1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. be.ef

Beiträge von be.ef

• Organisation Aida Fantreffen

• be.ef
    • 8. Mai 2019 um 22:55

Da man das Treffen 2 Wochen vorher anmelden muss ist der Termin dann in der Regel rechtzeitig bekannt und man kann ihn hier veröffentlichen. Vor einigen Jahren hat Aida dann zusätzlich noch einen Brief an die Kabine geheftet. Ich denke es kann nicht schaden, eine vollständige Lise mit kompletten Namen und Kabinennnummern zusammenstellen und an Aida zu schicken. Falls dann das Treffen von Seiten Aida abgesagt werden muss (noch nie erlebt) dann wissen die, wer benachrichtigt werden muss.

Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand hier ein Treffen veranstalten wollte und dieses von Aida mangels Beteiligung nicht stattfand. Bei uns gab es auch schon Treffen "nur" mit 15-20 Teilnehmern. In einem Fall hat Aida selbst mehrere Gruppen zusammengelegt. Das war dann zuviel und irgendwie chaotisch. Bei längeren Reisen > 10 Tage fand fand bei uns (fast?) immer ein Treffen statt. Bei kürzeren Reisen findet häufiger kein Treffen statt oder es wird ohne Beteiligung von Aida organisiert. Zum Beispiel an einer Bar am Abreisetag oder am ersten Seetag.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• be.ef
    • 5. Mai 2019 um 13:42
    Zitat von Flower-04

cawa

vielleicht war das noch im Januar so, im Moment kann ich eingeben , was ich will, selbst für 2021 sind die Kabinen alle schon vergeben, viell. war es gerade wieder ein Systemfehler

Diese Effekt tritt bei mir überwiegend abends ab 22:00 Uhr auf. Irgendwann müssen die ja die Daten aktualisieren ;-). Man kann sehen dass sich da um den Tag 49 einiges bewegt und meine Theorie der Schattenbuchung die an diesem Tag zu einer festen Buchung kommt genau daher. Vielleicht sollten wir das hier aber nicht so breit treten sonst funktioniert es bald nicht mehr ....

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• be.ef
    • 4. Mai 2019 um 22:54
    Zitat von jetztgehtslos13

Information zu: Es gibt auch andere Meinungen zu CO²
    https://www.epochtimes.de/umwelt/ueber-3…h-a2323579.html

Fake News aus einer rechtspolitischen Quelle (https://www.zeit.de/2017/38/epoch-times-afd-alternativmedium https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times) ?!

Jeder der heutzutage leugnet, dass das Verbrennen von fossilen Brennstoffen einen Einfluß auf das Klima hat ist meiner Meinung nach ignorant oder dumm. Man kann diese Einflüsse schon sehen oder - wenn man etwas älter ist muss man nur heutige milde Winter mit den viel kälteren und schneereicheren Wintern vor 40 Jahren vergleichen. Darüber hinaus sind diese Ressourcen sehr endlich und viel zu wertvoll diese zu verbrennen.

Da der Mensch ein widersprüchliches Wesen ist ignoriert er dieses wider besseren Gewissens und fliegt in die Karibik und macht dort eine Kreuzfahrt. Was sind dagegen ein paar Kaffeekapseln, Verzicht auf Handynutzung oder gelegentliches Fahrradfahren der Umwelt zuliebe ..

Auch ich bin ein widersprüchliches Wesen und mache es genauso - weil mir das ganze sehr viel Spaß macht und man sich das in 20 Jahre wahrscheinlich nicht mehr leisten kann. Vermutlich werde ich es dann nicht mal vermissen - denn auch als Kind bin ich bedingt durch die Landwirtschaft meiner Eltern selten in Urlaub gefahren, hatte kein Handy und keine Senseo Maschine und bin heute auch nicht glücklicher als damals.

• 1.6.2019-8.6.2019

• be.ef
    • 2. Mai 2019 um 22:35

Hallo? Haaallooo?

Noch keiner da?

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 30. April 2019 um 08:07
    Zitat von Mentalist

Der Rat ist für die Tonne die ihren Uraub langfristig planen müssen.

Das kommt darauf an wie man Flexibilität lebt. Wir haben im Januar überlegt wann wir Urlaub machen wollen (Mai 3 Wochen, Oktober 2 Wochen) und uns dabei schon ein paar schöne Ziele + Aida Reisen ausgesucht. Der Mai wurde abgelehnt und durch 3 Wochen Juni abgelöst. Im Oktober geht es nach Südtirol. Für den Juni hatten wir Golf von Biskaya oder Highlights am Polarkreis avisiert. Beides war 6-8 Wochen vorher noch (zu günstigen Preisen) verfügbar. Letzten Ende haben wir Golf von Biskaya gebucht und als der Preis der Norwegen 4 Tour am Wochenende nochmals günstiger wurde diese Reise noch davor gehängt. In der "Hinterhand" gab es weitere Aida Reisen (hey bei 13 Schiffen findet man immer was) und die Option den Urlaub im Oktober (Südtirol) und Juni (Aida) einfach zu tauschen.

Damit haben wir unseren Urlaub im Hinblick auf die Aida Preispolitik optimiert.

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 30. April 2019 um 07:36
    Zitat von barip

Das liegt auch daran, dass wir in Deutschland eine Neidgesellschaft sind.

Man gönnt den anderen halt nicht mal die Butter aufm Brot.

Ich habe zu einem bestimmten Preis gebucht, weil dieser Preis für mich in Ordnung war. Jetzt ist die Reise 50% günstiger und ich ärgere mich, weil die anderen jetzt sparen können? Da ich keine Nachteile erfahre, "freue" ich mich für die anderen, wenn die Geld sparen können.

Nein, das hat mit Neidgesellschaft nichts zu tun. Ich ärgere mich nicht darüber dass die anderen die Reise günstiger bekommen. Sondern ich ärgere mich darüber, dass ich mich früh entschieden habe und mir von der Preisdifferenz noch viele andere schöne Dinge hätte kaufen können. Vielleicht ist das rational nicht einmal begründbar weil ich den Preis ja vorher für angemessen hielt. Ich finde die Dimensionen um die es hier teilweise geht auch unverhältnismäßig. Wenn der Preis in den letzten 4 Wochen vor Abfahrt um 30% vom (geringer angesetzten) Katalogpreis abweichen würde weil das Schiff noch frei Plätze hat - ok. Wenn der Preisunterschied zwischen Premium (ca. 2200 Euro) und dem günstigsten Variopreis (799 Euro; nach Ablauf der Kündigungsfrist) wie z.B. bei der letztjährigen Kanadareise bei ca. 275% liegt dann fühle ich mich als Kunde ver....

Die Reise war super, wir hatten nicht Premium sondern Vario ein Sonderkontingent eines Reisebüros für 1700 Euro gebucht, später mit 30% Kosten storniert und tatsächlich dann die Reise zu 799 Euro neu gekauft. Hätte ich als Kunde die Reise stattdessen ohne den ganzen Zinnober gleich für 1300 Euro gekauft hätte ich mich besser gefühlt. Auf die 2*400 Euro Preisersparnis für die Kabine wollte ich aber nicht verzichten bzw. diese Aida schenken.

• St. John's / Kanada

• be.ef
    • 27. April 2019 um 23:13

Ich würde empfehlen nach Bay Bulls zu fahren. Habe leider keinen Vergleich da wir natürlich nur eine Bootstour gemacht haben. Es wird wahrscheinlich schon seinen Grund haben dass die meisten (und auch Aida) dorthin fahren. Jede Menge Papageientaucher und kurz ist auch mal ein Walrücken aufgetaucht. Die Tour war sehr lustig. Der Anbieter hieß Gatheralls oder so ähnlich.

Nachmittags Signal Hill und Brauerei ist machbar. Wir sind direkt durch die Stadt zur Brauerei gelaufen. Es war dann doch weiter als gedacht. Man kommt auch mit dem Taxi oder Bus hin. Anschließend haben wir noch das Städtchen besichtigt.

Wir waren Sonntags da. Die Geschäfte hatten größtenteils geöffnet machen aber recht früh zu. Sonntags deshalb besser zuerst shoppen und dann in die Brauerei. Für Liebhaber lokaler (und internationaler Musik) gibt es einen sehr originellen Plattenladen (http://www.fredsrecords.com/site/who-we-are/). Der Besitzer ist auch vom Reisefieber gepackt und war u.a. auch schon in Deutschland.

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 25. April 2019 um 22:15
    Zitat von Gina H

Ich wünsche mir aber auf alle Fälle ein späteres Ende der Umbuchungsfrist, z.B. 30 Tage bei gleicher Kabinenkategorie bzw. billigerer Reise und maximal 7 Tage bei Umbuchung auf eine bessere Kategorie bzw. teurere Kabine. - Warum sollten hochwertigere Kabinen frei bleiben, wenn es Passagiere gibt, die bereit sind, die Differenz auf den aktuellen Variopreis zuzuzahlen? Das verärgert grundlos gute Kunden und verringert sogar den Deckungsbeitrag, wenn Passagiere deshalb in ihre Innenkabinen bleiben. :meinung:

Wünschen kan man sich vielen aber ein späteres Ende der Umbuchungsfrist wird es meines Erachtens nicht geben, denn dann würde Aida insbesondere bei schlechter gebuchten Reisen Verluste machen durch Premium Bucher, die doch noch (später) auf das dann sogar noch günstigere Vario umbuchen. Die Preise fallen in vielen Fällen erst nach Ablauf der Umbuchungsfrist oder 2-3 Wochen später. Eine Stornierung und Neubuchung lohnt sich nur in wenigen extremen Fällen. Aida ist bestrebt die Schiffe voll zu bekommen - und zwar nicht erst 3 Tage vorher sondern eher 4-6 Wochen vorher. Dies ist bei der Vielzahl der Schiffe und Reisen und diverser Abhängigkeiten wie z.B. Ferien, Feiertagswochen auch kein Wunder.

Man sollte sich vor Augen führen dass z.B. der neue Reisepreis + 150 Euro Stornierungsgebühren für Adia einen um 150 Euro höheren Reisepreis ergeben als wenn der Kunde kurzfristig zum neuen Reisepreis gebucht hätte.

Im Falle der Stornierung ist es noch krasser. Da zahlt der Kunde je nach gebuchter Katergorie und Stornierungszeitpunkt in der Regel 20%-40% von dem teureren Reisepreis wenn er bis zum 22. Tag vor der Reise storniert. Dazu kommt dann noch der aktuelle Reisepreis.

Das mit dem Deckungsbeitrag ist zwar richtig aber ich denke dass dies keine Rolle spielt. Aida hat da noch andere Möglichkeiten die Kabinen zu füllen (sehr günstige Reisen für Reisebüromitarbeiter, günstige Einzelkabinenzuschläge, Promotionen, Friend & Family, ...). Hier wird dann doch noch ein deutlich höherer Betrag oder Benefit erwitschaftet als durch die Preisdifferenz.

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 24. April 2019 um 22:08
    Zitat von Bofrost2000

Hallo auch wir haben zu früh gebucht. Hätten warten müssen. Pech gehabt. Bis jetzt sind es 700,00 € die wir mehr bezahlen. :abschied:

Man kennt das Spiel. Wir haben dieses Jahr frühzeitig die ersten drei Juniwochen als Urlaub gebucht und einige Reisen als Optionen beobachtet. Jetzt am Wochenende die Golf von Biskaya Meerblick (Präferenz meiner Frau) für 1250 Euro ergattert Bei so vielen Schiffen gab es da einige. Meine eigene Präferenz wäre Highlights am Polarkreis (1799 Euro - auch ein sehr guter Preis) gewesen aber meine Frau wollte nicht so gerne in den kalten und wahrscheinlich auch etwas nassen Norden. Für 699 Euro oder 799 Euro fahren wir in der ersten Juniwoche noch nach Norwegen. Balkonkabinen gibt es da leider keine mehr. Wenn es preislich so bleibt wie es gerade ist (999 Euro) machen wir vorher ein paar Tage Urlaub an der Ostsee und/oder in Hamburg.

Nachdem im letzten Jahr die Kanadareise so im Preis gefallen ist, dass wir mit stornieren und neu buchen pro Person mehrere 100 Euro gespart haben (und dazu noch eine bessere Kabine bekommen haben) schauen wir dass wir außerhalb der Ferien bleiben und buchen nur noch kurzfristig.

Ich finde diese Preispolitik nicht fair gegenüber den Kunden die langfristig buchen und Aida wäre meines Erachtens besser beraten, die Differenz zwischen Premium und Vario zu verkleinern und darauf zu verzichten, viele Reisen am Schluss zu verhökern um das Schiff voll zu bekommen. Außerdem passt aus meiner Sicht der Mehrwert einer Premium Buchung im Vergleich zu einer Vario Buchung nicht zu den wenigen Vorteilen, die Premium neben der freien Kabinenauswahl bietet. Darüber hinaus sollte Premium und Vario immer parallel angeboten werden - dadurch würde sich die Preisdifferenz wohl schon automatisch verringern.

• Derselbe Cocktail - unterschiedlich serviert - normal?

• be.ef
    • 24. April 2019 um 07:41
    Zitat von aha23

Ich war vor kurzem auf der AIDAnova und musste feststellen, dass derselbe Cocktail in verschiedenen Bars unterschiedlich serviert wird. Z.B. war der Singapore Sling einmal korrekt mit Ananasscheibe am Rand, und es kamen dazu Erdnüsse. Ein anderes Mal in anderen Bars fehlte die Ananas und es gab keine Erdnüsse. Ist diese Unterschiedlichkeit normal oder wie sind eure Erfahrungen? Hätte ich den Singapore Sling reklamieren müssen, und sind Erdnüsse Bestandteil eines Cocktails oder nur nette Beigabe? Klärt mich als Neuling mal auf! Danke im voraus.

Grüße

aha23

Die Nova ist das größte und neueste Schiff und die Prozesse vermutlich noch nicht richtig eingespielt. Da kann das eine oder andere Teil in der Bar schon mal fehlen. Allerdings wurde mir auf einem anderen Schiff mal gesagt dass Aida die Garnituren auch schon mal weglässt weil diese dann später eh weggeworfen werden.

Die salzigen Nüsse sind eine kostenlose Beigabe die meines Erachtens zum mehr Trinken animieren sollen. Ich bin ganz froh wenn ich die nicht bekomme da nach dem Abendessen eh nichts mehr reinpasst ;-). Ich glaube es gibt sie auch nicht an allen Bars und wenn viel Betrieb ist können sie auch schon mal fehlen.

Zitat von Fichtenmoped

Eine Ananasscheibe als Deko geht noch. Aber je nach Cocktail oder Getränk (speziell Milchshakes!) schwankt die Qualität je nach Mitarbeiter und Bar zwischen „verdammt lecker!“ und „untrinkbar“.

Diese Aussage bezüglich Cocktails möchte ich so nicht stehen lassen. Meiner Meinung nach sind die Cocktails bei Aida in der Regel sehr lecker. Das Schwanken der Qualität bzw. untrinkbare Cocktails stelle ich eher in Bars an Land fest. Das Personal in den Aida Bars ist geschult und jeder der dort mal einen Cocktailworkshop gemacht hat weiss dass das mixen nicht soo schwer ist - eher das behalten der Rezepte. Wenn da mal was schiefgeht könnte es vielleicht eher mal eine Verwechslung sein - die wirkt sich natürlich fatal auf den Geschmack aus ...

• 08.06. - 22.06.2019

• be.ef
    • 22. April 2019 um 09:38
    Zitat von Vhmsternchen

Wir Karin und Dieter würden auch gerne am Fantreffen teilnehmen.

Nach der neuen Datenschutzverordnung ist die Kabinen Nummer nicht mehr nötig, nur noch die Anzahlung der Personen. Jedenfalls war es im Februar beim Fantreffen auf AIDAnova so.

Hier kann ich keine PN verschicken.

Hallo Karin und Dieter. Ich habe Euch in die Liste aufgenommen.

Habt ihr das Treffen auf der Nova selbst organisiert oder nur gehört dass das so ist? Kann sein dass das auf den großen Schiffen ganz anders gehandhabt wird. Bei unserer Nova Reise im Januar gab es kein offizielles Treffen mit Aida und beim inoffiziellen Treffen an der Aida Bar im Beach Club war es uns nicht möglich die Teilnehmer zu identifizieren.

Ich würde trotzdem gerne eine Liste mit vollständigen Namen und Kabinennummern machen, da dies nach meiner Erfahrung immer so verlangt war. Die Datenschutzverordnung ist da m.E. kein Hindernis da ihr mir und Aida die Daten ja genau zu dem Zweck (Organisation des Fantreffens) gebt. Es könnte ja z.B. passieren dass das Treffen aus irgendwelchen Gründen kurzfristig verschoben werden muss.

Persönliche Notizen kann man rechts oben über Konversationen verschicken. Dort kannst Du eine neue private Konversation mit mit (be.ef) starten. Nicht zu verwechseln mit einem Pinnwandeintrag den jeder lesen kann.

• be.ef
    • 22. April 2019 um 09:19

Hallo,

wir wäre es damit:

Jede Variobuchung verursacht eine Schattenbuchung die eine Kabine reserviert. Die Kabine ist im Premium weiterhin buchbar.

So um den Tag 50 springt ein Programm an und macht aus der Schattenbuchung eine richtige Buchung. Danach sind die zugewiesenen Kabinen belegt. Die Kabinen werden nach dem Prinzip "schlechtere" zuerst zugewiesen. Dabei müssen die 4er und 3er Belegungen auf die entsprechenden Kabinen belegt werden. So sind nach diesem Schritt häufig die IB und MB Kabinen vollständig belegt während IA und IB noch verfügbar sind.

Danach stattfindende Variobuchungen bekommen die Kabinenzuweisung innerhalb eines Tages (gerade erst erlebt). In der Regel bekommen Ehepaar ein Doppelbett (zeigt unsere Erfahrung). Sind allerdings die Doppelbetten Mangelware dann werden es getrennte Betten (auf 18 Touren hatten wir nur zweimal getrennte Betten).

In den darauffolgenden Wochen springen nochmals diverse Marketingalgorithmen an, die das Schiff möglichst voll bekommen sollen (Rabatte, günstige Einzelkabinen, Family und Friends). Dabei kann der Preis kurz vorher sehr stark fallen (z.B. Kanadareise im letzten Jahr Innenkabine von ca. 2200 Euro im Premium bis 799 Euro im Vario kurz vorher). Dabei werden diverse Verschleierungstaktiken angewendet (nur noch mit Flug buchbar, Sonderkontingente von großen Reisebüros). Insbesondere versucht Aida bei einigen Reisen noch Flugkontingente bzw. Plätze in Vollchartern loszuwerden (es gibt nur noch Reisen mit Flug).

Die Beobachtung dass die Kabinen immer schlechter werden je mehr Reisen wir haben können wir nur bedingt machen. Ich denke das liegt einfach daran dass Kabinen vorne und Hinten, Kabinen mit Stahlbrüstung, Außenkabinen auf dem Promenadendeck und 4 Bettkabinen von Ehepaaren eher selten im Premium gebucht werden. Das sind eben die Restbestände.

Allerdings würde ich von Seiten Aida Erst- oder Zweitfahrern im Vario eine sehr gute Kabine zuweisen. Man will ja dass die Gäste wiederkommen und sie nicht durch laute Motoren- und Schiffsgeräusche wie sie ganz vorne oder hinten vorkommen abschrecken. Ich denke das machen die auch so ....

• be.ef
    • 21. April 2019 um 15:27
    Zitat von tauchtwas

Das Zuteilungsprinzip bei den Just/Flex Buchern wird sicher bei jeder Kreuzfahrtgesellschaft gleich sein.

Als erstes werden die Kabinen für Familien/Paare verteilt, danach kommt dann der Rest dran,

Einzelreisende, gleich geschlechtliche Paare.

Somit entfällen die schlechteren Kabinen immer auf die letzt genannte Katogorie.

Das gleiche passiert aber auch bei Premiumbuchung oder Wohlfühlbuchungen. Auch dort wird für die letzt genannte Kategorie oft die eher schlechteren Kabinen vorgeschlagen.

VG, tauchtwas

Alles anzeigen

Wie kommst Du auf dieses Zuteilungsprinzip und warum werden auf diesem Weg z.B. Einzelreisende benachteiligt? Eine Kabine mit getrennt stehenden Betten muss ja nicht unbedingt ein Nachteil bei Einzelreisenden sein. Als Paar hätte ich schon gerne ein Doppelbett. Wir haben gerade aktuell aber eine 4-er Familienkabine mit getrennten Betten + Pullmannbetten zugewiesen bekommen. Wie Aida rausfindet ob es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar, oder einfach zwei Freunde oder Freundinnen handelt ist mir auch nicht so klar. Erstere dürften ein Doppelbett bevorzugen und letztere eher getrennte Betten.

• 08.06. - 22.06.2019

• be.ef
    • 21. April 2019 um 15:03

Liebe Mitreisende,

es gibt auch schon Vorschläge zum Thema Fantreffen.

Detlef schlägt vor, das Treffen am ersten Seetag 9.6. um 11:00 oder 15:00 in der Hemingway Lounge zu machen. Mir persönlich wäre die Anytime lieber. Das ist besser abgeschottet und wir hätten noch etwas Luft für mehr Personen und es ist für Aida dann auch einfacher Nachschub zu ordern ;-). Das Schiff scheint aktuell fast ausgebucht und ich denke in den nächsten Wochen wird sich hier die eine oder der andere noch melden. Letzten Endes kann ich Aida nur einen (oder zwei) Vorschläge machen. Nachmittags ginge es sicherlich auch noch etwas später (sollte aber nicht in Konflikt kommen mit dem Einlaufen in Rotterdam oder dem Abendessen) falls hier jemand an der Tortenschlacht teilnehmen will ;-).

Die meisten "offiziellen" Treffen die wir bisher besucht haben fanden am 1. (Pseudo-) Seetag und entweder vor dem Mittagessen oder am Nachmittag statt.

Stelle das mal zur Diskussion wir haben ja noch ca. 5 Wochen Zeit bis ich das ca. 2 Wochen vor der Reise bei Aida einreiche.

Viele Grüße

Bernd

• 08.06. - 22.06.2019

• be.ef
    • 21. April 2019 um 14:32

Hallo und frohe Ostern!

Es sind schon einige Anmeldungen für das Fantreffen gekommen. Statt die Liste immer wieder neu zu verschicken werde ich sie hier in diesem Beitrag aktualisieren. Neu hinzukommende bitte vollständigen Namen und Kabinennummer per PN.

Liste für das Fantreffen (Letztes Update 25.5.2019)

Susanne und Detlev (det@oceanbar)

Monika und Thomas (cherrywoman)

Sophie, Iris und Jannis (kuhsine45)

Diana und Dieter (MenseD)

Iris und Bernd (bf und fleur-de-lis)

Karin und Dieter (Vhmsternchen)

Jürgen und Elke (sieperthund)

Vera und Rolf (Start2007)

Elke und Martin (ElkMar)

Claudia und Fabian (ClaudiMunic)

Rainer, Christine, Fabian und Franziska

Helga und Kurt (Heku)

Diana und Alexander (Schwarzstern)

Elke und Thomas (Deckschrupper)

Renate und Rolf (Baden)

Robin und Sandra (Urlaubhoch10)

Andrea und Andreas (A-Team)

Brigitte und Burkhard ()
    Christel und Michael (michabahn)
    Marianne und Manfred (Thussi)

Bettina und Frank (Ruhrpott 38)
    Heidi und Ingbert (HG)

So, ich hoffe ich habe keinen vergessen ...

• 08.06. - 22.06.2019

• be.ef
    • 20. April 2019 um 14:53
    Zitat von det@oceanbar

Guten Abend allerseits,

auch wir wären an einem Fantreffen interessiert. Wer wäre bereit, die Organisation bei AIDA zu übernehmen?

.....

Auch würde ich es spannend finden, was Ihr in den einzelnen Häfen so plant. Ein paar Anregungen sind immer gut. Ansonsten gibt es eine Menge an Information in den Ausflugstipps.

Die letzten 58 Tage gehen auch noch rum.

det

Alles anzeigen

Moin, moin,

wir, Iris und Bernd, sind nun auch dabei. Haben gebucht bevor die letzten Kabinen weg sind ;-).

Treffen könnten wir organisieren. Wir haben das schon gemacht und kennen das Prozedere. Wenn ihr mir Eure Kabinennummern und vollständigen Namen per PN schickt würde ich sie an Aida weiterleiten. Hier im Forum würde ich eine Liste der Vornamen und Nicknamen veröffentlichen und aktualisieren.

Auch wir finden es spannend was ihr an den Häfen so macht und würden uns ggf. der einen oder anderen privaten Tour anschließen. In den meisten Häfen am Ärmelkanal waren wir schon und können den einen oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße

Bernd

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 12. April 2019 um 16:48
    Zitat von blaueburma

...

Die von dir so geächtete Schnäppchenjagd ist ein Urinstinkt der Menschen. Das wird sich nie ändern. Ich sehe auch nichts schlechtes daran. Und das damit die Qualität immer weiter fällt, muss man mal abwarten. Aida hat offensichtlich eine Mischkalkulation. Bestimmter Prozentsatz Premiumbucher, die Masse Variobucher und der Rest Just. Scheint irgendwie zu funktionieren. Letztendlich ergibt sich ein Durchschnittspreis der passt.

Man darf auch die Umsätze mit Getränken, Essen und Ausflügen auf dem Schiff nicht vergessen. Gerade dabei dürften die Margen recht hoch sein.

Es ist nicht nur eine Mischkalkulation bei jeder Tour sondern auch eine Mischkalkulation über das Jahr. Reisen in den Ferien sind teuer.Zu den anderen Zeiten wird das Schiff über den Preis und diverse Angebote gefüllt. Im November hat kein Berufstätiger mehr genügend Resturlaub - deshalb sind die Kreuzfahrten vor Weihnachten sehr günstig und es gibt sehr viele Angebote.

Ich sehe auch nichts schlimmes an der Schnäppchenjagd. Man muss an der einen oder anderen Stelle die Nerven besitzen, seinen Urlaub beim Arbeitgeber früh einzureichen und die Reise erst später zu buchen. Und man sollte immer 2-3 Optionen an Land und auf See in der Hinterhand haben.

• 08.06. - 22.06.2019

• be.ef
    • 11. April 2019 um 22:15
    Zitat von MenseD

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder einen kleinen Reiseführer und ein paar Infos für die Tour zusammen gestellt.

Anbei der Link zum Download: https://www.dropbox.com/sh/12kc3vuxjnm…8doxd5FiAa?dl=0

Viel Spaß beim Lesen :serledigt:

Schöne Grüße

Wow das reicht ja für die Reiseplanung fast aus. Jetzt müssen wir nur noch buchen ....

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 7. April 2019 um 19:08
    Zitat von CorPie

Geht leider nicht.. sind noch 26 Tage... und Vario Balkon zu Vario Balkon... und das auch noch im Einzel, aber wie gesagt, ich haette es besser wissen muessen.. bin also selbst schuld.

Hast Du schon geprüft ob es günstiger ist die Kabine zu stornieren und neu zu buchen? Bei 26 Tagen sind das 35% Stornogebühren. Wir haben das letztes Jahr bei der Kanadareise gemacht (machen müssen) und dabei etliche 100 Euro gespart (AIDA wollte es nicht anders - geärgert habe ich mich über die Preispolitik trotzdem).

• 08.06. - 22.06.2019

• be.ef
    • 6. April 2019 um 12:46
    Zitat von ElkMar

Hintergrund ist wohl die Touristensteuer iHv 8€ pro Kreuzfahrtgast und dass die Reedereien nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen: selbst tragen, auf die Bordrechnung der Gäste umlegen, Amsterdam nicht mehr anfahren etc..

Es kann hier nicht um die 8€ pro Gast gehen sondern wohl eher um das Prinzipielle. Wahrscheinlich gäbe es auch eine Klausel in den AGB mit dem man das an die Gäste weitergeben könnte. Die Diskussionen darüber möchte man den Aida Mitarbeitern aber nicht antun. Ijumiden halte ich für keinen vollwertigen Ersatz. Rotterdam schon eher. Allein die Fahrt durch den riesigen Hafen ist schon ein Ereignis an sich.

Zitat von kuhsine45

Wie oft fahren Busse nach / von Etretat? Von wo ab? Nach Honfleur soll es wohl hoffnungslos überfüllt sein, Bus kann nicht alle zurück mitnehmen...???

Die Busse fahren sehr selten. Wie voll sie waren können wir nicht sagen, es schien zeitlich und logistisch immer auch etwas kompliziert zu sein. Wir waren schon dreimal dort und haben immer einen Wagen gemietet. Einmal sind wir in Richtung Honfleur/Deauville, einmal Richtung Rouen und einmal in Richtung Etretat gefahren. Alles einigermaßen enspannt, Rouen war deutlich weiter.

PS: Wir sind noch nicht gebucht werden aber voraussichtlich auch mitfahren. Machen eher individuelle Ausflüge in kleineren Gruppen, Mietwagen oder mit öffentlichem Verkehr und AIDA Ausflüge nur wenn es sein muss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      330
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      449
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™