Danke für eure Antworten.
Dann werden wir unsere "überübernächste" Reise auch an Bord buchen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Danke für eure Antworten.
Dann werden wir unsere "überübernächste" Reise auch an Bord buchen.
Ich glaube schon, daß AIDA eine gute Lösung findet.
Also freut euch auf den Urlaub und berichtet, welche Kabinen ihr bekommen habt.
Viele Grüße
diva21
Also "sehr leger" nur bis 60?????
Und wenn ihr meint, den über 60-jährigen würde es auf AIDA nicht gefallen, dann werdet ihr euch wundern, wenn ihr an Bord seit. Auch wenn sich AIDA Clubschiff nennt, lieben die älteren AIDA und das legere. Außerdem verfügen die über das meiste Geld, um sich auch mehrere Kreuzfahrten pro Jahr zu erlauben.
Bezüglich der Kabinen hat man für euch Vario "kleine" Meerblickkabinen für 2 oder 4 Personen (übereinander) reserviert. Die haben 14 qm und sind für ein Babybett ungeeignet. Die 3-Bett-Meerblickkabine ist 17 qm genau wie die Balkonkabine.
Da hat wohl bei Aida, falls wirklich keine 3-Bett-Kabine frei ist, einer nicht aufgepaßt. Eigentlich müßte Aida euch dann die Balkonkabine zum gleichen Preis lassen. Aber € 550 pro Person finde ich nicht okay.
Ich kann dir leider nur wegen der Kabinengröße helfen.
Wäre für mich super. 7 Tage Kreuzfahrt könnte ich dann mit ca. 1 Woche Strand kombinieren.
Dann berichte doch mal, für was ihr euch entschieden habt.
Bleibt mir das Bordguthaben auch erhalten, wenn ich von Premium auf Vario umbuche.
Danke für Eure Antworten
Hallo,
wir sind bald wieder in Valencia. Sehr schöne Stadt, die wir aber schon recht gut kennen.
Wir würden gerne einen Leihwagen mieten. Ist wohl nur ab Bahnhof möglich. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Eure Antworten.
Bei Reisen in die Karibik kann ich (noch) nicht mitreden. Ist in Planung.
Aber, wir haben im Februar die Orient-Kreuzfahrt gemacht. Die würde ich als erste Kreuzfahrt nicht empfehlen. 3 Übernachtungen in Häfen, wenige Ziele, war für uns okay, haben wir es ja bewußt so gebucht. Wir hatten die Flüge selbst gebucht mit zusätzlichen Übernachtungen vorher und nachher in Dubai. War dadurch super!
Viele Gäste kamen nach einem Aida-Nachtflug müde an Bord und die Rückflüge wurden am Abflugtag morgens ab ca. 4.00 Uhr schon wieder aufgerufen. Auf der Welcome-Party waren sehr wenig Gäste, kannten wir so noch nicht. Die Farewell-Party fand am vorletzten Abend statt, das Farewell-Essen am letzten Abend, aber es waren kaum Tische im Restaurant besetzt. Da wurden die letzten Ausflüge noch gemacht. Es war für uns eine "andere" Kreuzfahrt.
Es gibt so schöne Ziele im Mittelmeerraum bzw. Kanaren, die würde ich als erste Kreuzfahrt empfehlen.
Hallo Michael und Evi,
wir würden auch gerne einen Ausflug mit einem einheimischen Führer machen. Halbtags, also ca. 4-5 Stunden finden wir super. Ohne Strand, kann mir nicht vorstellen, daß es noch so warm ist. Gerne mit Mustafa. Wenn das paßt, schließen wir uns mit 3 Erwachsenen gerne an. Von den Aida-Ausflügen sind wir erst einmal bedient. Haben schlechte Erfahrungen in Muskat gemacht.
Im Moment fragen wir uns, ob Tanger überhaupt angefahren wird??? Ist zwar weit weg von Ebola, aber vielleicht nimmt AIDA die afrikanischen Ziele noch heraus?
Viele Grüße
Elfie
Ich finde auch, daß die Route für meine Kreuzfahrt das wichtigste ist. Trotzdem habe ich ein Problem mit der neuen Schiffsgeneration, wie z. B. Mein Schiff 3, weil das Kreuzfahrtfeeling immer mehr verloren geht. Ich genieße es, wenn das Wetter es zuläßt und mir nicht die Salatblätter vom Teller fliegen, bei jedem Essen draußen zu sitzen. Die Außenbereiche werden kleiner zugunsten immer mehr Kabinen. Schade!
Wir kennen nur die "großen" Schiffe. Das Theatrium hat uns nicht gefallen, auch wir mußten lange vor Beginn einen Platz belegen. An der Bar war häufig viel Betrieb, sehr störend. Schön, daß die Showzeiten geändert wurden. Ist bestimmt jetzt viel besser.
Jetzt sind wir bald zum ersten Mal auf der Vita, von der so viel Gutes berichtet wird. Wir lassen uns mal überraschen. Schade finde ich, daß man keine Balkonkabinen zu dritt buchen kann.
Unsere erste Kabine (Premium) hat man mir im Reisebüro empfohlen. Möglichst mittig, oben, aber nicht ganz so hoch, ich hatte keine Ahnung, habe mich ganz darauf verlassen. Es wurde die Balkon-Kabine 7121 auf der Diva. War super und ohne störenden Geräusche.
Wenn ich jetzt mal ausnahmsweise Premium buche, wie nächstes Jahr auf der Vita, dann wieder mittig und ich suche mir aus den Kabinentipps eine aus, die von möglichst vielen sehr gut bewertet wurde. Die Meinungen gehen nämlich total auseinander.
Definitiv ist es hinten auf den unteren Decks lauter. Aber auf Deck 5 noch im grünen Bereich. Und man darf nicht vergessen, daß man auf einem Schiff ist.
Auf der Sol hatten wir super Vario-Balkonkabinen auf Deck 8, wo andere sich beklagten, Krach von Poolpartys zu hören
Die Kabinen waren übrigens direkt bei den Aufzügen. Da hört man nichts von! Klar sind da mehr Gäste, aber wenn die mich stören würden, dürfte ich keine Kreuzfahrt machen. Man hockt ja doch ziemlich nah aufeinander.
Wir haben bei der Vario-Zuteilung Meerblick für Nov. eine schlecht bewertete Kabine bekommen. Weit hinten, Deck 4, starke Vibrationen, laut. Trotzdem mache ich mich jetzt nicht verrückt. Ich freue mich auf den Urlaub und bilde mir eine eigene Meinung.
Was für ein schönes Thema. Wir sind an Bord in 25 Tagen. ![]()
Da die Vita dann gerade aus der Werft kommt, ist unsere Kabine bestimmt bezugsfertig. Also Handgepäck in die Kabine, Restaurant suchen, hofffentlich draußen lecker Essen, einen Sekt trinken, die Vita (kennen wir noch nicht) erkunden und dann auspacken. Und wieder Urlaub auf AIDA. Wir freuen uns. ![]()
Hat jemand in unserer kleinen Runde schon was für Tanger geplant?
Meine Erfahrung in Asien im März: heiß, heiß, heiß!! Außerdem war ein Unwetter über Kambodscha, das uns in Thailand auch einige starke Regenfälle bescherte, so war es dann auch sehr schwül. Wir haben keinen Tag erlebt, wo es abends kühl wurde. Jacken haben wir nur in stark klimatisierten Einkaufszentren gebraucht. Vielleicht ist es auf dem Meer nach Indien etwas kühler, da habe ich keine Erfahrung mit.
Ihr habt doch viele Seetage, so daß sich eine Balkonkabine auf jeden Fall lohnen würde.
Viel Spaß auf dieser tollen Reise.
Für 600 € könnt ihr in Asien jede Menge machen.
Berichte mal, welche Kabine ihr bekommen habt.
Wir hatten auf der etwas kleinen DIVA die 7121, war super. Genau wie belli1 würde ich bei der SOA bei 2 Wochen die Kabine behalten.
Deck 5 mit Stahlbrüstung war überhaupt kein Problem. Obwohl wir immer Glasbalkone hatten, störte uns das gar nicht. Man konnte da sitzen und blickte richtig raus, vorne auf Deck 6 sieht das wohl schlechter aus.
Vielleicht ist es ganz gut, die erste Reise mit Wunschkabine zu machen. Ihr könnt euch alles anschauen, und für die späteren Reisen dann entscheiden, ob ihr dieses "Vario-Spiel" mitmachen wollt.
LG diva21
Hallo Kathrin,
ich gehe mal davon aus, daß du die Umbuchungsgebühren schon abgezogen hast. Sonst würde es sich ja nicht wirklich lohnen.
Wir haben mehrmals Vario und 1x Just gebucht, immer Balkon. Bis auf eine Kabine auf Deck 5 mit Stahlbalkon hatten wir super Kabinen. Die Kabine auf Deck 5 war für uns als Vario mit sehr günstigem Preis vollkommen okay. Premium hätten wir sie nicht gebucht. Bei Balkon würden wir immer Vario buchen, weil die meisten Kabinen sehr gut sind.
Vielleicht hilft dir das ein bischen.
Eine schöne Reise.
diva21
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()