1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. VITAlist

Beiträge von VITAlist

• 19.04.2015 - 05.05.2015

• VITAlist
    • 21. Januar 2015 um 23:35
    Zitat von Kanarenkarin

Auch wir haben kurzentschlossen diese Reise gebucht

Hallo Karin, hallo Klaus,

so schnell sieht man sich wieder.
    Herzlich willkommen.

Bis jetzt hab ich auch noch den LH-Flug ab FRA. Wenn es so bleibt steht einem Treffen am Flughafen also nichts entgegen.

Gruß
    Horst

• VITAlist
    • 19. Januar 2015 um 22:18

Hallo diddi4,

Zitat von diddi4

Soweit immer zu den Gerüchten, die im Forum gestreut werden, dass es z. B. nur von Frankfurt Direktflüge gibt.

Zitat von VITAlist

Bini: Bei mir soll es (Stand heute) ab Frankfurt ein Direktflug sein. Alle anderen Abflughäfen mit Zwischenlandungen. Ab München z.B. über Atlanta.

das waren keine Gerüchte, sondern die Auskunft, die ich letzte Woche von AIDA erhalten hatte. Die Info war hauptsächlich an Bini gerichtet, in Bezug auf Ihre Zwischenlandung in London. Ich wollte sie aber auch den Anderen hier nicht vorenthalten. Dass es bei AIDA immer mal wieder Änderungen gibt kennen wir alle. Deshalb hatte ich ja schon "Stand heute" dazu geschrieben.

Zitat von Berbi123

Nach Auskunft von AIDA wurden alle Varioflieger zugunsten von Premium aus dem LH-Flug herausgenommen.

Dass man von AIDA auch mal eine Auskunft erhält, die nicht 100prozentig stimmt kennen wir auch. Es gibt, zumindest heute, immer noch Vario-Bucher, die einen Direktflug ab Frankfurt haben. Trotzdem würde ich so was nicht als Streuen von Gerüchten bezeichen, sondern finde es gut, dass Berbi123 diese Info weitergegeben hat.

Also alles locker sehen. Bis zu unserer Abreise in 3 Monaten kann da noch viel passieren. :serledigt:

Gruß
    Horst

• VITAlist
    • 17. Januar 2015 um 14:40

Da mach ich auch mit

1 Person.......Sonnenhungrige2014.......Kabine folgt
    1 Person.......mountainlover.................Kabine folgt
    2 Personen....bergheimer11.................Kabine folgt
    2 Personen.....Petra&Michael...............Kabine folgt
    1 Person.........Bini.............................Kabine folgt...HAM
    2 Personen....Drulle...........................Kabine folgt
    1 Person........VITAlist.........................Kabine folgt...FRA

Irgendwie erinnert mich das an Transasien 2012. Einige hier werden wissen, was ich meine. :zwinker:

Sonnenhungrige2014: Du organisierst dann das Treffen mit dem EM?
    Manche Mitreisende haben vielleicht Bedenken hier ihre Kabinennummer bekanntzugeben und werden sich deshalb evtl. nicht eintragen. Vielleicht sollten wir die Kabine generell an Dich per PN melden.

Gruß
    Horst

• VITAlist
    • 16. Januar 2015 um 20:57

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen. Die Kombination aus der Tour, dem Preis, meinen Lieblingsschiff und den Mitreisenden war einfach zu gut. Hab deshalb heute gebucht.
    Ich freu mich, Euch alle bald wieder zu sehen!

Gruß
    Horst

Zitat von Drulle

Via bedeutet Zwischenstopp in London

Drulle: Ich bin mir sicher, dass es Bini nicht um die Bedeutung des Wortes "via" ging
    Bini: Bei mir soll es (Stand heute) ab Frankfurt ein Direktflug sein. Alle anderen Abflughäfen mit Zwischenlandungen. Ab München z.B. über Atlanta.

• VITAlist
    • 16. Januar 2015 um 00:11
    Zitat von bergheimer11

Wir können uns da dunkel an einen Vorfall erinnern - Abfahrt mit vier Jeeps, Rückkehr mit einem Jeep ...

Wir sind aber nur mit 3 Jeeps gestartet! War doch gar nicht so schlimm. Am Besten war der Blick der Polizisten, als 15 Personen aus dem Jeep ausgestiegen sind.

Jetzt muss ich aber doch langsam über eine Buchung nachdenken, wenn so viele Bekannte mitfahren (Bergheimer11, Petra&Michael, Bini, mountainlover, evtl. Drulle und evtl. Brice)

Gruß
    Horst

• Miami / USA

• VITAlist
    • 11. Januar 2015 um 16:36

Hallo,

ich wurde schon per PN dazu angefragt. Aber ich denke, das ist für alle interessant.

Es gibt mehrere Haltestellen für den kostenlosen Trolley im Hafengebiet. Eine (ab dort bin ich mitgefahren) ist direkt beim Terminal J. Aus dem Terminal nach links raus, dann die Strasse nach rechts und dort ist dann auch schon das Haltestellenschild zu sehen. Es müsste aber auch noch 2 Haltestellen an Terminal F und Terminal H geben. Wir sind mit dem Bus daran vorbeigefahren, ich hab mir aber nicht die genauen Positionen gemerkt (werden aber in meiner Karten-App angezeigt). Bitte beachten: Der Trolley fährt Sonntags nicht!
    Hier gibt es weitere Infos und sogar eine App zu den Trolleys .

Die AIDA hat unterschiedliche Liegeplätze. Wir lagen zweimal am Terminal E und einmal am Terminal J.

Gruß
    Horst

• Miami / USA

• VITAlist
    • 11. Januar 2015 um 15:48
    Zitat von fogfog

war der Shuttle-Bus zum Bayside market von Aida oder ein öffentlicher Bus??

Zitat von starlight

Von AIDA

Das würde mich aber sehr wundern.
    Ich war im Dezember mit der Vita dort. Es gibt den Trolley auf der Coral Route, das ist ein öffentlicher Bus (fährt aber nicht Sonntags). Oder den Shuttle vom Hop-On-Hop-Off Bus. Der nimmt einen aber nur mit, wenn man das auch bucht (egal ob direkt oder über AIDA).
    Einen Shuttle von AIDA kenn ich dort nicht.

• Vario Alleinreisend

• VITAlist
    • 11. Januar 2015 um 13:38
    Zitat von Sibylle

bekommt man als Einzelreisender in Vario dann die schlechtesten Kabinen (ja es gibt solche!) zugeteilt?
    Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte in dem Thread "Vario Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt" schon mal meine persönliche Statistik der Kabinenzuteilungen veröffentlicht. Dabei kann ich keine Benachteiligung gegenüber Vario-Doppelkabinenbuchern feststellen.

Gruß
    Horst

• Port Canaveral / USA

• VITAlist
    • 7. Januar 2015 um 00:08

Hier mein Bericht zu der in Beitrag 141 beschriebenen Tour:
    Wir haben die Tour am 06.12.14 gemacht. Leider hat die Vita an diesem Tag an Terminal 5 (3 Tage vorher an Terminal 3) angelegt. Dieser Liegeplatz ist doch weit abseits. Der öffentliche Bus war deshalb nicht nutzbar. Taxis standen am Terminal bereit. Mein ursprünglich recherchierter Fahrpreis kam aber leider nicht hin. Vielleicht lag das aber auch an dem anderen Liegeplatz. Jedenfalls mussten wir dafür 25 $ bezahlen. Sicherheitshalber solltet Ihr Euch eine Karte vom Taxifahrer geben lassen, um für die Rückfahrt auch ein Taxi rufen zu können. An der Anlegestelle des Ausflugsbootes stehen normalerweise keine. Unser Taxifahrer war aber etwas übereifrig und stand dort, obwohl das nicht abgemacht war. Wir hatten aber auf dem Boot nette AIDA-Gäste getroffen, die mit einem Mietwagen unterwegs waren und uns danach mitgenommen haben.
    Die Bootsfahrt war toll; auch wenn wir leider keine Manatees gesehen haben. Wahrscheinlich war denen das Wasser dort schon zu kalt. Wir waren nur 9 Fahrgäste an Bord. Man durfte jederzeit aufstehen und dort hingehen, wo es auch was zu sehen gab. Wir sind durch die Mangroven gefahren, an einem Golfplatz vorbei und durch schöne Wohngebiete (dort ist normalerweise auch die Manatee-Zone). Gesehen haben wir viele Vögel und auch Delphine.
    Ich würde diese Tour jederzeit wieder machen. Den Anbieter kann ich empfehlen.

Gruß
    Horst

• Anreise Miami

• VITAlist
    • 30. Dezember 2014 um 23:43

Route S wäre auch noch eine Alternative, um vom Southbeach zum Bayside Market zu kommen. Scheine werden im Bus übrigens auch angenommen. Es gibt halt kein Wechselgeld. Aber wenn man zu zweit 5 $ bezahlt ist das auch nicht schlimm. An einigen zentraleren Haltestellen gibt es auch Tagestickets für 5,65 $ zu kaufen (auch mit Kreditkarte). Falls Ihr am zweiten Tag noch mehr vorhabt könnt Ihr Euch das ja schon am ersten Tag am Fughafen kaufen (gehe davon aus, dass es dort Automaten gibt). Die gelten dann am Tag der ersten Entwertung für Metrobus und Metrorail. Damit könnt Ihr erst vom Hotel zum Bayside Market und später weiter in die Stadt fahren. Z.B. mit der Linie 207/208 ab Government Center (zu erreichen mit dem kostenlosen Metromover ab Freedom Tower) nach Little Havanna.
    Der kostenlose Trolley, der bis zum Hafen fährt, müsste die Coral Way Linie sein. Aber bitte aufpassen in welche Richtung er fährt. Die Route ist nämlich sehr lang.

Gruß
    Horst

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• VITAlist
    • 30. Dezember 2014 um 17:21

Wenn es nur 10 min gedauert hat hattet Ihr Glück.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das Schiff immer wartet. Das hängt unter anderem von den Liegegebühren, der nächsten Fahrstrecke und der Laune des Kapitäns ab. Ich habe auch schon erlebt, dass Gäste zurückgelassen wurden.

Wie schon mal gesagt, ich mache auch sehr viel auf eigene Faust. Aber man sollte sich gut überlegen, wo das Sinn macht und wo nicht. Sollte nur ein Warnhinweis von mir sein. Das Risiko muss jeder selbst tragen.
    :serledigt:

Gruß
    Horst

• Abreise Miami

• VITAlist
    • 30. Dezember 2014 um 16:42

Wir mussten vom Bus raus nur 1 Stockwerk nach oben und waren direkt beim Check-In (Lufthansa). Die Schalter haben um 13 Uhr geöffnet. Abflug war um 17 Uhr. Es gibt auch Check-In-Automaten, aber für die Kofferabgabe musste man sich trotzdem am normalen Check-In-Schalter anstellen. Es gab keinen Baggage-Drop-Off.
    Die Kontrollen waren problemlos. Ich musste nirgendwo lange warten. Aber ich war beim Check-In und damit auch bei den Sicherheitskontrollen ganz vorne. Keine Ahnung, wie lange die Schlangen später waren. Boarding war 30 min vor Abflug.

Mit nur 2 Stunden vor Abflug am Flughafen wäre ich aber vorsichtig.

Gruß
    Horst

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• VITAlist
    • 30. Dezember 2014 um 15:34

Ich ziehe auch meistens private Ausflüge der organisierten Massenabfertigung vor. Aber bei The Bath wäre ich vorsichtig (auch wenn es meistens gut geht). Wir reden hier immerhin von einer Entfernung von mehr als 20 km. Was macht Ihr, wenn das Boot eine Panne hat? Wie schnell ist dann Hilfe, bzw. ein Ersatzboot vor Ort? Auf den Strassen kann man mal schnell ein Auto anhalten. Auf dem Meer ist das nicht so einfach. Die Fähre nimmt unterwegs sicher keine Anhalter mit.
    Wenn man, wie SMP, schon um 12 zurückfährt ist auch für so ein Problem wahrscheinlich genügend Reserve drin (bei uns ging der letzte Tender um 16:15). Aber zeitlich ausreizen würde ich es nicht.

Gruß
    Horst

• Gibraltar / Vereinigtes Königreich

• VITAlist
    • 28. Dezember 2014 um 14:48
    Zitat von Mausi112

ich bin bei den anderen Reederein nicht auf einen Bereich mit Ausflugstipps gestoßen. Und ich sehe nichts verkehrtes daran, das hier einzustellen

Das war auch nicht so gemeint. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich die Trennung nach Reedereien nicht gut finde

Zitat von VITAlist

die Ausflugstipps sind ja leider, und meiner Meinung nach unsinnigerweise, immer noch nach Reedereien getrennt

Fragen darf man natürlich immer. Aber bei den AIDA-Gästen gibt es halt völlig andere Voraussetzungen, als bei denen, die direkt in Gibraltar anlegen. Bei der Anfahrt aus Cadiz gehen in Summe doch einige Stunden verloren (reine Fahrtzeit + Sicherheitsreserve), die Ihr stattdessen für Euren Ausflug einplanen könnt. Dadurch ergeben sich völlig unterschiedliche Möglichkeiten und deshalb auch mein Hinweis auf den falschen Bereich im Forum.

Gruß
    Horst

• Gibraltar / Vereinigtes Königreich

• VITAlist
    • 28. Dezember 2014 um 01:27

Hallo Mausi112,

Du bist hier im Bereich AIDA Cruises (die Ausflugstipps sind ja leider, und meiner Meinung nach unsinnigerweise, immer noch nach Reedereien getrennt) und AIDA hat, soweit mir bekannt, bisher noch nie Gibraltar angelaufen. Deshalb fragst Du hier an der falschen Stelle an. Wenn Du Deinen Ausflug ab Hafen Gibraltar machen willst musst Du zwangsläufig mit einer anderen Reederei fahren.
    Alternative: AIDA und Mietwagen, oder doch den organisierten AIDA-Ausflug, der auch nicht schlecht ist.

Gruß
    Horst

• Abreise Miami

• VITAlist
    • 27. Dezember 2014 um 20:39
    Zitat von Elmar

Es scheint an dem Wechseltag in Miami recht turbolent an Bord zuzugehen.
    Gibt es irgendetwas für durchreisende Gäste zu beachten? Müssen die auch zu bestimmten Uhrzeiten von Bord? Oder bestimmte behördliche Dinge machen?

Zum Ende der Zollkontrolle müssen alle Passagiere (auch die durchreisenden) das Schiff verlassen haben. Beim ersten Mal (am 04.12.) durften die Durchfahrer auch erst ab 14 Uhr wieder an Bord. Beim zweiten Mal (am 14.12.) wurde dann darauf hingewiesen, dass man erst ganz zum Schluss der Zollkontrollen das Schiff verlassen soll, um gleich wieder einsteigen zu dürfen.
    Auch als Durchfahrer musste man das Zollformular ausfüllen und abgeben.

Zitat von Elmar

Weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kabinenwechsel in Miami bei Durchfahrern und einer Vario Buchung? (Da bekommt man unter Umständen eine neue Kabine zugeteilt) (Ablauf, Zeiten, Behörden)

Der Kabinenwechsel ist relativ problemlos. Man kann sich vorher an der Rezeption für den (kostenlosen) Umzugsservice anmelden. Theoretisch könnte man alles in der alten Kabine (ausser dem Inhalt des Safes) so lassen wie es ist. Empfehlenswert ist es aber, zumindest die Kleinteile in den Koffer zu packen. Um 9 Uhr muss die alte Kabine verlassen werden. An der Rezeption wird dann die Bordkarte gegen eine neue ausgetauscht. Mit der kann man (nach 9 Uhr) schon mal zur neuen Kabine gehen und die Wertsachen dort im Safe deponieren. Danach kann man erst mal Miami erkunden. Wenn man zurückkommt steht der Koffer in der Kabine und alles, was man nicht im Koffer verstaut hatte, ist wieder im Schrank eingeräumt.

Gruß
    Horst

• Umroutungen an Silvester

• VITAlist
    • 27. Dezember 2014 um 19:01
    Zitat von xabia-jan

Na dann hoffen wir mal das die VITA ganz normal auf SEE ist und wir ein tolles Feuerwerk haben werden :)

Oder gibt's da andere Infos zu?

Ich war bis zum 25.12. an Bord der Vita. Laut Aussage der Entertainmentmanagerin wird es an Bord der Vita kein eigenes Feuerwerk geben.

Gruß
    Horst

• Abreise Miami

• VITAlist
    • 27. Dezember 2014 um 18:52

Ich hab das jetzt 3x nacheinander mitbekommen, am 04.12., 14.12. und 25.12. AIDA ist scheinbar noch auf der Suche nach der besten Lösung. Es gab bei jeder Abreise kleine Änderungen.

Zitat von Wilson1984

Wer am Abreisetag einen Ausflug bei AIDA mit Transfer zum Flughafen bucht, bekommt für die Koffer ein schwarzes Kofferband.

Zuletzt gab es jetzt kein schwarzes Kofferband mehr für die Ausflugsgäste. Stattdessen mussten sie ihren Koffer selbst vom Schiff bringen. Zitat: "Ausschließlich Ausflugsgäste nehmen ihr Gepäck selber von Bord und bringen dies mit zu den Ausflugsbussen." Dafür gab es jetzt für alle Rückflüge vor 18 Uhr (ohne vorherigen Ausflug) ein blaues Kofferband.

Zitat von Wilson1984

Alle Gäste müssen das Schiff um 10.30 Uhr endgültig verlassen.

Das Reiseende wurde von ursprünglich 11 Uhr nochmal auf 10 Uhr vorverlegt. Zitat: "Das Gepäck muss bis spätestens 10:00 Uhr (Ende der Zollkontrolle) von Ihnen persönlich identifiziert, abgeholt und zum Zoll gebracht werden. ... Reiseende für alle Gäste ist um 10:00 Uhr. Eine Rückkehr zum Schiff ist nicht möglich."

Zitat von Wilson1984

Die Koffer für Pauschalreisende werden in Käfigen bis zum Transfer aufbewahrt. Eine Kofferlagerung für Individualreisende ist nicht möglich.

Das ist, bzw. war zumindest bei den letzten 3 Abreisen, so nicht ganz richtig. Die Kofferaufbewahrung gibt es nur für Abflüge ab 18 Uhr. Zitat: "Für alle Gäste mit einem Flug ab 18:00 Uhr erfolgt nach der Zollkontrolle die Gepäckabgabe in Kofferkäfigen."

Die Transferzeiten waren zuletzt für Abflüge im Zeitraum 12:50 - 17:10 Uhr zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr. Für Abflüge nach 18 Uhr um 14:30 Uhr, für 19:50 Uhr um 15:30 Uhr und für Abflüge nach 20:50 Uhr um 16:30 Uhr. Ich würde mich darauf aber nicht zu sehr verlassen, da die Zeiten bei den letzten 3 Abreisen immer geändert wurden.

Gruß
    Horst

• 18.11.14 - 04.12.14

• VITAlist
    • 17. November 2014 um 19:45

Hallo,
    ich sitze gerade im Zug nach Frankfurt. Übernachte auch im Hotel.
    Freu mich, Euch alle bald kennenzulernen.
    Hab übrigens auch noch keinen Tipp abgeben. Christine, nimmst du den noch an? Ich schätze mal 1066.
    Gruß Horst

• 4.12.2014 - 25.12.2014

• VITAlist
    • 16. November 2014 um 15:42
    Zitat von Frank & Doro

Hier wimmelt es ja von Schlaubergern ....

Hast Du was anderes erwartet? So ist das halt hier im Forum. :lachroll:

Aber es waren ja auch konstruktive Vorschläge dabei. Ich denke mal, dass Du durch die Trennung von Transfer und Speedboot den Bus noch voll bekommst.

Also Leute: Beim Reiseleiter Frank melden und Transfer buchen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      842
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      901
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™