Beiträge von ju523m

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    ju523m: Seh ich das richtig, das die (F)35 wohl nicht mehr grundsätzlich allradpflichtig ist, die ganzen Mietwagenanbieter es aber trotzdem in ihren Mietbedinungen weiterhin ausschließen? Oder gibt es mittlerweile auch hier Ausnahmen?
    http://www.wasserurlaub.info/forum/user/3237-ju523m/

    Ich hab auf die Schnelle mal bei Hertz geschaut: Du hast Recht, Hertz schließt tatsächlich die 35 und die 550 (das ist das Kaldidalur zwischen Ok und Phörisjökull bzw. Langjökull) für Fahrzeuge mit 2WD dezidiert aus, obwohl beide Straßen keine Hochlandpisten ("F") mehr sind. Dürfte bei anderen Vermietern auch so sein. Vorgeschrieben ist allerdings nur 4WD, nicht etwa ein Jeep. Ein normaler PKW mit Allrad (Octavia 4x4 und dergleichen) darf auf die 35. Fahren kannst Du die 35 - ich wiederhole mich da - mit jedem PKW, wenn Du sinnig fährst.

    Gäbe auch die Möglichkeit, Hochland "light" (wäre in meinen Augen die F25) zu machen (ohne dort übernachten) und auch die Halbinsel Snaefellsnes "mitzunehmen".

    Der Kollege meint sehr wahrscheinlich den Kjalvegur, sprich: die Route 35 (früher: F35). Die ist in der Tat zwar nicht einfach zu fahren, weil: Schotter und eben im Hochland, aber nicht mehr allradpflichtig. Wenn Du sinnig fährst, alles kein Problem. Sofern nicht grad irgendeine Brücke mal weggespült wurde, auch komplett ohne Furt. Den Zustand der Straße kannst Du am besten unmittelbar vor Abfahrt bei der Straßenverwaltung prüfen, da wirst Du dann auch über eventuelle Sperrungen informiert. Die Seite ist sehr zuverlässig.


    Übernachten kannst Du am Kjalvegur unter anderem in Hverahellir und Kerlingarfjöll. Alles trotz heftiger Preise einfache Unterkünfte, vorher möglichst reservieren!

    @ stuermle: War ein Ganztagestrip. Wir wurden neun Uhr morgens vom Schiff abgeholt und waren nach sechs Uhr abends zurück.


    Für Halbtagsangebote am besten direkt bei der Agentur nachfragen. Ich halte das aber für wenig effektiv, da die Wege in Indien unglaublich viel Zeit fressen.

    mettigel123: Wir haben in 2011 bei 14 Personen 3.500 Rupias pro Person bezahlt, das waren beim damaligen Umrechnungskurs etwa 50 Euro pro Nase.


    Ein Problem bei der Bezahlung war die rigide Devisenbewirtschaftung in Indien: Du musstest Dir die entsprechende Menge Rupias zwingend vor Ort besorgen, Du konntest sie nicht einführen. Die Guides haben nur Rupias und nur in bar genommen. Dürfte immer noch so sein. - Der Umtausch war allerdings kein Problem: im Hafen hockten Jungs von der Bank an kleinen Tischen mit großen Geldstapeln, die Kurse waren fair.

    Die Backwater-Tour in Cochin würde uns auch interessieren ... vielleicht gibt's es ja einen Anbieter der auch größere Touren anbietet, falls sich mehr Leute finden.


    Empfehlung: Cochin Magic. Ihr werdet per Bus vom Schiff abgeholt und zum Schiff zurückgebracht, der Bus ist für indische Verhältnisse gut in Schuß und klimatisiert. An Bord des Boots wird frisch gekocht, insofern relativ geringe Gefahr, sich Unangenehmes einzufangen. Wenns zeitlich einigermaßen passt (sprich: es noch hell ist) kann man noch einen Abstecher nach Fort Cochi mit Vasco-da-Gama-Kirche und den bekannten Fischernetzen dranhängen.

    Gibt es ein Thermalbad in der Nähe des Hafens ? :schwimmen:

    Jein. Kein klassischer Hot Pot, aber ein Schwimmbad. Wassertemperaturen bis zu 42 Grad: Sundlaug Akureyrar, Þingvallastræti. Zehn Minuten zu Fuß, es geht aber ein ganz klein wenig bergauf.


    Der Botanische Garten scheint wohl such gut zu Fuß zu erreichen zu sein. :gruebel:

    Lystigarður Akureyrar: Ebenso gut zu Fuß. Zehn Minuten, etwas bergauf.


    Wir sind am Sonntag in Akureyri haben da vielleicht die Geschäfte geöffnet ? :gruebel:

    Eher nein. Erwarte nicht zu viel von Akureyri, nach hiesigen Maßstäben ist das eine Kleinstadt.

    65 bzw. 63 € sind in Ordnung. Das ist gerade noch zu verkraften ;) Vor allem wenn es sich dabei um eine offizielle Antragstelle handelt. Hab nämlich doch ein wenig Bauweh, meinen Original-Reisepass so kurz vor Abreise wegzuschicken


    Wir haben unsere Pässe schon mehrfach verschickt und pünktlich zurückbekommen. Jeweils per Einschreiben. Wenn Du den Pass nicht zum Dienstleister (auch IGCS bzw. Cox & Kings) bringen oder bringen lassen (und abholen oder abholen lassen) kannst, wirst Du um das Verschicken nicht herumkommen. Das Visum wird in Deinen Pass eingeklebt.


    Ein Restrisiko bleibt natürlich... :zwinker:

    MeinFernbus hält auch am sogenannten Nordkreuz (das ist die S-Bahn- bzw. Bushaltestelle "Warnemünde Werft"). Spart immerhin einmal Kofferschleppen und Umsteigen.


    Wenn ihr aus dem Terminal kommt, links halten und westlich der Bahnstrecke über die Werftallee Richtung Süden. Vom Schiff aus um die 1.000 Meter zu Fuss, ein einfacher und ebener Weg. Die Querung der Bahngleise am Nordkreuz ist niveaufrei (sauberer Tunnel mit Rampe auf beiden Seiten), der Bus hält östlich der Bahnstrecke.

    ju523m,
    wie viele Treppen muss ich meinen Koffer rauf oder runter tragen wenn ich durch den Fußgängertunnel laufe ?

    Die Frage nach dem Fußgängertunnel ist schon beantwortet :zwinker:


    Alle,
    ich könnte auch mit Meinfernbus fahren, die Haltestelle ist Warnemünde Werft, ist von dort schon mal eine/r von Euch zum Schiff gelaufen ?


    Das ist die vorletzte S-Bahn-Station, aus Richtung Stadt gesehen. Jetzt die S-Bahn zu nehmen, ist aber Quatsch... heutzutage ist der Gemeine Rollkoffer ja Standard. Du gehst an der Station durch den Tunnel (es gibt eine behindertengerechte Rampe auf beiden Seiten, sollte also kein Problem sein) und auf der östlichen Seite Seite der Bahnstrecke zu Fuß nach Norden. Auch von hier aus solltest Du das Schiff schon sehen.


    Hinweis zum Kartenlink: Das Luftbild bei Google ist nicht mehr aktuell, der Weg ist auf der Karte aber noch annähernd korrekt wiedergegeben.

    Wir haben vor, von Leipzig nach Warnemünde mit dem Interconnex zu fahren.
    Ist jemand schon einmal mit dem Zug gefahren? Hält er direkt in Warnemünde in der Nähe der AIDA (Bhf. ist ja am Passagierkai eingezeichnet).
    Oder ist es doch besser in Rostock auszusteigen und mit Shuttlebus zu fahren???


    Der InterConnex hält im Bahnhof Warnemünde. Zu Fuß nur ein paar Minuten zum Terminal, Du siehst das Schiff dann schon. Einziger Haken: Du musst mit Deinem Gepäck durch den Fußgängertunnel, kein Aufzug, keine Rolltreppe.


    In Rostock Hbf musst Du zwar auch durch den Bahnhofstunnel, hast aber Aufzüge.


    Insgesamt dürftest Du ein paar Minuten sparen, wenn Du bis Warnemünde durchfährst. Ins Gewicht fällt das aber nicht.


    Tipp für den InterConnex: Plätze im Wagen 6, Reihen 6 bis 14 reservieren: das ist das frühere 1.-Klasse-Abteil, da habt Ihr mehr Platz.

    Wir fahren am 8.6. mit der Mar, sind aber schon 2 Tage vorher dort.
    Kann uns evtl. jemand einen Tipp geben, wo man gut Fisch essen kann ( Rostock u. Fischland Darß-Zingst).
    Danke :hunger:

    Den Hinweis gabs schon mal von mir ein paar Beiträge im Thread weiter vorn (und auch von anderen Leutchen im Forum): Das Borwin im Stadthafen. Für Fischfreunde eine unbedingte Empfehlung, für Fischgegner gibt's aber auch ein paar fischfreie Alibigerichte auf der Karte.

