Hallo zusammen,
wir sind gerade von einer wunderschönen Tour von Dubai nach Singapur zurück, bei der wir auch einen Stopp in Sri Lanka eingelegt haben. Wir hatten die Bentota-Tour bei Astrid Stoye gebucht, von der ich hier berichten möchte:
Die Tour hatten wir bereits im Februar 2015 bei Astrid gebucht. Wir waren insgesamt bereits 6 Personen und Astrid hatte uns zugesichert hat, dass sie die Tour mit max. 12 Personen durchführt. Das war für uns das entscheidende Kriterium, da wir eher die Touren mit kleineren Gruppen bevorzugen. Gerne zahlen wir dafür auch etwas mehr. Die damalige Kommunikation mit Astrid lief zunächst gut. Anfang März teilte Sie uns dann mit, dass sie die Tour auf jeden Fall selbst durchführt, da ihr befreundeter Guide, mit dem sie die Touren teilt, mit den Einnahmen durchgebrannt ist. Es bliebe aber bei den getroffenen Absprachen und sie würde sich kurz vor der Tour nochmal bzgl. der Anzahlung mit uns in Verbindung setzen. So weit so gut.
Mitte September erhielten wir dann eine sehr ausführliche E-Mail mit den Einzelheiten. Aufgrund ihrer Schreibweise habe ich Sie dann angeschrieben mit der Bitte, mir noch einmal die Anzahl der Teilnehmer zu bestätigen. Die Antwort von Astrid lautete: "Es sind insgesamt 28 Personen. Irgendwie wussten alle Bescheid. Du musst mir irgendwann durchgerutscht sein, mit einer dementsprechenden Info."
Tja, so kurz vor der Reise noch eine Alternative zu finden, ist natürlich schwierig, also haben wir zähneknirschend akzeptiert und die Anzahlung entsprechend überwiesen.
Der Tag des Ausflugs begann damit, dass wir in Colombo an Gate 8 anlegten, Astrid jedoch an Gate 3 auf uns wartete (dies hatte sie bereits in ihrer Info-Mail geschrieben). Also, rein ins Taxi und zum Gate 3 gefahren (dies hat uns dann schon mal 10 USD gekostet) und .... keine Astrid in Sicht!
In der Info-Mail von Astrid stand: "Ich warte bis spätestens 09.00 Uhr ....."
Wir waren um 08.30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt (5 Personen, einer ist leider krankheitsbedingt ausgefallen). Einheimische teilten uns dann mit, dass Astrid wohl schon weg sei. Wir haben dann mehrfach versucht sie telefonisch über ihr Handy zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Um 09.00 Uhr rief sie dann zurück und meinte, wir sollten uns noch etwas gedulden, sie würde uns gleich einsammeln. Also warteten wir. Als sie dann endlich mit einem bereits vollen Minibus eintraf, sagte Sie: "Da wir bereits fast vollständig waren, haben wir gemeinsam beschlossen schon loszufahren." Ganz nach dem Motto: Die Anzahlung von 6 Personen habe ich ja schon mal, und wenn der Bus eh schon voll ist.... denn: Als wir dann einsteigen wollten, mussten die Notsitze umgeklappt werden, damit wir überhaupt noch einen Sitzplatz hatten!!! Zum Glück für Astrid, hatten wir ja einen krankheitsbedingten Ausfall, denn der hätte im Bus stehen müssen, da alle Sitzplätze und Notsitze ja besetzt waren. Nun saßen wir also wie die Sardinen in einer Büchse in einem Bus ohne Klimaanlage (die ist nämlich ausgefallen)! Bei 34 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit ein reines Vergnügen!
Da Astrid die Tour ja schon begonnen hatte, haben wir den ersten Programmpunkt verpasst . Astrids Reaktion: .... "Tja, wer zu spät kommt ...!" Unsere Stimmung war erstmal dahin!
Im weiteren Verlauf der Tour erzählte Astrid zwar sehr viel, aber leider wenig über Land und Leute. Statt dessen debattierte sie oft und weitschweifend über die Flüchtlingspolitik in Deutschland und ihre persönliche Situation in Sri Lanka und erwähnte mehrmals, wie bescheiden sie dort Leben muss (aber immerhin ist sie freiwillig dort, oder?).
Ansonsten ist Sri Lanka eine wunderschöne Insel, die sehr viel zu bieten hat. Von einer Tour mit Astrid können wir nach unseren Erfahrungen jedenfalls nur abraten, da wir den Eindruck hatten, es ging ihr nur um den Profit. Schade!!!
Übrigens, auch anderen Mitreisenden hatte Astrid eine max. Personenzahl von 12 zugesichert.
Tja, wenigstens funktionierte auf der Rückfahrt zum Schiff die Klimaanlage wieder.