1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. be.ef

Beiträge von be.ef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• be.ef
    • 23. Juni 2022 um 17:40
    Zitat von Flo on Tour

Also wenn es um zeitgemäße Technik geht, da könnten dann gleich Gesellschaften wie z.B. Phoenix ihre gesamte Flotte außer Dienst stellen. Ich brauche nicht immer das Neuste und Modernste. Mir ist wichtig, dass ein Schiff noch ein echtes Schiff mit Charme ist und nicht eine Bettenburg mit Freizeitpark. Die aura ist so ein Schiff - bei den Sphinx drücke ich da noch ein Auge zu, aber darüber sind es wirklich nur noch Massentourismus-Dampfer.

Zustimmung. Und die Massentourismus-Dampfer Touren (von der Route) allenfalls interessant für Erstfahrer. Deshalb 1/3 der Touren mit den drei kleinen.
    Wieder das erste Mal nach 3 Jahren gefahren (mittleres Schiff AidaMar). Mit etwas Distanz sieht das ganz anders aus.

• Preisverfall / AIDA

• be.ef
    • 21. Juni 2022 um 08:50
    Zitat von AlexM.

Das wurde hier vielfach geschildert und war auch die Antwort, die ich erhalten habe an der Hotline bzw. von einem Vertreter meines persönlichen Reiseberaters. Du kannst bis 60 Tage vorher die Kabinenkategorie umbuchen oder jederzeit auf AI upgraden, sofern der neue Reisepreis mindestens gleichwertig mit dem von dir gezahlten Preis ist.

Zum Thema Preisverfall: ich suche mir meist mindestens zwei Touren aus und warte inzwischen gemütlich ab bis die Preise purzeln und buche nur noch kurzfristig, gerne auch unterhalb der 49 Tage Frist, da oftmals die richtig schlechten Kabinen dann schon weg sind, heißt: in der Regel weniger gezahlt und keine der suboptimalen Kabinen im Vario bekommen.

Für Leute die es sich erlauben können die einzige sinnvolle Variante wenn man sich nicht ständig ärgern will. Und selbst da kommt es noch vor dass die Preise gegen Ende dann nochmals extrem purzeln. Unser Schiff wurde auch ca. 1 Woche vor Abreise dicht gemacht (AidaMar, Skandinavische Städtetour 5.6.2022-15.6.2022, ca. 1150 Passagiere auf der Tour).

Zur Preisgestaltung gibt es ein interessantes Video vom Schiffstester Matthias Morr.

• be.ef
    • 20. Juni 2022 um 18:57
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Wen es so viele Liebhaber und dann auch zahlende Gäste für kleineren Schiffe gegeben hätte bzw. geben würde dann bestünde keine Gefahr für die Aura - aber nucht wenn nureinige aus Nostalgiegründen daran festhalten wollen aber mit anderen Schiffen reisen Ich möchte keine familiäre Atmosphäre - ist bei Hotels oft ein Begriff für alt, nicht viel los und wenig geboten

Der Grund für die Ausmusterung der Cara und Vita (nehme die Mira mal aus weil ich die nicht kenne und sie auch nicht wirklich gut beim Publikum ankam) ist m.E. nicht der oben genannte. In diesen schlechten Zeiten müssen die Reedereien sich auf ein Teil des Portfolios beschränken und die großen Schiffe lassen sich wirtschaftlich besser betreiben / verkaufen. Eventuell das eine oder andere Schiff verkaufen um flüssig zu bleiben. Personal schein ja in neuerer Zeit auch ein Problem in der Touristik und Gastronomie zu sein. Keiner weiss, ob der Boom der Kreuzfahrten nach der Pandemie so weitergeht wie vorher und ob die Kapazitäten so noch gebraucht werden. Aktuell sind die Auslastungen außerhalb der Ferienzeiten nicht so toll. Spätestens im nächsten Jahr werden viele den Gürtel enger schnallen müssen um gestiegene Energiepreise und Lebenshaltungskosten bewältigen zu können. Da ist eine Ferienwohnung für eine Familie wahrscheinlich doch um einiges günstiger als eine Kreuzfahrt zumal dort auch höhere Kosten für Treibstoff, Lebensmittel und Flüge anfallen und dies nicht vollständig an die Kunden weitergegeben werden kann und somit die Marge kleiner wird.

• be.ef
    • 20. Juni 2022 um 18:44

Ein Problem der kleinen Schiffe sehe ich in der geringen (und damit teueren) Anzahl der Balkonkabinen. Insbesondere jetzt während und nach der Pandemie.
    Wir selbst sind immer gerne und überproportional viel mit den kleinen Schiffen gefahren (Kanada, Karibik, lange Ostseetour, Golf von Biskaya aber auch mehrmals Mittelmeer). Das Ganze ist war viel persönlicher und letzten Endes auch interessanter/schöner. Wenn Aida dieses Segment zukünftig nicht mehr bedient dann springt vielleicht ein anderer Anbieter in die Lücke.

Man kann Reisen mit einem 4000 Passagieren oder 6000 Passagieren Schiff nicht so anbieten wie mit einem kleineren Schiff - das gibt die Infrastruktur an Land und die Logistik auf dem Schiff einfach nicht her. Schon bei einem Schiff der Melitta Klasse wird sowas wie Selection sehr schwierig. Bei unserer kürzlich abgeschlossenen Skandinavischen Städtetour hat dies so halbwegs geklappt - aber nur weil wir mit irgendwas um die 1150 Gäste also halber Kabinenbelegung unterwegs waren.

Was mich an den großen Schiffen auch stört ist das recht geschlossene Konzept. Prima, Perla oder Nova in der Karibik - nicht so schön. Ein Vorteil ist es in (Nord-)europa außerhalb der Sommersaison.

Mein Spruch bei der ersten und einzigen Nova Reise (Kanaren) war "Auch schön ober anders.". Das Feeling zwischen den kleinen Schiffen und insbesondere den drei/vier großen ist schon sehr unterschiedlich. Immerhin soll die Cosma ja nun wieder etwas offener sein.

• Aarhus / Dänemark

• be.ef
    • 18. Juni 2022 um 16:09

Wir waren zuerst im Dokk1 und wollten dort die Touristenkarte kaufen. Leider waren wir eine Stunde zu früh dran (öffnet um 10:00 Uhr). Das Haus wurde für die Bürger gebaut und man kann dort auch gut besichtigen wie man ein freundliches und schnelles Bürgerbüro einrichtet. Da liegen Welten dazwischen zu dem was wir hier in Essen haben (sofern die Bürgerbüros überhaupt noch geöffnet sind). Parksystem ist auch absolut sehenswert.

(https://www.lodige.com/de-de/produkte…n/dokk1-aarhus/ https://www.zeit.de/2016/35/robote…atzsuche-aarhus)

Danach gings ins Kunstmuseum und anschließend ins Freilichtmuseum. Beides aus unserer Sicht Top. Highlights waren der Regenbogenwalk auf dem Dach bzw. das Cafe Originalgetreu aus den 1920er Jahren und die Gespräche mit den zeitgenössich gekleideten Schauspielern im Freilichtmuseum.

Man schafft das alles zu Fuß was wir letzten Endes dann auch gemacht haben. Die Touristenkarte ist aber nur unwesentlich teurer und beinhaltet auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Kann ja auch ganz spannend sein mit der StraBa mal etwas durch die Stadt zu fahren. Es gab auch Roller, Fahrräder etc. aber die waren m.E. alle kostenpflichtig.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• be.ef
    • 16. Juni 2022 um 15:10
    Zitat von Sputnik0303

Kann man die Reise kostenlos stornieren?

Sicher. Wenn das keine wesentliche Änderung ist.

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 05.06.2022 bis 15.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00-Mittwoch, 15. Juni 2022, 00:00)

• be.ef
    • 3. Juni 2022 um 21:45
    Zitat von Caran

Es gibt ein kleines Treffen aus einer anderen Gruppe, gern dazu kommen

5.6., 17 Uhr an der Anytime Deck12, Erkennungszeichen rote Wäscheklammer

OK danke. Allerdings könnte das die Zeit sein, zu der die Seenotrettungsübung stattfindet wenn wir um 18:00 Uhr auslaufen.

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 05.06.2022 bis 15.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00-Mittwoch, 15. Juni 2022, 00:00)

• be.ef
    • 2. Juni 2022 um 20:00
    Zitat von nargon

6.6. Skagen ==> ins Städtchen, an die Nordspitze Ostsee / Nordsee

7.6. Oslo ==> Vigelandpark, Stadtzentrum, vielleicht kleine Wanderung am Fluss entlang

8.6. Göteborg ==> Markthalle, Stadt

9.6. Arhus ==> Freilichtmuseum Gamle By, Botanischer Garten, Innenstadt

11.6. - 12.6. Stockholm ==> Altstadt

14.6. Kopenhagen ==> ???

Alles anzeigen

Unsere Planung ist noch nicht ganz abgeschlossen (werde hier ggf. die eine oder andere Aktualisierung einstellen):

6.6. Skagen: in die Stadt, wahrscheinlich Fahrrad mieten und an die Nordspitze Ostsee / Nordsee

7.6. Oslo: sicherlich um die Oper und im Hafen herumlaufen und/oder OSL05 (Spaziergang durch das Herz Oslos)

8.6. Göteburg: entweder https://gocity.com/gothenburg/en-us oder per ÖPNV (https://www.vasttrafik.se/en/) in die Stadt oder Aida Tour GTB15 (Das alte Göteburg) + Volvo Museum

9.6. Aarhus: privat organisierte Stadtführung bei weiteren Interessenten (siehe vorangehenden Post), Gamle By, Innenstadt

11.6.-12.6. Stockholm: Stadtteil oberhalb des Schiffes besichtigen; zweiter Tag eventuell https://gocity.com/stockholm/en-us oder Touren per ÖPNV

14.6. Kopenhagen:

• be.ef
    • 2. Juni 2022 um 19:39

Guten Abend,

besteht Interesse an einem Treffen auf dem Schiff? Zum Beispiel am 6.6. um 10 Uhr in der Ocean Bar (bin mir nicht sicher ob die schon geöffnet hat. Notfalls könnten wir von dort in die Aida oder zur Pool Bar umziehen.

Viele Grüße
    BeEf

• Göteborg / Schweden

• be.ef
    • 1. Juni 2022 um 09:36

Guten Morgen,

war hier jemand schon mit https://gocity.com/gothenburg/en-us/products/all-inclusive unterwegs (ca. 30 Euro)? Wenn ja gibt es hierfür eine Empfehlung? Ist das wirklich so unkompliziert wie beschrieben?
    Die öffentlichen Verkehrsmittel sind leider nicht dabei und einige der Angebote (z.B. Fahrt zu den Schäreninseln) sind während unseres Aufenthalts in Göteburg nicht buchbar bzw. haben noch nicht in die Saison gestartet (z.B. Hop-On-Hop Off Boot).

Viele Grüße
    BeEf

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 04.07.2022 bis 14.07.2022 (Montag, 4. Juli 2022, 00:00-Donnerstag, 14. Juli 2022, 00:00)

• be.ef
    • 30. Mai 2022 um 16:17
    Zitat von Roter Specht

Weiß jemand, ob AIDA in Göteborg einen Shuttlebus zum Transfer in die Stadt anbietet? Bisher sind nur komplette Ausflüge eingestellt, mir wäre es jedoch am liebsten, auf eigene Faust unterwegs zu sein.

In anderen Terminen dieser Reise wird von einem Shuttle gesprochen der 14-15 Euro kosten soll. Die Shuttles tauchen soweit ich weiss nicht im Buchungsportal auf sondern werden vor Ort organisiert - es sei denn das hat sich in den letzten 3 Jahren (seit unserer letzten Reise) bzw. seit/während Corona geändert.

Das weiteren kannst Du auch mit dem Bus fahren. Infos dazu findest Du im Göteburg Thread,

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• be.ef
    • 30. Mai 2022 um 16:12

Auf unserer am Sonntag den 5.6. startenden Reise gibt es lediglich noch 3 BA Balkonkabinen auf Deck 5 (Promenadendeck). Balkonkabinen der Kategorie BB gibt es noch etliche auf Deck 7,8,9.

- Das könnte für die Theorie sprechen dass Kabinen auf tieferen Decks (im allgemeinen als schlechter bewertet zuerst im Vario vergeben werden. Warum ist keine einzige BB Balkonkabine auf Deck 6 noch frei? Warum gibt es keine freie BA Kabine auf den höheren Decks (obwohl einige vorhanden sind).

IA und IB Kabinen sind noch sehr viele frei.

- Vermutlich ist aktuell das Verhältnis Innen zu Balkonkabinen verändert. Wir selbst buchen häufig auch Innenkabinen und Balkonkabinen nur dann wenn man diesen auch gut nutzen kann oder auf den größeren Schiffen bzw. jetzt wegen Corona.

Panoramakabinen auf Deck 12 waren schon vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen weg.

- Waren seinerzeit sehr überrascht da wir überlegt hatten die Panoramakabinen zu buchen. Wenn ich (davor) versucht habe Premium zu buchen waren noch sehr viele Kabinen zu haben. Das könnte für das Prinzip der Schattenbuchung sprechen oder das Kontingent wurde für irgendwelche andere Zwecke verwendet.

(Es ist auch nicht auszuschließen dass Aida einen aktuell Teil der Kabinen einfach "frei" lässt weil man nicht mit voller Auslastung fährt. Da wäre es sinnvoll diese zu Blöcken zusammenzufassen und z.B. auf einigen Decks die hinteren oder vorderen Kabinen frei zu lassen oder Besatzungsmitgliedern zur Verfügung zu stellen. Diese tauchen dann in den Buchungsportalen wahrscheinlich gar nicht mehr auf.)

• be.ef
    • 30. Mai 2022 um 15:33

Uns wurde vom Reisebüro gesagt dass das nicht möglich ist.

Geht es hier bei der Diskussion auch immer um die Reise die nächsten Sonntag (am 5.6.2022) startet oder vielleicht um spätere Touren und ihr lest hier mit?

Entweder man könnte bis 30 Tage vorher kostenfrei umbuchen. Da sind wir hier drüber - die Reise beginnt ja schon in 6 Tagen.

Unter der 30 Tage Prämisse kann man dann den Termin, die Route wechseln oder sogar in einen höherwertigen Tarif buchen. Dazu zählt vermutlich auch Normal -> AI.

Oder man kann einmalig kostenfrei 14 Tage bis einen Tag vorher umbuchen wenn man in diesem Zeitraum positiv auf Corona getestet wurde.

Alles andere wäre wohl Kulanz, ein Fehler in der Software, ...

(Habe Aida eigentlich noch nie besonders kulant erlebt.)

• be.ef
    • 28. Mai 2022 um 12:49
    Zitat von N8kerze

ich hatte ursprünglich Vario gebucht und jetzt umgebucht auf Vario-AI. man zahlt dann nur die Differenz zum tagesaktuellen VarioAI-Preis

hatte ich hier schon öfter gelesen, aber man weiß ja bei Aida nie, ob das im Endeffekt doch Mitarbeiter-abhängig ist oder Kulanz für Vielfahrer. war im Endeffekt gar kein Problem

Wie mache ich das dann konkret? Bei Aida anrufen oder über das Reisebüro.
    Bin leider auch kein Vielfahrer mehr da es seit Sommer 2019 meine erste Kreuzfahrt ist (davor schon eher wenngleich ich nicht alle Urlaube auf Aida verbracht habe).

• be.ef
    • 28. Mai 2022 um 11:21

Guten Morgen,

hat jemand Interesse an einer privaten Stadtführung in Aarhus? Bin da gerade in Verhandlungen mit https://aarhusculturewalk.dk/?lang=en

Ist in Englisch.

2h für 4 Leute ca. 26 Euro, bei 6 Personen ca. 17 Euro.

Bräuchte ggf. eine verbindliche Zusage.

Viele Grüße
    BE.EF

• be.ef
    • 28. Mai 2022 um 09:11
    Zitat von N8kerze

der preis ist ja jetzt noch zweimal gefallen und ich habe die gelgenheit genutzt und mir doch noch all inclusive gegönnt

Das heisst du hast erst jetzt gebucht? Oder gibt es da einen "Upgradeweg". Den ersten Preissprung hätte ich ja auch noch gerne mitgenommen aber hatte dann doch nicht die Nerven länger zu warten zumal die Panorama Balkonkabinen von einem Tag auf den anderen weg waren.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• be.ef
    • 15. Mai 2022 um 11:16

Aida Mar 5.6. ab Warnemünde. Freitag gebucht, gestern gezahlt, heute schon Kabine 7225 zugewiesen bekommen.
    (zufrieden: Glasbalkon, sehr nahe am vorderen Treppenhaus und kurze Wege, NICHT ganz weit vorne oder ganz weit hinten)

• be.ef
    • 14. Mai 2022 um 13:27

Ich sammle hier im Thread mal die Zeiten/Liegeplätze der Häfen. Im Zweifelsfall würde ich mich da auf die Zeiten im Aida Portal verlassen.

Skagen: Liegeplatz 9 (1,6 km bis Zentrum)
    6.6.2022 13:00 - 21:00

Oslo: Søndre Akershuskai (nahe Zentrum, http://www.mappery.com/maps/Oslo-Tourist-Map-3.jpg)

7.6.2022 8:00 - 18:00

Aarhus: Liegeplatz/Pier 129 (nahe Zentrum)

9.6.2022 8:00 - 18:00

Stockholm unterscheidet sich deutlich: https://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/
    10.6.2022 20:00 S167 STADSGÅRDEN
    12.6.2022 13:00
    Bei Aida kommen wir am 11.6. um 13:00 Uhr an und legen am 12.6. um 13:00 Uhr ab.

• be.ef
    • 14. Mai 2022 um 13:11
    Zitat von N8kerze

wie meinst du das?

der termin vorher ist günstiger, aber es ist ja auch kurzfristiger. ich hätte jetzt gedacht, dass auch unser termin ggf. noch mal reduziert wird, 14 tage vorher oder so

Vor Corona wurden die günstigen Preise so 4-5 Wochen vorher eingestellt. Da machen auch Marketingaktionen noch Sinn. Ich sehe recht viele Schiffe bei denen einzelne Kategorien schon "zu" sind z.B. Balkonkabinen in einigen der klassischen Norwegenreisen oder bei uns die Panoramakabinen. Mag sein dass der Preis noch etwas fällt dann aber ohne größere Marketingaktion. Da werden dann allenfalls noch ein paar Schnäppchenjäger buchen, auch Eltern von Kindern in den Ländern mit Pfingstferien wissen bestimmt schon lange wo sie hinfahren werden ... Ich rechne eher nicht damit dass es auf das Niveau der Vorgängereise sein wird, die dortigen Preise gelten ja jetzt auch schon einige Tage ...

Aber nicht so wichtig - planen wir lieber die Reise :Boot1: sind ja nur noch 3 Wochen + 1 Tag bis zur :abfahrt: .

• be.ef
    • 14. Mai 2022 um 10:01
    Zitat von N8kerze

Mal sehen, ob dass Schiff am Ende auch so leer ist.

Hat jemand schon eine Kabinenzuteilung im Vario erhalten? Offenbar verteilt Aida ja im Moment großzügig frühzeitig, auch schon spätere Reisen, aber ich sehe noch nichts.

Naja mit Pfingstferien in Süddeutschland wird es wahrscheinlich nicht ganz so leer werden. Laut meinem Reisebüro werden die Schiffe wieder zu 80% bebucht - sagt natürlich nichts über die tatsächliche Auslastung aus.

Wir haben noch keine Zuteilung: Wollten eigentlich Panoramabalkon Vario buchen aber die waren von einem Tag auf den anderen weg. Entweder zugeteilt oder ganz rausgenommen? Wenn ich die Preise der vorangehenden Reise anschaue würde ich darauf spekulieren dass unser Schiff auf jeden Fall voller wird. Oder Aida spekuliert auf mehr zahlende Pfingstreisende.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook