Na, aber die dauerwinkenden Gäste sind doch das Wichtigste für AIDA ! In der Hoffnung, dass jeder, der mal kurz in dem Film zu sehen ist, diesen auch gleich kauft. Frei nach dem Motto *guck mal, ich bin in Feeeehnseen* Wenn es nur ein schöner Reisefilm wäre mit tollen Bildern von den angelaufenen Destinationen und allgemeinen Einstellungen vom Bordleben, würde AIDA garantiert nicht so viel von den Dingern verticken können. Nee, die DVD wird sofort gekauft, wenn Vatti und Muddi grenzdebil in die Kamera winken :))
Beiträge von AIDAstella
-
-
Weihnachten/Sylvester und auch die Transreise zurück ist der weltbeste Kapitän auf der Brücke: Claas Cramer !
Alle, die diese Reise machen, haben somit den absoluten Hauptgewinn gezogen, denn eine Reise mit Kapitän Cramer ist in jeder Hinsicht ein Kracher: viele, sehr informative Durchsagen, immer ein netter Schnack von der Brückennock (geht ja nur bei der Cara) beim An-/Ablegen. Wenn ein gutes Jazztrio an Bord ist, singt er regelmässig mit, spielt Klavier. Kurz und gut: was besseres konnte AIDA da gar nicht passieren. -
Sag ich doch :)))
Für alle, die es noch immer nicht begriffen haben: mit dem reinen Passagepreis kann AIDA nicht genug einnehmen, um die Schiffe wirtschaftlich zu betreiben. Das läuft alles über den Bordumsatz. Deshalb die dauernde Werbung... Die AIDA heute ist letztlich zu einer Werbebroschüre geworden, das AIDA TV zu einer Dauerwerbesendung...... Wir versuchen einfach, das vollkommen zu ignorieren
-
Hallo Jungs

Auf den Schiffen ist definitiv NICHTS, aber auch GAR NICHTS billiger, als an Land oder im weltweiten Gewebe. Abgesehen vielleicht von Zigaretten, die aber in den Häfen auch billiger sind..... Daran ändern auch die ständigen Hinweise in der *AIDA heute* nichts, wo es immer heisst: letzte Gelegenheit..., verpassen Sie nicht...., sichern Sie sich...., nur hier an Bord..... usw. usw. -
...und in LA Romana die Kofferwaage nicht vergessen, da ja bereits am Hafencheckin genau nachgewogen wird und jedes Extrakilo in bar zu zahlen ist. Das Gleiche am Flughafen vor dem Boarding dann nochmal mit dem Handgepäck :))
-
Im AIDA Bordshop ist eigentlich NICHTS (!!!) billiger, als zu Hause oder im Internetz, vielleicht mal abgesehen von Zigaretten. Es macht Spass, nach dem Essen ein wenig durch den Shop zu bummelm, aber kaufen ? Bei den Preisen ? Nee !!
-
Das Wort *Jetzt* ist sicherlich nicht dehnbar, beschreibt es doch den status quo und nicht den status post, oder ?
Aber das ist ja jetzt auch vollkommen Wurscht. Sicherlich gibt es hier genügend Spezialisten, die noch Ihr erstes Clubmagazin aufbewahrt haben. Dort dürfte dann zweifelsfrei die Frage zu klären sein, ob es zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit mal ein höheres Bordguthaben als 50,00 € pro Person in der Clubstufe Grün gegeben hat, oder eben nicht. Für letzteren Fall gilt ja dann meine oben stehende *Richtigstellung* mit dem Ausdruck des allerhöchsten Bedauerns
-
Achtung: RICHTIGSTELLUNG !
Exclusiv für ZeroZero:
*Sollte ich versehentlich in Erinnerung gehabt haben, dass es zu Beginn des AIDAclubs pro Person ein höheres Bordguthaben in der Clubstufe Grün gab, als dies jetzt mit 50,00 € der Fall ist, nehme ich meinen Beitrag insoweit selbstverständlich vollinhaltlich mit dem Ausdruck großen Bedauerns zurück.*
Ende der Richtigstellung. -
Kommt immer darauf an. Clubtreffen z.B. auf der Cara mit Klaus Große als Clubdirektor und Claas Cramer als Kapitän hat wirklich viel Spaß gemacht. Beide sind zu allen Tischen gegangen und haben ne Runde geplaudert. Es gibt aber auch absolute Reinfälle, wie auf unserer letzten Reise mit der sol im letzten Monat. Weder der Clubdirektor, noch die Entertainement*managerin* haben darauf geachtet, dass alle Tische mit AIDA-Leuten besetzt sind. Man stand letztlich nur dumm rum und hat sich mit anderen unterhalten. An einem Tisch standen dann CD. EM und ein weiteres Weisshemd und sprachen eher miteinander, als mit den Gästen. Also, wenn wir zu Hausse so mit unseren Gästen umgehen würden, wie dieses beiden Herrschaften..... naja....
Klaus Große sagt immer so nett: *Sie haben AIDA zu dem gemacht, was es ist, als Vielfahrer. Sollte der CD auf der sol evtl. mal drüber nachdenken.
Und überhaupt: Clubstatus grün.... das BGH liegt jetzt bei 50,00 € WOW!!! wahrscheinlich wird es bei Rot und Gelb bald ganz abgeschafft und für Grün gibt es dann 10,00 €. Alles in allem: AIDA fängt jetzt sogar an, bei seinen richtigen Vielfahrern (Clubstufe Grün), die Sache schleifen zu lassen..... Kundenpflege ist ein gaaaaanz wichtiger Bestandteil des Marketings....... -
Genau so haben wir es auch verstanden. Es war übrigens unsere erste Reise mit Captain Out/Wieprecht. Zuerst fanden wir seine Durchsagen ja ganz witzig, aber das hat sich sehr schnell abgenutzt, weil es immer dieselben Versatzstücke waren. Immer wurde ein wahlweise estnischer, russischer, finnischer oder sonstwelcher Wetterfrosch befragt oder in Walhall bei den Göttern angerufen. Das Meer war dann immer *Marke Gänseteich* (wenn überhaupt, sind das nicht Enten, die auf Teichen schwimmen ??) und auch der *flüssige Sonnenschein* musste stets als Joke herhalten. Wenn er dann mal auf dem Schiff umherging wirkte er stets grimmig auf uns, frei nach dem Motto *wagen Sie es nicht, mich anzusprechen*. Wir waren der Meinung, dass seine vermeintlich lockeren und witzigen Durchsagen überhaupt nicht zu dem Bild passten. Einzig die nautische Fragestunde hat insoweit Spass gemacht, weil er da spontan auf die Fragen geantwortet hat und dies nicht so *abgespult* klang. Die Hauptsache ist aber immer die seemänische Erfahrung, und da wird man ganz sicher sagen können, dass man auch bei Stärke 12 und übelster See auf einem Schiff, das Herr Wieprecht befehligt, unbesorgt und mit einem guten Gefühl in die Heia gehen kann. Der kommt mit allen Wettern und Winden sicher ganz souverän klar, alter Hase der er ist. Alles andere sind halt subjektive Empfindungen.
-
Genau, alles überhaupt kein Problem! Und gerade in Petersburg wäre es soooo schade, immer an eine Gruppe mit Reiseleiter gekettet zu sein.
Petersburg ist sehr übersichtlich und mit der Metro kommt man überall hin. nach Peterhof übrigens kann man mit der *Elektritschka* (so eine Art S-Bahn) fahren mit Station *Nowy Petergof* Dann laufen, oder mit dem Bus. Von der innerstädtischen Station *ABTOWO* fährt auch ein Bus dorthin.
Petersburg ist schon eine Reise wert ! -
Wir sind am 17./18.07. in Petersburg und werden die sowohl die Stadt, als auch Peterhof auf eigene Faust besichtigen. Das mit dem Visum hat einwandfrei geklappt und war, abgesehen von ein paar leicht zu besorgenden Unterlagen und einem Foto, vollkommen unproblematisch. Vom Antrag bis zur Passrückgabe nur 10 Tage. Gebühr pro Person 70 € incl. Einladung, Konsulatsgebühr und Beschaffungsgebühr. Wir haben sicherheitshalber ein Visum besorgt, welches für zweimalige Einreise gültig ist, da man ja nach dem ersten Landgang das Land eigentlich ja wieder verlässt und am zweiten Tag neu einreist. Sicher ist sicher. So haben wir in Pieter alle Zeit und können in Ruhe alles sehen, was wir wollen. Ohne Gruppenzwang. Nach Peterhof kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch recht easy.
-
Wir sind bislang dreimal mit Ihm gefahren. Unglaublich sympathisch, immer gut gelaunt. 32 jahre jung. Macht sehr viele und informative Durchsagen. Sehr oft auf dem Schiff zu sehen. Wenn Ihr Glück habt, gibt er mit dem Jazztrio an einem der Abende wieder ein kleines Konzert. Wir haben schon einige Kapitäne erlebt, aber Claas Cramer ist einfach nicht zu toppen. Hoffentlich bleibt er noch sehr lange bei der Firma! Euch auf jeden Fall viel Spass. Nach der Reise werdet Ihr unter aller Garantie unsere Meinung teilen

-
Ende Juli/Anfang August hat der weltbeste Kapitän das Kommando auf der Diva: Claas Cramer !
-
Man kann auch auf eigene Faust nach Peterhof fahren. Mit der Elektritschka (S-Bahn) Vom Baltischen Bahnhof bis Station "Nowy Petergof" fahren und von dort mit drei Buslinien nach Peterhof. Oder von der Metrostation *ABWTOBO* (= Awtowo) mit einem Bus direkt vor die Tür von Peterhof. Es fährt auch ein Boot.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man AUF JEDEN FALL auf eigene Faust losziehen. Bei einem Gruppenvisum muss man ja immer bei der Gruppe bleiben (AIDA-Ausflüge). Und wer in Pieter nicht mit der Metro gefahren ist, hat die Stadt nicht gesehen... :)) -
Die alte Tante Cara ist ein Schiff mit Charme. Überlegt mal, was die schon so alles erlebt hat. Erst kürzlich einmal über den Südatlantik, dann rund um Kap Hoorn geschnauft und später wieder den langen weg zurück nach Europa... Eine alte Dame hat nunmal ihre kleinen Falten und Unebenheiten. Aber jede Falte ist gelebt :)) Wir waren vor einem Monat an Bord, und uns hat einfach alles wieder gefallen. Der Wellnessbereich ist wirklich sehr schön, unserer meinung nach gemütlicher, als auf der Sphynx-Klasse. Die Kabine war sauber, überall wurde gewerkelt und gewienert. Nur auf Deck 6 gab es gegen Ende der Reise eine kleine Havarie in der Decke des Kabinenganges. Da hat der Mechaniker etwas geflucht, was man auf Schiffen bekanntlich nicht darf. Aber das war schon im Hafen von Kiel. Und da hat die alte Tante ein kleines Nickerchen gehalten, und hoffentlich nichts gehört

-
Oder über die Russische Botschaft für 35,00 € ein Einzelvisum beantragen, dann kann man vollkommen frei unterwegs sein in Pieter. Es gibt auch spezielle Büros (vorwiegend russische), die einem für eine Gebühr von 30-60 € das Visum mit allen Formalitäten wie Einladung etc. besorgen. Ein AIDA Ganztagesausflug kostet ca. 110 €. Man darf dann aber die Gruppe keinesfalls verlassen, denn das wäre eine unerlaubte Einreise in die Russische Föderation (bei Ausflügen sind das Gruppenvisa!). Da das Schiff overnight in St. Petersburg liegt, werden wir uns auf jeden Fall ein Einzelvisum besorgen und auf eigene Faust losziehen. Dafür reicht das Russisch noch

-
Ihr benötigt ein Touristenvisum, welches man bei der Russischen Botschaft oder einem der Konsulate beantragen muss. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 35 € pro Person bei normaler Bearbeitungsdauer. Nähere Infos auf der Seite der Botschaft der Russischen Föderation (einfach mal googeln.) Alternativ dazu gibt es auch vorwiegend russische Büros, die ein solches Visum gegen eine Bearbeitungsgebühr (ca. 30-60 € zusätzlich) besorgen. Da das schiff overnight in St.Petersburg ist, lohn es sich auf jeden Fall, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir haben das jedenfalls vor, mein Russisch reicht insoweit noch aus. AIDA Ausflüge kosten ca. 110 € für einen Ganztagesausflug. Man kann sich aber ausschlieslich mit einem Visum frei bewegen. Bei AIDA Ausflügen muss man bei der Gruppe bleiben, da es sich hier um ein Gruppenvisum handelt. Ein privater Rundgang wäre in diesem Falle eine unerlaubte Einreise in die Russische Föderation. Und mit russischen Beamten würde ich um nichts auf der Welt Schwierigkeiten haben wollen.
-
Auch wir sind schon mit Kapitän Harms gefahren und können seine norddeutsche, ruhige Art nur bestätigen. Zweifelsohne fachlich ein hervorragender Kapitän, wie alle in der Flotte. Aber es ist doch auch ganz schön, wenn man auf einer Kreuzfahrt das Gefühl hat, der Kapitän möchte seinen Gästen durch interessante Durchsagen die Reise noch ein klein wenig schöner zu machen. Es kann natürlich nicht jeder Kapiän so eine *glatte eins* wie Claas Cramer sein. Der stellt durch seine charmante, eloquente und immer gut gelaunte Art alle glatt in den Schatten. Und jede noch so kleine Sehenswürdigkeit oder Info zu Route wird von ihm ausführlich und mehrmals täglich berichtet. Das wird hier jeder bestätigen können, der schonmal mit Claas Cramer gefahren ist.
Bei kapitän Harms ist das natürlich etwas anders. Wir hatten das Gefühl, dass er nicht so gern in Kontakt kommen möchte, mit seinen und seines Arbeitgebers Gästen. Nun muss das ja nicht persönlich erfolgen, vollstes verständnis! Aber mal ein paar gute Durchsagen mit guter Laune ???
Wir haben eigentlich immer folgendes gehört:
*Guten Tag liebe Gäste, hier spricht Ihr Kapitän von der Brücke. Wir werden pünktlich um 20:00 den Hafen von XY verlassen umd morgen gegen 05:00 an der Lotsenstation XY zu sein. Zum Wetter: aktuelle Lufttemperatur 28 Grad C, Wassertemperatur 22 Grad C, Luftdruck 1015Hetopascal. Zur Wetterlage: ein Hochdruckgebiet wird in der Nacht von Südwesten einziehen. Wir erwarten Windgeschwindigkeiten von xx/km bei einer Wellenhöhe von 2-3 m und ruhiger See. Liebe Gäste, ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.
So, das haben wir erlebt. Und uns hat da leider ne Menge gefehlt....... -
Hmm: wenn ich ein Produkt verkaufen möchte, sagen wir mal eine Flasche Wasser für 2,50 € und dann ein kauf- und zahlungswilliger, potentieller Kunde zu mir käme mit der Frage, ob das kostenlose Wasser aus dem Wasserhahn genau so unbedenklich getrunken werden kann, wie das Waser für 2,50 €..... was würde ich dem denn wohl antworten, wenn ich ein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Geschäft betriebe ? Würde ich sagen: na klar können Sie das trinken, die 2,50 € können Sie sich ruhig sparen ! oder würde ich sagen: nein, das ist kein Trinkwasser aus der Leitung, Sie müssen schon die Flasche kaufen.... *überleg*
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de