Bei uns letztes Jahr auf der Aura war das nicht so toll. Da wurde die Pfütze einfach mit Stüheln abgesperrt und gewartet bis die Reinigungskraft kommt. Das Kind wurde auch nur bis auf die Unterhose ausgezogen. War von diesem Vorfall schon etwas verwundert, aber sonst haben wir (und natürlich vorallem auch unsere Kinder) die Kinderbetreuung sehr positiv wahrgenommen.
Beiträge von KreaMa
-
-
Bei uns gab es letztes Jahr auf der Aura auch außerhalb der Ferienzeit eine Kidsshow. War total süß gemacht, gerade weil es überwiegend Kindergartenkinder waren. Tanz der Tiere und Atlantis Tanz haben sie gemacht, das ganze auf dem Pooldeck, da war dann auch entsprechend Publikum :hahahah:
-
Strände gibt es direkt in Kofru-Stadt bzw. in unmittelbarer Umgebung soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, keine wirklich tollen. Es gibt zwar zwei Strandbäder direkt in Korfu-Stadt, aber die sehen für mich beide nicht nach wirklich brauchbaren Stränden aus.
Glyfada scheint einer der schönsten zu sein, wenn auch entsprechend besucht. Hier gibt es eine schöne Auflistung von Stränden auf Korfu. Wenn man mobil ist kann man sicher den einen oder anderen aufsuchen.
-
Das mit der Kunstgalerie habe ich auch gehört auf der Stella. Innenpool im Sportbereich hätte ich cool gefunden, aber gut, wenn er wegkommt, isses halt so - dann hat die AURA gar keine Unterschiede mehr zur VITA...Mmh...
Ich fand er stand dort recht ungünstig. Jeder der Richtung Restaurant unterwegs war ist daran vorbeigelaufen, da fühlt man sich doch sehr auf dem Präsentierteller
Hätte zumindest ein bisschen Sichtschutz davor gehört, aber wie gesagt so wie wir das erlebt haben war er nicht der Renner.Aura und Vita waren doch bis zum Umabau der Vita auch gleich und hatten auch immer einen Deckplan oder täusche ich mich

-
franco. Fahr mal mit kleinen Kindern in Urlaub, bring während der Mittagszeit sämtliche Spielsachen o.ä. auf die Kabine
. Um dann nach ner guten halben Stunde nichts freies zu finden..... Wäre ich Single, oder ohne Kinder, kein Thema, da kann ich mich anderweitig beschäftigen, aber nicht jedes Kind geht in den Kids-Club. Würde sich jeder daran halten, sähe das Ganze sicher anders aus, da magst Du Recht haben, ist aber leider nicht so.Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich zwei Stunden weg bin, lediglich dass ich 30 Minuten sehr knapp finde für eine Familie (kann ja nur von mir sprechen). Diejenigen, die diese Zettel an den Liegen hatten, waren allerdings ausnahmslos "kinderlos"

LG
Bettina
Nun wenn jeder seine Liege räumen würde, wenn er etwas anderes macht egal ob für ne halbe Stunde oder länger, dann gäbe es immer freie Liegen.Wir waren mit unseren Kindern immer am Kinderpool, dort waren nie mehr als 3 Familien gleichzeitig und immer genug Platz um entspannt in der Sonne zu liegen. Oben am Pooldeck war so ein gedränge, das wär sicher nicht halb so entspannend gewesen
Es war auch trotz spielender Kinder immer ruhiger als oben bei den "Großen". -
Wir waren letztes Jahr mit unseren 4 damals 6, 5, 3 und 10 Monate alt Ende April / Anfang Mai auf dieser Route und es war für uns alle super. Am Strand waren wir selbst nur in Ravenna, da sie überall anders etwas weiter entfernt waren, wenn auch sicher nicht unerreichbar. Aber unsere fanden den Kinderpool und Kinderclub so super, dass sie garnicht vom Schiff wollten.
-
dann haben die Werften auf jeden Fall deutlich fähigere Handwerker als sie uns Normalbürgern zur Verfügung stehen. Wenn ich mir so anschau, wie lang die immer brauchen

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was gemacht wird und freu mich die Aura in neuem Glanz erstrahlen zu sehen

-
Wir planen bei unseren Ausflügen immer so, dass wir auf jeden Fall genug Zeit zum Zurückkommen haben, egal ob Stau, Panne oder sonst etwas. Wobei wir festgestellt haben, dass meist ein halber Tag locker reicht für einen Ausflug. Lieber noch einmal wieder kommen und beim nächsten Mal dann die andere Richtung erkunden

Es gibt auf Youtube einige Filmchen, auf denen man sehen kann, wie es Zuspätkommern ergangen ist

-
Bei uns waren letztes Jahr sogar außerhalb der Ferienzeit fast 100 Kinder auf der AIDAaura. Knapp die Hälfte davon bis 7 Jahre, also noch nicht schulpflichtig.
Bayern und Badenwürttemberg würde ich jetzt aber nicht unterschätzen was die Kinderzahl angeht
Außerdem sind ja auch immer Familien, die noch nicht auf die Ferien angewiesen sind mit ihren Kleinen unterwegs.Denk aber, dass sich die Kindermassen auf dem Schiff immer gut verlaufen, auch wenn es insgesamt viele sind. Es sind ja nie alle im Kinderclub, am Pool, etc.
Bei uns war es damals so, dass der Kinderclub zwar gut besucht, aber nie zu voll war (denk nicht dass je mehr als 20 auf einmal waren). Am Kinderpool waren nie mehr als 4 Familien auf einmal.
Anschluss finden die Kinder so und so, egal ob nun 10 oder 300 Kinder da sind. Unsere haben schon am ersten Tag einen neuen besten Freund gefunden mit dem sie dann auch die ganze Woche über rumgezogen sind.
-
Das alles wollen die in einer Woche machen

Der Innenpool war ja wohl eh überflüssig. Hab bei unserer Reise bis auf 1-2 Kinder nie jemanden da drin gesehen.
Teensbereich wär für die Größeren sicher toll. Auf die Kunstgallerie könnte ich glaub getrost verzichten. Die Bilder die man auf dem Video zur Vita gesehen hat waren jetzt nicht gerade große Kunstwerke die man unbedingt gesehen haben muss

Na dann lassen wir uns mal überraschen was sie machen, bislang findet man ja dazu noch garnichts im Netz.
-
Laut dieser Liste: http://www.kids-on-cruise.de/forum/board2-k…%C3%BCbersicht/
AIDAaura: 18./19.04.-27.04.2013 (Venedig)
Denk aber, dass das nur der übliche Aufenthalt ist, also Reinigung von Muscheln/Seepocken etc., Austausch von bestimmten Teilen, evtl. neuer Anstrich etc. aber keine großen Veränderungen.
-
Auch hier auf Anfrage eine Kurzfassung der Hafeninfos
stimmungsvolle Altstadt mit verwinkelten Gassen
Neustadt mit eleganten, im Schachbrettmuster angelegten Geschäftsvierteln
Archäologisches Museum
Kathedrale
Basilika San Nicola
Sonstiges
Taxi: An der Anlegestelle; Für längere Strecken Fahrpreis vorher aushandeln
Mietwagen: Avis, Maggiore
Busse: Busbahnhof Piazza Moro, Cso Cavour
Außerhalb
Strände: Lido Trampolino, Lido Il Trullo 3km von Bari entfernt
Trani: Kirchen und Adelspaläste
Ostuni: Kathedrale, Altstadt
Alberobello: Trulli, Museum
Castel del Monte
Peschici
Vieste: Badeort
Zur Bimmelbahn
Kosten: 10 Euro pro Person; Kinder kostenlos
Vollbesetzt ist es sicher etwas eng, aber es gibt Sitze die mehr Platz bieten, durch ihre Ausrichtung der Sitzbänke. Leider weiß man durch das ständige Aussteigen nie wo man bei der Weiterfahrt landen wird. Insgesamt ist es aber ganz empfehlenswert. Man muss an den Stationen auch nicht unbedingt die Kirchen anschauen, sondern kann einfach zu der angegebenen Zeit wieder am Ausgangspunkt erscheinen und weiter mitfahren. Wir haben uns lieber die umliegenden Gässchen angeschaut.
-
Auch hier auf Anfrage eine Kurzfassung der Hafeninfo
Stadtmauer mit Rundweg 2,25km
Westseite: Onofrio-Brunnen, St. Saviour-Kirche
Franziskaner-Kloster: Apotheke, Museum, Gemälde
Hauptstraße Stradun vom Pile-Tor bis Ploce-Tor
Serbsich-Orthodoxe Kirche am Od Puca
Synagoge (mit Museum) in Ulica Zudioska
Ostseite: Dominikaner-Kloster (Museum)
Luza Platz: Sponza-Palast, St. Blaise-Kirche
Rektorenpalast
Stadtmuseum (Münzen, Medaillen, Wappen, Siegel, Waffen)
Kathedrale
Strand: beim Ploce-Tor; Lapad im Westen
Außerhalb
Insel Lokrum: Benediktiner Kloster, Badebuchten
Elaphitische Inseln: Badestrände
Cavtat: Strände, Wassersport, Rektorenpalast, Museum, Barock-Kirche St. Nicholas, Franziskaner-Kloster, Kunstgalerie, Stadtmauern
Sonstiges:
Taxi: Am Hafenterminal
Mietwagen: Hetz, Mack Rent-a-Car
Busse: Linienbusse zur Altstadt u. umliegende Orte
Boote: Boote und Fähren zu den Inseln
Touristen-Information: im Pile Tor Brsalje 5; Mo-Sa 8-20 Uhr , So 9-13 Uhr
-
Auf Anfrage auch hier die Kurzfassung aus den Hafeninfos
Liston (Arkaden): Spianada (Parkanlage)
Alte Festung: griechische Kapelle von St. George, tolle Aussicht auf Korfu
Neue Burg
Palast von St. Michael & St. Georgios: Museum für asiatische Kunst, Pinakothek
Archäologisches Museum, Byzantisches Museum, Banknoten-Museum
St. Spiridon-Kirche
Strand: Mon Repos 2,5km südlich vom Haupthafen; Dassia 10km nördlich des Haupthafens; Glyfada westlich des Haupthafens 17km
Sonstiges
Taxi: an der Pier; Preis nach Taxameter; bei längeren Fahrten vorher aushandeln
Mietwagen: Avis, Europcar
Busse: San-Rocco-Platz
Außerhalb
Mon-Repos-Palast
Kanoni
Achilleion
Benitses
Paleokastritsa
-
Auf Anfrage hin hier aus der Hafeninfo
Neonische Taufkapelle
Mausoleum der Galla Placidia
Basilika San Vitale
Sant Apollinares Nuovo (Palastkirche)
Mausoleum des Dante Alighieri
San Francesco
Domus dei Tappeti di Peitra
Bibliotheca Classense
Piazza del Popolo mit Palazzo del Commune
Weltkulturerbe:
Arianische Taufkapelle, Mausoleum der Theoderich, Capella di Sant Andrea, Sant Apollinaire in Classe
Strände: Marina di Ravenna, Lido di Ravenna, Lido di Classe
Sonstiges
Taxis: An der Anlegestelle
Busse: ATM Fahrkarten in Tabakläden oder Bahnhöfen
Mietwagen: Europcar, Sixt, Hertz
Außerhalb
Bologna
überdachte Arkadengänge
Piazza Maggiore: Palazzo del Podesta, Torre dell Arengo, Palazzo Re Enzo, Palazzo Communale, Palazzo die Bianchi
Neptunbrunnen
Basilika San Petronio, Metropolitana die San Peitro, Santo Stefano, San Domenico, Basilika San Francesco
Archiginnasio (älteste Universität Europas)
Geschlechtertürme: Torre degli Asinelli, Torre Garisenda
Ferrara
Palazzo del Diamanti, Palazzo Massari
Wasserschloss Este, Palazzo Communale
Palazzo Schifanoia
Kathedrale
Via delle Volte
Stadtmauer 9km lang
Faenza
Internationales Museum für Keramik
Renaissancekatherdrale San Pietro Apostolo
San Marino
Briefmarken- und Münzmuseum in Borgo Maggiore
-
Auf Anfrage hier eine Kurzfassung aus der Hafeninfo
Markusplatz mit Markusbasilika, Museo Correr, Campanile von San Marco
Dogenpalast mit Scala dei Giganti , Scala dÓro, Gemälde, Sala del Maggior Consiglio
Rialto Brücke
Santa Maria della Salute
Scuola Grande di San Rocco
Seufzer Brücke
Museen: Museo di Palazzo Cini, San Giacomo dellOrio, Museo dArte Orientale marco Polo, Museo Civico di Storia Naturale, Collezione Peggy Guggenheim
Strand: Lido Juni-September allerdings hohe Eintrittspreise (10-40 Euro pro Tag);
Öffentlicher Strand 1km von Vaporetto Station in Grand Viale
Sonstiges
Taxi: an der Pier meist nur Morgens
Mietwagen: Auzotrnz, Hertz
Touristen-Information: Piazzale Roma, Markusplatz, Bahnhof Santa Lucia Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr
-
Da ich letztens nach den Hafeninfos gefragt wurde und sie mir gestern wieder in die Hände gefallen sind, hier mal die Kurzfassung:
Meeresorgel und Gruß an die Sonne direkt an der Anlegestelle
Donatuskirche, Domkirche St. Anastasia, Kathedrale Sveta Stosija, Simeonkirche, Chrysognuskirche Sveti Krsevan, Marienkirche
Forum aus der römischen Kaiserzeit, Säulentrommeln und Kapitelle, Inschriften und Reste eines Tempels
Venezianische Stadtmauer, vier alte Stadttore Sveti-Rok-Tor, Seetor, Landtor, Fünf-Brunnen-Platz
Narodni Trg (Volksplatz), Palazzo Ghirardini Marci, Stadtwache mit Uhrturm (ethnografisches Museum), Loggia
Strand: Südlich der Altstadt an Promenade Kralja Dmitra Zvonimira
Außerhlab:
Inseln Dugi Otok: Buchten und Strände an Ostküste
Insel Sali: gotische Häuser und Renaissancekirche Sveta Marija
Insel Uglian: grüne Insel, Franziskanerkonvent, veneziansiche Festung
Nationalspark Kornati im Süden mit ca. 100 Inseln
Badeort Bibinje (Gartenanlagen)
Badeort Biograd (Stadtmuseum, Sand- und Kiesstrände)
Nationalpark Paklenica
Sonstiges
Taxis: an der Anlegestelle
Busse: Busstation Ante Starcevica 2
Mietwagen: Uni Rent, Hertz, Sixt
Touristeninformation: Mihe Klaica 5 Juni bis September Mo-Fr 8-22 Uhr; Oktober bis Mai täglich 8-20 Uhr
Bezahlung: Kuna
-
Wir haben letztes Jahr mit unseren Kindern (damals 6, 5, knapp 4 und 10 Monate) die Adria 2 gemacht. Die Großen sind am Vormittag meist auf dem Schiff geblieben, während mein Mann und ich mit dem Kleinen losgezogen sind. Am Nachmittag sind wir dann nochmal gemeinsam los zum Spielplatz, an den Strand oder etwas ähnliches, was den Kindern eben gefällt, aber lang wollten sie nie weg, da sie ja keinen Termin im Kinderclub verpassen wollten.
Ich denke die Route sollte man bis auf Punkte wie Wetter (extreme Hitze) und evtl. Krankheiten ganz nach den eigenen Wünschen auswählen, die Kinder finden eine Schiffsreise an sich schon spannend genug, da ist das Ziel egal und meist wollen sie eh im Kinderclub bleiben, da ist immer ein spannendes Programm geboten.
Für die Kinder kann man die Ziele spannend machen, in dem man im Vorfeld Bücher über die Städt anschaut und gemeinsam mit den Kindern überlegt, was man sich anschauen / welche Orte man besuchen will.
-
Bei unserer letzten Reise war auch eine Mama mit ihren beiden allein auf dem Schiff und auch eine Oma mit ihren zwei Enkelkindern allein, es geht also durchaus. Die Eltern finden auch untereinander schnell Anschluss, so dass man sich zusammentun kann oder auch mal fragen kann, ob die eine Mama auf die eigenen Kinder mit aufpassen würde am Kinderpool oder im Piratenzimmer etc.
Ich war oft mit einer anderen Mama zusammen mit den Kindern am Kinderpool, dort war immer genug Platz um es sich auf den Liegen bequem zu machen während die Kleinen im/am Pool spielen.
Meist finden die Kinder auch ganz schnell Anschluss, so dass sie den ganzen Tag gut beschäftigt sind und oft garkeine Zeit und Lust haben überhaupt mit Mama etwas zu machen. Im Kinderclub ist auch den ganzen Tag ganz tolles Programm geboten, da bleibt zwischen den Zeiten gerade noch Zeit schnell eine Pizza oder mal einen Teller Pommes am Pooldeck zu verschlingen

Für uns hat sich das als die perfekte Art des Familienurlaubs herausgestellt. Wir haben schon viel ausprobiert (Familienhotel, Kinder- und Babyhotel etc.) aber nichts war für alle Familienmitglieder gleichermaßen toll wie die Kreuzfahrt.
-
Wir waren letztes Jahr auf der AIDA, da war unser Jüngster 9 Monate. Wir hatten sowohl Buggy wie auch Rückentrage dabei (es gibt immer Orte, wo diese besser geeignet ist als ein Buggy). Auch auf unsere nächste Reise (da wird der Kleine ca. 20 Monate sein) werden wir wieder beides mitnehmen.
Wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß! Für uns war es der schönste Familienurlaub überhaupt (und wir haben schon einiges ausprobiert u.a. auch Kinder- und Familienhotels
)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️
- Katharina seereisen.de
9. April 2026 um 17:15 - Angebote seereisen.de