1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caro.

Beiträge von Caro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Holland America Line

    • Caro.
    • 21. November 2013 um 11:30

    Es freut mich, dass es auch anderen gut gefallen hat, der Anteil Deutscher an Bord ist meiner Erfahrung nach sehr klein im Verhältnis zu anderen Nationalitäten. Wahrscheinlich rechnet sich fast jede Route, schließlich sind sowohl Amerikaner, Niederländer, als auch oft viele Australier mit dabei. Ich finds toll, solche Gesprächspartner aus aller Welt trifft man sonst eher nicht wenn man ins Restaurant geht und sich einen Tisch teilt ^^ .

    Kleiderordnung ist korrekt, tagsüber vollkommen offen, nur Oberkörperfrei und Barfuß ist im Buffet nicht erwünscht. Im Bedienrestaurant Abends wird unterschieden in "smart casual" und "gala", smart casual umfasst eine lange Hose für Männer, in der amerikanischen Kultur gelten Jeanshosen als Arbeiterhosen und gelten für smart casual als unschick, aber ich habe trotzdem schon viele Männer mit Jeans gesehen, ist also kein Problem. Vielleicht nicht unbedingt die zerrissene mit den vielen Löchern einpacken, aber wenn man hier in ein Restaurant geht, dann geht man ja auch nicht wie der letzte Lump :P . An einigen Abenden, vllt so 2/Woche ist die Kleidungsvorschrift "gala", das wird aber sehr unterschiedlich ausgelegt. Neben Damen die ihre schicksten Abendkleider ausführen (möchten), und Hose und Bluse oder Polohemd hab ich alles gesehen. Mein Freund ging dann stets in Stoffhose, Tshirt und Jacket, Krawatte ist nicht nötig. Es ist eben gewünscht sich ein bisschen schicker zu machen, verkleiden muss sich da aber niemand. Wem das dennoch nicht gefällt ist jeden Abend das Buffet geöffnet, dort gibt es diese Kleiderwünsche nicht.
    Ich finde allerdings, dass es sich lohnt insbesondere an formalen Abenden ins Bedienrestaurant zu gehen, häufig gibt es gerade dann die besonders leckeren Sachen, auch wenn es sonst auch schon gut schmeckt.
    Was dazu vielleicht noch wichtig ist, bei den Amerikanern gilt ein stark klimatisierter Raum als Luxus. Bei 35° Tagestemperatur hätte ich mir allerdings im Restaurant, das vielleicht auf 20° runtergekühlt ist im Spaghettikleidchen den Hintern abgefroren, selbst kurzärmlig war mir manchmal zu kühl. Ich bin zwar eine Frostbeule, aber eine Strickjacke im Gepäck kann mit Sicherheit nicht schaden.


    Tischweine gibts für quasi jeden Geldbeutel, es kommt ein Weinkellner herum der berät und die Flasche bringt, wenn sie noch nicht leer ist wird sie gelagert und wird zu einer späteren Mahlzeit gebracht.

    Noch etwas anderes, was mir vergangenes Jahr auf der Niuew Amsterdam aufgefallen ist, neben den Glasfahrstühlen außen :P : Es gab zwei Poolbereiche, einen Inneren mit zu öffnendem Dach, sodass der bei jeder Tour genutzt werden kann und einen ganz hinten draußen, der ausdrücklich ab 18 Jahren war. Somit war es total angenehm Abends noch ganz in Ruhe eine Runde zu schwimmen, ohne nassgespritzt zu werden.


    Aber auch wenn jetzt hier so viele positive Berichte stehen und es vielen gut gefallen hat, würde ich empfehlen einfach eigene Erfahrungen zu machen, mit so vielen positiven Informationen sitzt die Erwartungshaltung doch schon ziemlich hoch. Vielleicht sind gerade die Sachen, die wir so toll finden, für euch total blöd, wer weiß das schon, Leute sind ja verschiedenen. Aber ich denke es kann nie schaden mal über den Tellerrand zu schauen. Letztendlich hilft so ein Verhalten ja auch Standards zu halten und um Verbesserungen bemüht zu sein, wenn Passagiere das Produkt wählen, dass am besten zu ihnen passt und nicht aus Gewohnheit und Überzeugung bei einem Produkt hängen bleiben. "Fremdgehen" ist ja eh relativ, viel bleibt ja in der Carnival-Familie :P


    Bezüglich Buchung: es kann sich auch lohnen mal auf der amerikanischen Seite zu gucken, ob die Reise dort nach Umrechnung des Dollarkurses nicht günstiger ist, als in Euro zu buchen. Falls die Buchung dort nicht möglich ist geht das auch per Telefon, die Zentrale sitzt in Seattle.

  • Holland America Line

    • Caro.
    • 20. November 2013 um 12:20

    Hallo,

    Ich war dreimal mit HAL unterwegs, in der Karibik, im Mittelmeer und zuletzt eine Norwegentour bis zum Nordkapp vor einigen Wochen. Jederzeit und sofort wieder. Ich früheren Zeiten habe ich zwei AIDA-Touren gemacht und kann das, denke ich, ganz gut vergleichen.

    Unterschiede:
    - HAL ist eine amerikanische Reederei und durchweg englischsprachig. Zwar gibts das abendliche Infoblatt für den nächsten Tag auch in Deutsch, Speisekarten und Nachrichtenblätter sind auch in Deutsch verfügbar, aber wer sich nicht grundlegend auf englisch verständigen kann, wird dort nicht glücklich. Bei der letzten Tour ab Rotterdam waren Durchsagen auch auf Niederländisch, aber sonst ist alles Englisch. Die Besatzung ist ebenso gemischt wie auf allen anderen internationalen Schiffen, die Offiziere kommen allerdings alle (?) aus den Niederlanden

    - Essen gibts sowohl in Buffetform als auch als Bedienrestaurant. Dabei sind die Spezialitätenrestaurants aufpreispflichtig, das "normale" Bedienrestaurant ist aber inclusive. Jeden Abend vier Gänge, in jedem Gang Auswahl zwischen mindestens vier Speisen, Hauptgerichte gibts fünf oder sechs zur Auswahl. Diese Karte wechselt jeden Abend, dazu gibts eine Karte mit Speisen die jeden Tag bestellt werden können. Variationen von super Steaks sind immer dabei, der Hummer fehlt aber auch nicht. Ich betrachte das Essen als absolut hervorragend, das ist sicher Geschmackssache, aber es kommt warm und frisch direkt aus der Küche zubereitet zum Tisch. Sonderwünsche kein Problem, habe auch schon häufiger beobachtet wie von anderen Tischen die Karte rauf und runter bestellt wurde weil sie sich nicht entscheiden konnten, wurde völlig problemlos gebracht. Man kann wählen zwischen fester Tischzeit und festem Tisch oder "open seating" nehmen, dort kann man jederzeit zwischen halb sechs und neun kommen und bekommt dann einen Tisch zugewiesen. Bei Stoßzeiten kann es sein, dass man, wenn man sich keinen großen Tisch teilen möchte, ein paar Minuten warten muss. Dann bekommt man so einen Pieper, der sich meldet sobald ein passender Tisch frei wird.
    Buffet gibts natürlich auch, ist Abends aber nur sehr schwach besucht, im Prinzip gibts hier aber das Gleiche wie im Bedienrestaurant, es liegt dann halt nur schon in der Auslage und kommt nicht frisch aus der Pfanne.
    Morgens ist das Buffet relativ voll, gerade vor Landtagen, es war aber nie ein Problem einen Platz zu vielen. An vielen Stationen werden frisch Omletts oder andere Eierspeisen gemacht, auch am Buffet stehen häufig Kellner hinter der Theke und geben einem die Sachen, selber nehmen gibts nur z.B. beim Salat. Amerikanischer Geschmack, Brot gibt es zwar, aber die Auswahl ist relativ klein.
    In den Öffnungszeiten gibt es zwischendurch nur kurze Zeiten in denen das Buffet geschlossen ist, rausgeschmissen wird aber trotzdem niemand. Frühstück. Mittagessen, Kaffee, Abendessen. Pizzastation, Burgerstation und Sandwichecke gibts natürlich auch, auch wenn solche Sachen auch von Schiff zu Schiff ein bisschen unterschiedlich sein können

    - Getränke inclusive sind (Eis)Wasser, Eistee, Kaffee, morgens beim Frühstück auch diverse Fruchtsäfte, tw. frisch gepresst. Softdrinks und Alkohol sind aufpreispflichtig. Ob es Getränkepakete gibt weiß ich nicht, haben wir nie genutzt, absolut problemlos selber Getränke (kein Alkohol) mit an Board zu bringen.

    - Liegenreservieren gibts wenig, bei reinen Seetagen ist es immer möglich eine freie Liege zu finden, sofern man ein bisschen flexibel ist. Liegen werden konsequent abgeräumt wenn länger niemand drauf liegt, das geschieht aber relativ selten. Das überall freie Liegenwahl ist, wäre aber auch gelogen. Insgesamt besteht aber ein großzügigeres Verhältnis zwischen Passierraum und Passagierzahl.

    - Liegeplätze sind häufig sehr zentrumsnah, meist hatten wir den vordersten Liegeplatz. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein :P . Dafür gibts an jedem Hafen vor der Gangway kalte Getränke und kalte Tücher (oder warmen Tee :P ).

    - Clubschiffatmosphäre gibt es nicht, die Unterhaltung ist dezent und eher auf klassisches Publikum abgestimmt. Livebands und Streichorchester, ist nicht mein Ding, aber mich zwingt ja auch keiner mich dort hinzusetzen. Shows gibts jeden Abend im Theater, was dort gezeigt wird ist sehr unterschiedlich. Ich hab sehr peppige Shows gesehen, bin aber auch schon früher gegangen. Wieder auch hier - alles englisch.


    Wie du merkst, ich bin überzeugt :). Das liegt auch an der Preispolitik, Reisen zu dritt oder zu viert gar kein Problem, die dritte und vierte Person bekommt massive Ermäßigungen. Das hängt davon ab, wie häufig die ersten beiden Bucher schon gefahren sind, vergangenen Sommer war ich 24 Nächte für $149 an Board (plus Servicepauschale). Ab der höchsten Clubstufe sind die dritte und vierte Person gratis, egal auf welcher Tour und Kabine...
    Ich denke man muss sich darauf einlassen und darf nicht alles vergleichen. Für mich persönlich gibt es keinen Punkt, in dem mir AIDA besser gefällt, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Das Alter der Passagiere hängt von der Tour ab, eher weniger Kinder. Ein bisschen weniger klassisch und jüngere Atmosphäre hat Celebrity, die haben aber auch weniger Sonderangebote.

    Wenn du noch Fragen hast - immer her damit :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™