Wir haben gestern eine E Mail von AIDA mit der Flugroute bekommen, leider aber ohne Flugzeiten. Das heiß, wir fliegen von Hamburg über Köln und dann nonstop von Köln nach Mauritius mit Eurowings. Aida hat einen ganzen Flieger gechartert. D.h. alle in Hamburg abfliegende Gäste werden – ebenso wie die Berliner - erstmal nach Köln verfrachtet. Dabei wäre es so einfach gewesen von Hamburg nach Dubai und von dort weiter nach Mauritius mit Emirates zu fliegen. Hamburg ist schließlich der Hauptstandort von Emirates in Deutschland und die Qualität an Bord wäre deutlich besser gewesen, in allen Bereichen! Aber Emirates fliegt nur ab Düsseldorf und München über Dubai nach Mauritius. AIDA hat sich nur ein gewisses Kontingent gesichert, aber im Gegensatz zu Eurowings kein ganzes Flugzeug gechartert. Mit Eurowings zu fliegen ist nicht gerade überzeugend wie wir aus Erfahrung wissen (Köln – Jamaika). Nur wenig Platz zum Sitzen, wenig Getränke und Essen und auch das Entertainment-Programm lässt zu wünschen übrig. Aber die Flugpreise sind unschlagbar! Da kann Aida richtig Geld verdienen, die Marge zum Preis den der AIDA-Gast zahlt und das was AIDA zahlt ist sehr groß.
Genau deswegen fliegen wir immer individuell. Erstens preiswerter, zweitens ich kann mir die Fluggesellschaft aussuchen und drittens kann ich für die Differenz schon ein paar Tage vorher anreisen und so den Urlaub verlängern ohne Mehrkosten. Wichtig ist halt, dass man mind. 1-2 Tag vorher anreist, das Schiff wartet nicht, wenn es zu Verzögerungen kommt. Wir fliegen mit Condor direkt und haben Premium Eco gebucht. Kostet noch weniger wie die Anreise mit Aida, selbst mit den Transferkosten.
. Wir fliegen 6 Tage vorher (20.1.) und haben schon ein super Haus direkt am Meer gebucht. Rückreise erst einen Tag später ( noch einen Tag am Meer relaxen), da nur Sonntag ein Direktflug nach MUC geht. Die Premium-Economy Sitze nach Frankfurt am Samstag sind schon fast alle gebucht und das ein Jahr vorher.
Da war wohl die Aida am Werke.
Trotzdem: Die Flüge sind immer noch 400 € günstiger wie über Aida, wir fliegen Premium-Economy und direkt ohne Umsteigen.
Wenn man normal Economy bucht, spart man von FFM aus ca. 600 €/Person (!). Gut, der Transfer kostet für 4 Personen 60,00€, muss man 15,00€ abziehen. Für die Ersparnis sind auf jeden Fall noch ein paar Tage Urlaub vorher drin.