1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dirty

Beiträge von dirty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Getränkepaket für Kids und Teens

• dirty
    • 13. März 2017 um 13:59
    Zitat von safa

Allerdings meine ich, bei unserer letzten Fahrt hätten wir Erwachsene auch das Light Paket buchen müssen und haben es daher gelassen.....Vielleicht hat sich das geändert oder ich war falsch informiert.

Je nachdem, wann die letzte Fahrt war, war die Information richtig. Die Kids- Pakete, die unabhängig von den Erwachsenenpaketen buchbar sind, wurden nachträglich eingeführt.

• AIDA Selection Erfahrungen

• dirty
    • 12. März 2017 um 12:26
    Zitat von zurgo

Nein, das ist das (hübsch formulierte) Modell der 14,90-Euro-3-Gang-Menus.
    Rossini kommt ausdrücklich nicht mehr vor.

Hmm, stimmt, Rossini ist nicht erwähnt. Das "zusätzlich" hatte mich da irgendwie irregeführt.

Mal sehn, wie im Mai auf unserer Kurzreise auf der vita ist. Mir persönlich kommt dieses Konzept allerdings eher entgegen, glaube ich. Ich bin ein eher "krüscher" Esser, wie man in Norddeutschland sagen würde, und in den Feinschmeckermenüs ist dann doch typischerweise einiges an Komponenten dabei, die ich nicht mag. Bei den 14,90-Euro-3-Gang-Menüs dagegen habe ich ausreichend Auswahl und werde etwas nach meinem Geschmack finden. Ich denke, das werden wir auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Ich kann aber vollkommen verstehen, dass Fans des Rossini als Feinschmeckerrestaurant von der neuen Ausrichtung enttäuscht sind, da es denen natürlich genau umgekehrt geht wie mir.

• dirty
    • 12. März 2017 um 00:10
    Zitat von zurgo

Vielleicht gibt es den Kompromiss, dass an der Hälfte der Tage die großen Rossini-Menus angeboten werden und an der anderen Hälfte das Bedienrestaurant-Konzept mit den 14,90-Euro-3-Gang-Menus. Das würde aus meiner Sicht dem Selection-Gedanken am ehesten gerecht werden. Wenn es beim ersatzlosen Wegfall der Rossini-Menus bleibt, werden die Selection-Schiffe etliche Aida-Fans definitiv nicht mehr sehen (mich eingeschlossen). Die Alternativen, was die Reederei angeht, wurden in dieser Diskussion ja schon angesprochen.

Hmm, die Pressemitteilung anlässlich der ersten Selection-Reise der vita liest sich für mich so, als ob es da in irgendeiner Form einen Kompromiss geht. Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob das mehr informiert oder verwirrt...

Zitat von AIDA

Ganz neu an Bord von AIDAvita ist das Selection Restaurant. Hier kann der Gast aus dem umfangreichen AIDA Kulinarik Angebot wählen: Jeden Abend wird ein Menü der bekannten Restaurants wie z.B. aus dem Casa Nova, French Kiss oder Buffalo Steak House angeboten sowie zusätzlich ein Menü mit regionalen Spezialitäten.

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• dirty
    • 8. März 2017 um 20:51
    Zitat von Leatoria

Ich glaube nicht, das diese Reederei unbedingt die Sparnickel ansprechen will.

Das ist schon klar. Aber wenn der Thread schon heißt "Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA", dann denke ich, dass Vergleiche zum Umfang der inkludierten Leistungen und zum Preis der nicht inkludierten Nebenleistungen durchaus on Topic sind.

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• dirty
    • 8. März 2017 um 18:28

Ich finde es sehr interessant, hier auch über den Tellerrand zu schaun. Auch und gerade weil ich bisher nur AIDA gefahren bin (bisher auch immer zufrieden war), finde ich Informationen über andere Gesellschaften sehr interessant. Phoenix hat echt reizvolle Routen, aber ich glaube, die nächsten paar Jahre wird mich doch noch das Durchschnittsalter der Passagiere abschrecken. Auch wenn es richtig ist, dass es angenehme und unangenehmer Mitreisende in jedem Alter gibt - wir haben auch schon mit deutlich älteren Passagieren sehr nette Gespräche gehabt und auch schön gefeiert - aber mit 10+ Jahren Abstand der Jüngste an Bord zu sein, muss dann vielleicht doch nicht sein...

Aber um auf das Ursprungsthema zurückzukommen, das ich sehr interessant finde:
    @Flo on Tour: Du meintest, dass sich der typischerweise etwas höhere Grundpreis von Phoenix gegenüber AIDA sich über geringere Nebenkosten relativiert. Da du beide Gesellschaften recht gut kennst, kannst du das evtl. etwas näher konkretisieren?

Was ist bei Phoenix im Vergleich zu AIDA inklusive? Vollpension ist bei beiden vergleichbar, wenn ich das richtig verstehe (jedenfalls vom "Umfang" her, die Qualität mag bei Phoenix besser sein, außerdem gibt es Bedienrestaurants inklusive)?
    Tischgetränke sind bei Phoenix eingeschränkter als bei AIDA, richtig?
    Hast du sonst ein paar Getränkepreise so ungefähr im Kopf, z.B. Bier, Softdrink, Cocktail?
    Ausflüge sind bei Phoenix auch günstiger? Wie ist das denn im Vergleich, wenn ich bei AIDA als typischen Preis mal 50 € für einen Halbtagesausflug und 80 € für einen Ganztagesausflug annehme?

Vielen Dank für alle Informationen, die bereits hier gegebenen und die noch folgenden!

• dirty
    • 6. März 2017 um 15:10
    Zitat von Heizergruss

und die sehr beliebten Kurzreisen mit der Vita ab Kiel

Die du ja nicht müde wirst zu betonen. :D

Wir haben eine gebucht, allerdings waren dafür weder "Selection" noch die Route oder sowas ausschlaggebend, sondern ausschließlich das Schiff und das Datum. Da wir uns nämlich auf der vita kennengelernt haben, konnten wir es uns nicht verkneifen, am Tag nach unserer Hochzeit auf die vita aufzusteigen :)

Ich werde hinterher berichten, wieviel "Selection" auf der Kurzreise zu bemerken ist.

• New York / USA

• dirty
    • 4. März 2017 um 11:33

Ich würde es auch von Tageszeit und Stimmung abhängig machen (und je nach Budget vielleicht auch von den bis dahin schon angefallenen Ausgaben...). Wollte halt nur die Alternative genannt haben. Ist ja immer die Frage, wie die Prioritäten gesetzt werden. Schneller dürfte übrigens die Subway sein, falls es je nach Tageszeit darauf ankommen sollte.

Schöner ist mit Sicherheit die Bootstour, aber dafür muss man nach einem langen Tag halt auch noch den Nerv haben, das zu genießen. Wenn man nur noch müde ist und zurück will, ist halt vielleicht die schneller Subway das Mittel der Wahl.

Jedenfalls kennst du jetzt die Möglichkeiten und ihr könnt spontan entscheiden.

Eine Sache noch: Die Subway bietet natürlich auch die Möglichkeit, einen Zwischenstopp am Times Square einzulegen und diesen im Dunkeln zu genießen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr ohnehin mehrere Tage in NY, so dass das evtl. nicht so entscheidend für euch ist, weil ihr das vielleicht sowieso an einem anderen Tag eingeplant habt.

• New York / USA

• dirty
    • 3. März 2017 um 18:37

Die Alternative, wenn es euch in erster Linie drum geht, nicht zu laufen, und Boot dann nur das Sahnehäubchen wäre, ist die Subway. Wenn ihr über die Brücke lauft, ist die Station "High Street" in unmittelbarer Nähe, die Linen A und C gehen ohne Umsteigen bis "50th Street", von wo es nur noch ein kleines Stück zu Fuß bis zum Schiff ist.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• dirty
    • 22. Februar 2017 um 19:52
    Zitat von Fichtenmoped

Am beengtesten habe ich mich auf der Vita gefühlt, als wir vor den Azoren in einem Sturmtief waren.

Och, wir haben eigentlich immer ein Plätzchen auf den breiten Fensterbänken im Fitnessbereich gefunden - einer unserer Lieblingsplätze.
    Aber richtig ist natürlich: Wenn man sich wetterbedingt kaum draußen aufhalten mag oder ggf. sogar nicht darf, wird es innen auf den kleinen Schiffen doch halbwegs eng.

• Aus Rossini wird "Selection Restaurant" auf Aura, Cara und Vita

• dirty
    • 21. Februar 2017 um 22:35

Das gibt es auch auf unserer Kurzreise im Mai, aber für 4 Tage artet das ja in Stress aus ;)

• New York / USA

• dirty
    • 17. Februar 2017 um 08:39

@Seereisenlady, @Gabi19: Ich verstehe das nicht so, dass du anstatt Hop-on-Hop-off mit einem AIDA-Shuttle fahren kannst (ich habe jedenfalls im November 2015 keine allgemeinen Shuttle gesehen). Vielmehr glaube ich, da der Hop-on-hop-off-Buss wohl eher nicht an Pier 88, 90 oder 92 eine Haltestelle hat (da gibt es nämlich nichts zu sehen), der Ausflug aber Abfahrt ab Pier anbietet, dass du zunächst mit einem zum Ausflug gehörenden Shuttle zum Times Square gefahren wirst und dann den ganzen Tag, wie du es magst, den Hop-on-hop-off-Buss nutzen kannst. Und abends (zwischen 17:00 und 19:00 Uhr und zwischen 21:00 und 22:00Uhr) kannst du dann vom Times Square wieder mit dem zum Ausflug gehörenden AIDA-Shuttle zum Schiff fahren.

Letzte Abfahrt ab Times Square 18 Uhr würde ich dann auf den Hop-on-hop-off-Buss beziehen. D.h., wenn die Runde z.B. 3 Stunden dauert, dann ist der letzte hop-on-hop-off-Bus um 21 Uhr wieder am Times Square, so dass du bequem den AIDA-Bus, der noch bis 22 Uhr fährt, kriegst.

Also der Ausflug besteht aus der Kombination AIDA-Shuttle zum Times Square (morgens hin, wenn der Ausflug beginnt, abends zurück zu den genannten Zeiten) und einem Tagesticken für den Hop-on-hop-off-Bus, der ab Times Square fährt.

Zumindest dann, wenn New-York als Zwischenhafen erster US-Hafen ist und die Immigration gemacht werden muss, hat der Ausflug neben dem Vorteil für Fußkranke übrigens noch einen Vorteil ggü. dem im Internet gebuchten Hop-on-hop-off-Ticket: Man kommt früher von Bord. Auf unserer Transreise hatten wir nämlich überlegt, den Ausflug genau aus diesem Grund zu buchen, da es auch nicht sooo viel teurer ist als der Bus individuell. Haben uns aber insgesamt gegen die Bustour und für Laufen entschieden.
    Ich vermute, wenn New York Starthafen ist oder auf einen anderen US-Hafen folgt, spielt das keine Rolle, da sowieso jeder von Bord gehen kann, wie er will, oder?

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• dirty
    • 13. Februar 2017 um 17:10

Ist das links an der Wand nicht der Waschmittelspender?

• Französicher Rettungshubschrauber NH90 an der Cara

• dirty
    • 13. Februar 2017 um 17:08

Naja, einen Rettungshubschrauber aus nächster Nähe hat wahrscheinlich noch nicht jeder gesehen. Und ich kann nachvollziehen, wenn einige sowas interessant finden.
    Und wenn durch das Fotografieren keine Rettungsarbeiten behindert werden - kann ich hier nicht beurteilen - und man sich - wie hier - auf das technische Gerät beschränkt und keine Aufnahmen von dem Notfall selbst macht, sehe ich da kein Problem drin. Und ich glaube, er hatte tatsächlich nichts besseres zu tun. Was soll er denn machen? Den Rettungskräften helfen wird er kaum können, also ist alles, was sie nicht behindert, vollkommen in Ordnung. Den Hubschrauber zu knipsen ist für mich nicht schlimmer als im Restaurant was zu essen oder an der Bar was zu trinken.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• dirty
    • 9. Februar 2017 um 14:10

@ergo-hh: Danke für die Ergänzung. Da lag ich tatsächlich falsch. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen - das Fußballlexikon hat auch nicht ganz recht.

