Jau, auf GAR KEINEN FALL darf man AIDA kritisieren, das ist ja hinlänglich bekannt. Und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: wenn es eine Möglichkeit gibt, mit dem Argument *die Sicherheit unserer Gäste ist bei uns höchste Priorität* einen Hafen nicht anzulaufen, wird dieses Umrouting auch lange, lange nach Wegfall einer tatsächlichen oder nur befürchteten Bedrohung beibehalten. Man spart Liegegebühren und Lotsen und ist gegenüber dem Gast fein raus. Ausserdem kann man prima einen bordumsatzbringenden Seetag einbauen, ohne dass der Kunde sich dagegen wehren könnte. Warum ist man denn ständig unter Beibehaltung des geänderten Routings mit 8 Knoten von Antalya nach Limassol getuckert, obwohl in Ägypten zwischenzeitlich wieder Normalität eingekehrt ist ? Und mit Istanbul wird das genau so sein.
Beiträge von AIDAstella
-
-
Hallo Steffi !
Da sehe ich schwarz, was Deine Radtour anbelangt.... leider ! Aber ruf doch mal bei AIDA an und stell denen im Callcenter die Frage ganz konkret. FDann könntest Du hier berichten, ob AIDA Dir eine konkrete, oder eine Wischi-Waschi-Antwort gibt. Sio nach dem Motto: zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ... die Sicherheit unserer Gäste..., abwarten, wie sich alles entwickelt..., rechtzeitig informieren... (so aus dem Floskeltopf gegriffen) -
Charlie-W-Meyer: Mein statement hatte ich als Reaktion auf einen anderen Beitrag geschrieben. Dort wurde die Auffasung vertreten, dass auf Grund der Nähe des Liegeplatzes zum Taksimplatz die Gefahr bestünde, Demonstranten könnten zum Schiff kommen und dort evtl. gewalttätig werden. Deshalb hatte ich mir gestattet, darauf hinzuweisen,dass m.E. in Istanbul für die Demonstranten überhaupt kein Grund dazu besteht, zu einem deutschen (resp. italienischen) Schiff zu rennen, um dort Bambule zu machen. Mit der Berichterstattung in den Medien bei den damaligen Krawallen in Istanbul hatte ich die ausführlichen Reportagen von Tagesschau, Tagesthemen und heute-journal in meinem Kopf. Das ist - auch meine Meinung - nicht Boulevard. Vielleicht siehst Du es anders. Letzte Frage von Dir, die ich gern beantworte: sollte es in Athen wieder solch hässliche Ausschreitungen geben, wie in der Vergangenheit, hielte ich Piraeus nach wie vor für sicher, würde aber als Tourist Athen meiden. Zur Zeit tut sich in Athen relativ wenig. Istanbul halte ich auch nach wie vor für sicher. Ich hoffe, alle Deine Fragen beantwortet und Dir eventuelle Sorgen genommen zu haben.
-
Meine Aussagen waren natürlich nicht auf das gesamte griechische oder türkische Volk bezogen (ich hatte versehentlich angenommen, dass die Mehrzahl der Leser dies aus dem Kontext eigentlich hätten schliessen können), sondern nur auf die an den demonstration beteiligten. Und da bleibe ich in der Tat bei meiner meinung dass:
1. bei den seinerzeit in Athen durchgeführten Demonstrationen eine besonders deutschenfeindliche Einstellung zu verzeichnen war. Dies wurde von den Demonstranten nachgewiesener Massen unter Beweis gestellt (Übelste Beleidigung der Bundeskanzlerin durch Hitlerkarikaturen, Verbrennen deutscher Flagge, Hasstiraden). Dies ist hinlänglich in den Medien berichtet worden.
2. bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Demonstranten auf dem Taksimplatz ausschliesslich gegen die Politik des von mir nicht als Demokraten geschätzten Herrn Erdogan Demonstrieren. Nicht gegen Deutsche, nota bene ! Atatürk würde sich im Grabe umdrehen, wenn er mitbekäme, was Herr erdogan da grad treibt. Und das ist auch genau der Grund, weshalb die Demonstranten friedlich und reglos dastehen und auf das Riesenbild von Atatürk sehen. -
Also, Burkhard, sei mir nicht böse, aber das finde ich wirklich arg an den Haaren herbeigezogen. Die Türken haben nichts gegen uns Deutsche, das ist zum Beispiel ein grosser Unterschied zu den griechischen Demos. Wenn Deine Argumentation richtig wäre, dürfte auch Piraeus nicht angelaufen werden. Da könnten ja auch plötzlich gaaanz viele Demonstranten mit der Metro von Athen kommen und das Schiff stürmen ;)) Hast Du schon vergessen, was da für ein Deutschenhass abging ? Frau Merkel mit Hitlerbart, Deutsche Flaggen verbrannt, Hasstiraden gegen die Bundesrepublik. Das ist ja wohl mal was ganz anderes, oder ? Ich bleibe dabei: die Umroutung bzgl. Istanbul ist m.E. unnötig und vollkommen überzogen.
-
Danke

Manche Beiträge hier sind halt etwas seltsam und fordern ein bischen Ironie... -
Wie wäre es denn mit folgender Schlagzeile: *Deutscher Vollhorst geht trotz ausführlicher Berichterstattung in den Medien auf den Taksimplatz und bekommt was auf die Birne* Also wirklich, wer eine Kreuzfahrt unternimmt, sollte ja wohl in der Lage sein, sich nicht vorsätzlich selbst einer Gefährdung auszusetzen. Solange über Bordlautsprecher davon abgeraten wird, in die Nähe dieses Platzes zu gehen, hätte AIDA seiner Sorgfaltspflicht Genüge getan.
-
Wie gesagt, istanbul kennen wir auch schon sehr gut. Hatten uns aber dennoch darauf gefreut. In Piraeus lohnt eine Fahrt durch den Kanal von Korinth. Aber das machen wir nicht nochmal, weil die Erinnerung daran so schön ist. Wir würden dann auch auf dem Schiff bleiben.
-
wir steigen am 28.07. auf.
Piraeus ist nicht wirklich schön. Überwiegend ein Fährhafen. Man könnte zwar mit der Metro nach Athen fahren, aber bei der Hitze in so einen Moloch fahren ? Istanbul liegt direkt am Bosporus, daher immer etwas Wind. Und alles so herrlich zentral und auf eigene Faust erreichbar.
Und: in Griechenland wird doch auch noch gegen die Sparpolitik demonstriert... Was macht AIDA denn, wenn da auch wieder die Demos ausarten ?
Alles sehr, sehr ärgerlich. -
Na, ist doch vollkommen klar, wie es weiter geht: egal, ob die Knüppelei der türkischen Staatsmacht auf dem Taksimplatz aufhört oder nicht: AIDA wird Istanbul vermutlich komplett streichen und dies mit *Sicherheitserwägungen* begründen. So spart man fein die Overnight-Hafengebühren und den Lotsen in Istanbul. Die beiden Istanbultage werden dann gesplittet in einen Tag Piraeus (na toll...) und einen Seetag (*Katsching: Bordumsatz!).
-
Cawa, Du sprichst mir aus der Seele und hast mein Anliegen komplett richtig erkannt! Und es ist eben- nachgewiesener Massen - so, dass AIDA über sehr lange Zeit an Umroutungen festhält, obwohl der eiegntliche Grund für den Routenwechsel zwischenzeitlich längst weggefallen ist ( siehe Umroutung Antalya-Zypern mit Seetag, statt Ägypten) in 2011
-
Also, wir waren schon in Istanbul und haben dort ne ganze Menge gesehen. Von daher könnten wir mit Santorin und Mykonos leben (obwohl wir auch schon in Santorin waren). Aber wenn jemand noch nie in Istanbul war, dann ist der Wegfall dieses (Overnight !) Hafens wirklich mehr als schade. Es ist ja nun nicht so, dass die türkische Polizei in der gesamten Stadt auf ihre friedlichen Bürger einschlägt, sondern *nur* am Taksimplatz. Hinsichtlich unserer Schwarzmeerreise befürchten wir aber tatsächlich, dass AIDA zumindest einen (umsatzbringenden) Seetag einlegen wird.
-
Auf der Schwarzmeertour wird es dann ja vielleicht zwei Seetage mehr geben, an denen man dann mit 6 Knoten dahinschleicht. Auf diese Weise liesse sich der Bordumsatz (AIDA streicht bekanntlich in den neuen Katalogen ersatzlos immer mehr Häfen und ersetzt diese durch Seetage) trefflich steigern. So einen lächerlichen Seetag gab es zB lange Zeit auf der Strecke Antalya-Limassol. Seinerzeit wurde Ägypten aus Sicherheitsgründen nicht angefahren. Dies wurde von AIDA allerdings noch lange, lange nach dem Ende der Unruhen beibehalten.... Naja, ich denke, wenn man den Taksimplatz meiden würde, wäre man ansonsten in der Stadt sicher. Wer wäre denn schon so blöd, mit seiner Family dorthin zu gehen, wenn die Knüppelei der ach so demokratischen türkischen Staatsmacht bekannt ist. Aber: abwarten. Vielleicht ist in einem Monat ja auch alles wieder erledigt.
-
Wir fahren auf dieser Reise auch mit. In Istanbul kann man ganz wunderbar alles auf eigene Faust machen. Alles was AIDA in den Ausflügen anbietet ist bequem, schnell und günstig zu erreichen. Ein Tip an alle: statt einen Ausflug für ne Lichterfahrt zu buchen, besser mit dem Linienboot über den Bosporus auf die asiatische Seite fahren. Dort aussteigen und später auf dem selben Weg zurück. Man sieht letztlich genau das gleiche, aber viel authentischer, weiles eben ein türkisches Linienfährschiff und kein Touri-Boot ist.
-
In diesem einen Punkt muss ich Dir, lieber Capsoni, dann aber voll und ganz zustimmen
Nun klinke ich mich hier für heute mal aus, danke für die anregende Diskussion und wünsche einen schönen *Tag der Arbeit*. -
Grundsätzlich immer am besten, anzurufen. Aber bei den Fluggesellschaften hätte man im Callcenter auch gesagt *nein, das geht auf gar keinen Fall*, bis der BGH den Airlines ihre AGB's um die Ohren gehauen hat.... Die Antwort aus dem Callcenter muss nicht immer auch rechtlichen Bestand haben.
-
Lieber Capsoni, Du machst es einem nicht leicht... Was ist denn *Entschädigung* ? Es muss ein Schaden entstanden sein, dies ist doch hier gar nicht der Fall. Vielleicht hilft Dir ein ähnlich gelagerter Sachverhalt dabei, meine Argumentation nachzuvollziehen: Wenn eine Fluggesellschaft in Ihren AGB's den Ausschluss des Rechts eines Kunden, die Beförderungsleistung nur teilweise in Anspruch zu nehmen, festschreibt, so wird der Kunde dadurch entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligt. Dies hat der BGH in seiner unendlichen Weisheit entschieden. Die rechtliche Fragestellung ist vergleichbar zum hier angesprochenen Fall. Vielleicht magst Du das Urteil ja mal nachlesen. Es ist leicht verständlich geschrieben. (BGH Urteil vom 29. April 2010 - Xa ZR 5/09 )
-
Wenn der Vertrag, wie Du sagst *nichtig* wäre, hätte dies zur Folge, dass die einander gewährten Leistungen zurück zu geben wären. Und zwar jeweils der volle Reisepreis. Du siehst also, das mit dem *nichtig* kann so nicht ganz stimmen. Wenn Du eine Reise bezahlst, hast Du ein Recht darauf, sie anzutreten, allerdings bist Du nicht verpflichtet, sie anzutreten. In letzterem Falle verfällt die Reise schlicht und einfach, ohne das der Reiseveranstalter seinen Zahlungsanspruch verloren hätte.
Anderes Beispiel: Vatti und Mutti buchen bei Neckermann eine Reise nach Mallorca. Plötzlich hat Vatti keinen Bock mehr auf Mutti. Mutti fährt also allein und wohnt im gebuchten Zimmer. Wenn Du Recht hättest, könnte Neckermann jetzt von Mutti den Einzelzimmerzuschlag einfordern....
So etwas nennt man dann überraschende Klausel in AGB's, die den Kunden unangemessen benachteiligen. -
Nein, denn AIDA ist in diesem Fall kein Schaden entstanden. Schliesslich ist ja der Reisepreis für die 2. Person in der Kasse. Bei now show 95% des reisepreises.
-
Derartige AGB's würden AIDA in einem Rechtsstreit massiv um die Ohren gehauen werden. Wenn die Reise bezahlt ist, haben beide Reiseteilnehmer einen Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Leistung. Auch wenn nur einer diese Leistung in Anspruch nimmt. Das ist einfach so. Erstes Semester Jura reicht aus, um diese Frage zu beantworten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de