Das Kalb
    • 27. Mai 2019 um 13:06

    Erlebnisbericht Buchung.

    Wir haben heute wieder gebucht. Wir suchen uns immer unsere Wunschtour im Internet aus und gehen dann ganz klassisch in unser Reisebüro. Fast jede AIDA Buchung bereitet Probleme. Wir Reisen oft mit mehreren Kabinen als Gruppe, irgendwie passt immer wo etwas nicht. Das Kind wird in einen anderen Flieger gebucht, Einzelkabinen werden nicht zur Buchung zugelassen o.ä.. Mindestens 3 von 4 Buchungen machen Ärger.

    Heute gab es jedoch was für uns zumindest ganz Neues.

    2 Vario Kabinen sollten es diesmal werden. Der Internet Preis von der AIDA Seite konnte uns im Reisebüro erstaunlicherweise nicht geboten werden. Die Chefin vom Reisebüro setzte sich sofort mit AIDA in Verbindung. Aussage von AIDA: Die höheren Reisebüro Preise sind richtig, die Preise auf der Homepage von AIDA würden nicht stimmen. Es war eine dreistellige Differenz. Ich habe zwar gegen die deutliche Empfehlung vom Reisebüro heute morgen gebucht, bin jedoch erstaunt, daß man ein Produkt mit einem Preis auszeichnen darf, und der Verkäufer es schlussendlich für diesen angegebenen Preis nicht hergibt. Ich habe einen halben Tag nach der Buchung noch einmal bei AIDA auf der Homepage geschaut, hier steht immer noch der günstigere Preis, der angeblich nicht verfügbar ist.

    Es geht mir nicht um das Geld, ich hätte es auch für einen noch höheren Preis gebucht. Bei uns sind die freien Urlaubstage das Problem. Aber ich habe kurzzeitig überlegt, das Trinkgeld und die 3 Steakhause Besuche zu streichen um aus Prinzip diese unlautere Differenz wieder reinzuholen, aber das würde die Falschen treffen.

    Wollte das nur einmal loswerden.

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 23. Oktober 2018 um 16:09

    Meinte das Hotel von Kiss... hihi.

    Das Housekeeping ist meistens sehr fleissig. Sehe ich auch so, daß die guten Geister Trinkgeld haben müssen.

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 23. Oktober 2018 um 13:41

    Ich finde zum Ende der Reise wurde das Essen etwas besser. Trotz allem waren wir mehrere Abende erst im Buffetrestaurant und sind direkt ins Steakhouse weiter... 4 mal insgesamt. Das Steakhouse war sehr lecker. Frühstück fand ich auch ok, ich liebe dieses Schwarzbrot.

    Vielleicht ist es ein Fehler alles mit alten Zeiten zu vergleichen. Damals 1200 Euro pro Nase, Kanaren mit Flug und Juniorsuite auf der alten blu, Private Lounge und meeeega Essen... das waren Zeiten... hihi....

    Das mit den Menschen kam mir gar nicht so viel vor... aber wir versuchen immer gegen den Strom zu schwimmen. Ich fand das Miteinander und das fehlende Gedrängel echt angenehm. Desweiteren war das mit der Almhütte eine gute Idee. Sehr schön gestaltet, das Essen war ok. Ebenfalls war die App klasse. mit mehreren Kabinen konnte man sich so immer gut absprechen. Das waren zwei schöne Neuerungen.

    Was mich noch beeindruckt hat waren die Länder. Wir sind auf eigene Faust los. Polen und Estland machten einen echt guten Eindruck. Von wegen Deutschland vorneweg in Europa, ich denke soweit stehen die uns nicht nach.

    Generell waren wir vom Essen und den Shows trotzdem so enttäuscht, daß wir angefangen haben, mit einer Tui Reise fürs nächste Jahr zu liebäugeln. Bisher konnten wir von zwei mal Tui nichts Schlechtes berichten und sind deshalb gerne bereit, den Tausi mehr zu bezahlen, denn den haben wir mit 3 Leuten in der letzten Woche auch mit Steakhouse und Whisky und Cocktails bezahlt.

    Eine andere Frage: Wie war das Maritim denn? Wir waren da mal vor Jahren... alles alt, abgerockt und schmutzig... meine Frau hatte sich am Ende mit Reinigungsmitteln und Handschuhen in der Stadt ausgerüstet und selber das Bad auf Vordermann gebracht, weil die es nicht hinbekommen haben....

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 19. Oktober 2018 um 08:44

    Ein kleines Zwischenfazit. Wir sind wirklich erstaunt, wie ruhig, nett und gesittet es diesmal auf einem voll besetzten Schiff zugeht. Immer einen Platz beim Essen ohne Anzustehen, gut erzogenene Kinder und freundliche Mitreisende. Auch das Wetter ist voll auf unserer Seite. Schön.

    Noch erstaunter sind wir über das, was AIDA diesmal bietet. Mein persönliches Reisehighlight meiner bisher 20 Reisen war das gute, vielfältige Essen. So schlecht, wie auf dieser Reise allerdings war es noch nie. Klar muss so ein Unternehmen rechnen, aber wir haben das Gefühl, daß man hier mittlerweile die günstigsten Diskounter Produkte verwendet. Täglich gibt es Kasslerstückchen zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendbrot. Das Kilo bei Metro für gute 3 Euro. Ebenfalls zu jeder Mahlzeit dabei: Hähnchenkeule oder Brust. Das krönende Highlight eines Ganges ist häufig das "gute" Kartoffelpü aus der Tüte. Die wenigen Male an denen es Rindersteaks gibt, erweisen die sich als ungeniessbar. Egal welches Fleisch, man hat den Eindruck, daß es einfach ohne Liebe und Sorgfalt irgendwie schnell in den "Fütterungstrog" gekippt wird. So gut wie jedes Stück Fleisch ist totgebraten und zu trocken. Raffinierte leckere Beilagen sind Pommes und TK Gemüse gewichen. Wenn man lecker Essen möchte, bleibt bei unseren Vorlieben nur das Steakhouse, heute abend zum vierten Male. Bei einer Restaurantleitung haben wir unseren Eindruck angesprochen, es wurde dezent angedeutet, daß wenig Auswahl in den Lagern wäre und man mit den Resten arbeiten müsste. Etwas anderes, worauf wir uns gefreut haben: Die hervorragende Craftbierauswahl. In das edle Bier sind bisher 150 bis 200 € pro Reise geflossen, diesmal ist es überhaupt nicht verfügbar, steht aber in allem Karten. Nicht eine Sorte fehlt, sondern das gesamte Sortiment. Vor Dubai ist kein Nachschub zu erwarten. Von den wenigen Single Malts der Karte ist unser Favorit nicht mehr verfügbar. Bei der Bestellung eines Obstlers aus der Karte kam auch nur ein simples alle. Was ist aus den leckeren Deluxe Cocktails geworden? Gestrichen. Schade um den Fritsch Reloaded. AIDA wo gehst du hin?!?

    Ein weiteres Highlight bisheriger Reisen waren die Abende im Theatrium. Nette Drinks und dazu ein erstklassiges Entertainment. Eine mitreissende Rockshow, schöne Stimmen eines Solokünstlers, ein verzauberndes Variete, eine musikgewaltige und gut kostümierte AIDA Show. Wo ist das geblieben? Eine Queenshow... ok... aber sonst? Stattdessen gibt es Kinofilme, gähnend langweilige Chansons und man mag es kaum glauben, die allzeit bewährte ABBA Show. Ernsthaft?

    Meine Frau will schon länger weg von AIDA, mir gehen nach dieser Reise langsam die Gegenargumente aus. Mal schauen, was die letzten Tage bringen.

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 14. Oktober 2018 um 08:37

    Vielleicht mit dem Kind nach Laboe? Wäre auch per Schiff machbar....

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 13. Oktober 2018 um 18:07

    ..und da in der SMS NICHT steht Check In VON 16.30 BIS XY.... werden wohl ab 15.30 alle 2500 Paxe dort stehen... die 2 Stunden muss man sich nehmen... hihi

    Hauptsache, die bekommen die Koffer sortiert in dem Stress un Chaos...

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 13. Oktober 2018 um 17:38

    Habe gerade eine SMS von Aida bekommen. Check in ab 16.30 Uhr.

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 12. Oktober 2018 um 17:38

    Achja, dieses freie Kontingent für diese Reise ist eine einzelne Innenkabine auf Deck 8... es wird kuschelig

  • 14.10.2018 - 21.10.2018

    • Das Kalb
    • 12. Oktober 2018 um 17:34

    Euch dann auch eine gute Anreise.

    Dieter... zum Thema Flugmodus. In allen Häfen ausser St. Petersburg ist europäisches Netz. Viele Verträge haben ein monatliches EU Datenkontingent. Bei mir ist 1 GB EU Roaming frei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      264
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™