Ich muss mal echt ganz, ganz doof fragen denn irgendwie schwirrt mir der Kopf. Wir reisen mit dem Zug an.
Nun lese ich hier von privaten Wassertaxis, von People Mover und und und... Hilfe! Normale Taxen auf dem Land gibt es aber schon? Fahren die normal nach Taxometer? Muss man verhandeln?
Denke es ist das einfachste sich vom Bahnhof Santa Lucia oder Hauptbahnhof (mestre??) mit dem Landtaxi zu fahren oder? Oder gibts da auch Wasserbusse?Echt sorry das ich sooo doof hier fragen muss, aber irgend wie überfordert ich Venedig grade
Naja, so ganz einfach ist es ja auch nicht.
1.: Wenn du dir mal eine Karte von Venedig ansiehst, merkst du, dass da gar nicht so richtig viele für Autos befahrbare Straßen sind. Am Bahnhof Santa Lucia wirst du alleine deshalb schon kein Landtaxi fnden. Von dort aus gibt es unterschiedlich einfache und unterschiedlich teure Möglichkeiten.
- Wassertaxi direkt vom Bahnhof zum Kreuzfahrtterminal: Einfach (wobei ich nicht sicher bin, ob man da evtl. vorbestellen müsste), aber schon sehr, sehr teuer.
- Zu Fuß zum Piazzale Roma, von dort mit dem People Mover (so eine alleinfahrende Pendelbahn, wie man sie manchmal an Flughäfen zwischen den Terminals kennt) bis annähernd direkt zum Kreuzfahrtterminal. Da liegt allerdings zwischen Bahnhof und Piazzale Roma eine Brücke, die auf beiden Seiten Treppen hat, also ggf. mit Gepäck sehr anstrengend sein kann. Da gibt's auch Gepäckträger, aber die nehmen's auch von den Lebenden...
- Mit dem Wasserbus Linie 2 zum Piazzale Roma und von dort mit dem People Mover: Man spart die Treppe, hat aber durch Umsteigen etc. immer noch einige Laufwege.
2. Der Bahnhof Mestre hat Straßenanbindung, ebenso wie das Kreuzfahrtterminal. Laut Google-maps kann die Strecke durchgehend mit Auto befahren werden und ist 9 km lang. Es kann also, wenn die beiden Varianten mit People Mover doch zu weit zu laufen sind, sinnvoll sein, schon Mestre auszusteigen und von dort mit dem normalen Landtaxi zu fahren. Ich habe allerdings jetzt auf Anhieb keine Taxipreise für Venedig gefunden.