Hallo,
ich komme zwar erst in 3 Wochen nach New York, aber am Pier liegen die Schiffe doch immer seitwärts. Die Piers in Manhattan sind aber im rechten Winkel zum Kai angelegt. Ob das Schiff mit der Steuerbord- oder Backbordseite anlegt lässt sich vorher nicht definitiv sagen. Das hängt vom Liegeplatz selbst ab (ein Pier hat zwei Seiten), vom Wetter und vom Kapitän. Der eine dreht gern vor dem Anlegen, der andere halt beim Ablegen. Kann mir nicht vorstellen, dass das in New York vorgeschrieben wäre, mit welcher Seite man anlegt.
Fazit: Sich die Kabine deswegen auf einer bestimmten Seite auszusuchen ist wie Lottospielen; allerdings mit einer Chance von 50:50![]()