    Ich möchte vielleicht nächstes Wochenende am Samstag nach Warnemünde zur Taufe der Stella fahren. Ich habe gerade bei Google Maps gesehen, dass es direkt vor dem Kreuzfahrtanleger einen großen Parkplatz gibt. Meint ihr, man kann an dem Tag auf diesem Parkplatz auch parken? Ich meine jetzt nicht den ganzen Tag, sondern nur kurzzeitig am Vormittag für 2 h vielleicht?


    Ich denke nein. Während der Saison ist dieser Parkplatz üblicherweise nicht nutzbar. Wegen der Taufe dürfte Warnemünde ohnehin recht voll sein, wobei ich den Peak eher abends zu Taufe und Feuerwerk erwarten würde.


    Die beste Chance hast Du sicher auf der Mittelmole, wenn Du früh genug kommst, das ist der größte Parkplatz vor Ort. Unmittelbar nördlich des Bahnhofes Warnemünde, zu erreichen ausschließlich über die Straße Am Bahnhof.


    Wie immer der Rat: öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Parke Dein Auto beispielsweise hier, von dort (Haltestelle Hp Lichtenhagen) mit dem Bus der Linie 36 oder mit der S-Bahn bis Warnemünde Werft (fahren je alle 15 Minuten). Von dort immer am Wasser entlang auf der Werftallee Richtung Norden, ihr seht den Pott dann schon. Wenn ihr den Bus nehmt: einmal durch den Tunnel am S-Bahn-Haltepunkt Warnemünde Werft auf die Ostseite der Gleise, es gibt bis zum Bahnhof Warnemünde keine andere Möglichkeit, die Gleise zu queren!

    Will grad die Bahntickets für Warnemünde buchen, ist es richtig, dass von Hamburg nur die Regionalbahn nach Warnemünde mit 18 Haltestellen fährt????? Hab nur schnelle Verbindungen angeklickt....D.h. wir halten 18 Mal ca alle 5 Minuten an???? :verzweifelt:

    Du hast Dich knapp verrechnet, weil der Regionalexpress zweieinhalb Stunden braucht und nicht nur anderthalb :hahahah:


    Im Ernst: Wenn Deine Anreise auf einen Freitag oder Samstag fallen sollte, empfehle ich Dir dringend, im Zweifel in Hamburg auf einen InterCity zu warten (wenn denn mit vertretbarer Wartezeit einer fährt), und zu reservieren. Die RE sind chronisch überlastet, gerade im Sommer, im Extremfall stehst Du von Hamburg bis Rostock. Eine entspannte Anreise ist was anderes. Unter der Woche geht's, wenn Du nicht gerade den Hamburger Berufsverkehr erwischst, aber selbst dann solltest Du spätestens ab Büchen ein kommodes Plätzchen für Kind und Kegel finden.


    Für die Rückfahrt gilt das im Übrigen entsprechend. Gerade an den Wochenenden im Sommer empfehle ich ebenso, möglichst auf einen InterCity zu orientieren und zu reservieren. Die Freitage sind für die Rückfahrt nicht ganz so kritisch.

    Habe gerade festgestellt, dass die Bahnfahrt nach London wohl fast 2 Stunden dauert und zudem auch noch sehr teuer ist.


    Bahnfahren in GB ist nicht preiswert, das stimmt. Aber immer noch preiswerter als AIDA Cruises.


    Die Fahrt dauert nicht ganz anderthalb Stunden, es geht jede halbe Stunde ein durchgehender Zug zur Waterloo Station (zwischendurch noch Umsteigeverbindungen über Reading zur Paddington Station) . Off-Peak-Preis gut 40 GBP return (um die 50 Euro), mit Off-Peak-Ticket für die U-Bahn knapp 50 GBP return (um die 60 Euro). Einziger Haken: Zugbindung an die Züge der Off-Peak-Zeit. Macht aber nichts, weil ihr schon vor der Rushhour in London losmüsst, um den Dampfer zu erwischen.


    Zum Vergleich: AIDA Cruises will für London auf eigene Faust über 60 Euro (hab das jetzt nicht exakt recherchiert) und karrt Euch mit dem Bus drei Stunden über die M3 nach London.

    Empfehlung zum Essen ins Silo 4 ( musst mal googlen )ist direkt über der Aidazentrale im Stadthafen mit herrlichen Ausblick bis nach Warnemünde

    Silo 4 lohnt nur wegen des Ausblicks bei gutem Wetter, das Essen selbst ist... ähem... nicht so besonders. Gut essen, allerdings fischbetont, im Borwin, oder in etwas rustikalerer Atmosphäre und eher gutbürgerlich im Brauhaus Alter Fritz. Alles am Stadthafen.

    Was ist denn dann die Ursache?

    Ich könnte mich jetzt umfangreich auslassen, wollte aber heute abend keine Novelle mehr schreiben... :zwinker: Zudem würde ich dann wenigstens teilweise im Reich der Spekulation landen, und das muss ja nun nicht sein. Aber:


    Dass die Munitionsproblematik tatsächlich nicht neu ist, kannst Du im Übrigen zum Beispiel diesem Dokument hier, veröffentlicht vom Landkreis Oberhavel, erstellt von der Deutschen Bahn, entnehmen, das vom 06. August 2012 stammt. Dort heisst es unter anderem:


    Zitat

    Auf dem Streckenabschnitt zwischen Kratzeburg und Waren ist wegen behördlicher Auflagen die Munitionsbergung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf einer Länge von ca. 800 Metern erforderlich. Hierfür müssen beide Streckengleise zurückgebaut werden. Somit können auch hier keine Züge fahren.

    und


    Zitat

    Weil parallel dazu Arbeiten zur Erkundung von Munitionsresten in Oranienburg durchgeführt werden, wird der Bahnhof Oranienburg während des gesamten Zeitraumes mit in die Sperrung einbezogen.

    Grund: Bei den Bauarbeiten sind wohl Bomben/Munition gefunden worden die eine Verzögerung um diese Zeit nach sich zieht.

    Ist zwar OT, aber dennoch: das ist falsch. Die Munitionsbergung in der Nähe von Waren - dort ist in den letzten Kriegswochen ein Munitionszug bombardiert worden, in die Luft geflogen und hat seine Fracht breit verstreut - sowie im Raum Oranienburg - während des gesamten Krieges heftigst bombardiert - ist für die Verzögerungen beim Streckenausbau nicht verantwortlich.

    Ist schon paar Jahre her, dass ich in Isafjordur war... Schwieriger Fall. Der Ort selbst gibt nicht viel her.


    Am besten ein Auto mieten und vor Ort bissel rumdüsen, unter anderem zum Dynjandi. Das Auto würde ich sehr zeitig vorbuchen (Hertz, Europcar). In Sudureyri kannst Du Dir die Fischfabrik anschauen, es gibt Besuchertouren. Ist nicht uninteressant. Touren vorbuchen. In der Nähe von Sudureyri gibt es auch einen schönen Hotpot.


    Dann gibt's die Insel Vigur, wenig Menschen, viele Vögel, unter anderem die putzigen Papageintaucher. Zwar gibt's Bootstouren ab Isafjordur, aber erst 14 Uhr so viel wie ich weiss. Da wird es wohl äußerst knapp, weil vermutlich 17:30 Uhr schon alle Mann an Bord sein sollen, 18 Uhr legt die Cara ja ab. Wird aber sicher von Aida als Ausflug angeboten.

    Gesperrt ist die Bahnstrecke Rostock - Berlin. Die Sperrung soll bis Ende April dauern, allerdings ist gerade völlig überraschend der Winter mit Schnee und Eis und bitterbösem Frost in Mecklenburg und Brandenburg eingefallen, und ein paar renitente Wutbürger haben dann auch noch gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt, tsts... Kann Dir aber egal sein, denn:


    Wenn Du von Köln aus anreist, fährst Du im Regelfall über Hamburg. Die Sperrung der Bahnstrecke Rostock - Berlin ist damit für Dich nicht von Belang.


    Ab Rostock Hbf fährt für Dich der Shuttlebus. Im Bahnsteigtunnel stehen normalerweise Leute von Shore Operations, die Dir den Weg zeigen. Wenn nicht: Ausgang zur Südstadt benutzen, dann hast Du linkerhand den LKW für die Koffer und geradezu den Bus. Du kannst alternativ auch die S-Bahn nehmen, tagsüber alle Viertelstunde, im Berufsverkehr und an Sommerwochenenden alle 7,5 Minuten, Fahrzeit 20 Minuten.


    Kleiner Tipp am Rande: solltest Du zeitig genug in Rostock sein und sollte das Wetter mitspielen, gib die Koffer ab, und gondele mit der Blauen Flotte vom Stadthafen nach Warnemünde (tagsüber über den Daumen etwa jede halbe Stunde eine Abfahrt). Schiffsanreise zur Kreuzfahrt hat doch was... und Du kannst Deinen Dampfer schon mal von der Seeseite aus mustern, ob er auch gut gewaschen ist... :zwinker:


    Ist übrigens ein ganz schönes Gedränge am 06. Juli 2013, vier Dampfer in Rostock: die Carnival Legend passt in Warnemünde nicht mehr an die Pier und muss rüber in den Überseehafen...