1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. VITAlist

Beiträge von VITAlist

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 6. Februar 2012 um 08:45

    So langsam wird es kompliziert. Die Einträge von Prinz1 und puschelaura haben sich gestern wohl etwas überschnitten, so daß der Eintrag von Prinz1 wieder rausgefallen ist. Durch das Zitieren eines alten Eintrags von Serafina waren dann beide raus. Deshalb hier nochmal alle komplett:


    Nickname (Name)........................Kabine...Frühstück..OceanBar..Fan-.....Abflug.....Zubringer
    ..................................................19.03.....20:03....treffen..ab/Zeit....ab/Zeit

    Hoellenprinz (René+Andrea).............4105........X.........X.........X......MUC/14:20
    Bini (Sabine)..........................Vario.................X.........X......DUS/17:30..HAM/15:15
    Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128........?.........X.........X......MUC
    yammi (Anne + Alexandra)...............5133..................X.........X......FRA/19:20
    nh3079 (Horst).........................Vario.......X.........X.........X......FRA/11:00
    fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.................X.........X......FRA/20:35
    Matti007 (Matthias)....................Vario.......?.........X.........X
    BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario.......X.........X.........X......DUS
    Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.................X.........X
    Brice (Angelika und Stefan)............Vario.................X.........X......FRA/
    alphakr. (Sandra + Christiane).........4418........?.........X.........X......DUS/
    ......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223........?.........X.........X......DUS/
    ......Ilka (nicht aktiv)...............Vario.......?.........X.........X......DUS/
    Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208..................X.........X......MUC/
    Mike2002 (Marita + Michael)............Vario.......X.........X.........X
    Petra&Michael..........................5320........?.........X.........X......FRA/20:35
    SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just........?.........X.........X......DUS/17:30
    sissi48 (Günni + Sissi)................9417..................X.........X......STR/15:25
    OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165..................X..........
    cabi (Caro & Biggy)....................5142........?.........X.........X
    Gabi und Antonio.......................9103..................X.........X......FRA/19:20
    Alessandra (Eckhard + Ursula)..........Vario.................X.........X......ZRH/
    meersinn (Gabi + Julia)................Just..................X.........X......DUS/17:30..TXL/13:20
    Puschelaura (Christa + Lempe)..........Vario.................?.........X......VIE/14.35


  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 5. Februar 2012 um 16:27
    Zitat von Serafina

    Bei mir verrutscht die Liste auch..... Wieso nur????

    :zorn:


    Hallo Serafina,

    das Problem liegt daran, daß bei der normalen Schriftart die einzelnen Zeichen unterschiedlich breit sind. Nur bei der Schriftart "Courier New" sind die Zeichen gleich. Wenn Du die Tabelle unter der Lasche Editor reinkopierst sollte er die Schriftart normalerweise beibehalten. Kann es sein, daß Du evtl. in die Lasche Quellcode kopiert hast?
    Du kannst ja vor dem Abschicken erst mal auf Vorschau gehen, dann siehst Du das Ergebnis. Wenn dann was verschoben ist, einfach im Feld Editor die ganze Tabelle markieren und im Feld Schriftart "Courier New" auswählen. Damit sollte dann alles passen.

    Gruß
    Horst


    Nickname (Name)........................Kabine...Frühstück..OceanBar..Fan-.....Abflug.....Zubringer
    ..................................................19.03.....20:03....treffen..ab/Zeit....ab/Zeit

    Hoellenprinz (René+Andrea).............4105........X.........X.........X......MUC/14:20
    Bini (Sabine)..........................Vario.................X.........X......DUS/17:30..HAM/15:15
    Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128........X.........X.........X
    yammi (Anne + Alexandra)...............5133..................X.........X......FRA/19:20
    nh3079 (Horst).........................Vario.......X.........X.........X......FRA/11:00
    fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.................X.........X......FRA/20:35
    Matti007 (Matthias)....................Vario.......?.........X.........X
    BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario.......X.........X.........X......DUS
    Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.................X.........X
    Brice (Angelika und Stefan)............Vario.................X.........X......FRA/
    alphakr. (Sandra + Christiane).........4418........?.........X.........X......DUS/
    ......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223........?.........X.........X......DUS/
    ......Ilka (nicht aktiv)...............Vario.......?.........X.........X......DUS/
    Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208..................X.........X......MUC/
    Mike2002 (Marita + Michael)............Vario.......X.........X.........X
    Petra&Michael..........................5320........?.........X.........X......FRA/20:35
    SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just........?.........X.........X......DUS/17:30
    sissi48 (Günni + Sissi)................9417..................X.........X......STR/15:25
    OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165..................X..........
    cabi (Caro & Biggy)....................5142........?.........X.........X
    Gabi und Antonio.......................9103..................X.........X......FRA/19:20
    Alessandra (Eckhard + Ursula)..........Vario.................X.........X......ZRH/
    meersinn (Gabi + Julia)................Just..................X.........X......DUS/17:30..TXL/13:20


  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 4. Februar 2012 um 21:37
    Zitat von Bini

    HoellenPrinz

    Ich glaube, das mit dem Abflugort macht wenig Sinn. Es gibt doch ab FRA, DUS, MUC mehrere Flüge mit unterschiedlichen Gesellschaften & Flugzeiten.
    Dann könnte hier besser die Flugnummer angegeben werden :daumen:

    LG, Bini

    Was haltet Ihr davon, wenn wir das Flughafenkürzel und die Abflugzeit angeben. Also z.B. so:

    Auch wir sind mit von der Partie
    Nickname.(Name)........................Kabine...Frühstück..OceanBar..Fan-.....Abflug.....Zubringer
    ..................................................19.03.....20:03....treffen..ab/Zeit....ab/Zeit

    Hoellenprinz (René+Andrea).............4105........X.........X.........X......FRA/
    Bini (Sabine)..........................Vario.................X.........X......DUS/17:30..HAM/15:15
    Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128........X.........X.........X
    yammi (Anne + Alexandra)...............5133..................X.........X......FRA/19:20
    nh3079 (Horst).........................Vario.......X.........X.........X......FRA/11:00
    fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.................X.........X......FRA/20:35
    Matti007 (Matthias)....................Vario.......?.........X.........X
    BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario.......X.........X.........X
    Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.................X.........X
    Brice (Angelika und Stefan)............Vario.................X.........X......FRA/
    alphakr. (Sandra + Christiane).........4418........?.........X.........X......DUS/
    ......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223........?.........X.........X
    ......Ilka (nicht aktiv)...............Vario.......?.........X.........X
    Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208..................X.........X......MUC/
    Mike2002 (Marita + Michael)............Vario.......X.........X.........X
    Petra&Michael..........................5320........?.........X.........X......FRA/20:35
    SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just........?.........X.........X......DUS/
    sissi48 (Günni + Sissi)................9417..................X.........X......STR/15:25
    OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165..................X..........
    cabi (Caro & Biggy)....................5142........?.........X.........X
    Gabi und Antonio.......................9103..................X.........X......FRA/
    Alessandra (Eckhard + Ursula)..........Vario.................X.........X......ZRH/

    Gruß
    Horst

    Nachtrag:
    Hab grad gesehen, daß es auch noch Zubringerflüge nach Frankfurt oder Düsseldorf gibt. Hab deshalb noch eine Spalte angehängt.

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 2. Februar 2012 um 20:51

    Nickname...............................Kabinennummer...Frühstück 19.03...OceanBar 20.03...Fantreffen

    Hoellenprinz (René+Andrea).............4105....................X.................X.............X
    Bini (Sabine)..........................Vario.....................................X.............X
    Prinz1 (Petra + Wolfgang)..............5128....................X.................X.............X
    yammi (Anne + Alexandra)......... .....5133......................................X.............X
    nh3079 (Horst).........................Vario...................X.................X.............X
    fangeli (Uwe,Angela,Kathrin)...........Vario.....................................X.............X
    Matti007 (Matthias)....................Vario...................?.................X.............X
    BRIPE (Brigitte u. Peter)..............Vario...................X.................X.............X
    Bergheimer11 (Leni und Jürgen).........Vario.....................................X.............X
    Brice (Angelika und Stefan)............Vario.....................................X.............X
    alphakr. (Sandra + Christiane).........4418....................?.................X.............X
    ......Anne u. Kalle (nicht aktiv)......5223....................?.................x.............x
    ......Ilka (nicht aktiv)...............Vario...................?.................x.............x
    Gucciqueen (Nicky + Ruth)..............6208......................................X.............X
    Mike2002 (Marita + Michael)............Vario...................X.................X.............X
    Petra&Michael..........................5320....................?.................X.............X
    SaWo (Sabine & Wolfgang)...............Just....................?.................X.............X
    sissi48 (Günni + Sissi)................9417......................................X.............X
    OPA2012 (Edeltraud + Siegfried)........7165......................................X..............

    Liste erweitert für Edeltraud und Siegfried

    Gruß
    Horst

  • Belém / Brasilien

    • VITAlist
    • 2. Februar 2012 um 17:41

    Hallo,

    ich war auch im Dez/Jan auf der Transamazonas-Tour. Wir haben in Fortaleza nach einer Bank gesucht, die Bargeld wechselt. Banken haben wir gefunden, aber Bargeldwechsel war nicht möglich. Letztendlich habe ich dann in einer Filiale der HSBC-Bank mit meiner Kreditkarte Geld abgehoben.

    Achtung: Der Ablauf ist anders als bei uns: Zuerst muss man auswählen, was man machen will; also Geld abheben. Diese Auswahl war nur in Portugiesisch möglich. Danach konnte man die Sprache auf Englisch umstellen. Dann gibt man die Summe und die PIN ein. Erst danach darf die Karte in den Automaten gesteckt und gleich wieder rausgenommen werden. In anderer Reihenfolge (also Karte zuerst) hat es zumindest bei HSBC nicht funktioniert.

    Bevor ich in der HSBC war musste ich in einer anderen Bank (kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern) die Erfahrung machen, wie es ist, wenn der Automat meine Karte einbehält. Nachdem ich meine Karte reingesteckt habe hat der Automat nichts mehr angezeigt und meine Karte auch nicht mehr freigegeben. Das war ein ziemlicher Aufstand bis ich die wieder hatte.

    Deshalb mein Fazit: Entweder vorher wechseln, oder zumindest nach einer HSBC-Filiale suchen.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 29. Januar 2012 um 17:23
    Zitat von prinz1

    uuups....wie lange gibt es denn Frühstück ??
    Wir landen um 8.00 das wird ja dann wohl auch zu knapp, oder ???
    Petra


    Spätaufsteher- (Kleines-) Frühstück geht bis 11 Uhr. (Bin mir bloss nicht sicher, ob das auch im Marktrestaurant stattfindet). Frühstück bekommt Ihr also ziemlich sicher noch.
    Aber die Frage ist eher, wann wir uns zum Frühstück treffen wollen, bzw. wann es dann mit den Tuk-Tuks losgeht.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 29. Januar 2012 um 16:38

    Nickname...............................Kabinennummer...Frühstück 19.03...OceanBar 20.03...Fantreffen

    Hoellenprinz (René+Andrea)............4105....................X..........................X.........................X
    Bini (Sabine).....................................Vario....................X..........................X.........................X
    Prinz1 (Petra + Wolfgang)................5128....................X..........................X.........................X
    yammi (Anne + Alexandra)...............5133................................................X.........................X
    nh3079 (Horst).................................Vario....................X..........................X.........................X

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 28. Januar 2012 um 16:47
    Zitat von curly

    Visumantrag ausdrucken, dann ausfüllen


    Hallo Curly,

    in der Reihenfolge ist das auch nicht möglich.
    Wenn ich Deine Flagge richtig interpretiere ist für Dich auch München zuständig, damit also diese Adresse: http://www.in.de.coxandkings.com/munich1
    Dort musst Du links auf Visabeantragung und dann auf postalisch klicken. Dann "ich stimme zu" markieren und auf einreichen klicken. Nochmal ich stimme zu, um auf eine andere Seite geleitet zu werden. Dort dann "Online Visa Application Registration" anklicken. Dann die Zeichenfolge eingeben und auf "Continue with Registration" anklicken. Erst dann kommst Du zu dem Formular, das Du online ausfüllen kannst und zum Schluss als pdf speichern oder ausdrucken kannst.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 28. Januar 2012 um 13:50

    @ fangeli:
    Danke, daß Du die Reservierung übernommen hast.
    Das klappt ja alles wie am Schnürchen. Montag gebucht und Samstag schon 3 Ausflüge klargemacht.

    Zitat von fangeli

    vielleicht meldet sich übers Wochenende noch jemand.

    Ich hab das so verstanden, daß Kleinbusse für maximal 8 Personen eingesetzt werden. (Kann mich aber auch irren). Wenn das so wäre, müssten wir bei weiteren Teilnehmern einen zweiten Bus bestellen, oder?

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 28. Januar 2012 um 00:41

    HoellenPrinz:
    Das scheint dann die "Kairo Wüsten Tour" von Bakadi zu sein, oder? Also die Variante ohne Ägyptisches Museum.
    Hört sich nicht schlecht an.
    Wenn Du das schon organisierst brauch ich nicht mehr anzufragen. Plan mich bitte fest mit ein.

    Danke
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 27. Januar 2012 um 22:14

    Nachgefragt hab ich wegen den Preisen noch nicht.
    Aber als Orientierung kann man sicher die Preise auf http://www.kreuzfahrtausfluege.com nehmen. Bakadi Tours scheint der Lokale Anbieter von denen in Ägypten zu sein.
    Viel günstiger als bei AIDA sind die Reisen nicht:
    Kairo 100-125 EUR pP (bei 7-8 bzw. 2 Pers), AIDA: 107 EUR
    Luxor 105-130 EUR pP (bei 7-8 bzw. 2 Pers), AIDA: 129 EUR
    Das Argument ist eher, daß man flexibler ist als in der großen Gruppe. Vorteil soll auch sein, daß man an den meisten Plätzen schon vor den großen Menschenmassen aus den AIDA-Touren ist. Im Forum habe ich bisher nur Gutes über diese Touren gelesen.

    Sollte Interesse bestehen, frage ich wegen Preisen mal direkt bei Bakadi an.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 27. Januar 2012 um 21:35

    Hallo,

    da ich mich bei meinem ersten Aufenthalt in Ägypten die meiste Zeit nur unter Wasser aufgehalten habe und deshalb weder die Königsgräber, noch die Pyramiden gesehen habe würde ich das jetzt gerne nachholen.
    Bin aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich die beiden Ausflüge mit AIDA oder evtl. mit Bakadi Tours mache.

    Wie ist denn Eure Meinung dazu?
    Hätte jemand Lust mitzukommen?

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 27. Januar 2012 um 21:18
    Zitat von Petra&Michael

    Hallo Horst Du bist dabei!


    Super! :sdanke:

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 27. Januar 2012 um 20:31
    Zitat von Petra&Michael

    3 Plätze noch frei!

    Hallo Petra&Michael,

    bin ich schon zu spät dran?
    Wenn nicht, könnt Ihr mich fest mit einplanen.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 26. Januar 2012 um 20:47

    @ Brice + HoellenPrinz:
    Danke für Eure Tipps zum Thema Visum. Dann werde ich morgen doch noch zum Fotografen gehen, um Bilder machen zu lassen.

    Zum Thema Flüge:
    Meine Flugdaten stehen bisher noch; hab sie aber auch erst seit Montag.
    Ich komme schon morgens um 3:30 Uhr mit Etihad in Cochin an. Auch wenn es noch 1-2 (oder 3) Stunden vom Flughafen zum Schiff dauern sollte, bin ich dann so früh wie nie zuvor auf dem Schiff.
    Bei der Rückreise dann das umgekehrte Spiel; mein Rückflug von Mallorca mit AirBerlin startet erst um 22:15 Uhr.
    Das ist ja quasi eine Urlaubsverlängerung. Und alles ohne Aufpreis. :lachzwink:

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 26. Januar 2012 um 18:56

    Hallo,

    da Ihr ja alle schon das Visum beantragt und die meisten es auch schon zurückerhalten haben könnt Ihr mir sicher weiterhelfen.

    - Im Bereich Antragsteller wird nach einer Ausweisnummer gefragt. Habt Ihr da die Reisepassnummer eingegeben (die ja im nächsten Block nochmal anzugeben ist)? Oder die Nummer vom Personalausweis?
    - Der mit 3,50 EUR frankierte Rückumschlag: Reicht da ein normaler kleiner (z.B. C6) Umschlag? Der Reisepass passt da ja problemlos rein. (Beim Antrag selbst wird ja scheinbar Wert drauf gelegt, daß nichts geknickt wird. Deshalb soll man dafür einen rückenverstärkten A4-Umschlag verwenden.)
    - AIDA schreibt: "Fügen Sie Ihrem Visum-Antrag bitte die Reiseroute bei (z. B. eine Kopie Ihrer Reservierungsbestätigung)." In meiner Reservierungsbestätigung ist keine Route beschrieben. Ich hätte jetzt davon: http://www.aida.de/reisedetails/DI21120319 einen Ausdruck gemacht.
    - Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachten Passfotos? Werden die problemlos angenommen?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 26. Januar 2012 um 00:04
    Zitat von Gucciqueen

    Da wir ja Overnight in Cochin liegen, kann es möglich sein, dass einige gar nicht an Bord sind.
    Deshalb finde ich den zweiten Tag sinnvoller :meinung:


    Ok. Das stimmt natürlich auch.
    Also dann: 2. Tag, 21:30 Uhr, Ocean Bar

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 25. Januar 2012 um 23:47

    Ich würde eigentlich ein Treffen schon am ersten Tag bevorzugen.
    Aber wenn die Mehrheit für den zweiten Tag um 21:30 Uhr in der Ocean Bar ist, bin ich da auch dabei.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 25. Januar 2012 um 22:59
    Zitat von Gucciqueen

    Ruth + Nicky
    Brigitte + Peter
    Petra + Michael
    Marita + Michael
    René + 1
    Bini
    Matthias

    Alles anzeigen

    Hallo Nicky,

    kannst Du die Liste evtl. nochmal erweitern? Ich würde da nämlich auch gern mitmachen.

    Gruß
    Horst

  • 19.03.12 - 09.04.12

    • VITAlist
    • 24. Januar 2012 um 22:17

    Vielleicht braucht ja noch jemand die Daten für den Flug ab Frankfurt:

    Ab: 11:00 Frankfurt EY0002
    An: 20:10 Abu Dhabi
    Ab: 21:50 Abu Dhabi EY280
    An: 3:30 Cochin

    Diesen Flug mit Etihad gab es bei mir aber nur in Kombination mit dem Rückflug nach Nürnberg mit AB9431 (Ab: 22:15, An: 0:25).
    Bei Rückflug nach München wäre es beim Hinflug ein Direktflug mit Condor gewesen. Rückflug nach Frankfurt wurde bei mir nicht mehr angeboten; hab deshalb keine Ahnung welche Flüge da kombiniert werden.

    Gruß
    Horst

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      372
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      844
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      708
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™