Nach den offiziellen Regeln der FIFA mit Ergänzungen des DFB (S. 46 unten) gilt:

Zitat

Die Verlängerung beginnt nach einer Pause von fünf Minuten und erneuter Seitenwahl und wird dann ohne weitere Halbzeitpause fortgesetzt.

Also schon eine offizielle Pause, die aber entgegen meiner Wahrnehmung nur 5 Minuten dauert. Offenbar bin ich, wenn ich Spiele verfolge, die in die Verlängerung gehen, so aufgeregt, dass mir die 5 Minuten wie eine Viertelstunde vorkommen... ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• dirty
    • 9. Februar 2017 um 11:28

Es dürfte sich - da freddyvomjupiter laut seiner Signatur im Mai 2016 unterwegs war - um das DFB-Pokalfinale Bayern gegen Dortmund gehandelt haben, nehme ich mal an (Beim Champions-League-Finale Real Madrid - Atletico Madrid gab es zwar ebenfalls Verlängerung und Elfmeterschießen, aber ich vermute, mangels deutscher Beteiligung wäre da nicht so ein starkes Interesse gewesen, dass man deswegen die SNRÜ verschoben hätte).

Wenn natürlich die anderweitigen technischen Probleme 20 Uhr behoben waren, dann finde ich auch, dass man die SNRÜ schnell hätte durchziehen sollen und dann eben die erste Viertelstunde vom Spiel verpasst hätte. Wenn das aber eine Viertelstunde vor Spielende war, dann finde ich es angemessen den - sicherlich in sehr großer Zahl vertretenen - Fußballfans die Möglichkeit zu geben, zumindest die reguläre Spielzeit noch bis zum Ende zu verfolgen. Dazwischen ist der Übergang fließend.

Wenn die SNRÜ tatsächlich während der Verlängerung stattfand (wobei ja zwischen Spielende und Verlängerung auch noch eine Viertelstunde Pause ist, in der man ja schon fast mit der Übung fertig sein kann), dann war das auch eher kurz vor 22 Uhr als 23 Uhr, Anpfiff war um 20 Uhr. Um 23 Uhr war das Elfmeterschießen wohl bereits beendet...

• Valencia / Spanien

• dirty
    • 9. Februar 2017 um 11:10

Man kann aber sehr gut mit dem Linienbus fahren.

EDIT: Hatte Südsee1 ja auch schon geschrieben und auch noch beschrieben, wo man entsprechende Infos bekommt. Habe ich natürlich erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe... :S

Dem Fazit von Südsee1 kann ich mich zu 100% anschließen.

• AIDA Kabinenfinder

• dirty
    • 7. Februar 2017 um 15:48

Ist aber laut Kabinenfinder - Tool alles andere als zuverlässig (was ich - wie dort geschrieben - für eine Kabine bestätigen kann). Wäre also eine gute Sache, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

• Aida Music Alben - Aida Musik seit Dezember 2016 als mp3 Alben zu kaufen

• dirty
    • 3. Februar 2017 um 17:28
    Zitat von Kogge

Bei iTunes bei Apple zum Beispiel :)

Ah, OK. Ich dachte jetzt, irgendwo auf der AIDA-Seite oder so.

• Kabinenfinder - Tool

• dirty
    • 3. Februar 2017 um 17:20

Ich habe auch gerade testweise die Kabine unserer letzten Reise eingegeben und festgestellt, dass in der 6204 auf der Vita weder die Positionierung des Bads (wenn man die Tür reinkommt links, statt rechts) noch die Richtung der Betten (längs statt quer zur Fahrtrichtung) stimmt.

• Aida Music Alben - Aida Musik seit Dezember 2016 als mp3 Alben zu kaufen

• dirty
    • 3. Februar 2017 um 17:03

Und wo jetzt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook