Der Dampfer hat nur 12 Balkonkabinen.
Das Schiff sieht heute so aus: https://www.costakreuzfahrten.de/schiffe/neoriviera/v1.html. [Nachträglich geändert]
Es handelt sich dabei um ein dann 20 jähriges Schiff das innerhalb des Carnival Konzerns verschoben wird. Wahrscheinlich wird es noch etwas aufgehübscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_neoRiviera
Vermutlich erhofft man sich dass man es unter Aida besser vermarkten kann als unter Costa. Selection stelle ich mir irgendwie anders vor: Neues, modernes Schiff das heutigen Standards entspricht. Hier fehlt der Mut ein neues kleines Schiff in Auftrag zu geben und man gibt stattdessen einem alten Kahn das Gnadenbrot und verdient damit noch etwas Geld.
Das Reiseziel Südafrika / Nanibia habe ich bei Aida schon lange vermisst. Ist sicherlich von See her auch ganz interessant. Die waren Attraktionen liegen jedoch alle an Land. Die Weite, das Licht, die Nationalparks. Kapstadt. Das anzusehen wird bei Aida entweder nochmals sehr teuer - man weiss ja was ein Tagesausflug kostet. Jedenfalls kann ich mir keine 4 Stunden Safari abzüglich eine Stunde Hin- und Rückfahrt vorstellen.
Kapstadt schaue ich mir lieber mal von Land an (kostet definitv keine 200 Euro/Tag) und ansonsten mache ich für 200 Euro/Tag lieber eine Luxussafari und wohne in echten Luxuslodges ....
Wenn der Preis stimmt werde ich diese Tour sicherlich auch mal machen.
Wie sehr Aida sich mit neuen Fernzielen sogar in den Ferienzeiten verspekulieren kann sieht man gerade bei der Ostkanada Reise - aus meiner Sicht eine sehr spannende und interessante Reise. Die beiden Touren Montral - Montreal kosten derzeit in der Innenkabine und Außenkabine 899 / 999 Euro bzw. 1099 / 1149 Euro. Dazu gibt es AIDA Flüge für 700 Euro (der aktuelle Marktpreis liegt übrigens bei 1100-1200 Euro).