1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ziby

Beiträge von Ziby

• AIDAcara 12.01. - 19.01.07 "Wir trinken einen nach!"

• Ziby
    • 19. Mai 2010 um 20:01

N'abend Hasen,

heute kommt anstelle des Morgengrußes einmal der Gruß zur guten Nacht.

Habe heute gefroren wie ein Schneider und auf der Arbeit gut was zu tun gehabt. War auch erst gegen 1/2 sieben zuhause. Jetzt haben wir gerade mit meinem Vater gegessen. Meine Mama ist diese Woche verreist. Er kann zwar auch gut kochen; aber immer alleine essen ist auch nicht so schön :meinung:

Tante
    Du hast heute meinen Tag erhellt - ich habe mich so gefreut. :herzanherz::tanzgott: Überweisung ist raus.

Babsi
    Hast eine Antwortmail. Skat kann ich übrigens auch nicht; dafür habe ich Bauch - und der hat wirklich ein gutes Gefühl. :lachzwink:

KaRo
    Du bist soooooooo fleißig, da bekommt Frau ein ganz schlechtes Gewissen :gruebel:

henrik
    Auch von uns Danke für die Post - das werden wir in den nächsten Wochen richtig vermissen. :loveyou:

Jetzt muss ich noch ein wenig Papierkram erledigen und dann ist auch schon wieder :schlafen: angesagt.

Helmut ruft gerade schönen Gruß an Euch :blumen:

• Ziby
    • 18. Mai 2010 um 10:33

Moin Freunde der Sonne - wo immer die sich auch versteckt hat :hahahah:

ich habe mir gerade eine rollende Reisetasche bestellt, die hat uns in unserer großen Sammlung an Reisegepäck noch gefehlt. :daumen: Am 04.06. wird getestet, ob sie Sylt-tauglich ist.

Babsi
    Erst einmal :birthday: zur WaMa und ich denke ganz feste an Dich. :herzanherz:

henrik
    Die Zahl der Karten übersteigt inzwischen mein Rechenvermögen; aber wir freuen und immer riesig und die sind auch alle schön brav an Helmut's Kartenwand in seinem Arbeitskeller aufgehängt. :daumen:

Zitat

wer von Euch hat denn gestern ????? Ich habe Kopp ohne Ende

Ich war's nicht. :nein1: Habe gestern schon um 1/2 neun im Bett gelegen. Habe z.Zt. irgendwie den :schlafen:bazillus.

Zitat

Karo: Jaaaa, das war luschtich!!! Ich denke auch irre gern an die Zeit zurück....Hatten wir ein Schbass....

.... und den Schbass werden wir bestimmt auch wieder haben - spätestens im September. :wiegeil:

Ziehe meine Fotos und Videos auf einen Stick und bringe sie im Juni mit nach L., dann kann der Admin die vielleicht einmal hochladen. :zwinker: Da sind noch interessante/pikante? Schnappschüsse bei. :lol1:

Tante
    Wieviel Kisten hast Du denn bestellt :trrink1::frage1:

Hoffe mal, dass in den nächsten Tagen unsere Reiseunterlagen im Briefkasten sind, denn bald ist wieder :abfahrt::tanzgott:

Habt einen schönen Tag. :blumen:

• Ziby
    • 17. Mai 2010 um 07:39

Moin Hasen,

lebe auch noch :hahahah: Habe gestern einen richtigen faulen Tag gemacht. Viel geschlafen, gelesen, rumgegammelt, Glotze geschaut und die Bügelwäsche ignoriert - die läuft mir leider nicht weg. :nein1:

Jetzt bin ich so richtig frisch für die Woche. Tante, gib mir Sonne; hier nieselt es ein wenig vor sich hin. :zorn:

Babsi
    Augen auf, beim WaMa-Kauf. Hoffe, dass Du die passende Maschine für Euch findest.

@Filmcrew
    Was müssen wir denn mitbringen? Shirts, Perücken (Helmut hat keine). Schild grün und blau liegen sozusagen bereit und warten auf ihren Einsatz :wiegeil:

Werde jetzt erst einmal wieder mein "Reisebüro" eröffnen :lol1: Die Kollegen haben mir schon reichlig "Buchungswünsche" geschickt.

Euch allen einen guten Wochenstart. (ich brauche nur bis einschl. Donnerstag und da ist mir doch gerade aufgefallen, dass ich dann wieder ein langes Wochenende habe :wiegeil:) :tanzgott:

henrik
    Halte tapfer durch, das Ende ist nahe. :daumen::lol1:

• Ziby
    • 15. Mai 2010 um 18:50

Hallo Hasen,

kaputt vom Pflastertreten bin ich wieder zuhause und bin kaputt. Werde mich gleich in mein Bettchen legen und den Bremern ganz festi die Daumen drücken. :daumen:

Babsi
    Habe heute Geld gespart; zumindest in der Stadt habe ich nichts gefunden. Dafür habe ich heute wieder einem Tele geshoppt und mir zwei Paar Schuhe bestellt! :wiegeil:
    Hast übrigens eine Mail :zwinker:

Tante und Babsi
    Freue mich auf die Filmaufnahmen am See. Eine sehr geile Idee - wenn wir schon nicht in Person live mit dabei sein können. :wiegeil:

Werde jetzt noch ein wenig PC-Arbeit erledigen und dann ab :schlafen:

Macht Euch einen schönen Abend. :ciao:

• Ziby
    • 15. Mai 2010 um 08:04

Moin an die "Wachfraktion",

hier ist gestern die Post abgegangen und ich war nicht dabei. Aber wie sagt Herr Maus immer so schon: Man kann nicht überall sein. :lol1:

Habe gestern schon um 9 Uhr geschlafen und hoffe, dass sich die Müdigkeit endlich mal aus dem Staub gemacht hat.

Babsi und Tante
    Kann zur App nur sagen: Schade, schade ....................., aber niemals schadenfroh :lol1::zwinker:

@Schuh-Ulli
    Dazu kann ich nur sagen, dass Du bei uns in den 80iger Jahren in der Schule ganz vorn dabei gewesen bist, wenn Frau zwei verschiedene Schuhe trug - allerdings mussten sie dann auch noch farbig unterschiedlich sein. :daumen:

Werde mich jetzt gleich einmal frisch machen und noch einmal den Besuch bespaßen. Wir wollen nachher in die Stadt und wenn ich so raus schaue, dann friert es mich jetzt schon.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

• Ziby
    • 13. Mai 2010 um 19:47

Ihr Süßen,

will mich zum Abend hier doch auch zu Wort melden, ob wohl ich sooooooooooooo müde bin. Die Cousine meiner Mutter ist mit Tochter und Enkeltochter z.Zt. bei meinen Eltern und heute haben sie uns dann einen Besuch abgestattet. Am Mittag haben wir gegrillt (gegessen haben wir allerdings drin) und dann gab es auch noch Kaffee und Kuchen. Außerdem waren meine Freundin und ihre Kinder auch noch hier, weil bei denen zuhause Vatertag gefeiert wurde. Insgesamt hatten wir dann 9 Erwachsene und 4 Kinder hier im Haus. Es war zwar wunderschön aber auch anstrengend.

@Haike
    Habe das mit der Mail total verpeilt. Mache ich aber am Wochenende. - Versprochen! :daumen:

Tante
    :stossen: Getränkebestellung ist raus (da bin ich doch sowas von fix). Aber eigentlich war mein Wunsch doch klar - oder :frage1: A :frage1: Außerdem möchte ich noch Geld los werden und habe Dir hierzu noch einmal was geschrieben. :lachzwink:

Babsi
    Ich finde, dass unser Telefongespräch mal wieder sehr zielführend war. Hat alles geschmeckt :hunger:

KaRo
    Viel Spaß in der Heimat. (Noch)unbekannterweise liebe Grüße an Deine Mama und berichte mal, ob wir ihren Geschmack getroffen haben.

gudrun
    Verlieren ist blöd - aber für einen guten Zweck kann man es dann doch mal. :meinung:

Inchen
    Hast Du länger Urlaub und was vor :frage1:

sunnie
    Was macht Dein Stich :lol1::sironie: und bist Du noch am :tanzgott:

Det
    Ist die Couch schon durchgelegen :schlafen:

Brauch ja morgen nicht los und hatte mir den Tag so wunderschön ausgemalt und wollte einige Dinge erledigen. Aber manchmal kommt es eben anders - Helmut und ich werden den Vater einer Freundin auf seinem letzten Weg begleiten und mir ist jetzt schon ganz "anders".

Bin dann morgen out und wünsche Euch einen schöneren Freitag.

• Ziby
    • 12. Mai 2010 um 07:42
    Zitat

schon gar nicht von der Bahn!

.... da haste eigentlich recht! :lol1:

• Ziby
    • 12. Mai 2010 um 05:55

Moin,

der Tag fängt mehr als bescheiden an. Sitze noch in HM in der S-Bahn, die schon seit 10 Min. unterwegs sein soll. Bis zur Abfahrt werden wohl noch 10 Min. vergehen, weil wir noch auf den Zug aus Hannover warten, um noch 2-3 Hanseln mitzunehmen (sonst warten wir höchstens 10 Minuten). Ich frage mich, warum stehe ich überhaupt so früh auf und warum denkt die Bahn nicht auch mal an die Leute, die pünktlich beim Job sein müssen?

Ab 9.30 Uhr habe ich ein Meeting, hoffentlich läuft das besser.

So, das musste raus!

Euch einen besseren Start in den Tag.

• Ziby
    • 11. Mai 2010 um 11:28

sunnie
    Dann mal gute Besserung :troest: Ich kenne das vom Vater meiner Freundin. Kerl wie'n Baum und bei jedem Bienenstich "zerlegt" es ihn.

Zur Info an die Sylt-Fraktion: Ich falle als "Ersthelferin" aus, denn ich lege mich gleich daneben. :traurig:

• Ziby
    • 11. Mai 2010 um 07:36

Moin Ihr Lieben,

henrik
    Irgendwie machst Du mir angst :gruebel: Ich habe die verschiedensten Bilder im Kopf und mir ist gar nicht wohl dabei. :lol1: Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine Schöne "letzte" Pre-Urlaubstour. Vielleicht kannst Du die Tage auch ein wenig genießen. :daumen:

Babsi
    Ich finde es sehr schön, dass ich morgens nicht allein so früh bin und mich mitteilen kann :zwinker:

Dann will ich mal für die Tante hoffen, dass es heute ein schöner und traumhafter Dienstag wird - sonst gibt es MECKER! :lol1:

• Ziby
    • 10. Mai 2010 um 07:25

Moin Ihr Süßen,

die Aussicht auf eine 3-Tage-Woche lässt den Montag doch gleich wesentlich besser erscheinen, als sonst. Meine Kollegin ist heute out (ihr Chef aber auch), viele Kollegen haben Urlaub und ich hoffe, dass der Tag nicht zu stressig wird. :zwinker:

Die Schwiegertöchter haben uns gestern alles abverlangt. Helmut und ich haben sowas von am Boden gelegen. Mein Altargeschenk ist der Meinung, dass die Sendung nicht jugendfrei ist und erst nach 24 Uhr ausgestrahlt werden darf. :lol1:

KaRo
    Du fährst nach Berlin - zum Pokalendspiel :frage1: oder hast Du andere Dinge zu erledingen :lachzwink: (mir kommen da so Gedanken; aber nein - Bilder aus dem Kopf :lol1:)

Inchen
    Schön, dass sich zumindest drei Wünsche erfüllt haben. Die Sache mit den Bayern finde ich auch nicht so prall; aber leider kann Frau nicht alles haben. :meinung:

Bin zuhause ein wenig im Stretsch, die Cousine meiner Mutter mit Tochter und Enkelkind schlagen heute für eine Woche auf. Die werden uns natürlich auch einen Besuch abstatten (wahrscheinlich am Donnerstag) und da muss die Hütte noch einmal auf links gedreht und eingekauft werden. Aber zum Glück ist meine Erkältung auf dem Rückmarsch! :daumen:

Wünsche Euch allen eine schöne kurze Woche. :ciao:

• Ziby
    • 8. Mai 2010 um 18:37

Ihr Lieben,

:birthday: zuerst einmal noch an dieser Stelle dem "Jubelpaar" alles gute zur Titan-Hochzeit. Macht es Euch hübsch kuschelig und nett. :birthday:

Ich wollte heute eigentlich viel schaffen; aber außer Bügeln, Dauertelefonieren (Danke Tante und Babsi :loveyou:) und Sofa platt liegen ist da nix draus geworden. Außerdem musste ich noch Daumen für die 96er drücken - das hat sich gelohnt, wir bleiben in der 1. Liga. :wiegeil: Hatte bis vor 1 Stunde "sturmfreie Bude", der Eisesser war auf einer Floßtour auf der Weser unterwegs. So richtig mit Grillen und Gerstenkaltschale (war aber so überhaupt nicht seine Sorte und entsprechend fit ist er auch wieder zuhause angekommen und hat diesmal auch kein Handy versenkt :daumen:).

KaRo
    Klaro habe ich Fotos - und noch mehr Videos -. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Du das alles wirklich sehen möchtest (ich meine, wenn einem so an's Bein gepinkelt wird). :tanzgott: Aber jetzt im Ernst. Irgendwie bin ich nicht so ganz in der Lage, die Fotos einzustellen; aber mir wurde schon Hilfe zugesagt. Melde mich, sobald sie eingestellt sind. :daumen:

Ansonsten liegt heute auch weiter nichts mehr außer Glotze schauen und weiter die Schnupfennase zu putzen an.

Wünsche Euch allen einen schönen Samstag und Babsi und Tommi: Lasst Euch das Ossi-Schnitzel schmecken.

Bussi

• Ziby
    • 7. Mai 2010 um 07:43

Moin Hasen,

ein verregnetes TGIF; damit wären wir dann mal wieder eine Woche näher an dem 1. Juniwochenende und der nächsten Reise. :wiegeil:

kathrin
    Schön, dass es bei Euch zumindest einen kleinen Silberstreif am Horizont (bin ich wieder poetisch :lol1:) gibt. Knuddel die Hunde, aber besonders Billy ganz lieb von uns und richtige Monika ganz liebe Grüße aus. Wir hoffen, dass es mit der Syltfahrt klappt, denn ein paar Tage raus aus dem Alltag werden ihr sicherlich auch gut tun. Nun zu Dir, liebe Tante, wozu sind wahre und echte Freunde denn da? In guten wie in schlechten Zeiten :meinung: Schön, dass Dich das Bild ein wenig erheitern konnte. Habe mich fast weggeworfen. Wäre das nicht noch was für Eure Sammlung :frage1: Aber wie ich gelesen habe, sammeln andere Leute auch und für die ist es wie eine persönliche Botschaft :meinung::lol1:

Babsi
    Wie lange hast Du denn gestern ausgehalten. Ich habe die Fotovergabe nicht mehr erlebt. :schlafen: Habe schon nachgelesen, wer raus ist - ist aber auch kein großer Verlust. :meinung:

KaRo
    Whisky :gruebel::frage1: Bei sowas bin ich total raus. :trrink1: Zu einem Bierbrand würde ich natürlich nicht nein sagen. Wäre mega, wenn Du bei der Tour 2011 mit dabei wärst.

@Haike
    Zu welcher Septembertour dürfen wir Dir denn gratulieren? 2010 oder 2011 :frage1: Übrigens Helmut hat schon fertig. Werde Dir das Ergebnis seiner Handwerkskunst in den nächsten Tagen schicken; maile Dich aber vorher noch an.

henrik
    Dann kannst Du die Heimat sozusagen schon riechen :blumen:

Det und Babsi
    Euch viel Schbass im Amerikanischen Restaurant. Dass mir hinterher keine Klagen kommen und Det dann nicht wieder Magen, Rücken oder Kopf hat. :lol1:

Ich hatte mich heute schon wieder auf meinen Freitagmittag-Feierabend gefreut; aber habe heute in meinem Posteingan eine Einladung um 14 Uhr zu einem Mitarbeitergespräch vorgefunden. Mal schauen, was das wieder gibt.

Euch allen einen erfolgreichen (vor)letzten Arbeitstag der Woche.

Bussi

• Ziby
    • 6. Mai 2010 um 13:19

Hi Häsinnen und Hase Det,

kurzer Gruß aus der Mittagspause.

Bei uns stept heute der Bär. :tanzgott: Wir haben Vorstellungsgespräche und die Bewerber geben sich die Klinke in die Hand und müssen betreut werden. Da bin ich dann doch immer sehr freundlich und lächele ganz höflich. :zwinker:

sunnie
    Erkältung geht so, ich nehme immer brav meine "Meduzin" in gehe früh schlafen.

• Ziby
    • 5. Mai 2010 um 13:35
    Zitat

Ja aber unsere blu-Tour findet doch schon in 4 Monaten die Fortsetzung ....

KaRo
    Wohl wahr! - Aber das ist ja nur kurz und heftig :meinung: Im Dezember ist dann lang und es gibt verschärfte Bedingungen, denn dann ist auch das Mäusepaar mit an Bord :lol1::wiegeil::tanzgott:

Zitat

Der 1. richtige Antwortgeber bekommt SS

Det
    Ich bin out. :thumbdown: Das will ich doch gar nicht wissen. :sironie:

• Ziby
    • 5. Mai 2010 um 12:06

KaRo
    :birthday: zur Buchung. Da können wir Euch fast auf den Kopf spucken :lol1: Wir freuen uns so, dass die Blu-Tour eine Fortsetzung findet. :wiegeil:

Babsi und Det
    Viel Spass bei Eurem Date :hunger::stossen:

Babsi
    Wenn Du hinter das Det's "Geheimnis" gekommen bist, bitte Meldung. :zwinker:

Danke für die Genesungswünsche - Unkraut vergeht nicht :meinung: Helmut würde sagen, dass ich mehr desinfizieren muss :trrink1:

• Ziby
    • 5. Mai 2010 um 07:34

Moin Hasen,

ist das schattig heute - da war es auf dem Schiffchen doch wesentlich wärmer. :hahahah:

Habe immer noch Hals, Ohren und Schnupfen. Werde nachher mal zur Apotheke wackeln und den Versuch der Selbstheilung starten.

Chris
    Da hoffe ich doch mal, dass die in dem Gaastrashop in Rostock nicht die gleiche Kollektion haben, wie auf der Blu. Dort waren sie nämlich noch ganz auf Winter eingestellt. :zorn: Aber wie gut, dass wir in Antwerpen unseren Matze-Scout hatten, der uns zu einem Mega Gastrashop geführt hat. Die haben in einer Stunde den Umsatz für den ganzen Tag gemacht. :lol1:

Tante
    Denken an Euch :herzanherz:. Bitte um Nachricht, wenn es irgendwelche Neuigkeiten gibt. Mach Dir keinen Stress wegen der Kunst. Entweder es klappt oder nicht; bei Euch haben andere Dinge Priorität. :meinung:

Babsi
    Viel Erfolg beim Basteln. Das hörst sich wirklich super an. :zwinker:

Versuche jetzt, mir mit einem Käffchen ein wenig Leben einzuhauchen.

• Ziby
    • 4. Mai 2010 um 19:12
    Zitat

Ansonsten noch einmal ganz lieben Dank für Eure Unterstützung die letzten Tage

Und wenn es heute nicht geklappt hat dann gibt es ja noch die WIEDERHOLUNG

KaRo
    Unterstützung immer wieder gerne, da geben wir ALLES :daumen::lol1:

Karo das hat geklappt, da bin ich mir ganz sicher und bedarf keiner Wiederholung :meinung:

Geschehnisse der vergangenen Woche können wir aber sehr gerne WIEDERHOLEN! :herzanherz::loveyou:

Habe meinen ersten Arbeitstag gut überstanden, bin allerdings sowas von müde und mir ist kalt ohne Ende. Außerdem habe ich wie angepustet Hals, Ohren und Schnupfen. Ich hoffe sehr, dass das nur eine Unterhopfung ist und nicht eine Erkältung im Anflug ist. :cry2:

Lege mich jetzt erst einmal auf's Sofa und gehe von da dann :schlafen:.

Euch allen einen schönen Abend. :ciao:

• Ziby
    • 4. Mai 2010 um 05:48

Guten Morgen Ihr Lieben,

sitze nach einer sehr unruhigen Nacht ( allw 15 Min. Auf die Uhr gesehen) in der S-Bahn. Mal schauen, was der Tag so bringt.

Babsi
    Werde gleich Deine Mail lesen.

KaRo
    Dir ganz besondere Grüsse und ganz dickes Daumendrücken!

henrik
    Lieben Dank für die letzten beiden Karten!

Habt einen schönen Tag.

• Ziby
    • 3. Mai 2010 um 19:55

Ich habe fertig. Alles geschafft, was ich wollte. :daumen:

Helmut ist noch auf dem Kindergeburtstag und ich werde es mir jetzt auf dem Sofa gemütlich machen. Werde die Nacht ohnehin nicht schlafen können, das ist bei mir immer nach dem Urlaub. :zorn:

KaRo
    Bin auch mal gespannt, was mich morgen erwartet. Wird sicherlich nicht viel besser als bei Dir. :zwinker:

Babsi
    Schön, dass alles in trockenen Tüchern ist, wir freuen uns. :wiegeil:

Tante
    Ich hoffe Du hast den ersten Arbeitstag auch einigermaßen überstanden und das Chaos war nicht zu groß.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™