1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. KreaMa

Beiträge von KreaMa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 10170

• KreaMa
    • 29. August 2025 um 08:39

Während unserer letzten Reise mit der MS 3 hatten wir diese wirklich tolle Premium-Veranda-Kabine. Nachdem wir bei unserer letzten Reise als gesamte Familie (sechs Leute) die Diamanten Suite hatten, waren wir von dem riesigen Balkon und der Lage sehr angetan, so dass wir uns diesmal dachten, wir hätten auf jeden Fall gern wieder einen etwas größeren Balkon mit ähnlicher Lage um es uns dort gemütlich zu machen (wir hatten insgesamt 5 Seetage, davon 3 am Stück). Wir waren sehr zufrieden mit der Kabine. Wir waren zu zweit, so dass die Größe völlig ausreichend war. Da der Balkon ums Eck geht, hat man mehr Möglichkeiten was Sonnen- und Schattenplätze angeht und die Hängematte ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt bei uns. Auch dass man sowohl zwei Liegen als auch zwei Stühle mit verstellbarer Rückenlehne sowie einen Fußhocker und ein Beistelltischen hat, bietet viele Möglichkeiten. Wir fanden die Lage sehr angenehm und ruhig. Die etwas weiteren Laufwege zum Treppenhaus/Aufzug haben uns nicht gestört (schaden bei einer Kreuzfahrt ja auch nicht ;-)). Die Kabinentür selbst liegt hinter einer zusätzlichen Türe, die nur zu dieser und einer weiteren Kabine führt.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• KreaMa
    • 28. August 2025 um 19:00
    Zitat von Ika

Das war vor 5 Jahren, jetzt nicht mehr

Gut zu wissen, denn das waren auch meine Bedenken bei der letzten Reise. Kann mich nämlich noch gut erinnern, wie die Karte meines Mannes (allerdings bei einem Landurlaub) durch den Kontakt mit dem Handy nicht mehr funktioniert hat...

• Was wünscht Ihr Euch auf TUI Cruises Schiffen? - Bitte keine Diskussionen

• KreaMa
    • 28. August 2025 um 09:11

Dann will ich auch mal ein bisschen auf hohem Niveau jammern :lachroll:

(hoffentlich liest TUI wenigstens mit :lol1:)

-Desserts die nicht so überzuckert sind

-veganes Müsli zum Frühstück

-Chiapudding (mit Obst) zum Frühstück

-mein Sohn wünscht sich, dass die Köche eine Fortbildung im Allgäu machen um zu lernen, wie man Kässpatzen richtig zubereitet (die waren wohl weit von allem entfernt, was man als solche durchgehen lassen könnte).

-es wär schön, wenn auch bei Events auf dem Schiff (z.B. Poolparty) an die Leute mit Allergien etc. gedacht würde

-Bademäntel in der richtigen Größe (evtl. vorab online auswählbar)

-die guten alten Hafeninformationen hab ich auf der letzten Reise sehr vermisst

-eine Poolaufsicht und konsequente Liegenpolizei wäre (leider) wirklich dringend nötig

-Zeiten für Schwimmer wären super

-mehr Rücksicht und Verständnis auch für Menschen mit unsichtbaren Behinderungen (bei denen mit sichtbaren ist das Personal ja schon teilweise übertrieben zuvorkommend) evtl. die Möglichkeit das vorab anzugeben und in irgendeiner unauffälligen Art und Weise (z.B. auf der Karte) kenntlich zu machen

-mehr Shows & Co. im Theater und Klanghaus am liebsten an Tagen, an denen man nicht am nächsten Tag früh zu einem Ausflug raus muss/will

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• KreaMa
    • 28. August 2025 um 08:24
    Zitat von hirschi

Ich habe ei Aida noch keinen Pool gefunden in dem man richtig schwimmen kann.

Naja stimmt bei AIDA vielleicht eher nicht, hab da vermutlich eher einen Mein Schiff Pool vor Augen gehabt :schwimmen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• KreaMa
    • 27. August 2025 um 18:46
    Zitat von HgkS48

Ich kann bestätigen, dass auf unseren letzten beiden Fahrten (Nova + Perla) die Chance, bei einem Kellner zu bestellen, äußerst selten geklappt hat. Besonders gering waren die Aussichten an der Bar am Theatrium, wenn da die Show lief. Eigentlich kein Wunder, drangvolle Enge, dazu die Dunkelheit....., da bin ich dann lieber an die Bar gegangen und habe mich geduldig angestellt. Ärgerlich wars allerdings an der kleinen Bar im Four Elements, selbst abends, bei geringem Publikumsverkehr kam meist kein Kellner bei uns am Tisch vorbei, und erst recht nicht draußen.
    Da freut man sich, wenn dann doch mal einer vorbei kam.
    Übrigens war das auf Mein Schiff in der TUI Bar leider auch nicht viel anders.

