1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dirty

Beiträge von dirty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• dirty
    • 21. Juni 2016 um 21:38
    Zitat von diddi4

Wann gab es dann schon einmal 9/8 Monate vor der Reise Vario? Sieht doch sehr nach Reisebüro aus.

Wir haben am 26.01.2015 die Transamerika von Mallorca nach Miami, Abfahrt am 25.10.2015, im vario gebucht. Da war sie schon ein paar Tage drin, ich weiß allerdings nicht, wie lange schon.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• dirty
    • 16. Juni 2016 um 09:50

Es lebe die Innenkabine! :sport1:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Es ist aber tatsächlich so, dass ich beim Schlafen recht lichtempfindlich bin und das für mich ein Grund, wenn nicht gar der Hauptgrund ist, Innenkabine zu buchen.

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• dirty
    • 9. Juni 2016 um 12:16

Beim Google-Translator kann man die Zeichen auch per Maus in ein Zeichenfeld malen :wiegeil:

Die Zeichen "愛" und "达" bedeuten demnach "Liebe" und "erreichen", wichtiger dürfte allerdings sein, dass das erste "Ài" und das zweite "Dá" ausgesprochen wird, also "Aida".

• Norfolk / USA

• dirty
    • 9. Juni 2016 um 11:58

@Lena2259:

Für den Cannonball-Trail sollte man nach der Auskunft der Tourist-Information Norfolk mindestens zwei Stunden einplanen. Ich denke, wenn man den kompletten Trail gehen und sich ab und an auch was ansehen und durchlesen möchte, ist das auch realistisch.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, da Teile abzukürzen. Wir sind den Trail nicht komplett gegangen, hatten allerdings auch keine großartige Planung, ob und welche Teile uns interessieren. Wir sind aufgrund des Wetters zuerst in die Mall und als das Wetter besser wurde, haben wir auf den Plan geschaut, der uns im Hafen in die Hand gedrückt worden war und uns entschlossen, hinter der Mal in den Trail einzusteigen und diesen bis zum Schiff bzw. noch ein Stück weiter und dann wieder zurück zu gehen.

Ob alles an einem Tag geht, hängt natürlich davon ab, wie intensiv man sich alles anschaut und wie lang die Liegezeit ist. Zur USS Wisconsin kann ich leider nichts sagen, die haben wir nur von außen gesehen, das das Museum montags Ruhetag hat...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• dirty
    • 1. Juni 2016 um 12:35
    Zitat von Flo on Tour

ja, das mag schon stimmen, aber wirklich schlecht sind die Kabinen deshalb doch trotzdem nicht oder sehe ich das nur so

Seh ich genauso. Ich war als bisher immer Vario-Reisender immer zufrieden. Natürlich ist die Lage bei der ein oder anderen Kabine angenehmer oder unangenehmer. Aber eine "schlechte Kabine" ist mir noch nicht untergekommen. Sprich, wie Flo sagt: Sauber, nicht verwohnt, alles funktioniert.
    Wobei ich schon Mitfahrer getroffen habe, bei denen die Toilette nicht funktionierte und der Fernseher nicht auszuschalten ging. Das nenn ich dann tatsächlich insofern eine "schlechte Kabine" als dass halt Defekte vorliegen. Das sind aber ja auch unvorhergesehene Dinge, die auch bei den "guten" Kabinen, die bei Premium-Buchern als erstes gewählt werden, vorkommen können.

Aber ich verstehe jedenfalls die letzten Postings zu dem Thema auch nicht so, dass sie eine wirklich schlechte Kabine in diesem Sinne meinen, sonst würden sie ja nicht immer wieder vario buchen, sondern eben, dass die Lage aus dem ein oder anderen Grund - z.B. mehr Treppen zu steigen, mehr Seegang spürbar, Motorengeräusche hörbar oder was auch immer - nicht so angenehm ist wie bei manchen anderen Kabinen.

Wenn jemand sich an diesen Sachen ernsthaft stört, denke ich, sollte man premium buchen, um sich hiervon nicht den Urlaub verderben zu lassen.

• New York / USA

• dirty
    • 31. Mai 2016 um 09:56
    Zitat von Gila

Man kann ja alles in kurzer Zeit machen, aber ob man dann abends noch weiss, was man alles besucht hat? NY hat auch so viele kostenlose Dinge zu bieten, wenn man nur von Eintritt zu Eintritt hetzt um alles auszunützen, hat am Ende nicht viel gehabt vom Urlaub. Ausser natürlich die Fotos für Nachbarn und Facebook ;)

Genau das war der Grund, dass wir den Pass bei unseren 2 Tagen New York nicht gekauft haben. Im Endeffekt macht man (wir würden zumindest dazu neigen) sich selbst, und sei es unterbewusst, einen gewissen Druck und Stress, dass man dieses oder jenes noch unbedingt anschauen muss, weil es ja mit dem Pass bezahlt ist.

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• dirty
    • 23. Mai 2016 um 17:05
    Zitat von Flo on Tour

dirty: Bei mir war das auf der Reise mit der Artania dieses Jahr nicht so. Ich bekam Tabletten, Desinfektionsmittel sowie ein Hinweis, was ich Essen und Trinken soll. Ich muss sagen, das alkoholfreie Weizen wirkte Wunder. Ich konnte mich aber uneingeschränkt bewegen. Ich muss dazu aber sagen, mir war nicht übel.

Übel war mir auch nicht. Aber mir wurde gesagt, dass das als Vorsichtsmaßnahme sein muss. Offenbar wird das von Reederei zu Reederei (oder gar von Bordarzt zu Bordarzt?) unterschiedlich gehandhabt...

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• dirty
    • 23. Mai 2016 um 16:46
    Zitat von Flo on Tour

Was aber die Partner der in Quarantäne-liegenden Passagiere angeht, was soll man denn mit denen machen? Sie ebenfalls in Quarantäne stecken? Sorry, aber das ist jetzt nicht Ebola und wenn sie keine Anzeichen zeigen, dann muss erstmal davon ausgegangen werden, dass sie gesund sind. Sicher wurden sie aufgeklärt und darum gebeten, beim Verlassen der Kabine ihre Hände zu desinfizieren. Aber das kann uns nur jemand sagen, der betroffen war.

Ich war zwar von dem Norovirus nicht betroffen, aber ich neige grundsätzlich dazu, im Urlaub, wenn man anders isst und abends auch mal ein paar Bier trinkt, etwas Durchfall zu bekommen. Auf einer Reise hatte ich vergessen, Immodium mitzunehmen, die in diesen Fällen immer helfen, so dass ich gedacht habe, ich hole mir die schnell beim Bordarzt, bevor ich erst an Land eine Apotheke suche und dann versuche, mich in Spanien verständlich zu machen. Böser Fehler! Denn die sind an Bord (verständlicherweise) bei diesem Thema hochsensibel und bei mir folgte genau das: 24 Stunden Quarantäne, Belieferung mit leichter Kost durch Personal mit Einmalhandschuhen und Mundschutz. Meine Freundin, der es gut ging (wie mir übrigens auch, nachdem ich eine der Tabletten genommen hatte), durfte ganz normal ein und aus gehen. Eine Belehrung über Verhaltenspflichten und notwendige Desinfektion beim Verlassen der Kabine erfolgte meiner Erinnerung nach nicht.

• Cadiz / Spanien

• dirty
    • 4. Mai 2016 um 12:15

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Cadiz ist echt ein nettes Städtchen, das man wunderbar zu Fuß erkunden kann, so dass man meiner Meinung nach keinen Ausflug machen muss.

- Das Schiff liegt quasi mitten in der Stadt.
    - Es gibt 4 verschiedene Rundwege durch die Stadt, die verschiedene Themen abdecken. Die Wege sind auch in der jeweiligen Farbe auf den Straßen aufgemalt (bei unserem letzten Besuch im Oktober 2015 allerdings nicht mehr überall gut zu erkennen, womöglich sind sie aber mittlerweile auch mal erneuert worden). Hier gibt es eine Infobroschüre dazu.
    - Absolut Sehenswert ist der Torre Tavira mit der Camera Obscura. Wenn ihr den besuchen wollt, gibt es hier im Thread auch den Link, bei dem man Karten im Voraus bestellen kann. Wenn ihr nicht vorbestellt, aber dann trotzdem hinwollt, empfehle ich, sofort als erstes nach dem Verlassen des Schiffs auf direktem Wege dorthin zu gehen. Da erfährt man dann, wann die nächste Führung auf deutsch ist und kann dann Karten reservieren bzw. direkt auf den Turm steigen, je nachdem.
    - Cadiz hat auch einen kleinen Stadtstrand. In der Jahreszeit könnte ja durchaus auch Badewetter herrschen.
    - Man kann auch bei schönem Wetter einfach sehr schön in einem der Cafés, z.B. auf dem Platz vor der Kathedrale, sitzen und genießen.

Einen Ausflug nach Gibraltar haben wir mal von Malaga aus gemacht. Das dürfte von der Entfernung her vergleichbar mit Cadiz sein. Ich persönlich bin ja kein großer Fan davon, bei einem eintägigen Ausflug erst einmal 2-2,5 Stunden pro Fahrt im Bus zu sitzen. Es war dennoch ein schöner Ausflug. Gibraltar hat jetzt nicht die Masse an Sehenswürdigkeiten, aber irgendwie ist es doch interessant, dass da am Südzipfel Spaniens alles so britisch ist. Den Affenfelsen fand ich cool, und auch die Tropfsteinhöhle ist durchaus sehenswert. Für Raucher und Spirituosenliebhaber ist natürlich das Duty-Free-Shopping auch nicht zu vergessen.

Wenn jemand weder Cadiz noch Gibraltar kennt, würde ich einen entspannten Tag in Cadiz empfehlen, schon allein wegen der (für meinen Geschmack zu) langen Busfahrt beim Ausflug.

• ID. Riva Tours - Blaue Reise vor Kroatien

• dirty
    • 28. April 2016 um 22:24
    Zitat von KleinDoris

dirty,
    ob man das so miteinander und über den Preis vergleichen kann?

Nein, kann man natürlich nicht. War nur als Anmerkung zu "Woher sollen da auch sonst die Preise herrühren?" gedacht, dass es halt bei uns nicht so extrem günstig ist, dass man schon im Voraus denkt "das kann ja nichts taugen".

Zitat von KleinDoris

Es wird schon gut werden bei Euch, warum auch nicht?

Bin ich auch fest von überzeugt. :sport1:

Zitat von KleinDoris

Viel Spaß und berichte mal, wie es war.

Vielen Dank, mach ich auf jeden Fall!

• Hamburg / Deutschland

• dirty
    • 28. April 2016 um 12:31
    Zitat von ireneuwe

Was haltet Ihr denn davon ? Bei schönem Wetter direkt auf dem Ponton an den Landungsbrücken:

http://www.watergate-hamburg.com/

Ah, war mir nicht bewusst, dass von den Lokalen dort unmittelbar an den Landungsbrücken auch welche Frühstück anbieten. Meine Stichprobe vorhin hatte nur Öffnungszeiten ab mittags ergeben.

Das ist natürlich die beste Alternative für ein Frühstück mit Hafenblick!

• ID. Riva Tours - Blaue Reise vor Kroatien

• dirty
    • 28. April 2016 um 12:26
    Zitat von KleinDoris

Was mir noch zu den "blauen Reisen" einfällt, man sollte vielleicht nicht unbedingt die Reisen von Lidl&Co. buchen sollte, weil ich hier mal gehört hatte, dass einen da solche eher sehr spartanischen Boote mit teils noch Eimer neben Klo für's Papier erwarten kann.

Mit Lidl-Reisen haben wir bisher - bei einem Landurlaub - sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja nicht repräsentativ.
    Hier haben wir über ein Reisebüro bei dem im Ursprungspost verlinkten Anbieter gebucht. Die Preise sind jedenfalls nicht so, dass man sagt, das kann ja nichts taugen.

Im Vergleich: Wir sind für
    - 7 Tage Schiff + 1 Nacht Hotel vorher + 2 Nächte hinterher + Flug nach Zadar und zurück
    ca. 300 € pro Person günstiger als letztes Jahr
    - 18 Tage Transatlantik mit AIDAvita + 1 Nacht in Miami + Flug nach Mallorca und von Miami zurück

Insofern gehe ich von einer zwar eher spartanischen aber doch gut annehmbaren Ausstattung aus. Wichtig war uns bei diesem Anbieter, dass es nicht die unterste Schiffskategorie ist, so dass wir zumindest eine Dusche auf der Kabine und nicht nur Etagenduschen haben.

• Hamburg / Deutschland

• dirty
    • 28. April 2016 um 11:03
    Zitat von Rebecca1234

Hat jemand einen guten Tipp wo man schön frühstücken kann, vielleicht sogar irgendwo am Hafen mit schönem Blick darauf?

So ziemlich den besten Blick auf den Hafen dürftest du im Hotel Hafen Hamburg haben. Da müsstest du halt mal fragen, ob die auch Frühstück für Nicht-Übernachtungsgäste anbieten.
    Ansonsten hast du in der Jugendherberge Auf dem Stintfang auch einen tollen Blick, aber zum einen hab ich keine Ahnung, ob die Frühstück einzeln anbieten - ich vermute eher nicht - und zum anderen ist das Frühstück zwar für Jugendherberge echt OK, aber mehr halt auch nicht. Da ist also zweifelhaft, ob das bis auf den Ausblick unter "schön frühstücken" fällt.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• dirty
    • 25. April 2016 um 22:03
    Zitat von PS.

Ich war in Sachen äußeres Aussehen auch sehr skeptisch, vor allem nach den Bildern die ich gesehen habe.

Nachdem ich sie Samstag live gesehen habe, muss ich sagen, dass die prima für die Schiffsgröße eigentlich ganz gelungen ist.

Das kann ich 1:1 unterschreiben. Auch ich hab sie am Samstag beim Auslaufen gesehen und sie hat mir live sehr viel besser gefallen als vorher auf Fotos.

• Zadar / Kroatien

• dirty
    • 25. April 2016 um 17:27

Für 150 kn kannst du alles ansehen.
    Roski slap ist ein Wasserfall
    Kistanje ist ein Kloster, Burnum/Puljane ist eine archäologische Ausgrabungsstätte.

Offenbar kann man letztere Stellen einzeln für den genannten Preis besichtigen (wobei ich bei Kistanje, Burnum, Puljane nicht sicher bin, ob es jeweils den Eintritt kostet).

Ob der Rest des Parks keinen Eintritt kostet oder für alles andere der Gesamteintritt bezahlt werden muss, kann ich der Website des Parks nicht entnehmen.

• Wir tun es zum ersten mal!

• dirty
    • 25. April 2016 um 16:55
    Zitat von Tinea

Aber ich hätte zwischenzeitlich noch ´ne "merkwürdige" Frage: Wie ist das mit dem Abreisetag? Kabinenräumung ist bis um 9.00 Uhr, man kann dann aber weiter auf dem Schiff bleiben? Was hat´s mit dieser Tageskabinen-Buchung für den Abreisetag auf sich? Braucht man das? Und wann erfahre ich überhaupt, wann mein Transfer zum Flughafen ist?

Man kann nach der Kabinenräumung weiter auf dem Schiff bleiben. Wenn du nach dem Transfer zum Flughafen fragst, dann hast du ja offensichtlich ein AIDA An- und Abreisepaket. In dem Fall darfst du auf dem Schiff bleiben, bis dein Transfer geht. Wann das ist, erfährst du ein oder zwei Tage vor Abreise.

Wenn du, anstatt auf dem Schiff zu bleiben, noch was anschauen willst, kannst du deine Koffer im/am Terminal lassen. Alle Koffer, die abends/nachts vor der Abreise vor die Kabinentür gestellt werden, werden zu einem Sammelpunkt im Terminal oder davor, z.B. in einem Zelt, gebracht. Dort kannst du das Gepäck bis zur Abfahrt lassen bzw. dazustellen, wenn du es nicht abends vor die Kabinentür gestellt hast.

Das alles ist der Normalfall, in bestimmten Häfen kann das aufgrund lokaler Vorschriften anders ablaufen. Ich meine, dass es z.B. in den USA so ist, dass erst mal alle von Bord müssen. Ob diejenigen, die spät einen Flughafentransfer haben, dann wieder drauf dürfen, weiß ich nicht.

• Einlaufen AidaPrima Hamburg --> Wann?

• dirty
    • 23. April 2016 um 08:18

Und unten auf der genannten Seite ist auch ein Stadtplan mit den verfügbaren Webcams. Beim Auslaufen könnte man die Prima evtl. von der verlinkten Cam am CruiseCenter Altona oder von einer Cam etwas westlich sehen. Eine Cam, die unmittelbar den Anleger zeigt, gibt es meines Wissens nicht.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• dirty
    • 21. April 2016 um 15:26
    Zitat von eschpriet

Haben aus Unwissenheit den Aidashuttel gebucht, weil die Öffis vom Piaza de la Roma abfahren und wir nicht so weit mit den KOffern laufen wollten.

Vom Hafen zum Piazzale Roma muss man übrigens auch nicht laufen, sondern kann für kleines Geld mit dem People Mover, einem automatisierten Schienenfahrzeug, vergleichbar den Shuttles, die auf Flughäfen manchmal zwischen den Terminals verkehren, fahren.

• Einlaufen AidaPrima Hamburg --> Wann?

• dirty
    • 20. April 2016 um 12:32

Bis ans Terminal sollte man kommen. Normalerweise wäre eine gute Variante mit der HVV-Fähre 73 bis Argentinienbrücke, aber die fährt, wenn ich das richtig sehe, samstags nicht. Wäre also nur was, wenn die Prima mal nicht samstags da liegt, also im Wesentlichen jetzt zu Anfang, bevor die turnusmäßigen Fahrten losgehen.

Alternativ scheint mir der alte Elbtunnel eine gute Möglichkeit zu sein: Zu Fuß durch den Tunnel und dann entweder ca. 2, 5 km zu Fuß weiter, oder mit der Buslinie 156 oder 256 noch 4 Stationen fahren bis Argentinienbrücke.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• dirty
    • 20. April 2016 um 12:06
    Zitat von Waldfee13

Hallo, die Bugcam funktioniert :zufrieden:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gcam.33044.html
    Liebe Grüße

Die Bugcam ist aber alles mögliche, nur nicht aktuell. Stockduster ist es um die Prima herum im Moment sicherlich nicht (mal abgesehen davon, dass sie nach den Bildern offenbar im Hafen liegt, dürfte also noch von vor dem Auslaufen aus Rotterdam sein).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook