1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

• MSC Neulinge

• parvus
    • 24. September 2024 um 08:09

In 468 Tagen :abfahrt:

Unsere Vorfreude hält somit noch lange an :thumbsup:

• Mein Schiff 1: 15 Nächte - Transatlantikreise USA - ab Hamburg/bis Bayonne | 15 Nächte | 05.09.2024 bis 20.09.2024 (Donnerstag, 5. September 2024, 00:00-Freitag, 20. September 2024, 00:00)

• parvus
    • 21. September 2024 um 20:47

Vielen <3lichen Dank auch von mir.

Ich habe jeden Tag mit Freude verfolgt und bin immer noch begeistert, von den schönen Aufnahmen, welche mich anschaulich und authentisch mit auf Reisen führten, auch wenn ich, wie man manchmal sah, manchmal aber wie alle anderen auch nichts sah. :zwinker:

Gerade das macht ein Mitreisen aus, wenn diese unverfälschten Bilder gezeigt und miterlebt werden können. :meinung:

Ich wünsche euch noch sehr lange viele schöne Erinnerungen an diese Reise.

:sdanke: :sdafuer:

• AIDAblu: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 19.01.2025 bis 02.02.2025 (Sonntag, 19. Januar 2025, 00:00-Sonntag, 2. Februar 2025, 00:00)

• parvus
    • 17. September 2024 um 19:16

Und wir vom 19.1. - 31.1. 25 :thumbsup:

• Aida Suiten und weiteres

• parvus
    • 8. September 2024 um 12:43
    Zitat von Chefchen57

Kann jemand berichten wie es auf der Nova gehandhabt wird?.

Wir konnten (Ende Mai) auf der Nova den Tag und auch das Restaurant fürs Welcome-Dinner wählen, bzw. wir hatten gleich bei unserem ersten Kontakt in der Lounge den Concierge um eine Reservierung, an unserem Wunschtag, im Steakhaus gebeten.

Auch weitere (Wunsch-) Restaurantreservierungsaufträge äußerten wir bei ihm, da wir, aufgrund unserer kurzfristigen Buchung, keine Möglichkeiten online hatten und er konnte uns alle auch erfüllen :daumen:

Zitat von Fibiie

Kann hier vielleicht jemand die Suitenvorteile ergänzen:

Ich rede von der Cosma und Juniorsuite:

- Obst und Sekt am Anreisetag

- Minibar die Mann trotz AI voll bezahlen muss

- abends würde die Kabine nochmal besucht … ( und Pralinen hingelegt ?)

- Lounge Eintritt möglich dort kostenlose Getränke, aber keine Cocktails o.ä. oder doch ?

- kostenloses Welcomedinner im Rossini ? Datum legt Aida fest?

-Lounge Bereich auch Außenbereich mit Liegen und 1 Whirlpool ?

Bitte berichtigen oder vervollständigen.

Danke .

Alles anzeigen

Wie gerade für die Nova oben geschildert, sind wir im Januar 2023 auf der Cosma auch bzgl. Wunschzeiten und Buchungen bei Restaurantterminen vorgegangen.

Auch auf der Cosma haben wir das Welcome-Dinner im Steakhaus erst zwei oder drei Tage später eingenommen.

Bei uns war das gar kein Problem, die Concierge kümmerte sich darum (ebenfalls auch um weitere Restaurantbuchungen) und hinterlegte uns dazu eine Kabinen-Nachricht.

• Mein Schiff 1: 15 Nächte - Transatlantikreise USA - ab Hamburg/bis Bayonne | 15 Nächte | 05.09.2024 bis 20.09.2024 (Donnerstag, 5. September 2024, 00:00-Freitag, 20. September 2024, 00:00)

• parvus
    • 7. September 2024 um 09:36

Ich wünsche euch, trotz frühem Nebel, eine gute Weiterfahrt und einen schönen Seetag! :ciao:

• AIDAnova: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 07.09.2024 bis 14.09.2024 (Samstag, 7. September 2024, 00:00-Samstag, 14. September 2024, 00:00)

• parvus
    • 6. September 2024 um 12:09

Gute Anreise euch allen und eine schöne kommende Zeit auf Aidanova..

Unser Sohn mit Familie war jetzt 14 Tage mit an Bord und die Wetter-Fotos und Informationen dazu waren insgesamt wechselhaft aber im Grunde gar nicht so schlecht.

Von daher, ich wünsche euch eine tolle Reise :Boot1: :bye1:

• parvus
    • 5. September 2024 um 08:50

Guten Morgen nach Hamburg und ins Wasserurlaubland ☀️

Ich wünsche ein gutes Ankommen an Bord, euch allen, die heute an Bord gehen werdet und eine sehr schöne Überfahrt.

Genießt die Cruise und die hoffentlich damit verbundenen schönen Momente :lachzwink:

• parvus
    • 2. September 2024 um 07:46

Eine schöne entspannte aber zugleich auch erlebnisreiche Reise wünsche ich.

Mit ganz viel Interesse werde ich hier gerne mitlesen. :ciao:

• AIDAluna: Grönland & Island | 22 Nächte | 10.08.2024 bis 01.09.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Sonntag, 1. September 2024, 00:00)

• parvus
    • 21. August 2024 um 16:14
    Zitat von Hoaschdenger

Also um da ne Annahme zu treffen warum, brauche ich keinen Eislotsen. Da brauchts auch keine Empfehlung - die Einfahrt ist einfach mal komplett dicht, sitze auf Deck 10 und schau direkt auf die Eiswand.

AIDA tut das Mögliche - zaubern können sie leider auch nicht. Wir haben auch mit einem privat gebuchten Ausflug einen hohen 3-stelligen Betrag in den Wind geschossen.

Aber wie ich schon früher hier im Thread gesagt hatte - no risk no fun.

Wir genießen trotzdem unsere Traumreise und den geilen Ausblick auf die Eisbergwand.

Hatten bisher traumhafte Tage

Für deine super realistische Einstellung möchte ich dir ein dickes Lob aussprechen :sdanke: :sdafuer: und wünsche euch von Herzen von daher ab nun weiterhin eine schöne, und ohne weiteren Widrigkeiten/Hindernissen, tolle Weiterreise. :daumen: :daumen:

• Wundertüte des Monats August

• parvus
    • 20. August 2024 um 14:56

Diese von euch Moderatoren gestellte Frage:

"Wie stellt ihr euch den perfekten Familienurlaub auf einem Aida-Schiff vor",

möchte ich mal aus meiner persönlichen Sicht darstellen.

Gerade auf den Aida-Schiffen gibt es sehr viele Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung.

Ob für groß und klein, alt und jung, alleine oder gemeinsam ...

Schön ist es, wenn man eine Reise mit einem Aida-Schiff als Familie vorab gemeinsam plant und jedem Familienmitglied dadurch auch Möglichkeiten eröffnet, diese Reise als Familienreise zu genießen.

Ich meine damit nicht, dass vom Betreten des Schiffs nunmehr bis zur Abreise man aufeinanderklebt und auf der Reise nicht auch einmal die Möglichkeit hat, für sich etwas Freiraum oder eigene Interessen zu genießen.

Gemeinsam Mahlzeiten einzunehmen, ist im Alltag in vielen Familien oft gar nicht möglich.

Von daher finde ich es für einen Familienurlaub absolut zugehörend, dies in Ruhe und ohne Hektik vom Frühstück bis zum Abendessen zu zelebrieren und das klappt auf einem Aida-Schiff. :zwinker:

Unter Familienurlaub verstehe ich auch, dass auf jedes mitreisende Familienmitglied dahingehend eingegangen wird, wenn es um die Ausflugsplanung geht. Woran haben alle Freude und vor allem, was kann das Kleinste/Jüngste oder aber das Schwächste/Älteste mitreisende Familienmitglied überhaupt ohne sich zu übernehmen mit unternehmen.

Höher, weiter, schneller ... das passt nicht für alle und wenn schon Familienurlaub, dann bitte auch etwas Rücksicht auf alle.

Die unterschiedlichen Interessen sollte man innerhalb der Familie kennen und mit etwas Vorabplanung findet man auch in jeder Destination etwas an Freizeit-/Sightseeingsmöglichkeiten, die meist auch gemeinsam zu unternehmen sind.

An Seetagen bietet ein Aida-Schiff auch sehr viele unterschiedliche Freizeitangebote an und das auch für jede Altersstruktur.

Und von daher finde ich, dass man als Familie gut darauf eingehen kann, indem man, nach den veröffentlichten Tages-Freizeitangeboten schaut und miteinander einen Tagesplan nach besonderen Wünschen und Interessen ausarbeitet und sich dabei auch mal Interessen anderer Familienmitglieder anschaut.

Z.B.:

Wenn Kinder gerne an dem Tag in den Kids-Club möchten, warum sollen sie nicht dorthin gehen und Spaß haben.

Wenn Kinder gerne den Wasserpark nutzen möchten, natürlich macht das auch einem Erwachsenen mal mit Spaß, also wer von der Familie hat ebenfalls Lust, mit den Kids dorthin zu gehen.

Wenn das Sportdeck mit Ballspielen oder die Kletterwand lockt, ja, tobt euch alle aus.

Wenn ein Familien-Shuffelboard angeboten wird, warum nicht mal aufgeteilt mit denen aus der Familie mitgehen, die auch Interesse daran haben.

Wenn ein Kreativ-Workshop angeboten wird, warum nicht auch da mal mit hingehen, wenn jemand aus der Familie Interesse hat.

Ich könnte noch viele schöne Freizeitangebote benennen, die es auf einem Aida-Schiff zu entdecken gibt und die man, für einen schönen gemeinsamen "Familienurlaub", auch nutzen sollte!

Einen Vortrag anhören, ein Buch weiter lesen, oder sich mal wieder nett mit jemandem aus der Familie oder auch Mitreisendem unterhalten ... auch das ist Urlaub und Freiraum zugleich, der entsteht, wenn man z.B. an solchen Seetagen gemeinsam die Planung innerhalb der Familie taktet und nicht jeder nur nach seinem Gusto versucht Urlaub zu machen.

Das Miteinander finde ich, darf bei einem "Familienurlaub" nicht aus den Augen verloren gehen.

Das leider zu beobachtende Egalsein, der nach Freiraum im Urlaub heischenden Menschen, macht mich jedoch traurig, zumal wenn ich dazu beobachte, wie oft Kinder sich allein überlassend an Bord aufhalten und verweilen müssen.

Das ist kein Familienurlaub, auch wenn diese Menschen es für sich so benennen.

Wie Eingangs erwähnt, bleibt oft für ein Miteinander in den meisten Familien im Alltag kaum die Zeit die es bedarf, um eine harmonische Familienzeit mal zu erleben.

Nutzt sie von daher bitte bewusster, wenn ihr auf einem der unterschiedlichen Aida-Schiffe als Familie unterwegs seid.

Ich schreibe euch dies mit viel Herzblut, weil wir oft nicht nur zu zweit, sondern sehr gerne auch als Großfamilie (sind dann 7 bis 10 Personen) mit an Bord sind.

Wir alle genießen diese wunderbaren Möglichkeiten an Familienurlaube, weil es uns allen viel Freude und ein Vielmehr an Intensivität von einem familiärem Miteinander bringt.

Das sind für uns "perfekte Familienurlaube" :Boot1: :abfahrt: :herzanherz:

Danke fürs Lesen <3

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• parvus
    • 20. August 2024 um 12:39
    Zitat von Julia80

Ich bin echt froh, dass ich die Originalrezepte nicht kenne 😂 Dann habe ich weniger Sorgen. Durch die vielen negativen Berichte bin ich irgendwie umso gespannter auf die neue Karte. Caipi und Mojito habe ich eh nie getrunken. Also noch eine Sorge weniger 😂

Julia80 du sprichst mir aus dem ❤️

Ich verstehe insgesamt den ganzen Hype um AI und damit verbunden vor allem um die Cocktailfrage nicht.

Bei Aida gehen wir komplett ohne ein zusätzliches Paket zu buchen an Bord.

Wir buchen in der Regel für uns (wenn wir als Ehepaar reisen) Balkon oder Veranda und meist Premium. Somit sind täglich 2 Flaschen Wasser in der Kabine inkludiert.

Auch zu Hause trinken wir, über den Tag verteilt, ausschließlich Mineralwasser und keinen Alkohol!

Und selbst bei Variobuchung … die Flasche Mineralwasser auf Kabine ist zusätzlich absolut bezahlbar!

Ausgewählte Weine an der Weinbar und zum gepflegten Abendessen sich ein alkoholisches Getränk nach Wahl mit Aufpreis auszuwählen und während des Essens zu genießen, übersteigt bei uns nicht groß das vergleichbare Budget, welches wir mit einem vorab gebuchtem AI ansonsten umgehend und täglich konstant zu zahlen hätten.

Da nicht alle Getränke auch bei AI inkludiert sind, müssen wir dahingehend nicht speziell abwägen, ob wir den Aufpreis zu einem Getränk dann überhaupt in Kauf nehmen.

Wir wählen aus, wonach uns gerade ist und zahlen den Preis, der uns dazu auch bewusst ist.

Wir vermissen nichts, wenn wir keine Cocktails probieren/schlürfen oder den täglichen Sundowner und/oder beim Sailaway in der Hand halten.

Wir könnten es natürlich, wenn uns danach wäre.

Wir sind gleichsam frei (so wie jeder andere auch) in unseren Bestellungen.

Für uns steht somit der Gedanke nicht an, dass wir für den Gegenwert des bereits gebuchtem/gezahltem AI ggf zu wenig konsumiert haben oder nur minderwertige Getränke angeboten/zubereitet bekommen und uns darüber auf der Reise evtl wundern bzw ärgern müssen.

Vielmehr genießen wir das, wonach uns ist und selektieren vor Ort für uns, ob es den Preis überhaupt rechtfertigt.

Auf unserer nächsten anstehenden Reise würden wir 45 € am Tag mehr für AI zahlen.

Wie geschrieben, für das Geld (und wenn es den Betrag auch mal übersteigt) selektieren wir für uns ganz entspannt die Getränkeauswahl.

• AIDAluna: Grönland & Island | 22 Nächte | 10.08.2024 bis 01.09.2024 (Samstag, 10. August 2024, 00:00-Sonntag, 1. September 2024, 00:00)

• parvus
    • 18. August 2024 um 10:08

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen wunderschönen (Erinnerungs-)Fotos :loveyou:

Diese Route durften wir 2018 mit Aida Cara fahren und wirklich, auch wir hatten bei der Durchfahrt „Prins Christian Sund“, gleichfalls solch ein traumhaftes Wetter. :thumbsup:

Zuvor sah es gar nicht danach aus, eine Nebelsuppe umgab uns und das Nebelhorn kam reichlich zum Einsatz.

Der Lektor hatte es Tags zuvor exakt so prophezeit.

Ich wünsche euch weitere schöne und interessante Glücksmomente und eine gute Weiterreise :ciao:

Auch ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos :sdanke: :sdafuer:

• MSC Neulinge

• parvus
    • 14. August 2024 um 08:03

Muss man wirklich immer und alles vergleichen wollen?

Es gibt Konzepte, die können einem persönlich ge- oder missfallen, ok. Manches weiß man erst hinterher.

Jedoch, ich informiere und entscheide mich vorab aus eigenem Ermessen, in dem Fall, für eine Reederei und deren Konzept.

Jetzt liegt es auch ein wenig an mir, ob ich deren Konzept offen und flexibel gegenüberstehe.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• parvus
    • 10. August 2024 um 09:13

Willkommen zurück in Hamburg und noch einmal vielen Dank für das "Mitreisendürfen" <3

Erschreckend, wie schnell die Zeit mal wieder vergangen ist. :gruebel:

Daran sieht man aber auch, wie kurzweilig Tage vergehen.

Vor allem, wenn man sich am Abend immer auf einen schönen Bericht zum Mitlesen freut. :daumen:

Nach der Reise ist vor der Reise :!:

Wobei jetzt heißt es erst einmal das gerade wunderbar Erlebte gedanklich zu verinnerlíchen und mit (hoffentlich) frischer Energie in den Alltag zurück zu finden.

Habt eine gute Heim-/Rückreise :ciao:

• Rail & Cruise

• parvus
    • 8. August 2024 um 16:39

Ja, wir hatten die Bahnan-/abreise im Mai nach Kiel und zurück über Aida gebucht und konnten Sitzplätze kostenfrei dazubuchen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• parvus
    • 5. August 2024 um 18:07

Vielen Dank 🤩

Und ja, diese Fahrt ist absolut ein atemberaubendes Erlebnis. :loveyou:

Wir haben es 2018 mit Aida Cara erleben dürfen, just an unserem 40. Hochzeitstag :stossen:

Weiterhin euch eine schöne Reise und tolle Momente

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• parvus
    • 2. August 2024 um 12:43

Was für ein super Wetter! :wiegeil:

Ich schaue gerade ganz neidisch, denn auch wir haben es bisher NOCH nicht so weit geschafft, lediglich bis zum Nordkap waren wir.

Aber irgendwann sollten wir das wirklich einmal angehen und auch diese Route bis Spitzbergen fahren.

Kommt Zeit, kommt Rat :gruebel:

Dir, liebe Portia und allen Mitreisenden, heute einen wunderschönen Tag und vielen Dank, dass mein Fernweh durch Deine/Eure Beiträge hier zwar etwas geweckt aber auch irgendwie gestillt wird.

Einfach nur wunderschön! :loveyou:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• parvus
    • 28. Juli 2024 um 08:55

Bei uns ist es im Januar eine 12 tägige Reise und ja, Light Paket für 12,90€

• Aida Suiten und weiteres

• parvus
    • 27. Juli 2024 um 16:35

Nur Suiten die Suiten sind wohl kostenfrei jedoch nicht die Juniorsuite!

• parvus
    • 17. Juli 2024 um 11:04
    Zitat von Despegue

Für unsere Kreuzfahrt im November auf der Cosma können wir kein Getränkepaket buchen … hat noch jemand dieses Problem?

Für AIDAblu im Januar kann man auch noch keine Getränkepakete hinzubuchen.

Wie Wuchi es beschrieb, so wird es auch uns angezeigt: "Das Angebot ist noch nicht verfügbar. Wir bitten um etwas Geduld."

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      893
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™