Kann ich bestätigen.
Es hat uns so gut gefallen, dass wir in diesem Jahr wieder fahren möchten. Am liebsten Donau, wir warten aber noch ab.
Beiträge von diva21
-
-
Wir sind zurück von unserer Kurzreise auf dem Main.
Nur 66 Passagiere statt 104, 30 Crewmitglieder. Jeden Tag wurde Fieber gemessen. Auf das Desinfizieren der Hände beim Betreten des Schiffes und des Speisesaals wurde geachtet. Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen, sobald man saß, konnte die Maske abgenommen werden. Es gibt Einbahnstraßen, auf die auch immer wieder hingewiesen wurde. War teilweise umständlich, man konnte auch gucken, ob "alles frei" war und dann gehen.
Das Schiff ist einem top Zustand. Alles sehr gepflegt, neuwertig. Badausstattung: begehbare Dusche, Villeroy und Boch, toller großer Spiegelschrank. Bett bequem, mit einem grossen Oberbett.
Die Crew ist aus mehreren osteuropäischen Ländern, wenige Asiaten, alle sehr freundlich, viele sprachen sehr gut Deutsch. Man merkte, wie froh sie sind, arbeiten zu dürfen.
Abendprogramm bestand aus einem Klavierspieler und Bingo und ein bißchen Tanz mit entsprechendem Abstand. Mehr war nicht möglich.
Büffet gabs nicht, das Frühstück wurde serviert, Brot, Brötchen,Eierspeisen auf Wunsch, wechselnde Wurst, Käse, Lachs, Sekt, Obst......... Das Essen an sich war lecker, nichts zu meckern, entsprach aber nicht 5-Sternen. Das Galadinner dagegen war super. Es gab keine offenen Weine, sie wurden aus Flaschen aus- bzw. nachgeschenkt.
Alkohol gabs reichlich. Aperol, Sekt........... man wurde laufend gefragt, ob man was trinken möchte.
Zur Route, naja, wir kennen den Rhein und die Mosel sehr gut, und der Main war für uns was neues. Die Landschaft ist sehr entspannend, sehr viel Wald. Würzburg, Wertheim und Miltenberg sehr schön.
Aber die vielen Schleusen waren ätzend. Wir haben mit offener Türe geschlafen, und haben häufig was von den Schleusen gehört. 18 in jede Richtung, also 36x durch eine Schleuse.
Fazit: Wir lieben Hochseekreuzfahrten, damit kann man die Kreuzfahrt absolut nicht vergleichen. Aber wir haben in den paar Tagen schöne Städte gesehen und haben uns auf dem schönen Schiff richtig erholt und was sehr wichtig war, wir haben uns die ganze Zeit sehr sicher gefühlt.
-
An dem Tag, als keine Stornierung mehr möglich war.
-
Vor Reise alles positiv. Upgrade auf Suite mit französischem Balkon.
Reiseunterlagen sind 10 Tage vorher per Post gekommen. So kann es gerne weitergehen
. -
Wir machen bald die Kurzreise auf dem Main. Ich werde berichten.
-
Wir haben mit der ASARA eine Schnupperkreuzfahrt direkt nach der Jungfernfahrt gemacht. Das Schiff, Kabinen, alles sehr schön. Aufgrund des Wetters mussten wir uns unter Deck aufhalten. Das Schiff war voll belegt und es war sehr eng. Zu Corona Zeiten mit weniger Passagieren müsste es wesentlich angenehmer sein.
-
Dass günstig Parken in Frankfurt schwierig ist, war uns klar. Und ihr kennt euch wahrscheinlich dort gut aus. Für den Preis können wir auch mit dem Zug fahren. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
-
Wir starten im August die Main Kurztour ab Frankfurt. Das Schiff liegt am Untermainkai. Wer kennt ein preisgünstiges Parkhaus?
Für diejenigen, die die gleiche Tour gebucht haben, lt. Auskunft von VIVA ist das Schiff sehr gut gebucht. Die Touren sollen auf jeden Fall stattfinden.
-
Wir haben eine Kurzkreuzfahrt mit der MS Treasures zu Corona-Zeiten gebucht. Viva bietet eine kostenlose Stornierung bis 20 Tage vor Abfahrt. Bis zu unserem Storno-Termin haben die ersten Kurzkreuzfahrten stattgefunden. Wir schauen mal, wie die geklappt haben.
-
-
Da wir häufig zu 3 Erwachsenen fahren ist Chaos vorprogrammiert . Zu Dritt sind die Schrankflächen und Abstellflächen einfach zu wenig. Und dann gibt es noch jemanden, der für alle Eventualitäten ausgerüstet ist.
Für uns war auf der Perla war der begehbare Kleiderschrank ideal. So konnten auch alle Badetaschen, Fototasche etc. aus dem Weg geräumt werden, damit das Kabinenpersonal gut "arbeiten" kann. Das Badezimmer sieht immer sehr gut aus, aufgeräumt, nichts im Weg, aber einen Putzlappen bringe ich nicht von Zuhause mit
.Ausserdem habe ich Urlaub, und es macht mir nichts, wenn mal eine Strickjacke oder andere Sachen über dem Stuhl hängen.
-
Wir haben eine Schnupperkreuzfahrt auf dem Rhein auf der damals ganz neuen Asara von Phönix gemacht. Sehr schönes Schiff, Kabine top, war allerdings im "Plätscherbereich". Das hat uns nicht gestört, jedoch die Lastschiffe waren sehr laut. Was uns richtig gestört hat, waren die geringen Aufenthaltsmöglichkeiten. Bei schlechtem Wetter war es sehr voll. Trotzdem würden wir gerne mal eine Donau Kreuzfahrt machen, allerdings nur zu einer warmen Jahreszeit.
Ach ja, wir hatten richtige Betten

-
-
-
Kreuzfahrten sind für uns eine tolle Reiseart, auf die wir nicht mehr verzichten möchten.
Wir hatten das Glück, dass wir unsere Karibikreise Ende Januar mit den 2 umgerouteten und dem 1 ausgefallenen Hafen noch ohne Angst geniessen konnten. Corona war für uns sooooo weit weg.
Für dieses Jahr haben wir keine weitere Kreuzfahrt gebucht. Wir können uns im Moment auch nicht vorstellen, irgendwohin zu reisen.
Gerne wieder im nächsten Jahr. Aber wie werden dann die Kreuzfahrten aussehen? Bleiben die Routen so wie jetzt geplant, wer kann sich noch Kreuzfahrten erlauben und werden dann überhaupt alle Schiffe fahren?
Im Moment ist das alles für uns nebensächlich. Unsere Gesundheit und die unserer Lieben ist das wichtigste.
-
Das wäre aber neu, wenn AIDA privat gebuchte Ausflüge erstattet. Ich kann es nicht glauben.
Ich habe ja auch geschrieben, k.A. ob das Aida wirklich gemacht hätte. Es war nur die Aussage der Rezeption. Über "meine Landausflüge" haben wir privat gebucht und die Stornierung war kein Problem. Wurde unabhängig von Aida zurückerstattet.
-
Wir waren an Bord ab dem 30.1.20. Bei den 3 nicht angefahrenen Inseln wurden die Ausflüge aufs Bordkonto zurückgebucht. An der Rezeption wurde uns zugesagt, dass auch ein privat gebuchter Ausflug bezahlt würde. Der war über "meine Landausflüge" gebucht und wurde von dort auch sofort zurückerstattet. Also k.A. ob Aida das wirklich gemacht hätte.
-
Und wenn man dann eine Reise gefunden hat, sieht man im Internet, dass schon einige Häfen wieder verändert wurden.

-
Der Coronavirus hatte schon was damit zu tun. St. Lucia hatte aufgrund der Erkältungen Angst, uns anlegen zu lassen. Das war ein Tag, wo wir nur rumgedümpelt sind und mehrmals unterschiedliche Aussagen des Kapitän kamen. 2. Ausfall war Dominica, statt dessen Martinique. Konnte man vergessen. Sonntag, alles zu, fast keine Ausflüge, keine Taxen. Nur zu Fuß zur Fähre, um an einen Strand zu kommen. 3. Ausfall von Antigua, auf St. Maarten wurde angelegt. Wer noch nicht dort war, hatte bestimmt einen schönen Tag. Danach alles planmäßig.
Ich wünsche allen eine tolle Reise mit den schönen Inseln St. Lucia und Dominica, die wir leider nicht gesehen haben.
Vg diva21
-
Mir wurde auf der Perla der Erscheinungstermin Ende Februar genannt. Dass unterschiedliche Aussagen gemacht werden, kennen wir ja zur Genüge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de