1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. curly

Beiträge von curly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• curly
    • 9. Oktober 2024 um 01:15

• Vasco da Gama

• curly
    • 9. Oktober 2024 um 00:42

• Vasco da Gama

• curly
    • 9. Oktober 2024 um 00:32

• Vasco da Gama

• curly
    • 8. Oktober 2024 um 23:07

So... nun, wie versprochen,

mein persönliches Fazit zu meiner ersten Tour im Mittelmeer mit der Vasco da Gama incl. Flugpaket vom 25.9. bis 2.10.2024.

Gründe dafür, dieses kleinere Schiff (mag ich einfach lieber 🤷🏼) mit ca. 1000 Passagieren mal auszuprobieren, waren u.a. der geringe Einzelbelegungszuschlag von nur 15 %, freie Kabinenwahl und die div. Vorteile, sobald man sich im Cruise-Club angemeldet hat. Und das sogar, wenn man noch gar keine Reise gemacht hat, z.B. 100 € BGH pro Kabine (jeweils für beide) für eine Freundschaftswerbung.

Route und Landgänge:

Es war eine wirklich schöne Route. In allen Häfen, außer in Mahón/Menorca war ich überall z.T. schon mehrmals.

Wir (3 ganz liebe Bekannte von anderen Kreuzfahrten und ich) haben alle Landgänge (wie fast immer) auf eigene Faust bei bestem Wetter gemacht.

Nur in Catania hatten wir bereits von zuhause eine Tour (abgestimmt auf Kreuzfahrtgäste) bei "Go-Etna" ab Hafen gebucht. Die Anfahrt zum Ätna erfolgte in einem 8-Sitzer. Unser Fahrer, Francesco, ein Sizilianer, war sehr nett, hatte vielfältigste Infos und spricht perfektes deutsch, da er jahrelang in Deutschland gelebt hat und seine Mutter Deutsche ist.

Bestandteile der Tour waren: Fahrt mit mehreren Stopps immer höher hinauf, Wanderung am Ätna über erloschene Krater und Lavafelder, kleine Höhlentour, größere Pause mit Einkehr. Unbedingt Schuhe mit Profil, mindestens gute Sneaker, besser noch Wanderschuhe anziehen und trotz Superwetter Wind- oder Fleecejacke für oben mitnehmen. Und ausreichend Wasser! War alles sehr interessant, abwechslungsreich und wirklich empfehlenswert.

s. a. Catania / Sizilien / Italien #153

Flüge und Transfer:

Charterflüge von FRA - PMI und MLA - FRA mit Neos Air. Ich war sehr angenehm überrascht,

s.a. Neos Air

In PMI angekommen wurde jeder Passagier in einer Papier-Liste händisch abgehakt, das war leider etwas "rückständig", hat aber geklappt. 😉

Dann zum Bus und zum Schiff. Koffer wurden, wie auch bei anderen Reedereien, direkt auf die Kabine gebracht.

Beim Rückflug gab es am Tag vorher ausführliche Infos zu den Transferzeiten und Markierungen für die Koffer. Diese konnte man bis Mitternacht vor die Kabine stellen, sie wurden dann am Morgen (sortiert nach Transferzeiten) ins Terminal gebracht. Hat alles wunderbar geklappt.

Getränke:

Bereits direkt im Terminal konnte man, wenn man wollte, ein Getränkepaket buchen. Ich hab das "Classic" für 33 € pro Tag gebucht. Wollte ich sowieso und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Auf der VdG sind keine Tischgetränke beim Essen dabei (ich glaube außer Wasser und beim Frühstück auch Säfte u. normaler Kaffee).

Kaffeespezialitäten, Sekt, Wein, Bier, Softgetränke und vieles andere auch, sind im "Classic" beinhaltet, jedoch keine Cocktails, außer z.B. Aperol-Spritz. Die Qualität war sehr gut.

Und, was ich toll fand (im Gegensatz z.B. zu AIDA), auch die Wasserflaschen auf der Kabine waren enthalten (war San Pellegrino). Je nach Bedarf erhielt man natürlich täglich neue Flaschen; kleine (Plastik)Flaschen z.B. für Landgänge konnte man sich an den Bars holen.

Kabine etc.:

Ich buche ja eigentlich nur (noch) Balkonkabinen, hier jedoch "als Test" eine Meerblick-Kabine, ziemlich mittig (6119) zur Alleinbelegung, nahe eines Ausgangs auf Deck 6. Damit ich schnell mal raus kann, falls ich es ohne Frischluft doch nicht "aushalte" 😅. Dies ist das komplett umlaufende sog. Promenadendeck. Dort draußen gab es Steuerbord und Backbord normale Liegen ohne Auflagen, sowie Sitzgruppen u.a. auch für Raucher, jeweils im hinteren Bereich. Es gibt Schatten- und Sonnenplätze. Ich war da gerne mal, da es auf den oberen Decks wenig Schattenplätze gibt und es auf der Tour sehr heiß und manchmal auch sehr windig war. Hier war es geschützter.

Klimaanlage war top regelbar, auch sonst keinerlei störende Geräusche, Mängel o. ä. Es gib ein großes Doppelbett mit mehreren Kissen, großzügiger Schrank, Sofa mit Tischchen, Schreibtisch, Stuhl, Fön, TV. Es gibt genug TV-Programme, Apps, Infos, jedoch kein Bordportal wie z.B. bei AIDA. Falls man seine Bord-Rechnung einsehen möchte, bekommt man jederzeit einen Ausdruck an der Rezeption.

Ich hatte aufgrund von div. Tipps noch 3 Magnethaken dabei, s.a.

wasserurlaub.info/forum/thread/127017/

meine Beiträge dazu ab # 106

Die gesamte Kabine sowie das Bad war sehr gepflegt, sauber und teilrenoviert, jedoch nicht supermodern und natürlich nicht vergleichbar mit den Kabinen auf Schiffen der neuesten Generation! Das wusste ich. Ich hab mich allerdings auf dem gesamten Schiff wirklich sehr wohl gefühlt 🤩. Ich hatte im Vorfeld viel gelesen und div. Videos angeschaut und dieses Schiff bewusst ausgewählt, da ich eben kleinere Schiffe bevorzuge. Es gab auch jeden Abend einen Turndown-Service; dazu erhielt man auch immer das neueste Tagesprogramm aufs Bett gelegt.

Nochmal zum Bad: in meiner Kabine war (noch) eine Badewanne mit Duschabtrennung aus Glas. Der Ein- Ausstieg in die Wanne ist jedoch wirklich ziemlich hoch. Ich bin eine große Frau, 1,76 m, also war es okay. Kleinere und ältere Personen tun sich da evtl. schon etwas schwer. Die Toilette wiederum, ist seehr niedrig angebracht... 😅 Seife, Duschgel, Conditioner, Kosmetiktücher und genug Handtücher waren natürlich immer vorhanden.

Restaurants:

Im Buffetrestaurant (mit Außenbereich) kann man natürlich selbst auswählen, was man möchte, es wird aber von den Mitarbeitern auf den Teller gelegt 👍. Nur beim Frühstück die Butter, die keine "echte" war, musste/konnte man sich selbst aus einem Gefäß etwas umständlich eine Portion rausnehmen 🤔🤷🏼

Es gibt u.a. mehrere incl. Bedienrestaurants, klassisch, mediterran, asiatisch.

Zum Frühstück wird alles was man möchte ggf. zubereitet und gebracht, es stehen aber auch bereits Brotkörbchen und Etageren am Tisch. Hier ist alles ganztägig mit Tischdecken und Stoffservietten sehr stilvoll eingedeckt 👍.

Beim Abendessen kann man immer aus mehreren Menüs (sogar vegan) auswählen und soviel kombinieren wie man möchte. Das klassische Menü gibt es täglich in allen Restaurants. Außerdem je nach Destination immer ein landestypisches Gericht. Nach der Bestellung wurde dann sofort die Besteckauswahl angepasst. War interessant anzusehen und hat fast immer gepasst 😉. Wir waren ja zu viert. Da war es hilfreich, wenn jeder gleich viele Gänge nahm, damit es (fast) immer zusammen serviert wurde.

Die Speisen waren alle wunderschön angerichtet! 🤩

Aber... jetzt kommt das große Manko: wir hatten aufgrund des übergroßen Lobes im Vorfeld, echt hohe Erwartungen an die Qualität und den Geschmack des Essens. Diese wurden leider überwiegend bzw. bei weitem nicht erfüllt. Das war sehr sehr schade! Wir alle haben schon viele Kreuzfahrten mit div. Reedereien gemacht. Und nein: wir sind wirklich nicht besonders mäkelig, überkandidelt, verwöhnt oder nörgelig, ganz im Gegenteil! Aber leider haben wir übereinstimmend festgestellt, dass das Essen, in Qualität und Geschmack keinesfalls mit incl. Bedienrestaurants z.B. auf "Mein Schiff" oder "Aida" mithalten kann. Da kann es noch so schön präsentiert werden. Auch die Speisen in den Buffetrestaurants auf "Aida" sind wirklich einiges besser. Es tut mir wirklich sehr sehr leid 🙈😟, das jetzt schreiben zu "müssen" und ist mir ziemlich unangenehm! Ich hoffe, es war nur eine "Momentaufnahme" auf dieser Reise oder wir hatten einfach nur Pech, denn eigentlich hatte ich/hatten wir vor, dieses Schiff auch wieder mal zu buchen. Jetzt bin ich/sind wir doch etwas unschlüssig...

Auch das Bistro am Lidodeck, für kleine Gerichte zwischendurch, hat uns leider nicht überzeugt. Das können andere besser. Leider...

Ich bin ja nicht so die "große Eis-Esserin", aber die inklusive Eisbar war super, große Auswahl und guter Geschmack! 👍

Es gab nachmittags auch eine incl. "Kaffestunde" im Buffetrestaurant mit Kaffee, div. Kuchen, kleinen Sandwiches u. dgl. Das war gut, wenn man z.B. mal nach den Landgängen eine Kleinigkeit essen wollte.

Ach ja, falls mal nicht genug Platz in einem Restaurant beim Abendessen war, bekam man so nen Piper und konnte solange an der nächstgelegenen Bar warten. Das funktionierte gut.

Bars:

Es gibt wirklich jede Menge davon überall auf diesem Schiff, v.a. innen. Alle mit verschiedenen Stil- bzw. Einrichtungen. Abends war in vielen dieser Bars div. Livemusik.

Auf Deck 11 ist die "Lidobar", mit dem (Innen)Pool, Whirlpools und den super bequemen 😃 ergonomischen Liegen mit dicken Auflagen und Kopfkissen. Großer Pluspunkt dort: das je nach Wetter zu öffnende Dach. 👍

Auf Deck 10 am Heck, die "Oasisbar", mit Polster-Sitzgruppen, Stühlen und Tischen, es sind auch Schattenplätze vorhanden.

Info: Dort darf geraucht werden. Ich finde das stört auf diesem großen Außenbereich wirklich nicht. Und es gibt ebenfalls einen Pool und mit den gleichen tollen Liegen 😃. Hier war ich am liebsten, da in etwa das Gefühl der "Oceanbar" auf den Sphinxen von AIDA rüber kam 🤩.

Später abends öffnete dann noch der Nightclub "The Dome" im vorderen Bereich des Schiffes. Also die Disco. Hier gab es dann Musik vom DJ in div. Stilrichtungen. Dazu gehören 2 Außenbereiche (Steuerbord für Raucher) mit Polstermöbeln sowie Tisch/Stuhlgruppen.

Schiff, Crew, Allgemeines:

Das Platzverhältnis sowie das Passagier/Crew-Verhältnis war super. Ebenso die Freundlichkeit der aller aller meisten Mitarbeiter. Viele waren suuper herzlich 🥰 und haben einen nach kürzester Zeit gekannt. Auch der Kapitän ließ es sich nicht nehmen, am Morgen die Gäste vor den Landgängen direkt vor dem Schiff superfreundlich und gut gelaunt zu begrüßen 👍😃.

Besonders hervorheben möchte ich seine extra komplett um die Insel Stromboli zusätzlich gefahrene Runde. Ich glaube, alle Passagiere waren bei bestem Wetter an diesem Nachmittag (Seetag) draußen und begeistert, v.a. da der Vulkan🌋 tatsächlich auch etwas "gespuckt" hat.

Einrichtung:

Da werden die Meinungen wohl ziemlich auseinander gehen.

Ich wusste worauf ich mich einlasse und mir hat das ganze Ambiente gut gefallen. Es ist überall unglaublich viel, fast wie in manchen Wohnzimmern dekoriert. In etwa wie auf klassischen Schiffen, etwas "plüschiger" und auch mit "Blingbling". Die Sitzgelegenheiten sind überall unglaublich bequem und einladend.

Wer skandinavische Schlichtheit möchte, ist definitiv falsch auf der VdG.

Einige Einrichtungen hab ich nicht genutzt bzw. gar nicht angesehen. Beim 1. Mal auf einem neuen Schiff "muss" man ja Prioritäten setzen 😅 .

Ich habe versucht, dann Fotos (Smartphone) zu machen, wenn nicht so viele andere Gäste zu sehen bzw. zu erkennen waren und auch mit dem Objektradierer "gearbeitet". Ich werde noch einige einstellen.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen... 😅

• Vasco da Gama

• curly
    • 8. Oktober 2024 um 22:40

Im entsprechenden Reisethread hat eigentlich niemand etwas geschrieben, denke da geht es unter... 🤷🏼

• Catania / Sizilien / Italien

• curly
    • 8. Oktober 2024 um 21:02

Wir (vier) hatten für Catania bereits von zuhause eine Tour ab Hafen, abgestimmt auf Kreuzfahrtgäste, bei "Go-Etna" für den 1.10.24 gebucht.

Der Ätna ist wohl immer etwas aktiv. Allerdings war es bei weitem nicht so, wie noch vor einigen Wochen. Sonst hätte man auch gar nicht rauf gedurft.

Die Anfahrt zum Ätna 🌋 erfolgte in einem 8-Sitzer, sehr bequem. Es waren noch 4 andere Gäste von "unserem" Schiff dabei. Unser Fahrer, Francesco, ein Sizilianer, war sehr nett, hatte vielfältigste Infos und spricht perfektes deutsch, da er jahrelang in Deutschland gelebt hat und seine Mutter Deutsche ist.

Bestandteile der Tour waren: Fahrt mit mehreren Stopps immer höher hinauf, eine kleine Höhlentour (da bin ich aus persönlichen Gründen nicht mit rein), Wanderung am Ätna über erloschene Krater und Lavafelder, Limoncello-Verkostung, größere Pause mit Einkehr. Unbedingt Schuhe mit Profil, mindestens gute Sneaker, besser noch Wanderschuhe anziehen und trotz Superwetter 🌞 Wind- und/oder Fleecejacke für oben mitnehmen. Und ausreichend Wasser!

War alles sehr interessant, abwechslungsreich, wirklich zu empfehlen und die 80 € pro Person auf jeden Fall wert. 👍😃

• Vasco da Gama

• curly
    • 8. Oktober 2024 um 20:16

@Mods

bzw. Alicia : du schreibst ja hier auch häufiger... 🙂

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier bzw. wo ich mein persönliches ausführliches Fazit zu meiner 1. Reise mit der VdG einstellen soll. 🤔

Ich hatte es ja versprochen und ich denke, es interessiert auch einige hier...

Möchte natürlich auch div. Fotos dazu einfügen.

• Bridgetown / Barbados

• curly
    • 24. September 2024 um 09:24

Da kann ich muskatnuss nur beipflichten.

Wir wurden direkt am Hafen abgeholt.

Die Skipperin war bei uns eine gebürtige Deutsche, so wie ich das in Erinnerung habe. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Auf jeden Fall kann ich die Tour uneingeschränkt empfehlen. War sooooo schööön! 🤩 :daumen: :Boot1:

• Aida Gewinnspiele

• curly
    • 21. September 2024 um 18:18
    Zitat von Ika

Das Problem ist, dass Aida oft Dinge einstellt, die ich mit Opera (mein Standard Browser) nicht öffnen kann. Leider nehme ich mir nicht immer die Zeit für einen anderen Browser

Ich lese meine Mails meist auf Smartphone und Tablet.

Ich verwende Firefox - ohne Probleme.

Mir werden alle Details in den Club-Mails angezeigt.

• Aida Gewinnspiele

• curly
    • 21. September 2024 um 16:09

Unglaublich wie viele dieses Cartoonbuch gewonnen haben :sport1:

Ich auch, freue mich, danke AIDA! :daumen:

Vielleicht bekommen es ja alle hier im Forum... :sfunnypost:

Hab gerade beim durchblättern etwas gesehen, das gut in den "Dresscode-Thread" passen würde :lol1:

• Vasco da Gama

• curly
    • 21. September 2024 um 13:43

Ooh, das klingt ja jetzt nicht sooo fröhlich.

Ich dachte, es ist alles so toll renoviert und modern gemacht worden, was ist denn so "grenzwertig"? :gruebel:

Aber solange die Crew nett und kompetent ist und die Verpflegung passt... :thumbsup:

Ich wünsche noch eine tolle Tour!!!

Am Mittwoch übernehmen wir :Boot1:

• Vasco da Gama

• curly
    • 21. September 2024 um 12:45
    Zitat von Cap Hornier

...Grüsse aus Cadiz - heute Abend gehts weiter nach Gibraltar...

Wie gefällt es euch bisher auf der VdG? :)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• curly
    • 15. September 2024 um 18:52
    Zitat von Mimimatz

...Trinidad und Tobago wurden beide meines Wissens nach vor zig Jahren mal angefahren, das war noch zu den Zeiten, als die Isla Margarita dabei war...

auf jeden Fall noch 2013... ich glaube das war mit der Luna...

und die ABC-Inseln waren auch komplett dabei 😃🤩

• Vasco da Gama

• curly
    • 14. September 2024 um 13:29
    Zitat von prinz1

Bin gerade sehr positiv überrascht..die Reiseunterlagen für die nächste Tour mit der Vasco kam als DIN A 5 Heft ..mit vernünftigen kofferanhängern..das ist bisher nie gewesen.. :wiegeil:

Ich fand das auch toll! :thumbsup:

Ist die 1. Tour mit der VdG, auch telefonisch gebucht.

Zuerst hab ich alles nach dem Login online gesehen und ein paar Tage später kam auch bei uns alles per Post.

Hat mich an längst vergangene Zeiten bei AIDA erinnert! :lachroll:

Das hatte Nicko Cruises per Mail dazu geschrieben:

"Die Reiseunterlagen werden etwa einem Monat vor Reisebeginn an die Druckerei übermittelt und dort erstellt. Im Anschluss gehen die Unterlagen per Post an gebuchte Gäste. Parallel können Sie die Reiseunterlagen dann auch schon im Kundenportal einsehen.

Die Unterlagen für die Reise sollten etwa 10 – 14 Tage vor Reisebeginn per Post bei Ihnen sein."

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• curly
    • 8. September 2024 um 21:07

Reisetrulla

Das kann ich genauso bestätigen.

Ist seit xxx Jahren so.

An Halloween ist die Deko am Schiff und die Verkleidung der Passagiere immer besonders spektakulär 👻 :jump:

Alpenglühen gibt's sogar auch immer in der Karibik 🙈

Kann man davon halten was man will... 😅

Du musst dich keinesfalls nach so einem Motto kleiden, nur wenn du eben magst.

Mir ist in den letzen Jahren aufgefallen, dass dies viele andere auch nicht (mehr) mitmachen (möchten).

Sieht auch echt manchmal ein bisserl komisch und irgendwie "gewollt" aus... Aber das ist nur meine Meinung! 🤷🏼

Ich wünsche dir ganz viiiel Spaß auf deiner Kreuzfahrt und bleib gechillt! :thumbsup:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• curly
    • 7. September 2024 um 15:01
    Zitat von Elmar

...Ich kann mich an geniale Cocktailworshops in der Pier-3 Bar erinnern...da unten störte es niemanden wenn es hoch her ging.

Wir haben es erlebt, das es von dort direkt im Anschluß in die Anytime zum Absacker ging. Während des CW wurde Fingerfood serviert, damit man länger durchhält. (man hatte ja während der kompletten Restaurantzeit fleißig durch geshakert)...

Dem kann ich nur zustimmen, wie toll das oft war!!! :thumbsup: :stossen:

• curly
    • 6. September 2024 um 17:47

Stimmt...

Hast du das Foto erst nachträglich eingefügt?

Ich habe es vorhin zumindest nicht gesehen 🙈😅

Habs nochmal angeschaut, die Couch steht dann ja quer und nicht längs, die ist ja nicht so breit wie das Bett, dann geht's wohl irgendwie... :daumen:

• curly
    • 6. September 2024 um 17:40

Ja, da meinte ich ja mit der Aufteilung. Wenn die Couch am Balkon steht, ist ja noch (etwas) Platz, wenn sie vor dem Schreib-Schminktisch steht, geht's bestimmt nicht, da würde es doch dann echt viel zu eng werden...

• curly
    • 6. September 2024 um 17:30

Also die Oceanbar/Anytime würde ich bestimmt auch total vermissen... Die Lanaibar gefällt mir persönlich nicht soo gut...

Aber erstmal abwarten... Vielleicht wird ja alles auch gaaanz MEGAAA? 😅 :lol1:

Hier mal meine Balkonkabine 8083 auf der MS 2.

Da ginge es m.M.n. ja gar nicht, die Couch zum Schlafen, auszuziehen. Die wird bestimmt in dieser Aufteilung nur für höchstens 3 Personen vergeben!?

Und es stimmt, die Kabine ist auf jeden Fall etwas größer/länger, als die auf den Sphinxen.

Sorry, falls zuviel OT... 🙈

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• curly
    • 1. September 2024 um 16:03
    Zitat von MarkusR

...Dein Beruf ist denen scheißegal. ;) Die wollen einfach nur wissen,ob deine Angaben in sich schlüssig sind und ob du nervös bist. Wenn du dir eine Lebensgeschichte ausdenkst(Beruf,private Situation,Grund der Reise,etc.) dann ist man meistens nervös oder hat sich evtl. bestimmte Kleinigkeiten vorher eben nicht ausgedacht und kommt dann ins stottern.

Wenn du aber einfach die Wahrheit erzählst, dann merken die das schnell und dann lassen sie dich auch rein...

Es ging nicht darum "ob die jemanden reinlassen.
    Es ist halt manchmal etwas nervig und echt zeitaufwendig 🤷🏼

Mag sein, dass denen der Beruf erstmal egal ist und dass sie irgendwie "testen", ob jemand die Wahrheit sagt oder stottert u. dgl.

Solche "Vorgehensweisen" sind auch mir (beruflich) nicht fremd...
    Ich "umschreibe" oft erst meinen Beruf, aber dann wollen sie meist mehr bzw. genaueres wissen und wenn man dann wahrheitsgemäß irgendwas mit "Government" antwortet, lassen sie erst mal nicht mehr locker... 😅

Aber ich "durfte" bisher immer ein- und ausreisen und auch auf dem Schiff bleiben... :lol1:

Und damit es nicht zu sehr OT wird... 🙈

Ja, ich wünsche mir unbedingt USA und Kanada Touren auch mit AIDA zurück... :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook