1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. parvus

Beiträge von parvus

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• parvus
    • 8. Dezember 2024 um 14:35
    Zitat von Flo on Tour

Es geht hier um den Vergleich der beiden Kreuzfahrtgesellschaften.

Wer KANN und vermag etwas überhaupt zu vergleichen?

Ich nicht!

Ich kann immer nur über die von MIR empfundenen, und somit subjektiven, unterschiedlichen "An- oder Unannehmlichkeiten" sprechen, diese aber keinesfalls verallgemeinernd versuchen zu übertragen.

Da wir recht viel und oft unterschiedlich fortbewegend reisend unterwegs sind, heißt es für uns auch immer wieder aufs Neue, sich den örtlichen und dargebotenen Gegebenheiten anzupassen!

Hier bin ich doch gefordert und kein Unternehmen und deren Konzept muss sich einzig nach meinen bevorzugten Bedürfnissen richten.

Da ist ein "Vergleichenwollen", mit was auch immer, für mich wirklich nicht angemessen.

Aida wie auch Tui haben ihre durchdachten und für sie begründeten Konzepte und ja, wir nehmen sie so an wie sie sind und selektieren nach unseren Bedürfnissen, welcher Anbieter wie und wann und was für uns reizvoll aktuell anbietet, wenn wir auf Reisesuche sind.

• parvus
    • 8. Dezember 2024 um 13:49

Es ist doch total legitim, dass jeder für sich selber entscheiden und dies auch öffentlich vertreten kann, was ihm an den unterschiedlichen Konzepten gefällt und was nicht, welche Vorzüge jemand einer Reederei bzw deren Konzept abgewinnt und warum er eben diverse Arten des Dargebotenem besonders bevorzugt.

Warum sollte man sich dazu nicht bekennen? Warum muss man sich vor anderen rechtfertigen?

Wir haben uns in den Jahren (seit 1999 sind wir per KF unterwegs) auf jeder Reise dabei auch mit/bei unterschiedlichen Unternehmen und deren ureigenen Konzepten konfrontiert gesehen, aber das Reisen und das rundum Umsorgt werden immer überaus schätzen gelernt und genossen.

Für uns stehen solche zubuchbaren Pakete nicht im Vordergrund und sie werten auch nicht für oder gegen eine Reisebuchung. Für uns steht an erste Stelle immer die angebotene Reise mit ihren Destinationen, sowie in welcher familiären Konstellation wir reisen. Alleine danach wird eine Reisebuchung getätigt und auch die Kabinenauswahl vordergründig gewählt.

Getränkepakete haben wir vor zig Jahren lediglich bei zwei Reisen zusätzlich hinzugebucht und festgestellt, dass das nichts für uns ist, wir selbst damit teils eingeschränkter an Bord unterwegs sind, als wenn wir nach eigenem Gustu uns an Bord und bei diversen Bars und deren Getränkeangeboten bewegen.

Es wurde hier schon dargestellt, dass Pakete nicht das Getränkeangebot und jede Bar vollumfänglich beinhalten.

Ob sich das am Ende einer Reise für uns rechnet oder nicht ... das vergleichen und wiegen wir nicht auf, es ist nicht relevant für eine Reise.

Wir haben vor einem Jahr unsere Reiseplanung 2025/2026 darauf fokussiert, das von uns langersehnte Abenteuer "Weltreise" anzugehen. Da wir mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen sind und somit auch etwas mehr Ruhe wertschätzen, zudem uns die Destinationen der angebotenen Reise mehr zusagten, fiel unsere Wahl auf MSC

Wir merken, auch wenn AIDA nicht mehr das Clubschiff-Feeling von damals ausstrahlt, so zeigt das Leben an Bord sich uns auf diesen Schiffen weiterhin lebhaft trubelig. Das Angebot an täglicher (manchmal Über-)Beschäftigung/Party, so denken wir, brauchen wir 4 Monate lang am Stück, bei einer solchen Reise mit unendlich zu erwartenden Eindrücken, die es auch in Ruhe zu verarbeiten gilt, nicht.

Wie gesagt, auch das sind meine/unsere Gründe und sollten so respektiert bleiben, sie dienen nicht zur Diskussionsgrundlage.

• Alles zur AIDAnova

• parvus
    • 6. Dezember 2024 um 16:49

Jetzt mal ehrlich ... :verzweifelt:

Alleine sich hier im Forum über EVENTUELL ZUKÜNFTIGE Praktiken anderer Mitreisenden Gedanken zu machen und diese Gedanken auch noch verhöhnend niederschreibend öffentlich breitzutreten, weckt in mir den Gedanken, ob gerade diese Menschen sich nicht für sich selber einen Weg suchen und lediglich darüber austauschen wollen, um das für sich zukünftig schlauer auszunutzen.

Mir fehlt von daher jeder reale Bezug mich damit auseinanderzusetzen, bzw mich gedanklich darüber im Vorfeld zu amüsieren (oder als den Aufreger der Woche zu publizieren), ob andere Mitreisende versuchen irgendwie auf IHRE KOSTEN zu kommen.

:ssorry: aber :meinung:

• parvus
    • 5. Dezember 2024 um 22:38

Ich habe hier jetzt intensiv mal quer gelesen und für mich festgestellt, wie unwichtig mir die unterschiedliche Art der Verpflegungsleistung eigentlich ist, weil ich immer (über-)gesättigt von jedweder Reise heimgekehrt bin.

Die unterschiedlichen Angebote oder auch Konzepte der Reedereien finde ich immer aufs Neue spannend und ich SELBER habe es doch Tag für Tag in eigener Hand, wie ich mir das kulinarisch Dargebotene einverleibe, für welche Form bzw. welches Restaurant/Ambiente ich mich entscheide.

Ich habe keinesfalls den Ehrgeiz, täglich das Büffet auch einmal rundum durchzuprobieren und von daher liegt es für mich auch nahe, dass ich täglich von dem Dargebotenem auch wahlweise wechselnd essen kann, weil mich niemand zwingt, täglich das gleiche auszuwählen.

Also ergo, MIR ist das schnuppe, ob täglich Pasta, Pizza, Pommes, Knödel, Kartoffeln, Schnitzel, Hühnerbeine, Burger, Gemüse und die sieben Sorten gleicher Salate am Büffet ausgelegt werden.
    Es gibt vielerlei Speisen, die werden von einer Vielzahl von Gästen auch so wiederholend erwartet.

Ich bin jedoch zweimal täglich nicht daran gebunden, mir auch immer von diesen täglich angebotenen kulinarischen Komponenten etwas auf meinen Teller zu laden.

Es gibt selbst in den Büffetrestaurants zudem immer wieder Stationen mit täglich wechselnden Angeboten.

Wenn ich, wie zu Hause auch, mich auf ein/zwei/drei Angebotskomponenten vom Buffet fokussiere und mir meine Mahlzeit daraus zusammenstelle, habe ich Tag für Tag eine wahre abwechselnde Vielfalt auf meinen Reisen.

• "AIDA" das magazin

• parvus
    • 28. November 2024 um 21:04
    Zitat von Patrick

Ich habe gerade in einem sozialen Medium gesehen, dass das beiliegende Anschreiben derjenigen, die die Kofferanhänger mit bekommen haben, einen weiteren Absatz enthält, laut dem die Anhänger der Gewinn aus einem Gewinnspiel sei.

Auch schon erklärt in Post #895

• "AIDA" das magazin

• parvus
    • 28. November 2024 um 16:46

Gerade brachte uns der Briefträger zwei große Kuvert. :zwinker:

Eines für meinen Mann :thumbsup: und eines für mich :thumbsup:

Über die praktischen Kofferanhänger freuen wir uns.
    Da sagen wir gerne :sdanke::sdafuer:

Bereits im Januar dürfen sie mit auf Aidablu :abfahrt:

• AIDAprima: Von Kapstadt über Mauritius nach Dubai 2 | 19 Nächte | 18.11.2024 bis 07.12.2024 (Montag, 18. November 2024, 00:00-Samstag, 7. Dezember 2024, 00:00)

• parvus
    • 19. November 2024 um 13:46

Vielen Dank für diese schönen Bilder und nun eine gute erholsame Reise, bis zur nächsten Destillation :Boot1::ciao:

• Preisentwicklung AIDA

• parvus
    • 17. November 2024 um 18:59
    Zitat von Charlynn

Ich lasse das jetzt aber so stehen :zwinker:

Mein Handy schreibt was es will :zwinker:

Liebe Charlynn tröste dich, nicht nur deines :kiss:

Ich könnte auch sehr oft :pirat::zorn:

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 17.11.2024 bis 08.12.2024 (Sonntag, 17. November 2024, 00:00-Sonntag, 8. Dezember 2024, 00:00)

• parvus
    • 17. November 2024 um 15:31

Gute Reise euch allen! :ciao:

• Kapstadt / Südafrika

• parvus
    • 13. November 2024 um 08:41

Ich bin komplett bei Alicia

Je nachdem, was man sehen und erleben möchte, beide Orte/Ausflüge sind wohl erlebenswert.

Natürlich sieht man den Tafelberg vor Ort, auch wenn man nicht direkt davor steht und mit der Gondel hinauffährt.

Jedoch, alleine die Fahrt mit der runden, teils geöffneten und sich drehenden Gondel, war für mich ein Erlebnis schlechthin. :lachzwink:
    Die Aussicht, natürlich bei guter Sicht, fantastisch.
    Und ja, die kurzweilige Beobachtung der Klippschliefer und ein kurzer Spaziergang dort oben hat uns zudem gefallen.

Zum Kap sind wir auch gefahren (ok, man war da) und auch die Pinguin Population ist nett anzusehen, zumal ich Pinguine überaus mag. :loveyou:

Ich denke eher auch, die Fahrt zu diesen Orten ist dabei das interessanteste.

Wir waren in und rund um Kapstadt jedoch 14 Tage auf Rundreise unterwegs und von daher hatten wir die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten und auch Gegenden von diesem beeindruckendem Land intensiver erleben und sehen zu bekommen.

• AIDAblu: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 12.01.2025 bis 26.01.2025 (Sonntag, 12. Januar 2025, 00:00-Sonntag, 26. Januar 2025, 00:00)

• parvus
    • 6. November 2024 um 10:02

Hmmm, wir steigen an dem Tag erst am Nachmittag in Gran Canaria mit auf.
    Leider kommt es somit für uns auch nicht in Frage.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• parvus
    • 2. November 2024 um 13:05

Hallo Charlynn

Wir waren seit Sommer 2020 bis Sommer 2023 mehrfach (so alle 12-16 Wochen) für zwei bis vier Wochen in Dubai.

Unsere Tochter hatte sich für drei Jahre beruflich dahin beworben und verpflichten lassen und die komplette Familie war in dieser Zeit per „Residence Visum“ anerkannt wohnhaft.

Nein, du musst vor Ort im normalen Alltag keinen Kleidungsvorgaben nachkommen.

Du kannst dich als Frau in Dubai auch mit kurzer Hose, Rock, Kleid, T-Shirt usw. frei bewegen.

Du wirst dich gar wundern, wie freizügig sich nicht nur Touris sondern sogar einige Emiratis Frauen kleiden, bauchfrei usw, da hat sogar ein Spaghetti-Trägertop noch viel Stoff :lol1:

Lediglich, so wie es dir schon geschrieben wurde, wenn du zb eine religiöse Stätte etc besuchen möchtest, gibt es Vorschriften, die es, als Gast eines solchen Landes und des Ortes, alleine aus Respekt für uns selbstverständlich sein sollten auch einzuhalten.

Du wirst bestimmt wissen, welche Orte/Gebäude usw du dort bei deinem Aufenthalt besichtigen magst und vorab über ggf. Kleiderordnung dich dazu belesen können.

Wir Frauen haben immer ein Täschchen oder Rucksack beim Sightseeing dabei, sodass ein leichtes größeres Schaltuch Platz darin finden würde. Damit kann man sich nie verkehrt fühlen, wenn es darum gilt, sich anzupassen.

Die VAE/Dubai ist multikulturell besiedelt und wirklich weltoffener, als ihr Ruf.

Wir kannten Dubai auch vorab nur von zwei Städtereisen her. Alles fühlte sich da fremdartig an.

Nachdem wir aber in diesen besagten drei Jahren, aufgrund unserer Familienbesuche, immer für längere Zeiten auch dort eigenständig (Tochter war arbeiten, ein Enkel in der Schule, ein Enkel in der Vorschule, die Enkelin in der Nursery und Schwiegersohn im Home Office) mit Öffis unterwegs waren, haben wir diese multikulturelle Art dort zu leben und sich weder von dem Luxus sowie von der Armut nicht einschüchtern zu lassen, Dubai anders schätzen gelernt.

Es gibt einige bleibende Highlights für uns, wie zb, dass wir bei unserem vierwöchigen Aufenthalt ganz in Ruhe tagelang auf der Expo herumgelaufen sind und, aufgrund des Alters meines Mannes und bei mir wieder aufgrund des Schwerbehinderten Ausweis, kostenfrei ein Ticket für die komplette Zeit der Expo erhielten, welches auch den Bustransfer zum Gelände beinhaltete.

Ein weiteres Highlight, besonders für mich, war, eine frühmorgendliche Jeepabholung, dann ein Wechsel auf einen Oldtimer-Defender und Fahrt in die Wüste, dort Drohnenshow und eine sich anschließende Fahrt mit einem Heißluftballon bei Sonnenaufgang.
    Die Landung erfolgte in einem Wüstencamp. Dort fand ein mega Frühstück statt und man konnte Kamelreiten und einen Falken auf der Hand halten.
    Zurück aus der Wüste erneut mit dem Oldtimer-Defender und Rückfahrt mit Jeep zur Wohnung.

Wer also mal einen längeren Aufenthalt in Dubai plant, dem kann ich das Highlight absolut empfehlen.

Unsere Kinder bewohnten eine 270 qm Wohnung im 17. Stockwerk am JBR. Vom Wohn-Esszimmer nebst Balkon und den vier Schlafzimmerfenstern aus schauten wir übers Meer direkt zum Aida-Cruiseterminal :wiegeil:

• AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• parvus
    • 24. Oktober 2024 um 20:19
    Zitat von Philipp Schwartzerdt

Ja genau. Wie ich AIDA kenne, bekam jeder auf Deck 4 und 5 einen Gutschein. 10% Rabatt für den Kauf von Parfum oder Deo-Spray im Bordshop. Zum Versprühen in der Kabine. Damit es bei dem noch feuchten Teppichbelag nicht so müffelt.:zungeraus:

Solche Kommentare finde ich absolut unpassend und mehr als unsinnig!
    Das kann man sich gerne verkneifen, es ist nicht Schadenfreude würdig. :thumbdown:

Schlimm genug, dass ein solches Unglück so kurz vor einer Traumreise passiert ist und die von diesen Kabinen nun betroffenen Reisenden, die sich auf ihre Reise Monate wenn nicht Jahre im Vorfeld freuten, damit nun leider konfrontiert wurden. :traurig:

• AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• parvus
    • 24. Oktober 2024 um 16:58

Wir werden die MSC World Cruise 2026 unternehmen und, so weit ich mich gerade an die Info erinnere, habe ich gelesen, dass auf der Reise 2 Koffer je Person zulässig sind (Flug nach Genua), plus Handgepäck.

Ich denke, irgendwie sollte das auch reichen. Den kompletten Kleider- und Schuhschrank kann man für 4 Monate eh nicht einpacken.

Da muss man das Packen gut planen und Prioritäten setzen und auch die Wäschereikosten sollten und werden einem, bei einer solchen Reise, letztendlich auch nicht den finanziellen Rahmen sprengen.

• parvus
    • 23. Oktober 2024 um 12:56

Ich wünsche allen Welt- und Teilstreckenreisenden ein wunderbare Zeit an Brod und unterwegs und ganz viele schöne Erlebnisse :bye1:

Ich bekomme Fernweh :Boot1: muss zunächst aber noch bis Januar warten, bis zur 12-tägigen Reise mit AIDAblu.

Danach beginnen aber auch bei uns die Intensivvorbereitungen für die World-Cruise 2026 :tanzgott:

Ich freue mich also um so mehr auf ganz viele schöne Berichte hier im Forum, von Euch Weltreisenden :ciao:

• Junior Suite JV

• parvus
    • 17. Oktober 2024 um 19:25

So schaut die Liege aus und da möchte und wird man eher nicht bequem drauf schlafen können.

Wir haben sie und den Raum an sich gerne als Ablage und zum Lüften der Kleidung genutzt

• Zug zum Flug

• parvus
    • 16. Oktober 2024 um 23:26

https://aida.de/buchung/reisevorbereitung/an-abreise/bahn?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gbraid=0AAAAADswvbu3U9eiJeqUTp79XR_-M82sJ&gclid=EAIaIQobChMIlpuzpeqTiQMViI6DBx1qLhiqEAAYASAAEgIgAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&et_uk=b48ae75f68f0454082950a6f93bca5f5&et_gk=N2UxZTA2ZmE4MWI2NDhhM2JkNTQ0ZjU0MDBiMTYxMjklN0MwMS4xMi4yMDI0KzEzJTNBMjElM0EwMw

• Zug zum Flug

• parvus
    • 16. Oktober 2024 um 20:55

Im Mai haben wir die Sitzplatztickets kostenfrei buchen können, als wir auch das Zugticket über den Code eingelöst haben. :daumen:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• parvus
    • 8. Oktober 2024 um 11:21
    Zitat von Flo on Tour

Also ich werde nächsten Januar wieder einmal von Frankfurt Flughafen mit dem Zug nach Hause fahren. In den letzten Jahren hab ich je nach Landeuhrzeit noch am Flughafen übernachtet habe oder gleich das Ticket für die Zugfahrt gebucht. Dank der manchmal sehr langen Wartezeit an der Gepäckausgabe, musste ich dann schnell zum Bahnsteig hetzen. Das will ich nicht mehr, weshalb ich jetzt erst nach dem Gepäckempfang den Zug buche, notfalls auch erst im Zug. Das ist viel entspannter und notfalls zahle ich dann einfach ein paar Euros mehr, wenn es kein Spar-Angebot mehr gibt, aber Hetze nach einer Kreuzfahrt muss nun wirklich nicht sein ;)

Wir fliegen in der Regel sehr oft von Ffm ab und reisen, aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn (von uns aus sind das knapp 3 Stunden Bahnfahrt), auch meistens immer einen Tag vorab an, bzw. je nach Rückflug- und der Ankunftszeit in Ffm., auch einen Tag später entspannt mit der Bahn zurück.

So händeln wir dies z.B. im Januar 25, wenn wir mit AIDABlu auf Reisen gehen, da der Abflug Vormittags um 11:45 Uhr ist und die Ankunft ca 18:30 Uhr (ich mag nicht auf den uns nur verbleibenden letzten möglichen Zug hechten, der dann überhaupt noch möglich wäre, um überhaupt heim zu kommen).

Buchen das/die Hotel/s zur Vor- und Nachübernachtung in Flughafennähe auch umgehend nach der Reisebuchung, jedoch so, dass sie jederzeit bis zur Anreise/Ankunft stornierbar sind, da man, zeitig gebucht, oft einen recht günstigen Übernachtungspreis ergattern kann.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• parvus
    • 8. Oktober 2024 um 10:45

Wenn der Flug in Terminal 2 ankommt, dann unbedingt zeitlich mit einbeziehen, dass man erst noch rüber zu Terminal 1 fahren muss, um zum Fernbahnhof zu gelangen!

Entweder mit der Skyline-Bahn oder dem Shuttlebus

Infos dazu:

Terminalwechsel

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      893
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™