War bei unserer letzten Reise auf der Mein Schiff 3 auch so und das in verschiedenen Bars. Wir sind dann doch immer vorgelaufen oder haben uns direkt nur die Getränke geholt und haben sie dann mitgenommen.

Da wundert es mich nicht, dass es bei AIDA so ist, die haben ja noch viel weniger Personal...

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• KreaMa
    • 27. August 2025 um 13:25
    Zitat von suitenbucher

Auf der COSMA im MM gab es trotz völlig ausgebuchtem Schiff glücklicherweise KEIN Handtuchpfand! Das macht den Urlaub für uns ein Stück entspannter, da man nach dem Poolbesuch das Handtuch einfach in den Handtuchwagen abwerfen kann und danach z.b. weiter zu anderen Aktivitäten gehen kann, ohne eine neues Tauschhandtuch mit sich rumtragen zu müssen.

Ich hoffe, das bleibt auch so, trotz dem asozialen Verhalten einiger (vieler?) Paxe:

ich meine nicht diejenigen, die sich einen Platz im Schatten & in der Sonne gleichzeitig reservieren, sondern diejenigen, die sich aus x Handtüchern ihre eigene "Schattenhöhle" bauen.

Anbei mal ein Bild, was ich meine. Und leider war das kein Einzelfall.

Was geht bei den Leuten im Kopf vor?

Alles anzeigen

Wow, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, einfallsreich ist es in jedem Fall. Wenn man versucht für kleine Kinder ein Schattendach zu bauen, kann ich das ja noch verstehen, aber der Typ auf der Liege sieht nicht nach einem kleinen Kind aus :lol1:

Wär ja auch zu einfach, das Pooldeck zu verlassen, wenn man genug von der Sonne hat :crazy:

Aber ich versteh eh nicht, warum manche Leute den ganzen Tag dort verbringen wollen. Mir reicht es nach spätestens zwei Stunden, dann zieh ich mich lieber wieder an einen ruhigeren Ort zurück.

• AIDA Fans aus BAYERN???

• KreaMa
    • 27. August 2025 um 09:40

Schade, da hat mein Großer Geburtstag, sonst hätte mich das sehr interessiert. Unsere letzte Reise mit der AIDA ist schon ein paar Jährchen her und es interessant gewesen sich persönlich auszutauschen, wie es nun so auf den AIDA Schiffen ist... Vielleicht klappt es ja an einem anderen Termin mal...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• KreaMa
    • 27. August 2025 um 08:43

Das kommt auf viele Faktoren an. Zum einen nur in einer Kabine mit großem Balkon und schönem Ausblick, so dass ich nicht gezwungen bin mich am Pooldeck zwischen tausende andere Menschen zu quetschen. Dann muss natürlich das Wetter passen und es müsste jederzeit unterschiedliche inklusive Angebote an Bord geben (und nicht nur Entertainment und Action sondern gern auch etwas zum Entspannen), damit sich die Leute auch gut verteilen. Außerdem müsste es dann auch eine strengere Regelung für die Liegen am Pool geben und evtl. Zeiten (ganz in der Früh und ganz am Abend z.B.) für Schwimmer. Hatte gerade eine Reise mit 3 Seetagen am Stück und das Wetter war an zwei der Tagen so naja, so dass sämtliche Bars und Restaurants voll waren. Auch wäre dann ein inklusives Internetpaket für mich unerlässlich, damit ich mit meinen Teenagern, die zuhause geblieben sind, in Kontakt bleiben kann (sonst nutze ich meine unbegrenzten mobilen Daten an Landtagen dafür).

Im Grunde ist mir aber eine Reise mit einem ausgewogenen Verhältnis von Land- und Seetagen am Liebsten, denn ich möchte ja gern auch neue Orte und besondere Plätze kennenlernen.

• AIDAnova Junior Suite welcher Tarif?

• KreaMa
    • 27. August 2025 um 07:29

Hallo ihr Lieben,

wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ist unsere letzte AIDA-Reise schon ne ganze Weile her und seither hat sich viel verändert. Wir planen gerade unseren Urlaub für die Herbstferien (ich werde werde wohl nur mit meinem Jüngsten unterwegs sein). Nach der letzten Erfahrung mit dem Zug nach und von Bremerhaven (bei der Rückfahrt waren wir 12 1/2 Stunden unterwegs, da totales Bahn-Chaos), werden wir diesmal von München aus fliegen und uns zum Flughafen fahren lassen. Mein Sohn (14) möchte auf jeden Fall Kinder-Cocktails trinken und allein auf dem Schiff unterwegs sein (das heißt er braucht auf jeden Fall ein Getränkepaket). Für mich ist noch nicht so ganz klar geworden, welche Leistungen man schon durch die Juniorsuite und den über AIDA gebuchten Flug hat und welcher Tarif entsprechend Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, mich in diesem Leistungsdschungel zurecht zu finden :lachroll:

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• KreaMa
    • 27. August 2025 um 07:13

War nach längerer Pause nun kürzlich wieder auf dem Schiff (Mein Schiff) und war positiv überrascht, wie toll die Gerichte gekennzeichnet wurden und wie groß die Auswahl an veganen Speisen an Bord war. Nun würde mich interessieren ob das bei AIDA ähnlich ist. Gibt es dort auch Schildchen auf denen ersichtlich ist, ob es sich um vegetarische/vegane Speisen handelt und ob z.B. Milch, Soja oder Gluten enthalten ist?

• AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• KreaMa
    • 26. August 2025 um 10:09

Bin auch am Überlegen, ob wir die Reise buchen, da mein Jüngster nun auch gern noch dieses Jahr eine Kreuzfahrt machen möchte, nachdem er auf die Island-Kreuzfahrt, von der ich gerade mit meinem Großen zurückgekommen bin, nicht mit wollte und die Auswahl in den Herbstferien doch eher spärlich ist...

• TUI Cruises: Neue Ticket-Taschen

• KreaMa
    • 28. März 2018 um 08:34
    Zitat von _Meerelfe_

Suiten-Gäste erhalten eine hochwertige, wasserabweisende Tasche des Herstellers Samsonite. Auch
    hier findet sich das Mein-Schiff-Design wieder.

Oh da bin ich ja gespannt. Wir haben diesmal eine Suite und nicht wie sonst 2 Kabinen mit Verbindungstür (preislich kaum ein Unterschied).

• Mein Schiff 2 bleibt!

• KreaMa
    • 28. März 2018 um 08:26

Ich bin generell ein Fan von den alten kleinen Schiffen, egal ob MS 1, MS 2 oder Cara, Aura... Die wirklich schönen Häfen kann man doch nur mit kleinen Schiffen anfahren und wer will schon immer weit ab vom Schuss in irgendwelchen Industriehäfen landen :/ Wir waren mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 unterwegs und fanden beide toll, genau wie die AIDA Aura, sind aber auch keine Fans von zu großen Schiffen und schon gar nicht von diesen schwimmenden Freizeitparks (trotz 4 Kindern). Ich bin froh, wenn wenigsten ein paar der alten Schiffe bleiben.

• Erfahrungsbericht Kidsclub

• KreaMa
    • 28. März 2018 um 08:16

Wir waren bisher 5 mal auf Kreuzfahrt mit unseren 4 Kids (3x AIDA, 2x Mein Schiff) und wir sind von der Kinderbetreuung auf der Mein Schiff begeistert. Das Programm ist sehr vielseitig (Schwimmen gehen, Kinonachmittag, Schiffs-Rally, Spieleabend,...) und der Club ist nie so extrem überlaufen wie auf der AIDA, vielleicht auch, weil es immer wieder zusätzlich Programme für die Kids gibt (Schwimmkurs, Workshops, Übernachtung im Kids Club,...). Nur von den Familienausflügen/Kinderausflügen waren wir eher enttäuscht (Preis-Leistungsverhältnis) und viele kommen auch gar nicht zu Stande, da sich oft zu wenig Kinder dafür melden...

• 12.08.2018 bis 23.08.2018

• KreaMa
    • 28. März 2018 um 08:00

Wir sind die Reise nach euch auf der Mein Schiff 4 :Boot1:

• Kiel Anreise

• KreaMa
    • 16. Februar 2014 um 11:33

Wir fahren im August mit MS 2 von Kiel aus. Wir werden wieder mit dem Zug anreisen (CNL nach HH dann mit RE weiter nach Kiel). Ich hab schon gesehen, dass es Stadtrundfahrten vom Hbf gibt, die dauern 90 Minuten. Wenn die Entfernung bis zum Ostseekai wirklich nur 10-20 Minuten ist, könnten wir ja danach locker laufen (die Kids sind dann zwischen 3 und 9 Jahre und laufen regelmäßig eher noch längere Strecken). Gepäck werden wir wieder mit Tefra vorausschicken, das hat super funktioniert.
    Sollte das Wetter aber nicht mitspielen, wäre ein Bustransfer vom Bahnhof doch besser, aber das wird sich dann ja zeigen.

• 26.10.2013 - 02.11.2013

• KreaMa
    • 24. Oktober 2013 um 13:42

Mir wär Nachmittag lieber, aber beuge mich der Mehrheit :zwinker:

Noch 2 Tage bis zur :abfahrt:

Heute Abend noch einen Termin, danach bin ich endlich fertig und darf mich auf den Urlaub freuen. Koffer sind unterwegs und Handgepäck ist soweit auch alles fertig.

• KreaMa
    • 23. Oktober 2013 um 17:01

Oje Sonntag 11 Uhr ist vermutlich die Eltern-Kind-Info im Theater :verzweifelt:
    Unsere Koffer gehen morgen früh auf Reisen (hoffentlich hab ich alles drin).

Bei uns geht es dann am Freitag Abend los.

• KreaMa
    • 18. Oktober 2013 um 16:10

Wenn es zeitlich passt, wäre ich auch gern dabei :jump:

Naja beim Abendessen haben wir durch die Familienzeiten nicht so das Problem mit den Tischen :zwinker:
    Fand es aber auf der ersten Reise richtig extrem, bei der zweiten war der Ansturm beim Kuchen auch nicht mehr ganz so heftig.

Essen fand ich immer viel und lecker. Ich denke das ist meckern auf sehr hohem Niveau :hunger:

Koffer für die erste Hälfte der Familie hab ich schon gepackt, jetzt warte ich darauf, dass mein Mann seine Sachen in den zweiten Koffer packt, damit ich die Sachen für die Jungs noch dazu packen kann... Diese gehen dann am 24. auf Reisen und kommen hoffentlich pünktlich und heil auf der AIDA an :bye1:

Nur noch eine Woche :abfahrt:

• KreaMa
    • 14. Oktober 2013 um 10:18

Rudile

Hier gibt es irgendwo eine Sammlung von Infos und Tipps für Neulinge. Hab den Link leider gerade nicht zur Hand.

Ansonsten ist es schwierig, weil jeder andere Interessen hat. Am besten das Bordprogramm studieren und alles Interessante markieren.
    Bei beliebten Ausflügen schnell sein mit Buchen, wenn man kurzentschlossen einen bucht, ist die Auswahl eben nicht mehr ganz so groß.

In der Gegend waren wir selbst noch nicht, kann zu den Häfen also nicht mehr sagen, als das was hier im Forum geschrieben wurde.

Amsterdam liegt man sehr günstig, da kann man einfach losziehen. Was wir genau machen wird vom Wetter abhängen. Würde mit den Kids aber evtl. gern ins Nemo gehen.

In Zeebrügge fahren wir nach Brügge und schauen uns die Stadt an.

In Southampton werden wir wohl nur die Umgebung erkunden und sonst auf dem Schiff bleiben.

In Le Havre werden wir wetterabhängig entscheiden ob wir nur kurz vom Schiff gehen und uns den Ort anschauen oder nach Honfleur fahren.

Da wir bisher nur auf den kleinen Schiffen waren, werden wir erstmal erkunden was es alles zu sehen/erleben gibt.

Die Shows sind qualitativ sehr unterschiedlich, finde ich, aber ich geh gern Abends ins Theater und wenn mir die Show wirklich so garnicht zusagt, kann ich ja auch jederzeit einfach wieder verschwinden.

Das 4-D Kino interessiert mich, das werd ich wohl mal ausprobieren (ist schon so lange her, dass ich das letzte mal etwas in der Art gemacht hab).

Wer gern in die Saune geht, aber nicht gerde dann, wenn alle anderen auch gehen, sollte dies tun, wenn die meisten Leute auf einen Ausflug gehen, dann gehört einem der ganze Saunabereich praktisch allein.

Wellness ist auch eine ganz tolle Sache auf dem Schiff, für alle die entspannen wollen. Aber auch sonst findet man immer ein schönes Plätzchen auf dem Schiff, egal ob drinnen oder draußen (mit der Decke aus der Kabine ist man auch bei Wind gut gerüstet *g*)

Zum Essen sollte man lieber auch entweder möglichst früh oder erst recht spät gehen, denn sonst ist es fast unmöglich einen Platz zu finden.
    Wir gehen mit den Kindern eh immer zu den Familienzeiten, da ist es ganz entspannt.
    Besonders zur Kaffee Zeit sollte man sich auf etwas gefasst machen. Man könnte meinen, die Leute bekommen sonst nie ein Stück Kuchen :lol1:

Toll finde ich auch die Bibliothek auf den Schiffen, finde eigentlich jedesmal ein paar interessante Bücher als Urlaubslektüre dort. Hab auch schon das eine oder andere von mir dort hinterlassen.

Oh jetzt hab ich doch einen ganzen Roman geschrieben, hoffe es war etwas brauchbares dabei :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook